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Dota 2 Sammelthread
Das Gameplay ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Zwar schaut die Kamera aus der typischen RTS-Perspektive, aber es wäre falsch, das Spiel als RTS zu bezeichnen. Und obwohl jeder Held auf Level 1 startet und die Maximalstufe 25 oft erreicht, wäre es ebenso falsch, es als RPG zu bezeichnen.
Es gab bereits viele Versuche, Dota einem bestimmten Genre zuzuordnen, doch wir denken, dass es Action-RTS wohl am besten trifft. Aber eigentlich denken wir nicht lange darüber nach, welches Genre dieses Spiel nun begründet, sondern spielen es lieber noch eine weitere Runde!
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Dotamax | chinesische Alternative zu DOTABUFF (größtenteils auf Englisch übersetzt)[/table]
[SPOIL=Zusatz zu DOTABUFF / Dotamax (damit eure Stats angezeigt werden)]Damit DOTABUFF eure Stats auch anzeigen / berechnen kann müsst Ihr dies in den Dota Optionen zunächst erlauben:
via: https://dotabuff.com/pages/enabling-statistics[/SPOIL]
The more you know
- F2P (alle Helden sind direkt verfüg- und spielbar)
- kaufbar sind nur Items (bzw. komplette Sets) kosmetischer Natur (erhält man auch durch Spiele)
- keine spielerischen Vorteile erkaufbar / erspielbar
- inkl. Tutorialsystem (sowie Einschränkung ehe man an gewerteten Spielen teilnehmen darf)
- auf Steam (inkl. Steam Features)
- Reconnect Feature etc. vorhanden
- umfangreicher Zuschauermodus (mit Casts direkt aus dem Client)
- Spiele gegen Bots möglich
- Custom Games
- mittlerweile riesige Preisgelder in Turnieren
- ...
Stilisierte Dota 2 Avatare für Steam
[SPOIL=öffne mich]
mehr hier: http://imgur.com/a/rmM2S[/SPOIL]
Tipp: Erstellt Euch eine Autoexec.cfg für Miss/Re Meldung etc.:
[spoil=öffne mich für mehr Infos]
Merke:
Autoexec.cfg kommt in / liegt in LAUFWERK:\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\dota\cfg
Erstellen / öffnen mit z.B. Notepad (aber nicht als *.txt sondern als *.cfg abspeichern!)
Für faule Leute gibt es hier einen Autoexec.cfg-Maker: http://dota2gen.lixend.com/
[SPOIL=Erfahrungs- und Blink Dagger Reichweite als Kreis im Spiel]
[/SPOIL]
[spoil=UI ausblenden für schönere Screenshots]
mehr dazu: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/11aiqq/dota_2_screenshot_takers_here_is_a_useful/[/spoil][/spoil]
Farben von Creeps etc. auf der Minimap / bei Mouse-over anpassen
[spoil=Anleitung inside]
Mit den folgenden Befehlen könnt Ihr die Farben der Creeps sowohl auf der Minimap als auch beim Mouse-over anpassen.
dota_friendly_color_X WERT bzw. dota_enemy_color_X WERT
X ersetzt Ihr dabei jeweils durch r,g,b samt einem Wert zw. 0 und 1 (Kommaschritte sind möglich)
Das kann dann z.B. so aussehen:
via: http://www.teamliquid.net/forum/dota-2/337793-customising-dota-2?page=13#244
mehr dazu: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/167u40/colorblind_friendly_minimap/
Alternativ könnt Ihr auch folgenden Generator verwenden: http://genr8rs.com/Generator/Dota2/MinimapConfigGenerator
[spoil=Beispielbild mit den obigen Settings]
[/spoil][/spoil]
Systemvoraussetzungen
[spoil=Empfohlen]Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz / AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 2 Gb
Harddisk: 2.5 Gb frei
Grafikspeicher: 256 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 / ATI Radeon x1800
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c[/spoil]
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Dota entstand ursprünglich als Modifikation für Warcraft 3 und entwickelte sich zu einem der meist gespielten Online-Spiele der Welt. Wie auch bei Counter-Strike, Day of Defeat, Team Fortress, Portal und Alien Swarm hat Valve bei Dota 2 die Entwickler der Modifikation aus der Community angestellt und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Idee mit der Hilfe eines Teams professioneller Entwickler und Künstler bei Valve in ein eigenständiges Spiel zu verwandeln.Das Gameplay ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Zwar schaut die Kamera aus der typischen RTS-Perspektive, aber es wäre falsch, das Spiel als RTS zu bezeichnen. Und obwohl jeder Held auf Level 1 startet und die Maximalstufe 25 oft erreicht, wäre es ebenso falsch, es als RPG zu bezeichnen.
