how to defend... : photon cannon rush?

Joined
Feb 27, 2009
Messages
801
Points
0
hallo, habe jetzt schon 2 mal einen photon cannon rush abgekriegt.
leider hab ich das erste mal übrhaupt nicht gewusst was da passiert und war dementsprechend überfordert.
also replay angeguckt und als ichs nochmal abgekriegt hab, habe ich folgendes versucht:
sofort 2 bunker vor seine cannons gepflanzt und marines reingeschickt.
dann habe ich versucht die dinger mit wbfs zu reparieren.
leider war er in range dass er meine wbfs snipen konnte.
also hab ich ein wbf genommen und bin in seine base.
dort hab ich eine rax gebaut.
leider hat er die rax durch pures glück gescoutet, und hat einfach 2 cannons hingepflanzt.
ich also barracks abgehoben, neu gesetzt.
selbes spiel.
währenddessen gingen immer mehr probes down.
hatte dann zwar genug marines um sie zu zerstören, aber er hatte einen pylon an der choke und hat sie einfach mit cannons dichtgemacht.
dann war sense.
meine wbfs waren zu wenige und er hat mich schließlich und endlich einfach ausgemakrot.

was sollte ich gegen so einen käse (im wahrsten sinne des wortes ;D) machen?
 
den cannon rush besiegste ziemlich einfach du musst am anfang nur scouten und versuchen die probe bei dir in der base zu kicken und immer schön die ecken scouten damit du den pylon findest scvs oder so drauf wenns net anders geht und dann sollte es eig defendet sein
 
also ich bin mittlerweile immer froh, wenn einer n canon rush probiert..... lass die manchma auch extra in die ecken latschen und scoute absichtlich nicht dahin....

da ich in meinem 2on2-team immer recht schnell auf immortals geh sind die canons absolut kein thema... bis der genügend canons in richtung meiner wichtigen sachen hat hab ich 2-3 immortals und kann die eine nach der anderen kicken... der gegner hat dann n haufen ress rausgehaun für sogut wie garnix und seinen aufbau vernachlässigt => easy win meistens

zumindest die letzten 5 versuchten canon rushs gegen mich hab ich so gehandhabt, immer mit dem selben ergebnis :D

als terraner sollte es eig auch ned schwer sein die dinger mit panzern zu kontern oder?!
 
Das macht doch wenn überhaupt nur Sinn gegen Zerg, oder etwa nicht?
Ziel dabei wäre nicht das Spiel (direkt) zu gewinnen, sondern einfach nur die schnelle exe des Zerg zu verhindern.
 
da ich in meinem 2on2-team immer recht schnell auf immortals geh sind die canons absolut kein thema... bis der genügend canons in richtung meiner wichtigen sachen hat hab ich 2-3 immortals und kann die eine nach der anderen kicken...
lol ?
Also ich weiß nicht, aber bis du den ersten immortal hast bist du doch schon nicht mehr im Spiel wenns der Gegner richtig macht mit dem Tower Rush
 
dieser tower "rush" dauert tatsächlich länger als man denken sollte... ding daran is aber, dass die anfangseinheiten wie berzerker, hetzer, marines oder zerglinge gegen die canons schnell in massen fallen... darum is so ein tower rush auch noch nervig, wenn man fast schon ins midgame übergeht...

ich hab jetzt schon oft erlebt, dass ich die erste (von den ersten 4 oder so) kanone genau dann entdecke, wenn ich grad die robofabrik setze (ich eröffne mit 3gate+robo) .. wenn die robo dann am anderen ende der basis sitzt, also weg von den kanonen, dann reicht es ewig immortals rauszulassen und man is weniger geschwächt als der gegner durch den ressverlust der kanonen... so zumindest meine persönliche erfahrung ^^
 
da ich in meinem 2on2-team immer recht schnell auf immortals geh sind die canons absolut kein thema... bis der genügend canons in richtung meiner wichtigen sachen hat hab ich 2-3 immortals und kann die eine nach der anderen kicken...

Das glaube ich kaum, wie auch ein weiterer Poster hier festgestellt hat. Denn beim Cannonrush wenn man ihn richtig macht also All In dann macht man ihn bei 9 Supply einen Pylon und dann die Schmiede mit der Scoutdrohne rein und nen pylon beim gegner bauen, aber wenn er den pylon soweit von der eco wegstellt, was zu diesem zeitpunkt jawohl das wichtigste ist, dann bringt es nur bedingt was.

M0vy ein Wall in an der Rampe ist immer gut, dann wird man nicht hinten in der Base gescoutet und es kann zu einem hohen Pozentsatz nicht zum Cannonrush kommen. Aber auch Marodeure mit Schockmunition regeln ;)

Lg Ice :)

Zum Bild: Wenn deine Truppen raus wollen machste die Depots runter, wenn Gegner kommen (Drohne, Bersi) machste die hoch und kannst bequem von hinten auf sie schießen oder du machst die Sache mitm Bunker dahinter noch sicherer, ist aber nicht notwendig.
 

Attachments

  • Wall In Terraner.jpg
    Wall In Terraner.jpg
    131.3 KB · Views: 9
Last edited:
schön dass es dich wieder gibt larsebär :D
den wallin kenne ich schon ne weile, inzwischen freue auch ich mich wenn jemand diese art billig cheese versucht, z.B. isses auch nice (wenn man es nicht schafft seine drohne zu killn, insofern eignet sich vs cannonrush imo sogar eher kein wallin, sodass du den rine schneller hast) mit 4 scv´s seine cannons down zu kriegen, nen tech an die rax zu kleben und nen reaper rüber zu schicken-> GG!
was auch geil ist: genau wenn er gerade seine cannons geplantet hat, baut ihr einfach die comm ab und fliegt zu eurer natural.
das bedeutet nen verlust von ca. 150 min (neue ref bauen müssen + die zeit die man braucht um sich zu bewegen), aber dann könnt ihr easy auf reaper / mass rines gehen oder gleich 3 rax bioball.
:)
 
so´n quatsch :D
die dinger sind ultra easy zu countern :)
eben nur nicht wenn er cheese build macht ^ ^
 
Am coolsten sind eh Raven bzw. deren Kanonen die man droppen kann :D
TLO Style 40 Raven und das Ding ist sicher gewonnen XD
 
Back
Top Bottom