[DotA2] Dota 2 Sammelthread

Ich warte derweil auf meinen Betakeys - also hab ich ja Zeit mich einzulesen.

Aber: 2 Punkte hab ich schon:

- Das Streaming-Dings ist ja soooo genial! Man kann jedem Turnier vom Games aus beitreten und zugukcen und auch noch den Caster und die Kamera selbst wählen. Da sollte sich BLizzard mal ne Scheibe abschneiden.

- Kann ich das Kamerziehen mit der mittleren Maustaste irgendwie invertieren? Denn Sc2 funktionierst genau umgekehrt und das ist schon irgendwie total verwirrend.
 
hm ... also wenn ich so in foren lese, sind da recht viele Sc2-Veteranen die über das Kamera-Führen mit Mittlerer Maustaste jammern, aber so wirklich Lösung hab ich noch keine finden können.

Am besten noch dieses Config File:

Code:
dota_camera_reverse "0"                 //Inverted movements when gripping camera.

Für die autoexec.cfg ... ob es aber funktioniert weiß ich nicht ... mal testen ...

Angeblich hat es ja die Option früher in den Settings gegeben - "Camera Reverse Grip" - hat dann aber nicht funktioniert und dann war auch plötzlich die Option in den Settings weg.
 
cD09b.jpg

Weiß nicht ob da die Streamzuschauer mit eingehen - so oder so ist das krank!



Ach ja - der 4min DotA Guide:
http://www.youtube.com/watch?v=akUNmFAzS98&feature=channel&list=UL
 
Was meinst du eigentlich persönlich? Ist das "lustiger" zum Zuschauen, als Sc2?
 
Wieviele Spieler hat Dota2 mittlerweile? (also gleichzeitig online)
 
Freezy glaub EU sind immer so um die 100k online
Ist aber immernoch closed beta also hat ja eh noch net jeder nen key ;)
Aber gestern Abend das war schon krass wieviele zuschauer ide hatten
Man muss aber auch sagen das die Stimmung viel geiler war als auf den meisten sc2 events.
Wie die Leute da rumgebrüllt haben bei geilen Moves von Navi und wie die Gejubelt haben und alles mega geil !
 
Naja, SC2 hat auch net so Teamfight wo man ständig brüllen könnte ;)

@stone
Ich finde zum zuschauen beides geil - muss aber sagen das ich bei SC2 Turnieren die US Turniere (MLG / NASL / ...) nicht so mag - die kommentieren einfach zu ernst. Ich mag eher den EU Style (den bei DotA z.B. Tobiwan auch bietet - Tobi ist der TotalBiscuit von DotA). Bei beiden Spielen muss man aber n bisl Plan von haben sonst schnallt man garnet was grad so abgeht. Bin gestern und vorgestern halb rumgesprungen als da die Rubick Steals von Dendi (Ravage) kamen :D

Das Theater von wo die übertragen haben war aber auch geil. TI2 vom Flair und Feeling her würde ich es mit der Dreamhack vergleichen.



DotA 2 wird ja auch F2P - und dann sind da alle Helden gratis (und net zu kaufen / erspielen wie bei LoL). Das Teil wird größer! TL hat das ja auch erkannt was für ein Skill Ceiling hier drinne steckt. HoN Spieler können auch easy switchen (den Delay von Anfangs gibt es nicht mehr :)). Also DotA 2 wird wohl der neue Klassenprimus (wenn auch wohl etwas schwerer zugänglich als LoL - Stichwort: Denies).
 
Bei beiden Spielen muss man aber n bisl Plan von haben sonst schnallt man garnet was grad so abgeht.

das ist erstmal mein ziel.

DANKE :)

___

btw das mit dem config funktioniert nicht - muss ich wohl warten bis valve die option wieder ins spiel patcht. hoffentlich machen die das auch ...
 
Last edited:
Die Denies sind glaub netmal das schwere in dota 2 :D
Jaa TobiWan bester caster !!
Tobi und Synderen sind mega gute Combination !
Synderen selber Pro in dota 2 und Tobi auch above average skill und gleichzeitig können beide Entertainen und Tobi besonders gut Fights hervorhebn
 
Ich muss schon sagen DotA2 hat seit der Alpha und frühen Beta Zeit enorme Verbeesserungen erfahren.
Tja eines kann ich euch sagen...HoN wird sowas von sterben :D.
 
Last edited:
HoN war eh nie richtige Konkurrenz in meinen augen :P
Valve ist momentan eh mein favoured entwickler
Die gehen auf die Community ein, hören auf das Feedback und changen das auch zugunsten der Spieler.
Net wie andere Entwickler, einfach mal weghören (EA *Hust*)
 
Last edited:
HoN war eh nie richtige Konkurrenz in meinen augen :P
Valve ist momentan eh mein favoured entwickler
Die gehen auf die Community ein, hören auf das Feedback und changen das auch zugunsten der Spieler.
Net wie andere Entwickler, einfach mal weghören (EA *Hust*)

Ja gegen den Dota2 Namen kommt man halt einfach nicht an, selbst wenn das eigentliche Gameplay besser ist :p Hängt halt alles damit zusammen wie akzeptiert ein Spiel in der breiten Masse ist, E-Sportspyramide usw. Von daher basht mal nicht so HoN, das Game ist/war super und für viele DotA1- bzw. WC3-Müden sicher eine gute Alternative. DotA2 ist nsich eigentlich nicht besser, bekommt aber durch den Hersteller und die Masse halt einfach viel mehr Support und wird lediglich deswegen HoN ablösen (LoL wird es aber aufgrund des unterschiedlichen Konzepts nicht ablösen können). Wobei, gänzlich aussterben wird HoN dennoch nicht, es wird sicher immer Spieler geben die es zocken werden, und selbst mit den 50k Spielern ist es noch 100x aktiver als sämtliche C&C games ^^. Solange man jederzeit im Matchmaking gleichwertige Gegner findet ist es praktisch belanglos wieviele Spieler ein Spiel hat, oder dass Spiel A 5x mehr Spieler hat als Spiel B.

HoN ist im Grunde ja noch schwerer (bzw einsteigerunfreundlicher) und schneller als DotA2, von daher denke ich können HoN Spieler problemlos nach DotA2 umsteigen, müssen nur die ganzen neuen Items lernen (was mich bisher davon abgehalten hat da ich einfach zu faul bin :D). Für LoL Spieler war es schon immer schwer nach DotA2 oder HoN umzusteigen, aber immer noch leichter als für Genreeinsteiger. Für Neulinge ist das Spiel noch zigmal schwerer zu erlernen als SC2, behaupte ich mal. Denn hier kann man nicht einfach Buildorders oder Standardmoves lernen, hier läuft fast alles über Intuition.

Und ich würde sagen es macht mehr Spaß Matches in MOBA Games zuzugucken, ganz einfach weil das ein Teamspiel ist und Teamsport generell in der breiten Masse mehr Anhänger hat und es da aufgrund der Teaminteraktion mehr abgeht ^^.
 
Das Gameplay in HoN ist besser? Wo denn bitte ... HoN war von Anfang an für viele einfach nur der perfekte Lückenfüller bis DotA 2. Nicht jeder hatte mehr Bock auf WC3:DotA - auch sind da eben keine Features wie Leaverschutz, Reconnect etc. möglich.

Jederzeit Gegner finden sagst Du? Da weiß ich aus guter Quelle das des wohl schon ne Weile nicht mehr der Fall ist ... HoN ist schwerer? Auch absoluter Quatsch. Items neu lernen? Auch Müll - HoN hat doch kopiert - dreist kopiert - vieles hat einfach nur andere Icons bekommen damals. Wenn Du auch nur mal 5min Zeit investierst hast Du da eh drinne. Auch sollte es nicht zu schwer sein mit den meist brauchbaren vorgeschlagenen Items auszukommen.

Leichter als SC2? Das ist auch Bullshit - sicher kann man ohne weiteres in Master kommen im 4on4 - aber Master alleine heisst noch lange nix - erst Top Master mit hohem ELO wird dann hart - da zieht die Kurve genau so an wie bei einem MOBA - oft sind einzelne Fehler hier sogar kritischer als in einem MOBA - Army verloren gegen ne Baneling Bombe? => GG ... bei einem 5on5 ist ein einzelner gegankter Held noch nicht unbedingt spielentscheidend.



Zum Zuschauen habe ich oben selber schon was geschrieben. Viel hängt einfach von der Aufmachung ab. Shooter scheitern da z.B. oft an der visuellen Einschränkung für der Übertragung - wer will in einem Teamgame schon FP sehen? Auch sind die Kämpfe da ja eben sofort vorbei und man sieht ja nicht wirklich Kugeln fliegen - da bieten RTS/MOBAs schon mehr fürs Auge.
 