Es gab bereits viele Versuche, Dota einem bestimmten Genre zuzuordnen, doch wir denken, dass es Action-RTS wohl am besten trifft. Aber eigentlich denken wir nicht lange darüber nach, welches Genre dieses Spiel nun begründet, sondern spielen es lieber noch eine weitere Runde!
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[TABLE="head; autonum=1; autonumtitle='#';"]Seite (Link) | Beschreibung / weiterführende Links / Alternativen
playdota | offizielle Dota Seite inkl. dem PATCHLOG (portiert samt Log immer im Dev Forum)
/r/dota2 | Dota 2 Subreddit mit eigener Sammlung an Guides und Item-Tauschbörse
joinDota | eine der größten Community Anlaufstellen, mit eigenem Turnier (The Defense) und Tobi Wan
GosuGamers | Dota 2 Portal von GosuGamers (inkl. Wiki)
dotasource.de | deutsche Communitypage (eine Alternative wäre u.a. indota)
LiquidDota | Subpage von TeamLiquid rund um Dota (inkl. Wiki)
Dota 2 Wiki | großes Wiki rund um die Dota Helden, Items, Helden-Schwierigkeit, ...
Guides auf Steam | im Spiel abrufbar, ihr könnt selbst einen Guide erstellen, Infos zur Guideerstellung gibt es hier
Dota Hut / Dota Fire | Dota Guides (teils etwas outdated)
Dota Edge | Counter-Pick Helfer (nicht blind vertrauen) - Alternative
dotateam.me | weitere Seite die Euch bei der Zusammenstellung eines Teams hilft (inkl. Tierlist)
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Dota Cinema | Videoguides mit u.a. den wöchtenlichen Top 10 und den Fails der Woche
datDota | Stats von Pros bei Turnieren (filterbar nach Helden inkl. Winrate etc.)
DotaProHub | weitere Statistik Seite mit Daten von Pros / Teams
Item Interactions | wie funktioniert welcher Zauber in Verbindung mit Item x
dota.2P | Sammelseite für Infos rund um Dota (inkl. Turnierinfos, Guides, ...)
Workshop | Anleitung & Download des (Karten-)Editors
roquelaire | Alternatives Steam Marketplace Interface
TrackDota | welche Spiele / Streams laufen gerade
DOTABUFF | ausführlichere Statistiken zu eurem Dota 2 Account (verlinkt mit einem Counter-Picker)
Dotamax | chinesische Alternative zu DOTABUFF (größtenteils auf Englisch übersetzt)[/table]
[SPOIL=Zusatz zu DOTABUFF / Dotamax (damit eure Stats angezeigt werden)]Damit DOTABUFF eure Stats auch anzeigen / berechnen kann müsst Ihr dies in den Dota Optionen zunächst erlauben:
via: https://dotabuff.com/pages/enabling-statistics[/SPOIL]
The more you know
- F2P (alle Helden sind direkt verfüg- und spielbar)
- kaufbar sind nur Items (bzw. komplette Sets) kosmetischer Natur (erhält man auch durch Spiele)
- keine spielerischen Vorteile erkaufbar / erspielbar
- inkl. Tutorialsystem (sowie Einschränkung ehe man an gewerteten Spielen teilnehmen darf)
- auf Steam (inkl. Steam Features)
- Reconnect Feature etc. vorhanden
- umfangreicher Zuschauermodus (mit Casts direkt aus dem Client)
- Spiele gegen Bots möglich
- Custom Games
- mittlerweile riesige Preisgelder in Turnieren
- ...
Stilisierte Dota 2 Avatare für Steam
[SPOIL=öffne mich]
mehr hier: http://imgur.com/a/rmM2S[/SPOIL]
Tipp: Erstellt Euch eine Autoexec.cfg für Miss/Re Meldung etc.:
[spoil=öffne mich für mehr Infos]
Code:
//=== SETTINGS ===//
dota_killcam_show 1 // Infofenster nach dem Tod (default 0)
dota_health_per_vertical_marker "200" // Leben pro Balken auf der Lebensleiste (default 250)
fps_max 60 // begrenzt die maximalen FPS (default 120)
dota_minimap_hero_size "1000" // Groesse der Symbole auf der Minimap (default 600)
engine_no_focus_sleep 0 // keine Frame Drops (default 20)
dota_minimap_misclick_time "0" // Verzoegerung fuer Minimap Input (default 0.2)
dota_minimap_ping_duration 10 // Pingdauer auf der Minimap (default 3)
dota_unit_allow_moveto_direction 0 // Alt+Rechtsklick Bewegung ohne Wegfinding (default 0)
dota_range_display 1200 // Exp-Range als dauerhaft angezeigter Kreis (default 0)
[COLOR="#FF0000"]// seit ein paar Patches wird dieser Radius leider nur noch in Spielen mit und gegen Bots angezeigt[/COLOR]
Merke:
Autoexec.cfg kommt in / liegt in LAUFWERK:\Steam\SteamApps\common\dota 2 beta\dota\cfg
Erstellen / öffnen mit z.B. Notepad (aber nicht als *.txt sondern als *.cfg abspeichern!)
