GLA Strategie gegen China/Overlords

Joined
Dec 1, 2012
Messages
10
Points
0
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ZZ spiele ich viel Generals mit einem Freund. Ich GLA er China.
In 3/4 der Matches überrollt er mich einfach mit einer Panzer/Overlord-Armee und durchbricht einfach alles.
Marauder, Luftabwehrstellungen, Buggys sehen da kein Land. Wenn er die 1. Reihe durchbrochen hat, kommen meine SCUD-Werfer dran und das Spiel ist gelaufen. :anime

Hoffentlich könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, ich würds ihm gern mal richtig heimzahlen. :p


Gruß SyncrQ
 
Mit den Buggys kannst du mit Mirco viel reißen gegen Overlords! Du hast auf jeden Fall mehr Range als die Overlords. Also schießen und dann wieder wegfahren, schießen, wegfahren usw.
Lad doch mal 1-2 Replays hoch, dann kann man das besser beurteilen. Cool gegen Overlords sind auch Entführer.

Du kannst auch einfach verhindern, dass er Overlords baut. Jeep mit Bomben 2-3 beladen und dann sprengst du seine Propagandazentrale.
 
Last edited:
also wenn dein gegner ne menge overlords hat, dann hast du als GLAler irgendetwas verbockt.

du darfst ihm einfach garnicht die map control und somit das geld für overlords überlassen. wenn der dann noch ecm panzer dabei hat nützen dir auch buggies nichts mehr.

anstatt taktiken gegen overlords zu suchen würde ich an deiner stelle eher nach taktiken für das early game suchen, damit dein gegner gar nicht erst an overlords kommt.
 
So wie SyncrQ das schreibt, hört sich das ganz schön nach einem no rush 20 minutes no sw no aurora 50K Startgeld an.

Spielst du gegen deinen Kumpel mit oder ohne Regeln?
 
Angenommen dein Kollege hat 20 Overlords, dann könntest du 60 Skorpionpanzer in der Zeit und für das Geld haben. Overlords kosten etwa dreimal so viel wie Skorpionpanzer und mit 60 Stück kann man ne Menge abwehren.
Ich würde aber eine Mischung aus Buggies und Scudwerfer bevorzugen. Wenn du 10 Scudwerfer hast und die alle auf einmal in die Overlords reinballern, erledigst du damit doch immer gleich ein bis drei Stück und der Angriff sollte schnell abgewehrt sein. Den Rest erledigst du mit Buggies aus der Distanz und für den Nahkampf packst du noch 20 Skorpionpanzer aus. Ganz vorne stehen deine Stingerstellungen und Tunnel, damit die Overlords aufgehalten werden und deine Scudwerfer treffen können.
Sollte dein Kollege keine Gatlingtürme auf den Overlords haben, sind Mobs und Entführer ebenfalls sehr gut.

Grundsätzlich hast du mit GLA gegen China im späten Spielverlauf aber nicht mehr viele Chancen. Wenn ihr euch erst 20 Minuten in Ruhe aufbauen lässt, hast du immer den Nachteil der schwächeren Armee. GLA ist nicht sonderlich darauf ausgelegt, ewig aufzubauen und zu warten. Vielmehr zeichnet sich diese Armee durch viele und frühe Störangriffe und konstanten Druck auf den Gegner ab den ersten Minuten aus.

Falls dir die Tipps nichts nützen würde ich dir einfach zu China oder USA raten, die sind im späten Spiel beide sehr stark. Oder du greifst deinen Kollegen einfach mal früher an und zerstörst ihm zum Beispiel immer wieder die Propagandazentrale ;)
Für bessere Tipps darfst du gerne ein Replay von einem Match zwischen euch hier hochladen, dann können wir dir noch viel effektiver helfen.
 
Mobs! sind sehr gut gegen overlords.

Mit Mobs habe ich noch nie gespielt, und bis dato als unnütz eingestuft.

anstatt taktiken gegen overlords zu suchen würde ich an deiner stelle eher nach taktiken für das early game suchen, damit dein gegner gar nicht erst an overlords kommt.

