Geiselnahme in Russland

Joined
Feb 20, 2002
Messages
1,399
Reaction score
0
Tach, Wundert mich das es dazu noch keinen Thread gibt:o

Interessiert Euch sowas nicht.....????

Derzeitiger Stand der Dinge:

Die Schule wurde eingenommen denoch herrscht Caos auf den Strassen.
Es sollen noch 13 Geiselnehmer "frei" sein.Teilweise wird vermutet das sie sich in der naheliegenden Stadt aufhalten.
Ob die Geiseln dabei haben ist noch unklar.
Mehr als 200 sind in den Krankenhäusern untergebracht.
Bis jetzt sind 10 Tote zu beklagen.

In der Schule gibt es allerdings noch weitere Explosionen.
Man nimmt an das sich einige Geiselnehmer selbst in die Luft gesprengt haben oder aber das vorher gelegte Minen ausgelöst worden sind.

gruß
asun
 
Ich denke, über das Thema gibt's nicht viel zu diskutieren.

Ich find die Berichterstattung so schön reißerisch und sensationsgeil.
 
Ich finds brutal und ich hab im Hinterkopf Angst, dass die Regierung wieder mal ohne Rücksicht auf Verluste vorgeht. So wie bei der Oper. Oder so wie damals, als sie nach dem Abbruch der Verhandlungen ein Krankenhaus voller Geiseln mit schwerer Artillerie beschossen haben.
 
Ja, ist traurig, wie die Russen auch einfach nur darauf auszuseinen scheinen das Problem zu eleminieren, egal was passiert.

Ob dabei jetzt viele Leute gestorben sind ist der Regierung ja mehr oder weniger egal - die werden später sagen "wir wurden dazu gezwungen so zu handeln, anders war es nicht möglich. Dies zeigt, dass der Krieg gegen Tschetschenien härter als je, am besten mit internationaler Unterstützung, vortgesetzt werden muss."

Normal wäre es vielleicht erstrebenswert gewesen andere Mittel einzusetzten und nach anderen Lösungen zu suchen als einfach mit Militär zu stürmen..

Ich mein, genaues weiß man ja nicht, aber ich denke schon irgendwie, dass es auch schaffen kann in Verhandlungen einzutreten und Geiseln vielleicht besser rauszuschaffen als so, wie es jetzt anscheinend passiert ist.

Wirklich vorbei ist da ja auch noch nichts, weil die Geiselnehmer wohl geflohen sind und sich in Häusern verschanzt haben...

Man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Leute zu schaden kommen, und Russland das "Problem Tschetschenien" vielleicht auch langfristig mal lösen kann..
 
Ja, aber es ist schon sehr schwer, Geiseln aus der Gewalt von Selbstmord-Attentätern zu kriegen. Die haben nichts zu verlieren und wollen in der Regel das ganze nur so lange hinziehen bis genug Medienrummel da ist und dann alels zum Teufel jagen. Ich mein, die sind doch nie so blöd und glauben, dass Russland sich jetzt zurückzieht aus Tschetschenien, weil sie das verlangen.

Und Russland darf als Staat nicht auf Forderungen von Geiselnehmern und Erpressern eingehen. Das wäre das Schlimmste was sie überhaupt machen könnten, auch wenn die Forderungen noch so harmlos wären.
 
wer das schwert erhebt soll durchs schwert umkommen ganz einfach und gilt ganz besonders für terroristen pardon wird nicht gegeben
in dieser hinsicht ist das autokratische system in russland überlegen denn dort wird über sowas nicht lange diskutiert und kollektiv rumgebarmt wie im verweichlichten westen
 
Original geschrieben von anunknownperson
wer das schwert erhebt soll durchs schwert umkommen ganz einfach und gilt ganz besonders für terroristen pardon wird nicht gegeben
in dieser hinsicht ist das autokratische system in russland überlegen denn dort wird über sowas nicht lange diskutiert und kollektiv rumgebarmt wie im verweichlichten westen

