[DotA2] Dota 2 Sammelthread

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Dota 2 Sammelthread

KS8YqUf.jpg

en.dota2.com oder de.dota2.com
Download: http://store.steampowered.com/app/570/ (Steam)​

Wir sind im Spiel organisiert in der United-Forum Gilde.
Fügt mormux oder mich in Steam als Freund hinzu - wir laden Euch dann ein.​

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Dota entstand ursprünglich als Modifikation für Warcraft 3 und entwickelte sich zu einem der meist gespielten Online-Spiele der Welt. Wie auch bei Counter-Strike, Day of Defeat, Team Fortress, Portal und Alien Swarm hat Valve bei Dota 2 die Entwickler der Modifikation aus der Community angestellt und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Idee mit der Hilfe eines Teams professioneller Entwickler und Künstler bei Valve in ein eigenständiges Spiel zu verwandeln.

Das Gameplay ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Zwar schaut die Kamera aus der typischen RTS-Perspektive, aber es wäre falsch, das Spiel als RTS zu bezeichnen. Und obwohl jeder Held auf Level 1 startet und die Maximalstufe 25 oft erreicht, wäre es ebenso falsch, es als RPG zu bezeichnen.

Es gab bereits viele Versuche, Dota einem bestimmten Genre zuzuordnen, doch wir denken, dass es Action-RTS wohl am besten trifft. Aber eigentlich denken wir nicht lange darüber nach, welches Genre dieses Spiel nun begründet, sondern spielen es lieber noch eine weitere Runde!

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[TABLE="head; autonum=1; autonumtitle='#';"]Seite (Link) | Beschreibung / weiterführende Links / Alternativen
playdota | offizielle Dota Seite inkl. dem PATCHLOG (portiert samt Log immer im Dev Forum)
/r/dota2 | Dota 2 Subreddit mit eigener Sammlung an Guides und Item-Tauschbörse
joinDota | eine der größten Community Anlaufstellen, mit eigenem Turnier (The Defense) und Tobi Wan
GosuGamers | Dota 2 Portal von GosuGamers (inkl. Wiki)
dotasource.de | deutsche Communitypage (eine Alternative wäre u.a. indota)
LiquidDota | Subpage von TeamLiquid rund um Dota (inkl. Wiki)
Dota 2 Wiki | großes Wiki rund um die Dota Helden, Items, Helden-Schwierigkeit, ...
Guides auf Steam | im Spiel abrufbar, ihr könnt selbst einen Guide erstellen, Infos zur Guideerstellung gibt es hier
Dota Hut / Dota Fire | Dota Guides (teils etwas outdated)
Dota Edge | Counter-Pick Helfer (nicht blind vertrauen) - Alternative
dotateam.me | weitere Seite die Euch bei der Zusammenstellung eines Teams hilft (inkl. Tierlist)
Dota 2 Lounge | Tausch- und Wettbörse für Items, Alternative: dota-trade
Dota Cinema | Videoguides mit u.a. den wöchtenlichen Top 10 und den Fails der Woche
datDota | Stats von Pros bei Turnieren (filterbar nach Helden inkl. Winrate etc.)
DotaProHub | weitere Statistik Seite mit Daten von Pros / Teams
Item Interactions | wie funktioniert welcher Zauber in Verbindung mit Item x
dota.2P | Sammelseite für Infos rund um Dota (inkl. Turnierinfos, Guides, ...)
Workshop | Anleitung & Download des (Karten-)Editors
roquelaire | Alternatives Steam Marketplace Interface
TrackDota | welche Spiele / Streams laufen gerade
DOTABUFF | ausführlichere Statistiken zu eurem Dota 2 Account (verlinkt mit einem Counter-Picker)
Dotamax | chinesische Alternative zu DOTABUFF (größtenteils auf Englisch übersetzt)[/table]
[SPOIL=Zusatz zu DOTABUFF / Dotamax (damit eure Stats angezeigt werden)]Damit DOTABUFF eure Stats auch anzeigen / berechnen kann müsst Ihr dies in den Dota Optionen zunächst erlauben:
n5sJtNi.jpg

via: https://dotabuff.com/pages/enabling-statistics[/SPOIL]



