Dass es sich nicht um ein fake handelt, kann man auch auf dem Gamestar-board nachlesen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=29253&page=2&pp=20
Hier noch meine Meinung über Generals (inklusive Addon):
Es gibt meiner Meinung nach viele Details, die Generals in Richtung Top-Spiel drücken. Dazu gehören Dinge wie das Erfahrungssystem der Einheiten, verschiedene Generäle, eine gute Grafik und ein relativ einfaches Spielprinzip.
Dieses Plus wird aber durch sehr schlechten support seitens EA und teilweise lieblose Programmierung mehr als nur wett gemacht.
Das fängt bei der quasi nicht vorhanden story im Einzelspielermodus an, und zieht sich in Form von zahlreichen Fehlern in den Mehrspielermodus hinein.
Um zum Beispiel mit mehr als 2 Spielern problemlos online spielen zu können, soll man 7 Ports in einer vorhandenen firewall öffnen (wobei selbst das keine Garantie ist), was viele Neulinge nicht tun, wodurch der Frust bei den zahlreichen gescheiterten Verbindungsabbrüchen nicht gerade kleiner wird.
Speziell im Onlinebereicht ist Generals anderen Spielen wie z.B. Warcraft 3 haushoch unterlegen.
Deutlich sticht der fehlende Clansupport hervor, viele Bugs, Unausgewogenheiten zwischen den Generälen (besonders im addon) und andere Unzulänglichkeiten trüben den Spielspass auf Dauer.
Da sich die Entwickler mit den insgesamt 12 Generälen anscheinend übernommen haben, passen sich Spieler bei der General-Wahl dem General ihres Gegners an, was bei Spielen mit mehr als 4 Spielern schon in Frust ausarten kann.
An dieser Stelle sei der nichtmehr vorhandene support erwähnt; Ein patch in dem "nur" die Kosten und Stärken der Einheiten grob geändert werden, würde Wunder bewirken.
Selbst das offizielle
Generals-Board ,auf dem sich seit Januar 04 niemand von EA mehr gemeldet hat, ist mittlerweile zu einer Ansammlung von Hass- und Verzweiflungsthreads verkommen.
Ein Vergleich mit Starcraft, dessen neuster patch jünger als der neuste Generals-patch ist, zeigt den grundlegenden Unterschied zwischen EA und Blizzard.
Das Gefühl, von EA abgezockt zu werden, wird verstärkt durch einige features, die lediglich einer besseren Spielübersicht dienen und mit dem addon eingeführt, jedoch nicht in die Grundversion integriert wurden, was Spieler ohne addon natürlich zu einer Neuinvestition treibt.
Dazu kommt ein umständliches Chatsystem (4 Klicks bis man seine Nachricht tippen kann - das dauert gerade online oft zu lange), ein unzureichender Quickmatchmaker (keine Teamspiele mit festen Verbündeten möglich) und sporadisch auftretende Fehlermeldungen.
Durch diese Missstände wird die Community um Generals wohl immer kleiner werden, zumal Spiele à la Warcraft3 viel benutzerfreundlicher und liebevoller gestaltet sind, wodurch man sich als Kunde nicht als den letzten Dreck empfindet.
Generals befindet sich momentan in dem Zustand, in dem ich ein neu erschienenes Spiel akzeptieren würde, das auf seine ersten Patches wartet. Da EA jedoch genug Zeit hatte, um wenigstens die Einstellung des supports bekanntzugeben, statt sich totzuschweigen, war Generals sicherlich das letzte Spiel von EA, das ich mir je zugelegt habe.
Mfg Knut Rupprecht
Edit: Achso noch vergessen, vielleicht könnte man sich ja auch das mal durch den Kopf gehen lassen:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=21582&highlight=schwarze+schaafe