Freihandelsabkommen TTIP

.P.A.T.

Clanforum-Moderator
Joined
May 29, 2009
Messages
26,086
Points
315
Hey,

bin gerade zufällig über ein Artikel über das Freihandelsabkommen gestolpert. Dieses wird ja zur Zeit unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt.
Es wird ja dafür geworben, dass es Arbeitsplätze schafft, die Gewinne erhöht, den Handel zw. EU-USA ansich vereinfacht, etc. pp. . Das aber dann Unternehmen ihre Gewinne einklagen können, sich über Umweltgesetze hinweggesetzt werden kann (zB nach einer Klage könnten hier in Deutschland auch Fracking betrieben werden) und auch anderen geltenden EU-Rechte unterwandert werden, davon soll am besten nichts berichtet werden.
Es wurde sogar ein informelles Schreiben an die einzelnen EU-Staaten geschickt, in welchem steht, dass die einzelnen Staaten ihre Medien doch dazu bringen sollen, nur aus den 'guten Seiten' des TTIP zu berichten. :ugly

Hier ist mal ein kurzer Artikel von Renate Künast dazu und hier einer von globalmarschalplan.org .

Hier noch ein kurzer Bericht von 'Report München' der das kurz zusammenfasst.


Ich finde das einfach unverschämt, dass dies alles unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt wird, obwohl dort so wichtiges entschieden wird. :nono

PS: wenn es schon einen Thread gibt, welchen ich uU übersehen habe, verschiebt ihn :D
 
Durch die anstehenden Wahlen für das Europaparlament möchte ich noch einmal auf diesen Thread hinweisen. Es ist ein höchst wichtiges Thema!

Passend dazu ein Video. Zuerst läuft eine neue Doku von 3sat über die Gefahren von TTIP und was wir alles zu verlieren haben. Danach die passende Gesprächsrunde dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=znlXPFeg5sw

Soweit ich das mitbekommen haben sind


  • Die Linke
  • Die Piratenpartei
  • Die AfD

Dagegen und es ist mMn unheimlich wichtig, dass das nicht durchkommt. Schaut euch bitte die Doku an, wenn ihr nicht über das Thema bescheid wisst. Es wird uns alle betreffen und das sehr wahrscheinlich nicht zum guten.
 
Ich wette das es durchkommt, auch wenn ich es nicht hoffe.

Stimmen sind/werden natürlich dagegen abgegeben, aber irgendwie kommt es mir so vor als wenn dieses Thema bewusst unter den Tisch gekehrt wird...

Ich bitte, nein verlange von jeden hier der das liest sich mit dem Thema auseinander zu setzen!
 
Ich bin gegen das Abkommen in seiner derzeitigen Form. Verringerung von Zöllen usw. halte ich für eine gute Sache, nur wer nach Europa verkaufen will, sollte sich auch an die EU-RIchtlinien halten müssen. Alles andere ist nicht akzeptabel.
 
Aber die Artikel von Renate Künast und von globalmarshalplan.org strotzen nur so vor Objektivität :D Oder auch der Report München... Da bin ich mal wieder froh, dass ich GEZ zahlen darf. Echt objektiv.
Wenn der von zeit.de und liberale.de Propaganda sind, sind es die oben genannten auch. Hier ging es doch darum, sich über das Abkommen zu informieren. Dann positive Berichterstattung einfach als Propaganda abzutun, weil sie aus einem anderen Blickwinkel berichtet, hilft keinem weiter.
 
Ein Artikel der SZ über den "Investitionsschutz" im TTIP
http://www.sueddeutsche.de/politik/transatlantisches-freihandelsabkommen-ttip-sieg-ueber-das-gesetz-1.1948221

Quelle: SZ


Ich verstehe einfach nicht wie die Masse der Bevölkerung in Europa so gleichgültig gegenüber des TTIP sein kann.
Wenn man die Leute fragt, hat kaum einer eine Ahnung, um was es zumindest grob geht und vielen Menschen ist das Transatlantisches Freihandelsabkommen noch nie zu Ohren gekommen.
Seit wann sind die Menschen so teilnahmslos gegenüber gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dingen geworden?

Manchmal glaube ich, dass die Menschen einfach verarscht werden wollen.
 
Last edited:
Ich würde mal drauf tippen zum einen Unwissenheit zum anderen wahrscheinlich auch Gleichgültigkeitt wegen der Polittik an sich.

Da heutzutage ja leider Geld die Welt regiert und Poliiker und Wirschaftsbonzen das sagen haben denken viele man erreicht eh nichts.

Ist ähnlich wie mitt Wahlen, an sich egal was man wählt, durch die Masse der Idioten da draussen werden immer wieder die gleichen Lügner an die Macht gewählt.

Am liebsten würde ich nicht wählen gehen, tu es aber doch um mit mir selbst im reinen zu sein zumindest versucht zu haben das es besser wird.
 
Ähnliches habe ich mir auch gedacht.

Mir will es nur nicht in den Kopf warum viele Menschen bei solch wirklich wichtigen Dingen nicht einmal ansatzweise bestrebt sind sich zu informieren.
Man könnte glauben, die meisten Menschen lebten nach dem Motto: "Was geht mich das Ganze an, solange es mir gut geht?"
Es geht hier schließlich nicht darum, ob man im Park eine zusätzlich Sitzgelegenheit schaffen soll oder ob das Rathaus jetzt blau oder Rot gestrichen wird.
Es geht um Maßnahmen, welche das Leben von vielen Millionen Menschen nachhaltig verändern wird und wahrscheinlich nicht gerade zum Besseren.