RYNt5TP.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=Ldq1afiKQb8
Aus dem TI2 Turnier (1.6Mio Dollar Preisgeld)



The more you know
- F2P (alle Helden sind direkt verfüg- und spielbar)
- kaufbar sind nur Items (bzw. komplette Sets) kosmetischer Natur (erhält man auch durch Spiele)
- keine spielerischen Vorteile erkaufbar / erspielbar
- inkl. Tutorialsystem (sowie Einschränkung ehe man an gewerteten Spielen teilnehmen darf)
- auf Steam (inkl. Steam Features)
- Reconnect Feature etc. vorhanden
- umfangreicher Zuschauermodus (mit Casts direkt aus dem Client)
- Spiele gegen Bots möglich
- Custom Games
- mittlerweile riesige Preisgelder in Turnieren
- ...



Stilisierte Dota 2 Avatare für Steam
[SPOIL=öffne mich]
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F3cF1Hc.png
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725C1Sk.png

S9In9V2.png
Ng44dTT.png
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mehr hier: http://imgur.com/a/rmM2S[/SPOIL]
Tipp: Erstellt Euch eine Autoexec.cfg für Miss/Re Meldung etc.:
[spoil=öffne mich für mehr Infos]
Code:
//=== SETTINGS ===//
dota_killcam_show 1			// Infofenster nach dem Tod			(default 0)
dota_health_per_vertical_marker "200"	// Leben pro Balken auf der Lebensleiste	(default 250)
fps_max 60				// begrenzt die maximalen FPS			(default 120)
dota_minimap_hero_size "1000"		// Groesse der Symbole auf der Minimap		(default 600)
engine_no_focus_sleep 0			// keine Frame Drops				(default 20)
dota_minimap_misclick_time "0"		// Verzoegerung fuer Minimap Input		(default 0.2)
dota_minimap_ping_duration 10		// Pingdauer auf der Minimap			(default 3)
dota_unit_allow_moveto_direction 0	// Alt+Rechtsklick Bewegung ohne Wegfinding	(default 0)
dota_range_display 1200			// Exp-Range als dauerhaft angezeigter Kreis	(default 0)
[COLOR="#FF0000"]// seit ein paar Patches wird dieser Radius leider nur noch in Spielen mit und gegen Bots angezeigt[/COLOR]

Merke:
Autoexec.cfg kommt in / liegt in LAUFWERK:\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\dota\cfg
Erstellen / öffnen mit z.B. Notepad (aber nicht als *.txt sondern als *.cfg abspeichern!)
Für faule Leute gibt es hier einen Autoexec.cfg-Maker: http://dota2gen.lixend.com/

[SPOIL=Erfahrungs- und Blink Dagger Reichweite als Kreis im Spiel]
C3EF58B42102599047E9CFB38134D010C79A8084
[/SPOIL]
[spoil=UI ausblenden für schönere Screenshots]
Code:
///=== Screenshot UI Disable ===///
bind "KP_9" "ssMode"			// Schaltet UI für Screenshots an / aus (Ziffernblock 9)

