Interview mit Greg Black zu seiner Zeit bei EA

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Der ehemalige C&C-Entwickler Greg Black hat unseren Kollegen von CnCSaga ein recht interessantes Interview gegeben, welches diese ins Deutsche übersetzt haben. Er erfahrt darin unter anderem einiges zu den Entwicklungszeiten der letzten C&C-Teile.

CnCSaga said:
Du hast früher für EALA gearbeitet und dabei Titel wie CnC Tiberium Wars oder RA3 mitentwickelt. Was denkst du über diese Titel heute? Was war gut?

Diese Frage ist ein bisschen kniffelig. Ich bin wohl selbst der schärfste Kritiker unseres Teams. Ich habe mit CnC 1995 begonnen und war sofort davon fasziniert. Ich liebte die Story, das Gameplay, das Setting und natürlich auch Kane (auf eine platonische Weise!). Für mich waren die CnC Spiele immer heilig und ich habe immer versucht der Serie gerecht zu werden. Leider hat uns EA einfacht nicht die Zeit gegeben, die wir gebraucht hätten um ein wirklich gutes CnC zu programmieren, und das obwohl wir ein wirklich talentiertes und ambitioniertes Team hatten. Im Fall von C&C3 hatten wir gerade mal 11 Monate Entwicklungszeit! Vergleich das doch mal mit Blizzard oder Relic, die schonmal 3-6 Jahre an ihren Aushängeschildern basteln. Unsere längste Entwicklungszeit war RA3 mit 18 Monaten, und das auch nur weil eine neu Plattform (die PS3) dazugekommen war, unterm Strich war das also auch nur ein Witz. EA brauchte uns einfach um der Reihe nach Spiele auf den Markt zu werfen und so EALA am Leben zu halten, während viele andere Studios einfach zitterten. Um also die Frage zu beantworten: Ich war nicht zufrieden mit den Games, unsere Spielen waren immer übereilt, unsere Engine war veraltet, das Path Finding war schreckich und unsere Onlineangebote waren einfach nur peinlich, und das schlimmste von Allem: Unsere Spiele kamen nicht an die Orginalen heran!

Ich möchte aber mein Lob an das Dev Team aussprechen. Unter diesen Umständen (schlechte Tech, überfüllte Zeitpläne) haben sie doch etwas Gutes auf die Beine gestellt. Leider hat der durchschnittliche Spieler, der seine 50€ für ein Spiel ausgibt nicht den Hauch einer Ahnung was bei EA vorgeht oder welche Arbeit wir hineingesteckt haben. Er sieht nur das was in der Box ist.

zum vollständigen Interview (bzw hier im Original)
 
Oha, das ist aber mal ein höchst interessantes Interview.
Freilich nur möglich, da Greg Ex Angestellter ist.

Das Wichtigste ist wohl, dass CnC4 niemals als Fortsetzung des Tiberiumuniversums gedacht war, sondern mehr als Experiment im Onlinegaming. Es begann als eine Online – only Version von CnC3 in Asien. Dann begannen die Vorsitzenden zu denken, dass es sinnvoll wäre einen Kampagne hinzuzufügen, das Ganze in ne Box zu packen und es CnC4 zu nennen.

Das unterstüzt die Verfechter der C&C Arena ist C&C 4 Theorie.
 
Wenn man die mit Relic seit 2004 vergleicht. Haben die von Relic 3 Spiele und 6 Addons entwickelt und die von EALA 5 Spiele und 3 Addons.

http://en.wikipedia.org/wiki/EA_Los_Angeles
http://de.wikipedia.org/wiki/Relic_Entertainment

Ich glaub nicht das es da an der Zeit liegt, sondern viel mehr an dem Management.
Leider hat der durchschnittliche Spieler, der seine 50€ für ein Spiel ausgibt nicht den Hauch einer Ahnung was bei EA vorgeht oder welche Arbeit wir hineingesteckt haben.

Ist nicht die Frage der Arbeit und Zeit ,sondern viel mehr der Leistung.
Die Leistung war schon bei TW erbärmlich ,
die haben da deutlich weniger geleistet als bei BFME 2.
 