Sich zu Informieren ist nun einmal der erste Schritt, um sich eine Meinung bilden zu können und diese Meinung dann auch kund zu tun, wenn nötig.
 
Das Ding ist auch, dass man überhaupt nicht mehr(?) wirklich durch die Medien informiert und absichtlich dumm gehalten wird.(und mir kann NIEMAND erzählen, dass es nicht so wär.. Normalerweise müsste so ein wichtiges Abkommen wirklich durch die Presse geprügelt werden, aber es wird wenn überhaupt nur beiläufig mit einem kleinen Text erwähnt. Würden die Leute wirklich aufgeklärt werden, dann würd hier auch nen kleiner Aufschrei passieren. Aber "es wird weiter über das Freihandelsabkommen" diskutiert hört sich toll und nichtig an. Was denkt sich der normale Bürger da? Ui toll ein Freihandelsabkommen. Weniger Zoll oder sowas! Natürlich besteht da nicht das Interesse sich mehr zu informieren.
 
Hab mal ne Frage an die wissenden bezüglich der Chlorhühner :

Wie hoch ist die Konzentration ?
Ist das Chlorbad der Hühnchen vergleichbar mit einem Hallenbad/Schwimmbad (ist ja bekanntlich auch Chlor drinnen) des Menschen ?
 
Hab mal ne Frage an die wissenden bezüglich der Chlorhühner :

Wie hoch ist die Konzentration ?
Ist das Chlorbad der Hühnchen vergleichbar mit einem Hallenbad/Schwimmbad (ist ja bekanntlich auch Chlor drinnen) des Menschen ?
Macht das nen Unterschied? Kennste die Dinger im Hallenbad zum Füße desinfizieren? Ich halte es für unwahrscheinlich das Hallenbadwasser ausreicht um ein geschlachtetes Hühnchen ausreichend zu desinfizieren..
Btw wird Trinkwassser in den Staaten mit Chlor aufbereitet statt wie hier mit Ozon, ka ob das Kostengründe oder deren Leitungen sind, das Wasser schmeckt jedenfalls zum Kotzen.

Staatlich finanzierte Propaganda gefällig? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ttip-michael-froman100.html
"ARD: Argumente für TTIP gibt es viele - aber es ist nicht leicht, dieses Freihandelsabkommen zu verkaufen. Die Öffentlichkeit ist sehr zurückhaltend. Warum ist es so schwer, TTIP schmackhaft zu machen?"
der beste qualtitätsjournalismus den geld kaufen kann.
 
Es fliegt immer weiter auf. Das prognostizierte Wachstum wird in der Regel 0.05% pro Jahr betragen und ist damit eine absolute Nichtigkeit. Auch die erhöhten Arbeitsplätze sind bestenfalls minimal. Wenn man den Verantwortlichen darauf anspricht, dann weiß er nicht was er sagen soll. Schön war auch der Abschlusssatz, der Bezug auf den gleichen Fall mit Mexiko nimmt. Es wurden goldene Zeiten versprochen, aber die Wahrheit ist, dass das Wachtum zurück gegangen ist und die Arbeitslosenzahlen zunahmen.

Im Strategieplan heisst es, dass man doch nicht über die Bedenken reden soll, sondern über Arbeitsplätze und Wachstum. Und das sind unsere Vertreter unserer Stimme. Na vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=7ySQ5ff857g
 
Aber die Artikel von Renate Künast und von globalmarshalplan.org strotzen nur so vor Objektivität :D Oder auch der Report München... Da bin ich mal wieder froh, dass ich GEZ zahlen darf. Echt objektiv.
Wenn der von zeit.de und liberale.de Propaganda sind, sind es die oben genannten auch. Hier ging es doch darum, sich über das Abkommen zu informieren. Dann positive Berichterstattung einfach als Propaganda abzutun, weil sie aus einem anderen Blickwinkel berichtet, hilft keinem weiter.
Natürlich bringt so ein Abkommen auch was positives, doch schlußendlich profitieren vorallem einzelne Großunternehmen davon. So ist in Kanada ja auch das Fracking verboten und rate mal was passierte, amerikanische Unternehmen haben den Staat Kanada auf Schadenersatz wegen Gewinneinbußen verklagt, da sie dort ja nicht die Landschaft verpesten dürfen.
 
Wie skep schon sagte ist das Abkommen in der momentanigen Form nicht akzeptabel sondern ist ein Freifahrtsschein zum erpressen. Ich möchte auch gerne mal wissen warum Merkel und Co. dies unbedingt wollen???

Ich kann die Alte sowieso nicht mehr sehen und möchte mal ganz neue Gesichter/Parteien sehen.
 
Wie skep schon sagte ist das Abkommen in der momentanigen Form nicht akzeptabel sondern ist ein Freifahrtsschein zum erpressen. Ich möchte auch gerne mal wissen warum Merkel und Co. dies unbedingt wollen???
merkel interessiert sich primär für das wohl deutscher konzerne.
 
Back
Top Bottom