Freezy said:
Denn genau das gleiche machen die 2 Streithähne da unten auch und finden so immer wieder neue Rechtfertigungen für ihre Aktionen. Man sollte lieber das aktuelle Geschehen betrachten und Lösungen suchen.
Merkst du nicht selbst dass dieses Kneipengefaßel schon seit Jahrzehnten nichts bringt?
Konfliktlösung hat etwas mit der Lösungsbereitschaft aller Konfliktteilhabenden Parteien zu tun und nicht mit der rationalistischen Analyse irgendwelcher Beteiligungslosen und dem gegenseitigen Beratschlagen.
Manche glauben ja auch, der Konflikt wäre gelöst, wenn eine 3. (noch stärkere) Partei eingreifen würde und beide zur Ruhe "zwingen" würde. Das fällt aber unter den Begriff Scheinbeilegung, und der Konflikt würde schön weiter brodeln bis er irgendwann anhand eines Unfalls oder eines Zufalls erneut eskalieren würde -> Eskallationsautomatik.
Wenn nicht ausnahmslos jede beteiligte Seite an dem Konflikt interessiert ist, koalitativen oder kooperativen Kontakt nach Beilegung des Konflikts aufrecht zu erhalten, ist Konfliktlösung - besonders im aktuellen Beispiel - unmöglich.
Blabla, Schlussfolgerungen, blabla, die Frage der Fragen bleibt bestehen und keiner hat Schwanz genug in der Hose sie zu beantworten:
"Wie können beide Seiten zufrieden gestellt und somit der Konflikt beigelegt werden?"
Das überdimensional ermüdende an der Thematik ist lediglich die Tatsache, dass diese Frage schon so lange steht wie der eigentliche Konflikt und man noch jahrzehnte (jahrhunderte) lang versucht bzw. versuchen wird, Alternativfragen zu beantworten um eine Scheinbeilegung zu erzielen...
und genau so lange wirds Peng da unten machen - mal ne Frage am Rande:
Kam hier eigentlich schonmal etwas interessantes in diesem Thread ans Licht, eine Erkenntnis oder so etwas? Würde mich interessieren, da sich ja jeder wohl irgendwie sein Szenario (wohl auch die Konfliktlösung) in seinem Kopf zurecht visioniert hat...
Oder ist der Thread hier nur dazu da seine Meinung zum Thema zu äußern - evtl. mit subjektiven Parteiergreifungen im Schriftlaut?
Was bringt die Debatte hier, was hat sie bisher gebracht? Ich frage nicht, weil ich sagen will: Nichts, sondern - (oh du schöne Logik, beglücke mein Antlitz) weil ich gern die Antwort wüsste
//Edit: bin überaus Neugierig auf die Antwort meiner letzten Frage - der einzige Grund warum ich doch noch mal hierzu etwas schreibe