Ja gut, ich bin auch der Meinung, dass solche Leute keine große Gnade verdienen - mir ging es beim oben gesagten viel mehr um das Wohl der Geiseln, welches beim russischen Vorgehen nicht unbedingt positiv behandelt wird.
 
hab eben im TV gesehen das mittlerweile über 100! Leute umgebracht worden sind:nono

Ich finde sowas richtig schlimm und stimmt mich irgendwie traurig...
 
oh ja is ja viel besser nen land über mehrere hundert jahre zu besetzen...die zivilbevölkerung zu knechten und sonstiges...keiner von euch fragt wie viele tschtschenische Kinder bei der unterdrücker Tschtschniens gestorben sind...bestimmt eine zahl, die diese um mehr als das 10fache übersteigt! Achja scheiß drauf ich verarsch die ganze Welt begeh Wahlbetrug....bau wieder eine Diktatur auf......und dann werden die Tschtschenischen Geiselnehmer als Mediengeil dargestellt...es hätten sich vorher mal die Medien bzw. die Gesellschaft um das Problem Tschtschenien kümmern sollen, dann wär es auch nie soweit gekommen...
nich dass ihr mich falsch versteht, ich bin auch zu tiefst betrübt darüber, dass kleine Kinder sterben müssen....aba ob sie nun von einer russischen Artellerie zerfetzt werden oder von leuten erschossen werden....dass is KRIEG!!!! Der is nie schön und muss immer verachtet werden und unterbunden, nur dass das bis jetzt keinen interresiert hat macht mich schon einwenig stutzig!

denkt ma drüber nach was ich damit sagen will!
 
Und hier mal ne Scheiss news : :(

Orginal von Web.de
Tödliche Eskalation in Beslan - Bis zu 100 Opfer

Beslan (dpa) - Zwei Tage nach Beginn des Geiseldramas in der Kaukasusstadt Beslan haben russische Spezialeinheiten die Schule gestürmt, in der Terroristen bis zu 1000 Menschen in ihrer Gewalt hielten.

Die Angaben über Opfer schwanken zwischen mindestens 17 und mehr als 100. Mindestens 300 Menschen wurden verletzt.

Nach ersten inoffiziellen Angaben starben bei der offenbar spontanen Aktion der Sicherheitskräfte mindestens 17 Menschen, darunter 5 Kinder. Ein Reporter des britischen Privatsenders ITV berichtete jedoch aus der Turnhalle der Schule, er habe auf dem Boden bis zu 100 Leichen gesehen. Die russische Agentur Itar-Tass sprach ebenfalls von Dutzenden Leichen in dem Gebäude.

Stunden nach der Aktion flammten in der Stadt am Nachmittag Kämpfe mit entkommenen Geiselnehmern auf. Rettungskräfte waren im Dauereinsatz zur Versorgung der Verletzten.

Und nochwas hinterher:

Die gewissen kleinen Männchen mit Namen "Taliban" haben sich auch in Tschetschenien ( Schreibt man das so ? :( ) breit gemacht, weiß aber kaum jemand....
 
es hieß ja angeblich auch,
dass nen geiselnehmer versucht hat sich unter die angehörigen zu mischen und so zu flüchten,soll aber von der armee aufgegriffen worden sein...

lief ja mehr oder weniger darauf hinaus,dass die schule gestürmt wird.
wie gesagt,die rebellen haben nix zu verlieren,ich denke die hätten nie friedlich aufgegeben und irgendwann alles in die luft gesprengt.
 
ich beteilige mich net an spekulationen,also abwarten was diese schreckliche sache für nen ausgang hat am ende
 