Der ehemalige C&C-Entwickler Greg Black hat unseren Kollegen von CnCSaga ein recht interessantes Interview gegeben, welches diese ins Deutsche übersetzt haben. Er erfahrt darin unter anderem einiges zu den Entwicklungszeiten der letzten C&C-Teile.



zum vollständigen Interview
Würdest du dieses Interview hier auch so promoten, wenn du noch Community Manager wärst?
 
schade schade, aber nichts überraschendes eigentlich ^^
 
ich muss sagen das ichs schade find das die nur 11monate für n game zeit hatten, find nämlich cnc3 so eig nich wirklich schlecht. Ik muss mir jetz nur vorstellen um wieviel besser es hätte sein können wenn die 24Monate+ zeit gehabt hätten ..:/

auch wenn es andre net so sehen find ich, CnC3>SCII (Beta) ... ich (+so manch anderer) werd wohl nich so schnell (wenn überhaupt) n erstaz für cnc3 finden :(

... hach ... :nono
 
Wenn man die mit Relic seit 2004 vergleicht. Haben die von Relic 3 Spiele und 6 Addons entwickelt und die von EALA 5 Spiele und 3 Addons.

http://en.wikipedia.org/wiki/EA_Los_Angeles
http://de.wikipedia.org/wiki/Relic_Entertainment

Ich glaub nicht das es da an der Zeit liegt, sondern viel mehr an dem Management.


Ist nicht die Frage der Arbeit und Zeit ,sondern viel mehr der Leistung.
Die Leistung war schon bei TW erbärmlich ,
die haben da deutlich weniger geleistet als bei BFME 2.
Es sind nur 5 Addons bei Relic
Aber du musst einen unterschied machen,die Addons ab Darkcrusade waren allesammt grottig.Nicht besser wie EA meiner meinung nach,schön und gut viel neues aber das balancing war sowie ich es mit bekommen hab ungeheuerlich,die kampanien waren ein witz und naja...Alles kam wie ein lücken füller für DoW2 rüber(wobei bei nacher sogar 7 rassen,hat sich dann doch wesentlich besser behauptet als LA ^^)
Und OF ging noch und ToV brauch man glaub ich nicht lang diskutieren.
Über DoW2 kann ich nicht richten,nur das es sich fast wie CoH angefühlt hat.
Und bei LA sind es an sich 8 spiele
 
die pfeifen mit dem E und dem A sollten lieber ma mind. die doppelte entwicklungszeit draufhauen, dann bekommen se auch vlt. das doppelte an käufern bzw. zufriedenen kunden, wobei hier eine vierfache zeit wohl am vernünftigsten wäre
 
auch wenn es andre net so sehen find ich, CnC3>SCII (Beta) ... ich (+so manch anderer) werd wohl nich so schnell (wenn überhaupt) n erstaz für cnc3 finden :(

... hach ... :nono

2013 , vlt haben wa ja dann das glück, falls in diesem zeitraum der neue teil kommt
 
Wasn an TW so toll ? ^^ Massen Spamm und pro game die gleichen strats.
Da hatte KW weitaus mehr abwechslung als TW.

Man kann C&C3 nicht mit SC2 vergleichen. 1. Sind es 2 unterschiedliche Games und 2. Ist TW fürn Arsch und SC2 wird warscheinlich "DAS" RTS game der nächsten Jahre werden.

Aber ist schon traurig was EA mit C&C gemacht hat.

Das gleiche Problem hatten auch Firefly Studios mit Stronghold 2.

2K Games wollte das firefly das Game nach 10 Monaten aufn Markt bringt, obwohl firefly gesagt hat das Game ist nicht fertig.

DAs resultat war das gleiche wie bei TW,KW und Ra3 nen totaler Flop:O
 
Nun der gute Mike Verdu
http://www.mobygames.com/developer/sheet/view/developerId,4061/
hatte ja schonmal ein Spiel mit langer Entwicklungszeit, nämlich Unreal 2.
Das war trotz 3 Jahren Entwicklungszeit eine Gurke, die das Ende der Science Fiction Shooter einläutete.
Vielleicht hat der C&C General Manager daher auf die Tube gedrückt - wer weiß.

Gothic 3 war 2-3 mal so lange in der Entwicklung wie G2 und trotzdem schlechter.

Und Westwood hat auch Spiele im Jahrestakt rausgehauen
1999 Tib Sun
2000 Firestorm, Red Alert 2
2001 Yuri Rache, Emperor for Dune
2002 Renegade, Generals
 
Ja, auch bei Westwood hat man das gemerkt. Die Qualität von Tibsun hat keines der folgenden Spiele auch nur ansatzweise erreicht.