alias  "ssMode"  "fullui"
alias  "fullui"  "sv_cheats 1; dota_sf_hud_actionpanel 1; dota_sf_hud_channelbar 1; dota_sf_hud_chat 1; 
dota_sf_hud_inventory 1; dota_sf_hud_top 1; dota_hud_healthbars 1; dota_no_minimap 0; cl_drawhud 1; 
dota_render_crop_height 120; dota_render_y_inset 31; alias ssMode noui"
alias  "noui"    "sv_cheats 1; dota_sf_hud_actionpanel 0; dota_sf_hud_channelbar 0; dota_sf_hud_chat 0; 
dota_sf_hud_inventory 0; dota_sf_hud_top 0; dota_hud_healthbars 0; dota_no_minimap 1; cl_drawhud 0; 
dota_render_crop_height 0; dota_render_y_inset 0; alias ssMode fullui"
mehr dazu: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/11aiqq/dota_2_screenshot_takers_here_is_a_useful/[/spoil][/spoil]
Farben von Creeps etc. auf der Minimap / bei Mouse-over anpassen
[spoil=Anleitung inside]
Code:
dota_minimap_creep_scale 2		// Creeps werden größer auf der Minimap dargestellt (default 1)
dota_unit_use_player_color "1"		// einheitliche Farben für alle Helden eines Teams (default 0)

Mit den folgenden Befehlen könnt Ihr die Farben der Creeps sowohl auf der Minimap als auch beim Mouse-over anpassen.
dota_friendly_color_X WERT bzw. dota_enemy_color_X WERT
X ersetzt Ihr dabei jeweils durch r,g,b samt einem Wert zw. 0 und 1 (Kommaschritte sind möglich)

Das kann dann z.B. so aussehen:
Code:
dota_friendly_color_b "0"; dota_friendly_color_g ".45"; dota_friendly_color_r "1";
dota_enemy_color_b "1"; dota_enemy_color_g ".6"; dota_enemy_color_r "0";
via: http://www.teamliquid.net/forum/dota-2/337793-customising-dota-2?page=13#244
mehr dazu: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/167u40/colorblind_friendly_minimap/

Alternativ könnt Ihr auch folgenden Generator verwenden: http://genr8rs.com/Generator/Dota2/MinimapConfigGenerator

[spoil=Beispielbild mit den obigen Settings]
KbiMyb4.jpg
[/spoil][/spoil]



Seit einiger Zeit gibt es auch im Spiel selbst Tutorials die Euch Schritt für Schritt mit den grundlegenden Dota Mechaniken und Helden vertraut machen (u.a. gibt es ein Last Hit Training).
Guidesammlungen / Übersichten



Systemvoraussetzungen
[spoil=Empfohlen]Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz / AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 2 Gb
Harddisk: 2.5 Gb frei
Grafikspeicher: 256 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 / ATI Radeon x1800
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c[/spoil]



 
Last edited:
Joa, ich werde es mal im Auge behalten, wenn Icefrog da mitwirkt :>
 
NEIN, da Steam... Ich bleib bei HoN ^^ Wenn Dota 2 nicht Serverseitig läuft und die gleichen features wie HoN bietet (reconnect, ingame pause usw.), würde ich es nichmal holen wenn es ohne Steam wäre ^^. Dazu steht ja im Artikel leider nix.

Ich hols mir höchstens, wenn hon durch dota 2 aussterben würde :p
 
Oh man Stream is dünnschüss^^
Ich werds mir nich holen aus ähnlichen Gründen wie freezy und ich werds auch nich holen wenn HoN ausstirbt!
 
wiso was ist denn an steam schlimm?? ich mein hasst du n richtigen grund??
 
der einzige mir plausible Grund:
Kein (legaler) Weiterverkauf möglich.

Aber das ist bei einem Multiplayerspiel sowieso völlig Banane, da man mittlerweile in jedem Multiplayergame sich fest registrieren muss (z.B. BC2). Ausserdem zockt man Multiplayer-Games für gewöhlich sowieso recht lange, wenn es sich gut spielt.

Ist es bei HoN eigentlich möglich, einen komplett neuen Account zu eröffnen?
 
wieso hast du dir dann Supcom 2 gekauft?!

Das war sowieso ein Fehlkauf...