Hört sich interessant an, und war anfangs auch mein Plan. :p

Das ist die letzt gespielte Karte "Wake Island"
Rot war mein Kollege mit China und grün meine Wenigkeit mit GLA
Ich habe immer wieder versucht seine Hackermassen mit Rebel Ambush zu dezimieren, doch da sein ganzes Gebiet vermient war, bin ich nicht weit gekommen.

An der geraden roten Linie entlang hatte ich die Vorherrschaft mit einer menge Stingerstellungen, Buggys, Vierlingsgeschützen und 2-3 Scud Werfer.
Meine Stellungen wurden mit Napalm aus Jets geplättet, meine Buggys mit nuk Kannonen und der Rest konnte nichts mehr gegen die Gewalt von massig Battlemastern und Overlords machen.
Die 1. Welle konnte ich noch im hinteren Feld kontern, doch die 2. hat mir den Gar ausgemacht.

Zuguterletzt hat sein Lotus wichtige Gebäude eigenommen.

jk6xkgx9.jpg


So wie SyncrQ das schreibt, hört sich das ganz schön nach einem no rush 20 minutes no sw no aurora 50K Startgeld an.

Spielst du gegen deinen Kumpel mit oder ohne Regeln?

Die standard Partie sieht bei uns wie folgt aus:
No SW und no Rush ohne zeitliche Begrenzung

Ich nehme immer in der Regel früh viel von der Map ein, doch halten lässt sich der Großteil oft nie.

Grundsätzlich hast du mit GLA gegen China im späten Spielverlauf aber nicht mehr viele Chancen. Wenn ihr euch erst 20 Minuten in Ruhe aufbauen lässt, hast du immer den Nachteil der schwächeren Armee. GLA ist nicht sonderlich darauf ausgelegt, ewig aufzubauen und zu warten. Vielmehr zeichnet sich diese Armee durch viele und frühe Störangriffe und konstanten Druck auf den Gegner ab den ersten Minuten aus.

Gut das auch mal zu wissen. :ugly



Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Beim nächsten Match wird das Replay gespeichert :top

EDIT:
Ich hab noch zwei Fragen an euch.
1. Was ist besser, der Scorpion mit Rakete oder der Marauder. Ich habe öfter in Replays gesehen, dass der Scorpion beliebter ist. Was sind die Vor- und Nachteile beider Panzer?

2. Ist eine Kombi aus Vierlingsgeschützen und RPG Truppen gut?
 
Last edited:
Moin!

Zu 1. Der Maurauder hält und teilt mehr aus. Erst mit Upgrade ist er aber wirklich zu gebrauchen. Dennoch würde ich in der Masse den Scorpion vorziehen. Die Raketen hauen es letztlich mehr raus. Grundsätzlich ist aber gerade bei GBA ein Mix aus Einheiten sehr sinnvoll.

Zu 2. Wie oben erwähnt, der Mix macht es gerade bei GBA!

Ansonsten kann den den Vorrednern nur zustimmen. Früh penetrieren und überall nerven.
Für euer "Regelwerk" wäre ggf. zu empfehlen, das du deine Tunnelsystem großzügig über die Map verteilst und versuchst die Gegner Base zu infiltrieren. Ein versteckter Tunnel in einer finsteren Ecke kann teuflisch sein :evil

Gruß
Christian
 
Die standard Partie sieht bei uns wie folgt aus:
No SW und no Rush ohne zeitliche Begrenzung

Wie darf man sich "no Rush ohne zeitliche Begrenzung" vorstellen? Ohne Zeitbegrenzung gibts ja quasi kein no Rush? Du solltest wirklich mal ein Replay hochladen. Es ist nicht so leicht dir so pauschal zu helfen ;)
 
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:

ZZ spiele ich viel Generals mit einem Freund. Ich GLA er China.
In 3/4 der Matches überrollt er mich einfach mit einer Panzer/Overlord-Armee und durchbricht einfach alles.
Marauder, Luftabwehrstellungen, Buggys sehen da kein Land. Wenn er die 1. Reihe durchbrochen hat, kommen meine SCUD-Werfer dran und das Spiel ist gelaufen. :anime

