DSL-"telefonie"

Joined
Nov 23, 2002
Messages
2,461
Points
0
also gemeint ist ein dienst mit dem man vom pc via headset ins festnetz telefoniert mit verschiedensten optionen und möglichkeiten

ich finds klasse und bin dauernutzer seit knapp 1 monat (anbieter : t-dsl flat max)

wer nutzt es ebenfalls ?
wie sind eure erfahrungen so ?
 
Last edited:
wir zwar nicht... ähm aber warum mit headset ?? das geht doch mit nem ganz normalen tele oO
 
Mit Headset spart man sich die Anschaffungskosten der Hardware (Telefon und noch diese Voice over IP Box).

Ich hab bei meiner T-Online Flat 120 Freiminuten und benutzte das dann, wenn ich mal telefoniere. Ich führe meine meißten Gespräche aber eher PC zu PC wo ich die Qualität eigentlich besser finde. Bei PC zu Festnetz hab ich teilweise lags. Kann aber auch an der nicht besonders gut scheinenden T-Online Telefonsoftware liegen.
 


die erfahrung ?

schweinearschteuer ^^

funzen tut das super, aber atm ist en normaler anschluss (man braucht ja eh isdn/dsl) einfach noch viel günstiger kombiniert mit nem extra inet-anschluss Oo
 
da wär ich mir net so sicher eig ist es billiger mit der i-net telefonie weil wenn du eh ne flatrate hast musst du nur die grundgebühren dafür bezahlen und kannst telefonieren und ins internet
 


falsch

standarthaushalt:

dsl + telefon (isdn)

is schweineteuer wenn man zusatzoptionen beim magenta riesen bucht.

anders siehts aus bei diversen alternativen, allerdings muss man dann auf diversen komfort verzichten

ich zitiere einfach mal das fazit von telarif.de

Gegenanzeigung und Nebenwirkungen

Fazit: Wer ohnehin einen Breitband-Zugang zum Internet hat, kann VoIP ohne großen Aufwand einfach ausprobieren und eventuell damit sparen. Weil aber in Deutschland ein DSL-Anschluss in den allermeisten Fällen nur im Paket mit einem Telefonanschluss angeboten wird - entweder als Resale-Anschluss der T-Com bei einem DSL-Anbieter oder als Bundle-Angebot bei einem der alternativen Anbieter wie Arcor, Hansenet oder Versatel - hat man in den meisten Fällen ohnehin einen Festnetzanschluss, den man auch nutzt, weil man ihn ja ohnhin bezahlen muss. Sparen kann man hier mit VoIP gemessen an den Minutenpreisen der alternativen Festnetzanbieter in den meisten Fällen schon, insbesondere, wenn man bei einem Wettbewerber der Telekom seinen Telefonanschluss hat, und deshalb keine günstigen Call-by-Call-Anbieter mehr nutzen kann.
Ausgesprochene Vieltelefonierer, die viel innerhalb des deutschen Festnetzes telefonieren, können bei den Wettbewerbern der Telekom aber auch mit einer Gesprächsflatrate sparen, die es, je nach Anbieter, ab einem Aufpreis von etwa 10 Euro monatlich gibt. Es ist also nicht so einfach, zu ermitteln, wie viel Sparpotential VoIP derzeit wirklich bietet. Und eins sollte man auch nicht vergessen: Wer ohnehin nicht viel telefoniert, kann auch mit VoIP nicht viel sparen.

und das ist das problem.

dsl NUR fürs telefonieren lohnt nicht.
und breitband MUSS es sein, sonst kann ich auch gleich wieder mein morse-gerät rausholen ;)

günstiger steht man z.b. oftmals mit kabel da, weil man dann keinen telefonanschluss beziehen muss.
allerdings ist kabel auch noch verhältnismässig teuer Oo


edit: http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/UNIQ113646357925941/link200847A.html

da is ne schöne übersicht in knäppe, für wen VoIP interessant wäre

aber der durchschnittsdeutsche ist ein fauler sack und deswegen bringt das alles nichts

wir hams übrigens auch schonmal durchgerechnet für unser haus (2 private stockwerke mit dsl und isdn und ein büro mit einer ficken isdn anlage und viel telefonverkehr)

selbst wenn wir den unteren isdn anschluss dadurch einsparen einfach oben an die anlage zu gehen und per VoIP zu telefonieren lohnt es sich einfach nicht
 