HoN wird doch langsam aber sicher von LoL aufgefressen, das sollte reichen :)


Wird es nicht ^^. Beide Spiele verfolgen unterschiedliche Konzepte. Jedenfalls punktet HoN im Esportssektor, da wird Dota grade von HoN aufgefressen. Siehe Honcast.com, die ganzen Turniere usw. LoL gilt in der dota-Gemeinde btw als noobgame im Vergleich zu HoN, da es viel simpler und langsamer ist ^^. Die HoN Spielerzahlen sind jedenfalls im Verlauf der letzten Monate gestiegen und haben bereits teiweise wc3 überholt :p. LoL hat ne größere Casualbasis und ist immerhin auch free2play, weswegen es halt noch mehr hat. Aber so gut wie kein guter/erfolgreicher HoN Spieler wechselt von HoN auf LoL, also wird HoN auch nicht aufgefressen ^^

Ist es bei HoN eigentlich möglich, einen komplett neuen Account zu eröffnen?
ja


Damit HoN abgelöst werden kann, braucht es erstmal:
  • leaver protection
  • stats tracking (umfangreich)
  • dedicated servers -> kein ingame lag (und wenn dann nur für einzelne Personen)
  • Ingame Pause
  • Reconnect Möglichkeit nach DC
  • Mod support
  • ordentliches Replay Tool (Vorspulen, Zurückspulen, Anzeige sämtlicher Spielerstats usw.)
  • (bald Team Matchmaking und Level Editor ^^)
  • und bitte keine käuflichen Zusatzinhalte die mich stärker machen oder Leveling des Spieleraccounts sodass dieser stärker wird... Nen Neuling soll diesselben Chancen haben wie nen Veteran.


Achja, hier ein interessanter Blog eines Valve Mitarbeiters über rechtliche Aspekte der Dota Klone, Icefrogs Lügen, die Beziehung S2<->Icefrog<->Valve etc xD: http://icefrogtruth.blogspot.com/. Laut dem Mitarbeiter wurde Icefrog (Abdul) bei Blizzard "denied", bei S2 gefeuert und schnorrt nun bei Valve:

One thing that we are not doing is taking control. Believe me when we say that we have tried to give input. Abdul is such a domineering personality, that when he is given full creative control, he simply will not listen to outside input.
[...]
I do not work with him. I simply have many co-workers who do. As far as I understand, he has been complained about a lot, but management refuses to do anything to him because they see too much gold in DOTA.
[...]
The word going around is that he was denied at Riot Games, got a boatload from S2 Games, and now is reaping the profits from us. Whatever he is being paid, it is ridiculous, because the game is literally identical to DOTA. Everything from voices to art is being transferred over, because he demanded it. This game could have been made without his involvement at all.
[...]
This is the equivalent of the CEO of McDonald's (DOTA) looking for a job at Burger King (Riot Games), then working for Fatburger (S2 Games), then quitting and going to work for Wendy's (Valve) but outright lying to Wendy's of his involvement with ANY previous employer, despite the fact that he had contributed to a significant chunk of development with each company. In the corporate world, this would be the equivalent of stealing trade secrets. What upsets me most, and the ultimate reason I am writing this, is that any ethical company would have dropped Abdul right here and reconsidered their options. We are not doing that, and instead are pushing ahead with full force
[...]
He is incredibly hard to work with, absolutely impossible to talk to in person due to a complete lack of social skills, and easily holds the most unpleasantly domineering work personality of anyone I have ever met. This is not just my opinion, but the opinion of almost everyone I know who has come in contact with him. Abdul's project is not only becoming one of the most controversial inside the office, but one of the most controversial outside. He is taking the company in a direction I thought we would never head in because he demanded unparalleled control and for some reason was granted it.
[...]
What is most interesting about Abdul is that he is a compulsive liar.
Ich glaube das wird noch sehr lustig... :D

Im Blog steht auch der Grund warum in HoN keine Dota Heroes mehr geportet werden können. Andererseits könnte Valve nun auch Rechte von S2 Games verletzen, wenn sie Heroes porten, die Icefrog vorher für S2 portiert hat. Wird sicher noch ein lustiger Rechtsstreit.
 