Ich hätte mir gewünscht dass cnc3 dieses Jahr rausgekommen wäre, in einer vernünftigen Form, das wäre schön gewesen. :)
Aber was solls, spielen wir halt starcraft xD

So wie Greg ^^
Hast du irgendwelche persönlichen Pläne für die Zukunft?

Momentan konzentriere ich mich auf mein Spiel bei Zynga und ich versuche ein paar gute Strategiespiele zu finden (bis SC2 endlich kommt). Ich hoffe eines Tages mein eigenes Studio zu haben, aber das ist noch ein langer Weg bis dahin.

BFME2 war einfach nur ein Spaß, es war das Entwickeln eines dummen Games über Elfen und Zwerge.
 
Respekt für die ehrlichen Worte. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ein über zwei bis drei Jahre entwickeltes C&C könnte top sein, aber mit seinem Management bzw. seiner Produktpolitik macht sich EA leider über kurz oder lang selbst kaputt.
 
Und Westwood hat auch Spiele im Jahrestakt rausgehauen
1999 Tib Sun
2000 Firestorm, Red Alert 2
2001 Yuri Rache, Emperor for Dune
2002 Renegade, Generals

Nur das WW zu dem Zeitpunkt 2 Studios hatte, das alte in Las Vegas und eines in Californien (aus dem dann EALA entstand).
Von daher wars zwar Jahrestakt, trotzdem hatten die Entwickler da ein bischen mehr Zeit ;)


@ Starscream
Wobei du nicht vergessen kannst das bei DoW und CoH durch die Szenarien schon viel vorgegen ist in Sachen Story und Design, das macht das sicher etwas einfacher. Über kindischen Einheitendesigns werden sich DoW/CoH-Spieler jedenfalls kaum beschweren....
 
Was lernen wir für die Zukunft daraus?

EA ist (und bleibt) nur am schnellen Geld interessiert. Wenn es längere Entwicklungszeiten für ein Spiel gibt, dann liegt das nur an der fehlenden Manpower und nicht am Interesse ein ausgefeiltes Spiel zu präsentieren.
 
Er gibt das wieder was viele eigentlich längst gedacht haben. EAs Problem sind echt nicht die Entwickler, sondern die Entscheidungen der Manager.


@ MrYuri: Imo sinnlose Provokation.
 
@ MrYuri: Imo sinnlose Provokation.
Wenn du es als Provokation auffasst, würde ich diese Ansicht nicht teilen, allerdings auch nicht unbedingt Einspruch dagegen einlegen, da man dies als UF-Admin ja durchaus anders interpretieren kann als z.B. ich. Das liegt einfach nahe und diesen Spaß möchte ich dir daher hiermit auch gerne zugestehen. Die Bewertung sinnlos würde ich allerdings nicht mehr akzeptieren, denn schließlich kann es ja nicht ohne Sinn sein, auch unangenehme Tatsachen anzusprechen.

FiX hat - vor allem aus Sicht von EA - einen erstklassigen Job als Community Manager hingelegt. Wenn man sich anschaut, wie intensiv er sich darum bemüht hat, C&C4 in einem positiven Licht erstrahlen zu lassen, kann man nur zu diesem Ergebnis gelangen. Von daher bin ich auch nicht ganz so happy damit, dass ich in seinem Abschiedsthread nur einen positiven Kommentar hinterlassen habe, denn: Das Eröffnen dieses Topics hätte in seiner damaligen Funktion wohl kaum seinen Tätigkeitsbereich mit eingeschlossen. Da wurde eher versucht, Kritiker mundtod zu machen und wenn sie zu lästig wurden, auch allgemein auf ignore zu setzen (wie mich).

Jetzt, wo C&C4 draußen ist und das Desaster quasi perfekt erscheint, macht er sich aus dem Staub, ist wieder UF-Admin (warum ist er damals eigentlich wirklich weggegangen?) und befindet sich gerade dabei, eine 180-Grad-Wende zu vollziehen. Und das erscheint mir etwas unglaubwürdig :)
 
ich muss sagen das ichs schade find das die nur 11monate für n game zeit hatten, find nämlich cnc3 so eig nich wirklich schlecht.

Finde ich auch ^^ Gerade bei C&C3 war ich eigentlich immer eher davon ausgegangen, dass die Entwicklungszeit in Relation zu manch anderem noch verhältnismäßig lange war.
 
Back
Top Bottom