Hoffentlich könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, ich würds ihm gern mal richtig heimzahlen. :p


Gruß SyncrQ
in kombo mit deinen anderen posts würde ich da kassad zustimmen - mit euren regeln und der dauer des spiels ist china einfach stärker. du kannst ihn unter den bedingungen nur schlagen, wenn du wesentlich besser spielst als er. einheiten-mäßig wurden dir schon tipps gegeben. problem:
1. du musst sie gut steuern (viel treffen, wenig verlieren lautet die devise). "mikro"
2. falls er die overlords noch mit ecm und gattling-tanks mischt und alle zusammen auf dich zufahren lässt, kannste das leider komplett vergessen.

beste abhilfe: spielt ohne regeln (aber natürlich keine bugs nutzen) und versuche möglichst früh was zu reißen (siehe dazu andere posts).
 
Wie darf man sich "no Rush ohne zeitliche Begrenzung" vorstellen? Ohne Zeitbegrenzung gibts ja quasi kein no Rush? Du solltest wirklich mal ein Replay hochladen. Es ist nicht so leicht dir so pauschal zu helfen ;)


Es läuft auf ca 10 min raus würd ich sagen. Ansonsten spielen wir ohne SW.

Ist es sinnvoll online SWs zu nutzen? Ich habe noch niemanden gesehen, der online gegen mich welche einsetzt.
 
Ich hab noch zwei Fragen an euch.
1. Was ist besser, der Scorpion mit Rakete oder der Marauder. Ich habe öfter in Replays gesehen, dass der Scorpion beliebter ist. Was sind die Vor- und Nachteile beider Panzer?

2. Ist eine Kombi aus Vierlingsgeschützen und RPG Truppen gut?

Wie schon erwähnt, der Marauder Panzer wird erst stark wenn er schon was geplättet hat und seine Kanonen mit dem hinterbliebenen Schrott upgraded.
Also ist der Scorpion mit Raketen Upgrade die bessere Wahl.
Vierlinge gg Overlords kannst du auch vergessen. RPG`s sind aber ne gute Wahl. Die kannst du billiger bekommen wenn du in deiner Base 3-4 Worker nur Tunnel spamen lässt und sobald die 2 RPG`s rauskommen die Tunnel wieder verkaufst, so bezahlst du nur 400 für 2 RPG`s. Dazu noch ein Jarmen der Overlords sniped (vorzugsweise die mit Gatlings geupgraded wurden)

Allgemein würde ich nur Scorps/RPGs dagegen spamen mit einer Schar Vierlingen gg Migs und dabei jeweils schnellen Tunnelspam hinter die Truppen um schnell Scuds gg auftauchende Nukecannons zu verwenden.
 
So wir sind heute auf die Erweiterung umgestiegen. Ich bin mir noch nicht einig welche GLA Fraktion ich einüben soll.

Das 1. Match verlief gut. Auf die Hijacker Attacke war mein Kumpel nicht gefasst.

Gibts Verbesserungsvorschläge von euch?
 

Attachments

  • nr1_syncrq_win.rep
    20.4 KB · Views: 18
falls es dir nur ums gewinnen geht, ist toxin wohl die beste wahl für dich.

durch die starken tunnel kannst du relativ einfach die meisten frühen angriffe abwehren und busse mit gamma upgrade sind super schwer zu kontern.

lad dir einfach ein paar replays runter und schau was die spieler dort anders machen, wenn du dich schnell verbessern willst. wird sicherlich nicht ausnahmslos alles besser sein was du dann siehst, aber generell kann man schon davon ausgehen, dass spieler mit mehreren tausend spielen auf dem buckel besser spielen.
 
1. Verbesserungsvorschlag : Mehr Worker an die Supplys zum Geldsammeln. So kurz das Spiel auch war da müssen 5 Worker pro Nachschublager ran.
2. Am Start bist du langsam, der 1. Worker steht erstmal 3 Sekunden nur da rum.
3. Verteile mehr Worker über die Map, vor allem zu den Supplys.
 
Die letzte Runde habe ich mit dem Toxin gespielt.