also ganz erlich?? dass hon spieler LoL als noobgame bezeichnen wundert mich nicht, dass warf schon immer so zwischen rivalen (sihe wow und lotro, selbes thema ^^)

hatt sich bei hon eig was groß gändert vom spielverhalten seit der beta?? fand ads game übelst langweilig ^^
 
und das soll schneller sein?? ich meine ich seh da kein unterschied ^^ mal abgesehen davon dass die LoL matches noobiger ablaufen solange man noch nicht ranked mit team spielt xD
 
also ganz erlich?? dass hon spieler LoL als noobgame bezeichnen wundert mich nicht, dass warf schon immer so zwischen rivalen (sihe wow und lotro, selbes thema ^^)
Lotro kann doch net ansatzweise mit dem MMO Riesen mithalten.
 
ne, mithallten nicht, aber die spieler sagen dennoch "noobgame" also zumindest lotro spieler zu wow ^^
 
Also ich find hon um einiges besser als lol.Ich sage nicht das lol schlecht ist
 
und das soll schneller sein?? ich meine ich seh da kein unterschied ^^ mal abgesehen davon dass die LoL matches noobiger ablaufen solange man noch nicht ranked mit team spielt xD

Haste dir das von Schnarchnase verlinkte Match angeguckt? Das is nen übelst schnelles Gefiste ^^. Solche esports Turniercasts erfolgen auf der Seite btw täglich, falls jemand Interesse hat :p. Letztens gabs Cast zu nem 5000$ Turnier.


Gründe die mir grad spontan einfallen, wieso LoL einfacher ist:

Man kann keine Creeps denien -> Laningphase ist chilliger, Fehler werden nicht so hart bestraft, Levelvorteile treten langsamer ein
Man verliert kein Gold beim Sterben -> Fehler werden nicht so hart bestraft, Inventarunterschiede treten langsamer ein, es dauert länger mit dem eigenen Team einen Vorteil zu erspielen
Carries sind nicht so harte Carries wie in HoN -> kombiniert mit den oberen Punkten bedeutet das ebenfalls, dass es länger dauert ehe man mit dem eigenen Team dominieren kann.
Bewegungsgeschwindigkeit ist langsamer -> man hat mehr Zeit zu überlegen und Befehle zu geben, Teamfights verlaufen nicht so hektisch


btw hab ich davon geredet, dass dota-Spieler allgemein LoL als noobgame sehen, weil die meisten professionellen Spieler HoN spielen und kein LoL, weil LoL eine zu comicmäßige Grafik hat und wegen der oben aufgezählten Punkte (ist nicht meine Meinung). Damit meine ich also Spieler, die alle 3 großen dota-Games getestet haben (dota, hon und lol). Ich bezeichne LoL übrigens nicht als noobgame, falls mit das jemand vorwirft ^^. In LoL gibt es sicher genauso Pros. Allerdings ist es imo zutreffend, dass sich die casuals eher in LoL tummeln, während sich die Erfahrenen in HoN tummeln (oder weiter dota zocken).


Bis dota2 rauskommt dauert es wohl noch 1 Jahr, und in diesem Jahr kann HoN sich noch weiter verbessern. Schon jetzt bietet es features, bei denen LoL und dota nicht mithalten können. Speziell die ganze Serverinfrastruktur (leaverprotection, keine Lags, Reconnectfunktion, Statstracking) und das Replaysystem, bald auch Sachen wie Team Matchmaking. Wenn S2 Games nicht pennt, können sie so den dota2 Release überleben und einfach mit Qualität trumpfen anstatt nur mit dem Namen wie dota2 ^^.
 
naja, okay, lol ist einfacher, aber einfach aus dem grund dass man in den match unter lvl 30 (nicht ranked) enfach nur noobgames hatt, da sind nicht so viele pros bei, wenn da pros bei sind sehen die matches auch ganz anders aus ^^ aber wayne

ich frage mich wirklich wie dota 2 wohl wird, starke konkurenz hatt es ja schon =)
 
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