In Deutschland heissen die Würstchen Wiener und in Österreich Frankfurter. Kann mir mal jemand sagen warum???? Is das ein und die selbe Firma oder gibts da 2 Firmen die einen Vertrag haben? Hat das irgendwas mit Patent zutun??? Was?? Ich bin zufaul um im Internet zu suchen *g*
frankfurter gibts auch, aber die kann privatmensch nicht kaufen (oder habta schonmal auf nem glas oder ner dose "frankfurter" stehen gesehen ?)
das ist zurückzuführen auf irgendsone EU-Verordnung (gesegnet seien diese bestverdiener, dass sie mit ihre kostbare zeit mit so einem schwachsinn verplempern um dem pöbel "gutes zu tun" ^^) zum schutz geopgraphischer bezeichnungen.
d.h.: bestimmte produkte aus einer regionalen, besonderen herstellung genießen einen besonderen schutz auf ihren namen
ergo: nur würsteln, die im frankfurter wirtschaftsraum hergestellt wurden, dürfen sich auch "frankfurter" nennen.
die SELBEN wurstel aus anderen gebieten der bundesrepublik tragen daher den namen wiener oder saiten, selbst wenn herstellung und zutaten haargenau gleich sind
andere beispeiel wären der parmaschinken, oder der schwarzwälder schinken
warum aber nun wiener würstel ?
nujo, die herstellung hat ein wiener erfunden (also wie wo wann welche zutaten etc). und deswegen hat man einfahc dne namen "wiener" genommen
der erfinder selber nannte seine würstel allerdings frankfurter (einfach so), deswegen ist diese bezeichung in österreich verbreitet.
sind aber wie bereits gesgat, die selben wursteln
aber es gibt ja noch ne 2te wurste
die BOGWÜÄÄS @_@ (auch bockwurst genannt )
korriegiert mich, wenn ich jetzt falsch liege und es grad verdrehe, aber das einzige was ne bockwurst von ner wiener/frankfurter unterscheidet, is dasse in schweine oder rinderdärme anstatt in schafsdärme abgefüllt wird
dadurch ise auch bissal dicker, weil in sone fette kuh mehr rein passt
darüberhinuas werden NUR bockwürstel in gläsern (!) mit dieser salzlake (wurstwasser @_@) verkauft
wiener und frankfurter hingegen bekommt man nur lose
btw, damit ist die meica werbung total fürn arsch kennta die noch ?
"Meister warum heißen Deutschländer Deutschländer ?" - "Weil da das beste zusammen gekommen ist - die sind knackig wie Wiener, zart wie Bockwürste und würzig wie Frankfurter"...
In Berlin gibbet Frankfurter Würstchen, die sollen angeblich gaaaaanz zarte Wiener sein.
Wobei ich da keinen Unterschied bemerke, sorry.
Schmecken beide Sorten sehr lecker.
Eine (typische Berliner) Currywurst ist eine ganz normale Bockwurst die auf'm Grill angerichtet wurde.
Sie wird in Scheiben geschnitten serviert und das einzige "Geheimnis" liegt darin, wie sie gewürzt wird (also was ausser Curry noch drauf kommt).
Und die beste Currywurst gibbet net bei Konopke lieber Mope!!!
Da war nur die Curry ohne Darm spitze.
Die beste Curry mit Darm gibt's im Waidmannsluster Damm beim Schollenkrug.
Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
also wegen euer currywurst ich hab da ne gute alternative die ihr mal essen solltet.CurrYking is das Stichwort , hauts euch mal in de microwelle , schmeckt astrein omg , mit lecker curry und holzstäbchen dabei >_<.Für ein verpacktes produkt einsame klasse wie ich finde
Dazu gabs mal was auf Galileo, habs aber leider schon wieder halb vergessen..
Die einen knacken beim zerbeissen etwas mehr, weil sie irgendwie nen leicht anderen Darm um die Wurst haben - ansonten sind sie sich aber sehr ähnlich.
Floor weiß in Sachen Galileo meißt besser bescheid als ich, ma auf ihn warten - der hats bestimmt auch gesehen
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.