Last edited:
häh? also ich finds grad interessant, klar hat man festnetzanschluss, aber dauernd das kacken telefon am ohr zu haben ist wohl deutlich unangenehmer als wennich per headset mit wem unterhalte, und akku is auch net dauernd leer, und ts+tele funzt auch immer nie lol >_<
also ih hab dsl flat vonna telekom, kann ich jetzt umsonst mitm headset ins festnetz telen oder wie funzt das? was brauchih da n fürn prog? weil hab mich da bisher null drüber informiert, kann da mal wer infos drüber bringen? =)
weil ob wer flat+festnetzanschluss hat und des n euro billiger is oder net wayned mich in dem punkt eh, gehört nämlich eh beides net mir sondern ne etage tiefer und ih nutz es nur per funk mit^^
 


du telefonierst schwarz und gehts schwarz online ? O___o


und zu deinen anderen fragen: einfach mal googeln bitte, das isen extrem unfangreiches thema

 
ahitsawin said:
weil ob wer flat+festnetzanschluss hat und des n euro billiger is oder net wayned mich in dem punkt eh, gehört nämlich eh beides net mir sondern ne etage tiefer und ih nutz es nur per funk mit^^

jaja so kennen wir ihn :p
 
ich benutz nur skype und das geht wunder bar ... 2 cent ins festnetz glaub =)
 
mope7 said:


+ stromkosten für den laufenden pc .oO


zählt net weil mein pc nun schon 1 monat am stück läuft und auch runterläd .... darum ist es ja wurscht ob ich telefonie hab oder net weil ich sicher net extra mein pc an mach :D
 
hm doll kost 2,9 cent/min ins festnet bei der telekom, dacht des wär umsonst :S
und was solls bringen wen anzurufen der auch des internetteil hat? für sowas gibts seit jahren ts usw...
 


es geht aber eigentlich mehr um "normale" leute :D

versuch mal den sperrmüll übers ts anzurufen *g*

 
ahitsawin said:
hm doll kost 2,9 cent/min ins festnet bei der telekom, dacht des wär umsonst :S
und was solls bringen wen anzurufen der auch des internetteil hat? für sowas gibts seit jahren ts usw...

ich tele auch nur mit skype über pc zu pc hab halt 10 € drauf wenn ich was anderes anruf ich hab ja kein vertrag oder so 10 € drauf und gut ist das langt ewig ^^
 
Ein Nachteil bei VoIP ist, dass die VoIP-Telefone quasi selbst kleine Computer sind und somit auch ähnliche Angriffmöglichkeiten bieten (Portscans, Viren, DoS-Angriffe, unerwünschte Werbung u. ä.). Man hat also die Macken von Telefonen + die Macken von Computern.

Auch sind die Gespräche mit relativ einfachen Mitteln von Unbefugten abhör- und aufzeichenbar. Das mag beim üblichen Smalltalk kein Problem sein, aber Dinge die niemand wissen soll würde ich vorsichtshalber nicht über so ein Telefon verbreiten, zumal die meisten VoIP-Anbieter die Gespräche nicht verschlüsseln (Skype ist da schon die Ausnahme).

Besonders ein Man-in-the-Middle-Angriffe könnten da unlustige Folgen haben. Ein Unbefugter (nennen wir ihn C) könnte zum Beispiel in die Kommunikation von 2 Personen (nennen wir sie A und B) einklinken, die Gespräche aufzeichnen und dann später einem von beiden passende Gesprächsfetzen des anderen senden, um z. B. A glaubhaft zu machen, dass er mit B redet. Wenn A jetzt darauf reinfällt, kann C so an für ihn interessante Infos kommen (Passwörter, Firmengeheimnisse, Bankverbindungen o. ä.).

Solange man vorsichtig ist und aufpasst was man über so ein Telefon sagt, dürfte sich die Gefahr aber in Grenzen halten.
 
ja also ich tele sowieso net so viel also sind mir die telefonkosten eig egal und wenn ich tele ruf ich meine freunde an..
Da ich diese aber auch meistens über icq oder ts erreichen kann brauch ich das tlefon net so viel..:santa
 
Also ein Kumpel von mir hat VoIP, falls du das meinst und er ist sehr zufrieden damit. Er hat weniger Kosten und es funktioniert auch super, keine Verbindungsabbrüche o.Ä.
 
Lol Touji das will ich sehen wie er das mit wav-Fetzen glaubwürdig vermitteln will.

Aber es stimmt schon, dann gibt es nicht mehr nur spam-mails sondern auch spam-anrufe.

Meine Eltern sind ja schon lange da hinterher um Geld zu sparen, aber bisher halte ich die Technik eigentlich noch nicht für ausgereift genug, klar ist es billig wie scheiBe aber die Risiken und Nebenwirkungen sind nicht von der HAND zu weisen.
 
also bei mir ist es so ich zahle meine normalen telefongrundgebühr von 16 € und meine t-dsl flat max mit 25€

nun kann ich aber per "dsl-telefonie" die ab diesem jahr ohne zusatzkosten im t-dsl flat max paket enthalten ist umsonst ins deutsche festnetz vom computer aus telefonieren und mich aufm pc dank eigener telefonnummer anrufen lassen...falls ich aufm pc nicht reichbar bin gibts die möglichkeit einer voicebox, wo der anrufer draufsprechen kann und mir per email diese *.wav zugeschickt wird oder ich stelle ein dass der anrufer auf den festnetzanschluss weiterverbunden werden soll

ich finds sau geil
 
Back
Top Bottom