Dass ich anfags zu langsam bin, liegt echt auf der Hand, wenn ich mich mit den 3-4 Replays vergleiche.
Häuser und Einheiten zu bauen, muss ich besser koordinieren.

Danke für euer Tipps, sind für mich echt hilfreich
Hat jemand lust mit mir oder gegen mich zu spielen? Ich denk da könnt ich noch einiges lernen. :)

Hier das letzte Match:
 

Attachments

  • nr2_syncrq_lose.rep
    57.8 KB · Views: 8
Die letzte Runde habe ich mit dem Toxin gespielt.

Dass ich anfags zu langsam bin, liegt echt auf der Hand, wenn ich mich mit den 3-4 Replays vergleiche.
Häuser und Einheiten zu bauen, muss ich besser koordinieren.

Danke für euer Tipps, sind für mich echt hilfreich
Hat jemand lust mit mir oder gegen mich zu spielen? Ich denk da könnt ich noch einiges lernen. :)

Hier das letzte Match:

ich hab 2-3 jahre nicht gezockt, aber wir können ne runde machen heute abend :D


So, habe mir eben schnell das Replay auf Fallen Empire angeguckt:

1. Ersten Worker schneller nutzen ( wurde ja schon gesagt )

2. Wegpunkte des HQ nutzen. So bleiben deine Worker nicht erst davor stehen, sondern laufen direkt los. Spart wichtige Zeit.

3. Dein Supply noch ein wenig besser platzieren. Die Distanz war okay, aber du musst versuchen es direkt mittig zu bauen.

4. Statt die Kaserne und die Waffenfabrik neben das HQ zu bauen kannst du damit auch dein Supply boxen. Das heißt die baust die Kaserne und die Fabrik so neben dein Supply, dass deine Worker geschützt sind. Sie können so nicht mehr überfahren werden und sind schwerer für den Gegner zu erreichen. Kann man machen muss man aber nicht!

5. Dein 2. Supply nahe der Brücke hättest du auf jeden Fall drehen müssen. Mit der breiten Seite zum Supply bauen.

6. HQ verkaufen! Dadurch erhältst du 1000$ am Start. Mit IBG brauchst du dein HQ nicht. Radar kommt aus der Waffenfabrik und Worker aus deinem Supply.

7. Radarwagen würde ich erst später bauen. Am Anfang Geld anders investieren -> Einheiten, Tunnel usw.

8. Der Tunnel nahe der Chinabasis war gut, aber du musst darauf achten, dass der Worker und die Rpg's nicht davor stehen. Der Tunnel ist getarnt und so weiß der Gegner sofort, dass du dort einen Tunnel hast.

9. Ich hätte hier an deiner Stelle als erste Unit einen Jeep gebaut. Diesen dann mit einem Worker, Rpg's und vielleicht einem Entführer beladen und dann ab in die Chinabasis! Mit dem Worker dort einen Tunnel bauen und mit den Rpg's Action machen! Am besten zu seinem Supply fahren und LKW's zerstören oder Dozer hunten.

10. Ich hätte in der Spielsituation nicht das Supply unten der Brücke genommen, sondern das direkt neben deiner Basis. Der Weg dorthin ist kürzer und du kannst das Hintere besser verteidigen.

11. Des Weiteren musst du auch während du angreifst immer weiter Units pumpen! Hierzu würde ich deiner Waffenfabrik eine Nummer zuweisen ( Fabrik anwählen und dann Steuerung + beliebige Nummer ). So kannst du ganz bequem und schnell Units spamen!

12. Das mit den Entführern hat jetzt hier erstaunlich gut geklappt, aber wird in der Regel nicht so laufen. Hätte er einen Outpost + Gat wärst du mit deinen Entführern gegen eine Wand gelaufen.

Ich würde auch generell immer ohne Regeln spielen. Macht viel mehr Spaß ;)


Ich habe lange nicht gespielt, also wenn ich irgendwo falsch liege ruhig raus damit :D

*Offtopic*

Oha, die 3v3 Lobby ist ja mittlerweile völlig tot :(
 
Last edited:
Back
Top Bottom