Ja gegen den Dota2 Namen kommt man halt einfach nicht an, selbst wenn das eigentliche Gameplay besser ist :p Hängt halt alles damit zusammen wie akzeptiert ein Spiel in der breiten Masse ist, E-Sportspyramide usw. Von daher basht mal nicht so HoN, das Game ist/war super und für viele DotA1- bzw. WC3-Müden sicher eine gute Alternative. DotA2 ist nsich eigentlich nicht besser, bekommt aber durch den Hersteller und die Masse halt einfach viel mehr Support und wird lediglich deswegen HoN ablösen (LoL wird es aber aufgrund des unterschiedlichen Konzepts nicht ablösen können). Wobei, gänzlich aussterben wird HoN dennoch nicht, es wird sicher immer Spieler geben die es zocken werden, und selbst mit den 50k Spielern ist es noch 100x aktiver als sämtliche C&C games ^^. Solange man jederzeit im Matchmaking gleichwertige Gegner findet ist es praktisch belanglos wieviele Spieler ein Spiel hat, oder dass Spiel A 5x mehr Spieler hat als Spiel B.

HoN ist im Grunde ja noch schwerer (bzw einsteigerunfreundlicher) und schneller als DotA2, von daher denke ich können HoN Spieler problemlos nach DotA2 umsteigen, müssen nur die ganzen neuen Items lernen (was mich bisher davon abgehalten hat da ich einfach zu faul bin :D). Für LoL Spieler war es schon immer schwer nach DotA2 oder HoN umzusteigen, aber immer noch leichter als für Genreeinsteiger. Für Neulinge ist das Spiel noch zigmal schwerer zu erlernen als SC2, behaupte ich mal. Denn hier kann man nicht einfach Buildorders oder Standardmoves lernen, hier läuft fast alles über Intuition.

Und ich würde sagen es macht mehr Spaß Matches in MOBA Games zuzugucken, ganz einfach weil das ein Teamspiel ist und Teamsport generell in der breiten Masse mehr Anhänger hat und es da aufgrund der Teaminteraktion mehr abgeht ^^.

OHOHOOHOHO Achtung gefährliches Halbwissen in Anmarsch, bitte alle halben Portionen das Feld räumen, jetzt kommt die volle Ladung!
Freezy ich weiß das du ein keliner HoN Fanatiker bist, aber S2 Games ist ne Bande von kleinen Kinder, die einfach nur gut kopieren/klauen und sich dauerhaft auf ihren ach so großen Erfolg einen keulen.
Es ga zwar schon sein das S2 Games auf die Wünsche der Community eingehen, aber wenn man auf Gamemaster trifft, die einen ohne Grund mal einfach so bannen (kenn ich von Mates) dann ist das schon irgendwo bitter.
Kritik an ihre schlechte Patchpolitik oder ihren einfarbig kreirrten Heroes können sie auch nicht vertragen, die Tatsache das die meisten Heroes einfach nur nerfig oder OP sind, anstatt sie Spielspaß bringen möchte ich erst gar nicht weiter breit latschen.

DotA2 > HoN fertig, der Bessere gewinnt halt immer :D. Naja S2 Games is aber immer noch besser als EA, von daher :).
 
so der sammelthread ist aktualisiert, danke an mantaza :)
wie wäre es eigentlich wenn wir noch nen starter guide aufmachen würden?
da können dann links zu tipps, guides, videos undstreams etc. gesammelt werden
und zum verabreden für's zoggen ist dieser thread ja ok

und auf freezy braucht ihr gar nicht erst einzusteigen, der will doch nur eine portion aufmerksamkeit, weil er die von seinen 2-3 leutchen die er noch hat, nicht mehr bekommt
 
Kann man das Random ändern zu Allround :P Das hört sich geskillter an :D
Ja könnt mich eh alle adden bin eig fast immer für 1-2 games zu haben.
Wenns so nen thread gebn soltle hab ich nen paar Links für anfänger ;)
 
Das Gameplay in HoN ist besser? Wo denn bitte ... HoN war von Anfang an für viele einfach nur der perfekte Lückenfüller bis DotA 2. Nicht jeder hatte mehr Bock auf WC3:DotA - auch sind da eben keine Features wie Leaverschutz, Reconnect etc. möglich.

Jederzeit Gegner finden sagst Du? Da weiß ich aus guter Quelle das des wohl schon ne Weile nicht mehr der Fall ist ... HoN ist schwerer? Auch absoluter Quatsch. Items neu lernen? Auch Müll - HoN hat doch kopiert - dreist kopiert - vieles hat einfach nur andere Icons bekommen damals. Wenn Du auch nur mal 5min Zeit investierst hast Du da eh drinne. Auch sollte es nicht zu schwer sein mit den meist brauchbaren vorgeschlagenen Items auszukommen.

Leichter als SC2? Das ist auch Bullshit - sicher kann man ohne weiteres in Master kommen im 4on4 - aber Master alleine heisst noch lange nix - erst Top Master mit hohem ELO wird dann hart - da zieht die Kurve genau so an wie bei einem MOBA - oft sind einzelne Fehler hier sogar kritischer als in einem MOBA - Army verloren gegen ne Baneling Bombe? => GG ... bei einem 5on5 ist ein einzelner gegankter Held noch nicht unbedingt spielentscheidend.



Zum Zuschauen habe ich oben selber schon was geschrieben. Viel hängt einfach von der Aufmachung ab. Shooter scheitern da z.B. oft an der visuellen Einschränkung für der Übertragung - wer will in einem Teamgame schon FP sehen? Auch sind die Kämpfe da ja eben sofort vorbei und man sieht ja nicht wirklich Kugeln fliegen - da bieten RTS/MOBAs schon mehr fürs Auge.
Tja da sind wir wohl anderer Meinung.

Impliziert Punkt 1, dass du meinst, dass das DotA2 Gameplay besser sei? Wenn ja kann ich hier genauso fragen "wo denn bitte". Letztendlich war das nur ein provokanter Einstieg, mir ist schon klar dass Gefallen am Gameplay subjektiv ist und objektiv keins der beiden Spiele besser/schlechter is ^^.

In HoN kann man jederzeit Gegner finden, wir haben da keine Probleme. Wenn du Spiele mit Matchmakingproblemen sehen willst schau dir C&C an. 50k Spieler sind mehr als genug für ein gesundes Matchmaking, WC3 und SC haben/hatten auch nicht viel mehr.
Warum ich denke dass HoN schwerer ist: Weil die Geschwindigkeit höher ist. Oder hast du nen Gegenargument? :p LoL z.B. ist das einfachste aller MOBA Games einfach weil es so langsam ist (davon abgesehen dass man nicht denien muss usw.)
Items neu lernen: Doch das muss man sehr wohl. Ja, anfangs wurde vieles kopiert, aber mittlerweile wurde so gut wie jedes Item mal irgendwie reworked, es gibt kaum noch Items die 1:1 Kopien sind von den Werten her. Da dann noch die Namen und das Aussehen anders sind reichen garantiert keine 5min um da durchzusteigen. Und dass der Umstieg von HoN auf DotA2 dennoch aufgrund der Gemeinsamkeiten wesentlich leichter ist als von LoL auf DotA2, hab ich doch gesagt.

Schwerer erlernbar als SC2: Es ist wohl ein Fakt dass die Lernkurve in MOBA Games viel einsteigerunfreundlicher ist als in RTS Games, also auch als in SC2. Ich rede nicht vom Skillcap aufm höchsten Spielerlevel. Ich sage nur, dass es einfacher ist nen halbwegs brauchbarer Spieler in SC2 zu werden als in nem MOBA Game, weil man bei MOBA games anders als in RTS Games wesentlich länger braucht bis man die Grundlagen verinnerlicht hat. In vielen RTS Games ist man schon nen brauchbarer Spieler wenn man die BOs kennt.


OHOHOOHOHO Achtung gefährliches Halbwissen in Anmarsch, bitte alle halben Portionen das Feld räumen, jetzt kommt die volle Ladung!
Freezy ich weiß das du ein keliner HoN Fanatiker bist, aber S2 Games ist ne Bande von kleinen Kinder, die einfach nur gut kopieren/klauen und sich dauerhaft auf ihren ach so großen Erfolg einen keulen.
Es ga zwar schon sein das S2 Games auf die Wünsche der Community eingehen, aber wenn man auf Gamemaster trifft, die einen ohne Grund mal einfach so bannen (kenn ich von Mates) dann ist das schon irgendwo bitter.
Kritik an ihre schlechte Patchpolitik oder ihren einfarbig kreirrten Heroes können sie auch nicht vertragen, die Tatsache das die meisten Heroes einfach nur nerfig oder OP sind, anstatt sie Spielspaß bringen möchte ich erst gar nicht weiter breit latschen.

DotA2 > HoN fertig, der Bessere gewinnt halt immer :D. Naja S2 Games is aber immer noch besser als EA, von daher :).
lol! Ich kann in deinem Post nicht erkennen wie du auf meine Argumente eingegangen bist oder angeliches Halbwissen widerlegt hättest. Ich hab von Gameplay gesprochen, nicht von Patch- oder Bannpolitik. Trollen kannste dich selbst.

@scud: Sinn deiner Anfeindung?


Aber toll dass ihr euch hier so aufgeilt nur weil ich in meinem Post auch HoN gelobt hab und ihr dabei nicht seht dass ich DotA2 eigentlich ebenfalls gelobt hab, und das will schon was heißen bei mir (ich spiel ja selbst mit dem Gedanken dort einzusteigen). Aber mit euch Fanboys, die neben dem eigenen Game kein anderes akzeptieren, will ich mich ungern rumschlagen.

Damit ihr zufrieden seid: DotA2 ist ein gutes Game. HoN und LoL sind ebenfalls gute Games. Hoffe dem kann jeder zustimmen.
 
Tja da sind wir wohl anderer Meinung.

Impliziert Punkt 1, dass du meinst, dass das DotA2 Gameplay besser sei? Wenn ja kann ich hier genauso fragen "wo denn bitte". Letztendlich war das nur ein provokanter Einstieg, mir ist schon klar dass Gefallen am Gameplay subjektiv ist und objektiv keins der beiden Spiele besser/schlechter is ^^.

In HoN kann man jederzeit Gegner finden, wir haben da keine Probleme. Wenn du Spiele mit Matchmakingproblemen sehen willst schau dir C&C an. 50k Spieler sind mehr als genug für ein gesundes Matchmaking, WC3 und SC haben/hatten auch nicht viel mehr.
Warum ich denke dass HoN schwerer ist: Weil die Geschwindigkeit höher ist. Oder hast du nen Gegenargument? :p LoL z.B. ist das einfachste aller MOBA Games einfach weil es so langsam ist (davon abgesehen dass man nicht denien muss usw.)
Items neu lernen: Doch das muss man sehr wohl. Ja, anfangs wurde vieles kopiert, aber mittlerweile wurde so gut wie jedes Item mal irgendwie reworked, es gibt kaum noch Items die 1:1 Kopien sind von den Werten her. Da dann noch die Namen und das Aussehen anders sind reichen garantiert keine 5min um da durchzusteigen. Und dass der Umstieg von HoN auf DotA2 dennoch aufgrund der Gemeinsamkeiten wesentlich leichter ist als von LoL auf DotA2, hab ich doch gesagt.

Schwerer erlernbar als SC2: Es ist wohl ein Fakt dass die Lernkurve in MOBA Games viel einsteigerunfreundlicher ist als in RTS Games, also auch als in SC2. Ich rede nicht vom Skillcap aufm höchsten Spielerlevel. Ich sage nur, dass es einfacher ist nen halbwegs brauchbarer Spieler in SC2 zu werden als in nem MOBA Game, weil man bei MOBA games anders als in RTS Games wesentlich länger braucht bis man die Grundlagen verinnerlicht hat. In vielen RTS Games ist man schon nen brauchbarer Spieler wenn man die BOs kennt.
Hab ich geschrieben das das Gameplay von DotA besser ist? Nein. Sollte ich das schreiben? Nein - ersten kann ich das aktuelle HoN Gameplay nicht mehr beurteilen da ich richtig aktiv eigentlich zu Betazeiten war - sprich da wo noch die meisten Helden aus DotA stammten. Später habe ich auch nochmal gezockt - aber die meisten neuen Helden haben mich 0 gereizt bzw. fand ich sie zu unausbalanziert - meine Meinung! Ein Sargnargel war/ist die Grafik - ist eben outdated und alles zu braunstichig (leider). Dazu die Gestaltung der Menüs etc. - ich persönlich mag da den Aufbau in DotA mehr.

Spiele finden? Da hab ich von Chicken anderes gehört ~
Die Geschwindigkeit finde ich ist eher keine Schwierigkeitserhöhung sondern eine Frage des persönlichen Geschmackes. LH, Denies, Skillmoves, Ani-Canceling ist in beiden ansonsten gleich schwer.

Das mit RTS beurteilst Du aber ich viel zu leicht - es sind nicht nur BOs, es sind die Maps mit spezifischen Taktiken, Hide-Posis, Metagame, ... und was definierst Du als brauchbarer Spieler? Auch in nem MOBA ist es leicht ohne großen Plan Pub zu zocken - dank ELO passen da auch die Gegner. Dank empfohlenen Items (und übersichtlichen Shop) ist es auch da net so schwer. Lernen muss man auch hier die "BO" sprich wie man skillt aber rum wie num hat man in beiden gut zu tun. Wenn du es abheben willst dann vergleich es zu nem Shooter - laufen und links klicken kann jeder - da gut zu werden ist aber auch wieder was anderes.



Was Dich noch bei HoN hält kA. Vom optischen ist das für mich nicht mehr tragbar und sonst hat DotA halt keine Nachteile (mehr: weil es den Delay wie zu frühen Betazeiten nicht mehr gibt). Und bitte hör auf von LoL zu schreiben - das ist absolutes Casual Gaming.
 
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