@dezi: Danke für den vernünftigen Post ^^.
Mit meiner Aussage am Anfang wollte ich nur verdeutlichen, dass ein Großteil des Hypes um DotA2 von den Namen "Valve", "Icefrog" und "DotA" herrührt. Selbst wenn LoL, HoN und DotA2 alle exakt das gleiche Gameplay bieten würden, würde DotA2 aufgrund dieses Hypes hart davonziehen. Damit wollte ich also nur sagen: Nur weil DotA2 so abgeht liegt das nicht zwangsläufig daran, dass nun das Gameplay besser ist als das der anderen MOBA Games.
Naja Grafik ist wohl subjektiv, Nase bei uns mag z.B. die DotA2 Grafik gar nicht weil sie ihm zu comiclastig ist, ich hingegen find sie super (hab auch auch direkt bei der Ankündigung gesagt, dass mir die DotA2 grafik besser gefällt als die HoN Grafik). Letztendlich ist mir der Grafikstil aber relativ egal, anhand dessen mach ich nicht fest ob ein Spiel gut ist.
Und doch, nur weil LoL casuallastig ist, macht es das nicht zu einem schlechten Game. Es hat nur eine andere Zielgruppe. Das was es macht und bietet macht es aber gut.
Zum Thema Erlernbarkeit usw. siehe unten der Absatz zu Scud.
Was mich bei HoN hält: Ich hab zur Zeit wenig Zeit um DotA2 zu lernen (auch wenn der Umstieg nicht so schwer fallen sollte, es ist halt doch wesentlich mehr als nur 5min, das hab ich in meinem ersten DotA2 game gemerkt was deutlich länger als 5min ging ^^), und ich spiele leider mit mates die DotA2 hater sind

Ich persönlich habe ihnen schon oftmals vorgeschlagen auf DotA2 umzusatteln. Letztendlich ist bei mir das Game aber eher zweitrangig und die Gesellschaft und das gemeinsame Spielen mit guten mates wichtiger

. Sprich ich würde mit ihnen auch totale Ranzgames spielen ^^. Aber wie gesagt, da HoN immernoch ausreichend Spieler hat um jederzeit im Matchmaking passende Spieler zu finden, ist der Wechselzwang noch nicht so akut.
@Scud: Bist du immernoch verbittert von den Zeiten wo du bei uns Mitglied warst? Anders kann ich mir es leider nicht erklären warum du mich nun unbedingt so angiften willst

. Und sorry wenn es dir zuwider ist in einem Diskussionsforum zu diskutieren (was du mit Unruhe reinbringen gleichsetzt)

. Ich kann dir ja gern ein rosarotes Subforum aufmachen wo keinerlei Kritik und Diskussion erlaubt ist.
Zu deinem ersten Punkt: Das ist kein Widerspruch. In RTS Games ist BOs und Counter BOs bzw. mapsezifische Besonderheiten zu lernen die halbe Miete, ein Spieler der das kann, kann selbst wenn er seine Einheiten nur mit Attackmove losschickt (also kaum Micro hat) was reißen (wenn er die BOs besser als sein Gegner ausführt kann er das fehlende Micro durch die Einheitenmasse wider wett machen). In nem MOBA Game nützt dir das Auswendiglernen der Skill- und Itembuilds nicht soviel, solange du kein Gefühl für das Spiel hast läuft da nix (dazu kommt noch dass der erlernbare Content in MOBA Games imo umfangreicher ist, 100 Helden mit ihren Skill- und Itembuilds und gegenseitigen Abhängigkeiten, Teamkombos, junglen, laning, ganken, pullen, wobei besonders die letzten Dinge nicht so leicht erfassbar sind für Neulinge). Während in nem RTS also sehr viel Theorie erlernbar ist, hilft in MOBA Games oftmals nur sehr viel praktische Übung um die vielen unterschiedlichen Komponenten miteinander in Einklang zu bringen. Man spielt die Sachen so lang dass man ein natürliches Gespür für das Spiel bekommt und die Dinge intuitiv ablaufen, das meinte ich mit dem letzten Satz. Erlernbar ist letztendlich bei beiden Genres wohl gleich viel bzw. der Skill Cap gleich hoch, aber der Einstieg ist in MOBA games imo halt um einiges schwieriger, bzw. die Lernkurve steiler. Das sieht man ganz gut wenn man die beiden Genres RTS und MOBA einem absolut unwissenden erklären will. Bei nem RTS reichen 3 Sätze, bei nem MOBA Game werden gut mal 10 drauß. Und ich seh auch immer wieder wie RTS Gamer, denen ich nen MOBA Game beibringen will, die ersten Tage lang hoffnungslos überfordert sind und nix hinkriegen, das wäre in nem RTS nicht der Fall. Dazu kommt noch, dass es ein Teamspiel ist und man hier als Neuling einen schweren Stand hat und gerne vom Team für Niederlagen verantwortlich gemacht und zugeflamed wird, was den Einstieg auch psychologisch erschwert.
Aber mit stone haben wir hier ja einen Probanden der vorher nie nen MOBA Game gezockt hat, er kann hier ja dann kundtun ob es für ihn schwieriger war zu erlernen

.
Ein Shooter ist btw. viel einfacher zu erlernen, da die meisten Shooter weit weniger komplex sind und der Erfolg zum Großteil von den 2 Key Komponenten Aiming und Movement abhängen, man also schonmal wesentlich leichter durchsteigt auf was man achten und was man trainieren sollte.
Punkt 2: Und diese Reihenfolge zu wissen nützt dir halt trotzdem absolut gar nix, bzw. weniger als die BOs in nem RTS zu kennen

. Du würdest trotzdem feeden wie sonstwas. Denk doch mal an deine HoN Zeit zurück (ja ich weiß ist jetzt fies). Kanntest du da diesen ganzen Ablauf? Und hat es dich zu einem guten Spieler gemacht?
Um noch ein Wort auf Ganons Bannargument loszuwerden: Ich bin mir sicher dass deine Mates nicht grundlos gebannt wurden und finde es gut, dass S2 hart durchgreift und auch kleine Dinge ahndet die man reportet (weswegen ich denke, dass sie auch in DotA2 gebannt worden wären). Ich selbst habe auch schon mehrere Spieler reportet, wobei alle Reports durchkamen und in einen Temp Bann gemündet sind.

Anhand der Erfahrung die ich mit dir und deinem Team habe, kann ich mir gut vorstellen dass sie geflamed haben und es hinterher nicht einsehen wollten und der Meinung waren grundlos gebannt worden zu sein.