FiX, m.M. nach sollte ea viel mehr testen vor so einem Patch
also jede Einheit, die verändert wurde, spammen lassen (jetzt ohne Spaß, das alleine hätte seit tw unzählige imbalances verhindert)
am besten dann eben noch kombinieren
jetzt wirst du sagen: das kostet viel Zeit und lässt sich nicht alles vorhersagen
deshalb antworte ich dir: ihr müsst weniger ändern, dann könnt ihr das auch testen
und die Community kann höchstens die Richtung vorgeben, aber kaum ein User nennt bei Änderungen irgendwelche Prozentwerte
und genau diese müsste man eben testen
außerdem sieht jeder Spieler andere Probleme, sodass es natürlich keinen roten Faden mehr gibt, wenn man einfach alle Wünsche der Community aufsummiert
den roten Faden muss der Spieleentwickler bringen
man kommt nicht weiter, wenn man immer das halbe Spiel ändert
es wäre recht einfach: immer wenige Dinge ändern und immer diese wenigen Dinge nur mit Augenmaß ändern
Ea ändert aber viel und das dann eben teils viel zu drastisch
zu deinen Zwischenversionen: die bringen nichts, da das dann Zahlen sind, die fast niemand richtig einordnen kann - man muss die Änderungen testen und nicht diskutieren
erfolgreiches Patchen geht v.a. empirisch und nicht logisch-analytisch
edit:
es ist ja nicht so, dass die Balance bei ra3 noch nie relativ gut gewesen wäre
und bei kw 1.2 haben wir jetzt auch eine relativ ähnliche Situation (wobei in kw aufgrund des Alters die Luft draußen ist, es gibt noch ein paar hundert Fans, aber mehr wird man nicht mehr hinbekommen)
bei kw kann man wieder einmal genug ändern (Obis, Inf Spam, Tib Vein, Redeemer, Marv, Hexapod, Kultisten, Devourer, Korruptoren), aber auch hier gilt: man darf die Dinge nicht zu stark ändern
und ja, das muss man in Ea reinprügeln, anders scheinen sie es nicht zu verstehen