Zu Tschetschenien: Den aktuellen, zweiten Tschetschenien-Krieg haben tschetschenische Milizen angefangen als die in die russische Nachbarregion Dagestan eingefallen sind. Zu der Zeit war Tschetschenien schon ein unabhängiger Staat. Aber hört auf über die armen Tschetschenen zu jammern. Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
 
achja die armen tschtschenischen Kinder die 10 Jahre lang Krieg und Terror über sich ergehen lassen mussten sind egal....aba die russischen Kinder soll ich jetzt den ganzen tag bemitleiden....beides is schlimm und beides is verachtenswert...aba vorher, als "NUR" die tschtschenischen Kinder im der russichen Artelleriefeuer gestorben sind da hats kein interressiert, nur weil jetzt die "bösen" Terroristen....einen Krieg ohne Fronten kämpfen isses DAS Medienthema schlechthin....ob die kinder nun bei einem russischen Luftangriff auf grosny sterben oder sie von tschtschenen in einer schule erschossen werden is kein unterschied, es sind nur verschiedene arten der Kriegsführung!!!

Beides MUSS aufhören und beides MUSS unsere Beachtung verdienen!
 
Original geschrieben von anunknownperson
wer das schwert erhebt soll durchs schwert umkommen ganz einfach und gilt ganz besonders für terroristen pardon wird nicht gegeben
in dieser hinsicht ist das autokratische system in russland überlegen denn dort wird über sowas nicht lange diskutiert und kollektiv rumgebarmt wie im verweichlichten westen
dito...
BC
 
Hab gestern im Zdf gesehen wie es dort zugeht die ganzen Städte dort sind zerbomt die agnezen russischen Soldaten nur noch besoffen die erschiessen einfach mal nen Passanten zum spass tausende junge Männer sind verschwunden in Tschtschenien aus angst der Russen sie könnten zu Terroristen werden und das absurdetste ist das das rusische Militär dort Waffen an die Rebllen selber verkaufen um ihren Sold zu bekommen!!! Für mich ist es keine wunder dass es dann zu so etwas wie dass in breslan kommt.
 
Ich kenn mich jetzt mit der aktuellen Lage in Tschetschenien net aus also werd ich dazu nix sagen.

Zum Geiseldrama:
Dass Putin die Forderungen nicht erfüllen kann ist ja wohl klar, sonst wäre er ja erpressbar was fatale Folgen hätte, also kann er nur versuchen zu verhandeln, also so viele Kinder wie möglich frei zu bekommen.
Das Ganze ging jedoch recht zäh voran, die Geiselnehmer liessen nicht wirklich mit sich reden.
Da jetzt aber auch kein Wasser bzw. Lebensmittel in die Schule gebracht wurden durften war die Lage natürlich nochmal komplizierter, da die Geiseln eben auch nicht ewig ohne Verpflegung auskommen können und man daher genau betrachten musste ob es sich lohnt weiter zu verhandeln und das Leben ALLER Geiseln (Verdursten) zu gefährden, oder ob man versucht zu stürmen und so viele wie möglich zu retten.
Der Zeitpunkt für den Angriff (5:45 gemäß Nipponraider) konnte eigentlich nicht anders gewählt sein, ich weiss jetzt allerdings nicht wann genau das Gebäude gestürmt wurde.

Ich versteh zwar nicht wie es Terroristen in Nachbargebäude oder sogar Dörfer schaffen konnte, ich kenne jedoch auch die Geländegegebenheiten dort nicht, von daher ist das schwer zu beurteilen aber jetzt gilt es alle aufzuspüren und zu vernichten (sichten und vernichten ^^).

Ich finde Putin hat das einzig richtige getan, wieviele Menschen dabei jetzt genau umkommen würden kann man vorher nur sehr grob einschätzen, das hängt von der stürmenden Einheit und von der Lage bzw. Informationslage ab, aber hätte er länger gewartet wären wohl die ersten Verdurstet / hungert.
 
Hehehe. Outi spielte auf ******s Rede zur Kriegserklärung an Polen an, Stefros. ;)

Die Stürmung fand im Zeitraum zwischen ca. 10 Uhr und 13 Uhr statt. Anscheind war sie nicht geplant sondern geschah aus einer Notwendigkeit heraus. Ein paar Geiseln konnten fliehen und wurden von den Geiselnehmern aus dem Gebäude heraus beschossen. Da mussten die stürmen.
 
Back
Top