- Reaction score
- 0
U2k said:1. der Mensch ist eine Gattung
2. Sleepy ich muss dich kurz mal zitieren und ernsthaft eine Frage stellen:
Nenn' mir ein Tier das Kriege führt und im Affekt mordet - und ich verwerfe mein Bild von dir, welches deiner geistigen Größe nicht gerade schmeichelt...
Ich bin zwar nicht Sleepy aber bei Schimpansen gibt es hin und wieder so etwas wie Kriege zwischen verschiedenen Gruppen. Aus Affekt töten dürfte bei vielen höher entwickelten Tieren u. U. vorkommen, man braucht sie nur lange genug provozieren und schon ticken sie aus. Wenn ein Löwenrudel ein neues Oberhaupt hat, tötet dieses i. d. R. die Kinder der Rivalen. Das dieses Verhalten rein instinktgesteuert ist, bezweifel ich.
Das Tiere von der Intelligenz her nicht mit einem Menschen mithalten können bedeutet nicht, dass sie keine Gefühle haben. Das Angriffsverhalten mag zum Teil instinktgesteuert sein, aber die Entscheidung für oder gegen einen Angriff ist es nicht. Nimm in freier Wildbahn einer Tigermutter oder Wildschwein ihr Kind weg oder provoziere sie auf andere Weise, du wirst sehen, dass sie sehr wohl auf Affekt töten können. Um nur aus einer Emotion heraus zu handeln braucht man nicht besonders intelligent zu sein.
Last edited: