• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Info Der Hardware-Quasselthread

CeBIT 2014: Sapphire Radeon R9 290(X) Modelle schalten die Lüfter unter Windows ab

Die drei neuen Karten namens Radeon R9 290X Toxic, Radeon R9 290X Vapor-X und Radeon R9 290 Vapor-X setzen dabei auf das jeweils zueinander identische Design.

Via: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...le-schalten-die-luefter-unter-windows-ab.html

_________________

Fragt sich nun bei mir:

Warten auf einen Varpor 290 oder doch früher eine Tri X holen?

_________________

Achja - die Mantle Liste wurde mal wieder upgedatet:

Bereits veröffentlicht:

  • Battlefield 4 – (Developed by DICE/Frostbite Team)
  • Thief – (Developed by Eidos), derzeit noch ohne Mantle
  • Need for Speed Rivals — (Developed by Ghost Games), derzeit noch ohne Mantle


Noch nicht veröffentlicht:

  • Star Citizen – (Developed by Cloud Imperium Games, Behaviour Interactive)
  • Plants vs. Zombies: Garden Warfare – (Developed by PopCap Games)
  • Sniper Elite 3 – (Developed by Rebellion)
  • Dragon Age: Inquisition – (Developed by BioWare/Frostbite Team)
  • Havana (codename) – (Developed by Visceral Games/Frostbite Team)
  • Mars (codename) – (Developed by Mohawk Games/Oxide Games)
  • Mass Effect (untitled) – (Developed by BioWare/Frostbite Team)
  • Mirror’s Edge 2 – (Developed by DICE/Frostbite Team)
  • Star Control – (Developed by Stardock/Oxide Games)
  • Star Wars: Battlefront — (Developed by DICE/Frostbite Team)
  • Unangekündigter Titel — (Developed by Oxide Games)


______________________________

Da ich es persönlich auf Mirrors Edge 2, Starcitizen und Battlefront 3 abgesehen habe, wird ziemlich sicher die Sapphire R9 290 werden - welche weiß ich noch nciht. Hab mir eine Deadline bis Ostern gesetzt - dann wird gekauft. Egal was und wie teuer! :ugly Bis dahin sitz ich es noch aus.
 
Ich find die beiden großen 290x mit 8GB richtig interessant.. *grübel*
Mal überlegen ob davon nicht 2 ihren Weg in meinen Rechner finden ... ^^ Mal sehen ob sich der Speicher doch trotz nicht größerem (vermutung) Speicherinterface da eher bemerkbar macht... wenn ja -> 3..2..1.. Meins ^^

Dice ist ansonsten ja recht aktiv bei Mantle.. Oo


Ob Vapor oder Tri-x ... ich denke da gibt sich nicht genug als das du wieder ewig warten willst + mehr zahlst ^^
 
nein - ich wohne AUT - da kann ich wohl erst bis Dienstag damit rechnen.

Aber das Packet ist unterwegs - hab schon Trackingnummer. :)

____

wenn sie da ist: durch welche benchmarks soll ich dann das teil jagen?
 
mach einfach 3D Mark, andere brauch man nicht (ist sowieso nur Pimmelvergleich)
 
Graka ist daha:

Ersteindruck: LAAAAAANG, SCHWER ... (toll, wie mein Penis)

______

So jetzt noch fertigarbeiten, dann heim und dann einbauen.
 
Wegen dieser riesigen Karten gibt es mittlerweile Gehäuse die eine extra Halterung anbieten, damit die GPU beim transport nicht abbricht.
23814_3__geiw_049_4g.jpg
 
Sapphire R9 290 Tri X - Erste Impressionen

Sooooooo ...

Erstmal alte Graka raus und mit dem langen Gerät verglichen:

wXl2bOq.jpg


Ein bisschen am "Kabelmanagement" muss ich ändern, aber ansonsten passt die neue ganz gut rein:

643WKIY.jpg


bGHAO87.gif


Zur Lautstärke:

Also ich hab da so ne Handyapp.

Im stillen Kämmerchen misst sie: 0 DB ( ich habs darauf kalibiert)

Idle HD5770 (alte GRaka): Irgendwas bei 17 DB - ich hört net wirklich.

Idle R9 290 (neue^^): Irgednwas bei 18 DB - gleich leise.

Unterm Stirch ist die Messung mit Handy natürlich totaler Mist, aber mit meinem Gehör stell ich keine Lautstärkenerhöhung zu meiner 5770 fest - alles ist sauleise!!!!

Zur Temp:

Idle: 41°
Last: 71° bei 3DMark, 72° bei Furmark

Idle
tfK5IG3.gif


Load
DsKCmJh.jpg


Zum Vergleich: Meine verstaubte HD5770 hatte im selben Gehäuse gestern 59° im Idle und 92° unter Last.

Zu den Benchmarks:

3D MarK http://www.3dmark.com/3dm11/8125692

:awesome:

Ll8jgeI.jpg


Weiteres Zeugs:

19WqPpS.jpg


wuLtvhr.jpg


________________

Fazit: Sehr zufrieden - jetzt will ich endlich noch nen guten Treiber mit Mantle (14.2 ist noch immer scheiße und die R9 290 hat Taktratenrodeo).

@Apokus: DANKESCHÖN, wie immer.

Jetzt werd ich mal BF3 von Mittel auf Ultra stellen gehen :ugly - ich hab noch nie gesehen wie das auf Max aussieht :wub

Edit:

Battlefield 3 alles auf Ultra:

2014-03-17 19:09:24 - bf3
Frames: 10037 - Time: 116829ms - Avg: 85.912 - Min: 57 - Max: 131

Edit 2:

Nach ner Stunde BF3 auf Ultra ist das Lauteste nun mein boxed CPU Kühler, die Graka hab ich noch immer nicht wahrgenommen.
 
Last edited:
Vielen Dank für diesen ausführlichen Post :)
Ich geh mal davon aus, das du das warten jetzt nicht bereust? ^^
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Post :)
Ich geh mal davon aus, das du das warten jetzt nicht bereust? ^^

Hmmm .. ich weiß nicht - ich glaub eine 280x hätts vorerst auch getan - Betonung auf VORERST ^^

Es ist halt so: Ich hab momentan kein aktuelles Spiel dass ich damit spiele - klar ist es cool BF3 jetzt auf Ultra zu spielen und echt etwas deluxes im PC zu haben, aber wirklich gebaut hätt ich sie jetzt auch nicht...

Wie dem auch sei: Bereuen tu ich es natürlich nicht.

Vllt hol ich mir mal Thief oder Titanfall in den nächsten Wochen, oder installiere Skyrim mit HD Grafikmods ^^ ... von BF4 bin ich nach wie vor etwas abgeschreckt, obwohl schon cool zum anschauen ist ...
 
Hm.. ne 7970 (also die 280x) is mir bei BF3 schon n bisl ans Limit gelaufen... du mussts halt als Investition in die Zukunft sehen - was sich deine Karte heute langweilt muss sie nächstes Jahr nicht schwitzen ^^
 
Ja stimmt natürlich.

Wie dem auch sei: Das lauteste im PC ist derzeit noch der boxed CPU Kühler - zumindest unter Last, im idle ist sowieso alles gleich "leise".

Wahrscheinlich werd ich mir irgendwann mir mal einen Scythce Muge draufpacken ... oder irgend einen anderen leichten Kühler.

Ansonsten hab ich erstmal genug in Hardware investiert. Irgendwann kommen dann noch 8GB Ram mehr rein und eventuell ein BluRay Laufwerk, aber derzeit steht ENDLICH nix mehr an.
 
So - nach 3 Tagen im Einsatz muss ich nun leider eine Kleinigkeit bemängeln - kann gut sein dass es noch am Treiber leigt, oder was weiß ich, aber ...

... wenn ich vom 3D Modus in den 2D Modus wechsle (also zb von Battlefield3 auf den Desktop mit Alt-Tab wechsle), sind die beiden Monitore ca 5 Sekunden schwarz.

Mei meiner HD5770 hat das ganze nur 1 Sekunde gedauert - umgekehrt ... also von 2D auf 3D ist es genauso.

Das ist nicht nur bei BF3 so, sondern auch beispielsweise bei Deus Ex 3 usw ... (wobe ich anmerken muss, dass bei Deus Ex auf max. Einstellungen die Graka kaum aus dem Idle Modus sich rausbemüht :ugly )
 
Back
Top Bottom