Für faule Leute gibt es hier einen Autoexec.cfg-Maker: http://dota2gen.lixend.com/
[SPOIL=Erfahrungs- und Blink Dagger Reichweite als Kreis im Spiel]
[spoil=UI ausblenden für schönere Screenshots]
Code:
///=== Screenshot UI Disable ===///
bind "KP_9" "ssMode" // Schaltet UI für Screenshots an / aus (Ziffernblock 9)
alias "ssMode" "fullui"
alias "fullui" "sv_cheats 1; dota_sf_hud_actionpanel 1; dota_sf_hud_channelbar 1; dota_sf_hud_chat 1;
dota_sf_hud_inventory 1; dota_sf_hud_top 1; dota_hud_healthbars 1; dota_no_minimap 0; cl_drawhud 1;
dota_render_crop_height 120; dota_render_y_inset 31; alias ssMode noui"
alias "noui" "sv_cheats 1; dota_sf_hud_actionpanel 0; dota_sf_hud_channelbar 0; dota_sf_hud_chat 0;
dota_sf_hud_inventory 0; dota_sf_hud_top 0; dota_hud_healthbars 0; dota_no_minimap 1; cl_drawhud 0;
dota_render_crop_height 0; dota_render_y_inset 0; alias ssMode fullui"
Farben von Creeps etc. auf der Minimap / bei Mouse-over anpassen
[spoil=Anleitung inside]
Code:
dota_minimap_creep_scale 2 // Creeps werden größer auf der Minimap dargestellt (default 1)
dota_unit_use_player_color "1" // einheitliche Farben für alle Helden eines Teams (default 0)
Mit den folgenden Befehlen könnt Ihr die Farben der Creeps sowohl auf der Minimap als auch beim Mouse-over anpassen.
dota_friendly_color_X WERT bzw. dota_enemy_color_X WERT
X ersetzt Ihr dabei jeweils durch r,g,b samt einem Wert zw. 0 und 1 (Kommaschritte sind möglich)
Das kann dann z.B. so aussehen:
Code:
dota_friendly_color_b "0"; dota_friendly_color_g ".45"; dota_friendly_color_r "1";
dota_enemy_color_b "1"; dota_enemy_color_g ".6"; dota_enemy_color_r "0";
mehr dazu: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/167u40/colorblind_friendly_minimap/
Alternativ könnt Ihr auch folgenden Generator verwenden: http://genr8rs.com/Generator/Dota2/MinimapConfigGenerator
[spoil=Beispielbild mit den obigen Settings]
Guidesammlungen / ÜbersichtenSeit einiger Zeit gibt es auch im Spiel selbst Tutorials die Euch Schritt für Schritt mit den grundlegenden Dota Mechaniken und Helden vertraut machen (u.a. gibt es ein Last Hit Training).
- Umfangreicher deutscher Guide (auf Steam)
- "Cheats" für Solospiele //um Helden zu testen
- Welcome to DotA, you suck //Einsteigerguide
- neue und alte Guidesammlung auf reddit
- TL Guide Index
- Guides auf Steam //auch im Spiel abrufbar per Overlay
- Juking Map (Alternative)
- Pudge Meat Hook Trainer
- Invoker Trainer
- Rosh Timer erklärt
- Socketing & Crafting: Guide 1, Guide 2
- Beginner Support (englischer Video Guide)
- Dota Balance Compilation für Helden und Items (seit v6.48)
- Sephiroth's Advanced Guide to Supporting!
- Choke Point Jungling
- Webbasierstes HUD Preview
Systemvoraussetzungen
[spoil=Empfohlen]Betriebssystem: Windows XP/Vista/7
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz / AMD Athlon 64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 2 Gb
Harddisk: 2.5 Gb frei
Grafikspeicher: 256 Mb
Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 / ATI Radeon x1800
Soundkarte: mit DirectX vereinbar
DirectX: 9.0c[/spoil]
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