• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

5.1 System fürn Fernseher

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Moin bin mal wieder am überlegen mir ein 5.1 System für Konsole/Fernseher zuzulegenden. (Am Rechner hab ich eh immer Headset auf^^)

Beschallen solls fröhliche 16 .. naja sagen wir 14m² :D (Quadratische Bude)
Schön wärs wenn die 2 Boxen, die man hinter sich platziert, kein Kabel quer durch den Raum bis zur Anlage bräuchten (berfürchte aber fast die gibts nur mit).
Aus platztechnischen Gründen kann ich auch keine Boxen mit Standfüßen verbauen, die Dinger werden an die Wand gedübelt (theoretisch).
Preistechnisch irgendwas zwischen 100 und 150.

Hab aber grundsätzlich keine Ahnung was gut bzw. grad für die Raumgröße überhaupt angemessen ist.

Hätt ma jetz mal die für 100€ angeschaut - keine Ahnung obs was taugt :D
http://www.amazon.de/Genius-Gaming-...1436810734&sr=1-6&keywords=5.1#productDetails

Der schaut auch ganz nett aus, hätt gerne was anderes als Schwarz - meine ganze Bude is Schwarz (Fernseher Rechner Playsi´s Stuhl ...), aber is keine Voraussetzung :D
http://www.amazon.de/gp/product/B00...Code=as2&tag=uptfm-21&linkId=7OKGNIHM5CU73JXI (is halt gebraucht...)
 
Danke, ja Teufel klingt halt immer so nach High End Variante :D
Anscheinend kann mans auch direkt über Amazon zum gleichen Preis kaufen^^ http://www.amazon.de/gp/product/B00...Code=as2&tag=uptfm-21&linkId=XWVWPAY47GOH5MRB
Allerdings muss ich - sofern ich das richtig lese auch noch mal 30€ für Kabel drauflegen oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...Code=as2&tag=uptfm-21&linkId=BRVK4YXLIHE73K4H

Kom ma also grob auf 265€
jau. kabel brauchste auch.

teufel ist kein high end. die haben aber nen gutes p/l-verhältnis.
kabellos als wlan gibbet auch. ist aber unverhältnismäßig teurer imho.
 
Naja ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, morgen is ja PrimeDay, evtl. gibts da noch n Spezialangebot :)
 
So noch mal schnell nen Gutscheincode rausgelassen und bei B Ware nachm Kabel geschaut damit auf 230 runter - bin gespannt :D
 

Attachments

  • 123456.png
    123456.png
    49.1 KB · Views: 17
Halt uns auf den Laufenden wie es ist usw :)
 
Ja bei der Verkabelung hab ich wahrscheinlich wieder die ein oder andere Frage, wenns soweit ist - hab grad mal den gedachten Weg ausgemessen, verheiz grob 28m Kabel (Genau 30 wenn man sich Spielraum bei einem Satelliten lassen will).
Der Weg über die Tür und ums Eck is Teuer :D
 
Jo alles da, aber ich hab kein Plan wie ich jetz von den Lautsprecherkabeln auf den Fernseher komme, sind ja wie erwartet nur die Kupferdrähte.
Bass is das einzige Teil mit Kabel, aber da gibts keine weiteren Anschlüsse.
 
Jo alles da, aber ich hab kein Plan wie ich jetz von den Lautsprecherkabeln auf den Fernseher komme, sind ja wie erwartet nur die Kupferdrähte.
Bass is das einzige Teil mit Kabel, aber da gibts keine weiteren Anschlüsse.
äh, ich nehme mal an, dass du es schon irgendwie rausbekommen hast: zwischen tv und boxen muss noch nen receiver.
 
Jo war ich auch erstmal n bisschen angefressen noch mal Kohle rauswerfen zu müssen :(

Naja einen auf Ebay geschossen für 100 Oken - Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=IaoLCxtSLTQ&feature=youtu.be
Im Arsch

So dann erweitern wir mal die Frage fröhlich um ein - AV Receiver die was taugen, nich gleich hops gehen mit Optischen Eingang (wegen Fernseher) und mich nicht das letzte Hemd kosten :D
Hab 1x Cinch Subwoofer und 5x 2 Kupferdrahtpaare + 1x Optisch Fernseher, die da rein müssen.

Ach ja Zusatz:
Satelieten 4x 100Watt 4Ohm (laut beilage Heft bis 8 Ohm), 1 Center 4-8 Ohm 160 Watt.
 
Last edited:
Kommt dir der Satz bekannt vor?? >>> Wer Billig Kauft -Kauft zweimal!! <<<:top
 
Kommt dir der Satz bekannt vor, hab keine Kohlen und eh schons 3 Fache vom Limit ausgegeben?...
 
um es von der technischen seite einzugrenzen, wobei ich mich da gerne korrigieren lasse, weil ich mich vor 5 jahren das letzte mal aktiv damit beschäftigt habe:

in sachen ohm nimmste am besten 8.
bzgl. watt solltest du bei boxen und verstärker nicht die werte für max-leistung oder pmpo beachten, sondern dauer..., sinus, rms... wenn ich es richtig im kopf habe, sind diese werte verbindlicher bzw. eben das, was die geräte dauerhaft (im sinne von länger als 1-5 minuten ohne fratze zu gehen/überhitzen) aushalten. und bei max/pmpo stehen teilweise auch wirklich lustige traumzahlen. also guck bei den boxen nochmal nach und nimm nen receiver mit ähnlichen werten.

ansonsten bzgl optischen eingang: meinst du da nicht eher ausgang zum tv?
die standard-konfig löppt afaik fast immer mit hdmi.

A/v-receiver -> hdmi -> tv
A/v-receiver -> boxenkabel -> boxen
A/v-receiver -> monokabel -> subwoofer

inputgeräte schließt man im idealfall alle via hdmi an den receiver an. außer natürlich usb-sticks oder ggf. noch netzwerkkabel^^ der receiver verteilt dann eben audio an die boxen und video an den fernseher. dann ist für gewöhnlich die nachfolgende konfiguration auch einfacher.
 
Back
Top Bottom