Kaufkriterien 5.1SurroundSystem

Reaction score
0
Moin,

ich spiel mit dem Gedanken mir ein DolbySurroundsystem zuzulegen.

Aber bevor ich ganz blauäugig in den Laden laufe würde ich gerne wissen, auf welche Sachen man achten sollte.

Wichtig wäre mir das ich Anlage, Fernseher und Computer anschließen kann.

Preislich ha ich mir ca 250-300€ für den Reciever vorgestellt, kann aber auch gerne günstiger sein.:)

Mein Raum ist ca 3,50x5 m groß und der Fernseher steht in der Mitte der längeren Seite.
Wieviel Leistung brauch man ungefähr um diesen Raum zu beschallen? Wobei es mir weniger um Lautstärke geht als um einen ordendlichen Klang.

Ich fänds klasse wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, so dass mir im Laden nicht der letzte BS für teuer Geld angedreht wird:o

MfG Andre

Genau so eins habe ich
und zwar Logitech Z-5500 Digital...
Kostet ca 400€ hat 1000Watt Leistung und ist vom Sound her einfach nur vom feinsten...
Ist eines der wenigen Systeme, dass sogar THX hat...
Wenn du dann noch ne gute Soundkarte hast... gehts so richtig ab...

Ist jetzt kein Tip so, aber ein KAUFTIP!!!!!

TEufel hab ich mir auch schon mal angeschaut, das Magnum E System, aber das ist doch eher für den PC, oder nicht?

Ich such eher einen Reciever, mit Tuner usw, da ich am PC eigendlich weniger Filme usw schaue.

Bringt ein aktiver Subwoofer eigendlicher Vor- oder Nachteile?

das Magnum System reicht auch für mittler Räume mehr als aus ;)

Allerdings lohnt es sich imho nur noch wegen dem Sub :D

Sicher, die Speaker sind für ihre Größe absolut führend im Vergleich zu anderen Systemen, aber wennd schon ordentlich Kohle in nen Receiver stecken willst, dann brauchst auch ein richtig gescheites Frontsystem.

Vorteile Aktiver Sub: er ist aktiv....

;)

entlastet die Endstufe ungeheuerlich. Passive Subs gibts afaik nur noch sehr wenige

Nachteile: brauchst ne Steckdose mehr

Wieviel Leistung du brauchst kann ich dir nicht sagen, da des die unnötigste Angabe überhaupt ist.
Ich könnt dir hunderte von Systemen mit "nur" 300 Watt zeigen, die tausendmal besser sind als welche mit 101734634834982742 "Watt"

Das Logitech hat übrigens ziemlich genau 500 Watt
Die 1010 sind pmpo Angabe
THX sagt NICHTS aus und ist bei PC-Systemem (also Subs + kleine Lausprecher) absoluter Kappes

nichts desto Trotz ein gutes System, auch wenn ich mir für das Geld was anderes holen würde

@ Mope: er sucht ja auch leider was für PC und DVD etc... deshalb das Logitechsystem... es ist vom DVD Sound grad bei Filmen absolute spitzen Klasse... (ich spreche aus eigener Erfahrung)

Ich würde mir keine kleinen Ls holen wie sie bei Concept E Magnum geliefrt werden ..

Du solltest uns mitteilen wieviel du ausgeben willst ..

am sonsten .. www.hifi-forum.de .. da einfach suchen .. solche threads gabs shcon 1 million mal ..

Da wirst du sicherlich besser beraten ...

@ Mope: er sucht ja auch leider was für PC und DVD etc... deshalb das Logitechsystem... es ist vom DVD Sound grad bei Filmen absolute spitzen Klasse... (ich spreche aus eigener Erfahrung)

ich sach ja auch dass des gut ist, aber trotzdem bekommste für da Geld besseres und THX sowieo 1000Wpmpo sind NULL aussagekräfig :D

btw, hab zwei gute Receiver gefunden (da ich ja selbst gerade suche)

Onkyo TX SR 504 - gibts für unschlagbare 177 Euro
Pioneer VSX-916 - gibts für etwas mehr, bietet aber auch wesentlich mehr, sogar ein Einpegelgerät ist dabei.

Soundmäsig nehmen die sich beide nichts, der Onkyo ist atm ein quasi Geheimtip.
Musst halt gucken was dir an Ausstattung wichtig ist

Last edited:
Back