- Reaction score
- 7
verharmlosen? mir geht es nur darum, dass die thematik differenzierter betrachtet wird. verwende dann anstatt gesünder meinetwegen "weniger gefährlich".Und so verharmlosen wir die Drogen weiter... Natürlich sind Zigaretten kein Heroin. Aber das macht Zigaretten nicht gesünder. Und jemand der es täglich "braucht" ist ebenso süchtig. Auch wenn er für seine Sucht wohl nicht töten würde.
--
die frage war ernst gemeint und hat nix mit links, frust und dritten zu tun. was soll dieses schubladendenken?Ich weiß, passt nicht in deine linke Welt so ein Spruch. Sorry!
Zum Glück schreib ich aber wenig genug, sodass du es nicht so oft lesen musst
Ein erfolgreiches Leben kann ein leben mit vielen Freunden, Familie und wenig Arbeit sein. Ein erfolgreiches Leben kann ein leben der Arbeit sein. Wie du sagst: Jeder definiert es selber für sich.
Was aber definitiv nicht in das Leben eines erfolgreichen Menschen gehört ist: Neid, Frust, Jammern, Unselbständigkeit & der Drang für alles was schief läuft dritte Verantwortlich zu machen.
jedenfalls hatte ich dazu passend letztens
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...o/1761632/Precht-und-Lindner-Was-ist-gerecht?
gesehen. die herrschaften unterhielten sich dabei auch viel über leistung und erfolg bzw. wie diese beiden begrifflichkeiten in zusammenhang stehen.
möglicher weise habe ich dein "erfolg ist freiwillig" auch falsch verstanden. für mich deutete es jedenfalls an, dass, wenn man quasi nix gegen erfolg hat, ihn (bei genügend erbrachter leistung?) zwangsläufig haben müsste. und das sehe ich anders.
precht und (!) FDPler Lindner waren sich u.a. darin einig, dass leistung nur eine von vielen variablen ist, die zu erfolg führen KANN.
ich habe regelmäßigen kontakt zu ca. 6 dampfern. 2 rauchen garnicht mehr. einer ist sogar bei 0mg nikotin mitllerweile. die anderen und ich rauchen auch noch, aber wesentlich weniger. ich rauche von ehemals locker 25/tag max. nur noch 5/tag. mit dem verlangen oder gem. neos definition des begriffs sucht ist das halt so ne sache. 5 kippen rauche ich nur noch aufer arbeit, weil sich da das umfeld zum ritualmäßigen konsum trifft. zu hause, im urlaub oder sonst wo rauche ich nahezu garnicht mehr, weil ich indoor (egal ob rauchen erlaubt oder nicht) nur noch dampfe. und für ne kippe rausgehen oder wenn ich zu fuß unterwegs bin mal eben eine anmachen brauche ich fast nicht (mehr).Was mich mal interessieren würde:
Gibt es hier jemanden, der durch die E-Zigarette sein Verlangen nach herkömmlichen Zigaretten losgeworden ist?![]()
@edit @macbeth: klar, ist meist mind. zunächst ne suchtverlagerung. nichtsdestotrotz halt ich dampfen aus vielen gründen einfach für eine bessere alternative.
Last edited: