Die 7

Laut Duden hat eine Katze sieben Leben.

2 3 5 7, 7 ist die vierte primzahl, 3. + 4. = 7
Die Zahl sieben steht in der christlichen Numerologie für das Vollkommene – sie ist die Summe aus der Drei, die das Göttliche symbolisiert und der Vier, die für das Weltliche steht. Diese Siebenzahl wird oft als Synonym für die Unendlichkeit interpretiert.

Die Sieben ist die Addition von drei und vier, von Geistseele und Körper, also das Menschliche. In der überkommenen christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters steht die Drei für die nach dem Bild des dreifaltigen Gottes geschaffene Seele und alle geistigen Dinge. Die Vier ist die Zahl der Elemente und steht damit symbolisch für die materiellen Dinge, die nach antiker Anschauung alle aus der Kombination der vier Elemente hervorgehen. In Gebäuden wurde das Siebeneck oft bei Gräbern und Grabkapellen[1] für die ewige Ruhe verwendet

mein kopp hat btw sieben sinnesorgane. Ein Mondzyklus dauert 4*7 Tage, rechnet man 1+2+3+4+5+6+7=28 ist das genau die Länge eins solchen Zyklus

Last edited:
duden = blödsinn siehe vid!
da gibs keine diskussion!

In Deutschland sind es 7 Leben, siehe Duden und in den USA 9, siehe Video.

Da hatte die Katze bestimmt auch 7 Leben.

Kann auch nicht ganz sein, im Angelsächsischen Raum Englands kann ich mir ganz gut vorstellen das da der Ursprung der 9 Leben liegt (bzw dann in Norddeutschland), aber nicht in den USA. Und ich kenne das seit meiner Kindheit als "9 Leben einer Katzen", würde mich auch als Deutschen bezeichen und nicht als Amerikaner. PJ auch eher weniger. :D

Anscheinend sagt uns der Duden nicht ganz die ganze wahre Wahrheit. :)

Äh, scheint so. Ich verstehe überhaupt nicht den Zusammenhang^^

Ach komm, kein Mann dieser Welt ist so zickig^^. Du bist doch nicht wirklich davon ausgegangen dass es ein Mann war?^^

Ähm, das steht doch gar nicht zur Debatte :D

Ich hab gefragt warum er/sie (lol) nicht Breaker7G heißt und dann sagst du, dass er ne Frau ist.

Und da wollte ich wissen, was genau deine Schlussfolgerung ist^^

Also ich hab hier son goiles Buch "Die Welt der Symbole" wo zu jeder Kleinigkeit die Bedeutung steht.
Ich hab jetzt keinen Bock den ganzen Text abzutippen, deswegen fasse ich mal zusammen:

Sieben = heilige Zahl, weil sie aus der Summe der männlichen Drei und der weiblichen Vier entsteht. Sie ist die Anzahl der in der Antike bekannten "Planeten" (Sonne, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond). blablabla... und der Wochentage. Sie steht für Vollständigkeit, Totalität, Perfektion, Ruhe, Fülle, Snythese etc.
Buch mit den 7 Siegelln
Salomon baute seinen Tempel in sieben Jahren
Jericho wurde durch 7mal Umrunden mit 7 Posaunen zum Einsturz gebracht
apokalyptisches Tier hat 7 Köpfe
Am 7.Tag Schöpfung vollendet
7 Sakramente, Grundtugenden, Todsünden, 7 Stufen der Hölle
Vaterunser enttält 7 Bitten
Christus sprach am Kreuz 7 Sätze
blablabla...........
Märchen von 7 Geißlein, 7 Raben etc.

Steht auf jeden Fall ne Menge drin in dem Buch xD

Ähm, das steht doch gar nicht zur Debatte :D

Ich hab gefragt warum er/sie (lol) nicht Breaker7G heißt und dann sagst du, dass er ne Frau ist.

Und da wollte ich wissen, was genau deine Schlussfolgerung ist^^

Jetzt wo du es sagst...irgendwie habe ich einen männlichen Artikel aus deinen Satz gelesen ohne dass einer da ist...seltsam^^

ich hab die nummer 7 beim fußball. sonst ist das für mich nur ne zahl

Back