Info Der Hardware-Quasselthread

Was erwartest du denn noch an Hardware innerhalb der nächsten 12 Monate, die da noch großartig was draufsetzt? *grübel*
Bei den Prozis? 2-5% wieder mit dem nächsten Intel - wenn einer überhaupt rauskommt bis dahin...
Du bist ein bisschen auf die Herstellerseite fixiert. Den Durchschnitt kann man aber auch noch anders anheben :p

Ich erwarte, dass Leute bis dahin aufrüsten, wofür es bisher kaum bis wenig Grund gab da alles nur "Last"-Gen Konsolenports sind/waren. Ein oller DualCore schafft ja noch nahezu alle Spiele die derzeit auf dem Markt sind. Es gab in den letzten Jahren einfach nahezu keinen Grund aufzurüsten wenn man nicht gerade ein voll gemoddetes Skyrim oder Battlefield spielen wollte. Selbst unter Steam sind noch fast 50% der PCs Dualcores und das sind sicherlich nicht alles Haswell i3s. Hinzu kommt im Schnitt <4GB und nur 1GB Vram. Das dürfte sich mit den kommenden "Next"-Gen Ports ändern. Da wird man wahrscheinlich mit der Hardware nix mehr anfangen können.

Last edited:
Uuuund ...

Ich hab grad die Graka gekauft:

Wurde die Saphirre R9 290 Tri X CO inkl. Battlefield 4

Um satte 384 Euro :(

Somit bin ich nun für meinen neuen PC auf 1080 € Gesamtkosten gekommen.

Das Teil wird dann aber wohl erst am Montag in der Post landen.

Die spinnen derzeit echt mit den Preisen. Jetzt 30 Minuten nach der Bestellung bei mylemon.at kostet das Teil wieder 430 € ... Tztztz Da hab ich ja ein Schnäppchen gemacht (obwohl ichs auch shcon für 360 mal gesehen hab aber nur einen Tag lang)

Wie dem auch sei:

Ich werde Geizhals nun den Rücken kehren fürs nächste Jahr und nicht zurückblicken!!!

:)
Ich wünsch dann trotzdem viel Spaß mit dem neuen Teil ^^
Hast Preis/Leistungsmässig jedenfalls das schärfste Teil am Markt abgegriffen und das selbst zu dem Kurs...

Naja - Trost ist dass BF4 60 Euro auf Origin kosten würde ... ;) :(

Dank dir nochmal für Beratung und so ... :wub

Vielleicht hast du ja Glück... ich weiß nicht wies jetzt ist, die Launch Karten wurden alle mit BF4 UND Premium ausgeliefert.. ich hatte für beides nen Code dabei... dann wären das sogar 120€ die gespart wurden ;)

Und dank erst wenn die Karte da ist, und du zufrieden bist ^^... (wovon ich ausgehe :) )

Tja - zu früh gefreut:

Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MBDY4CL (Sapphire RADEON R9 290 Tri-X OC (UEFI) -) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

Na super!

Hab storniert und werde wieder warten bis das Teil bei mylemon "verfügbar" ist, denn jetzt kostet die Tri X mit BF4 wieder um die 420€ - moahhhhhhhhhhh

Last edited:
Kennste keinen aus Deutschland der die Karte für 20 Weniger bestellen könnte und du dann rüberfährst?:D

Rüberfahren?

Ich bin an Slovenien leider näher dran als an Bayern ...

Was kostet die Karte in Slowenien? Lohnt sich das vielleicht sogar?

Ah sicher nicht billiger - dann wart ich halt wieder 2 Wochen ...

Uuuund ...

Ich hab grad die Graka gekauft:

Wurde die Saphirre R9 290 Tri X CO inkl. Battlefield 4

Um satte 384 Euro :(

Somit bin ich nun für meinen neuen PC auf 1080 € Gesamtkosten gekommen.

AARGHHHHHH - ich muss mich grad äregen und Dampf ablassen .... also am besten im UF:

Diese Penner von mylemon.

VORGESTERN ABEND war die Graka um 384 verfügbar.

Ich kaufete sie.

GESTERN kam die mail:

Guten Tag,

Leider ist es bei Ihrem Auftrag zu Lieferschwierigkeiten gekommen.

Der Artikel MBDY4CL (Sapphire RADEON R9 290 Tri-X OC (UEFI) -) ist nicht mehr lieferbar.

Auch wird uns kein weiterer Anliefertermin für diesen Artikel seitens des Herstellers angegeben.

Möglich ist nun:
1) das Wählen einer lieferbaren Alternative
Oder
2) die Stornierung der gesamten Bestellung

HEUTE ist die Grka mysteriöser Weise wieder verfügbar - trotz Lieferschwieirgkeiten von GESTERN - um 450 !!!! Euro.

DIESE PENNNNNNNEEEEEERRRRR ARGGHHHHH

Würde es was bringen wenn ich ihnen eine nette mail schreibe?

Glaub nicht, aber tortzdem ärgere ich mich grad .....

So ne Penner!

nelson-haha-4547560361010854438-3047776548266069764.jpg

AARGHHHHHH - ich muss mich grad äregen und Dampf ablassen .... also am besten im UF:

Diese Penner von mylemon.

VORGESTERN ABEND war die Graka um 384 verfügbar.

Ich kaufete sie.

GESTERN kam die mail:

HEUTE ist die Grka mysteriöser Weise wieder verfügbar - trotz Lieferschwieirgkeiten von GESTERN - um 450 !!!! Euro.

DIESE PENNNNNNNEEEEEERRRRR ARGGHHHHH

Würde es was bringen wenn ich ihnen eine nette mail schreibe?

Glaub nicht, aber tortzdem ärgere ich mich grad .....

So ne Penner!

Schreibe denen eine Email.
Kaufe nicht dort. Wer solche Methoden anwendet soll nicht auch noch Geld bekommen.

Kaufe nicht dort. Wer solche Methoden anwendet soll nicht auch noch Geld bekommen.

Versuchs dochmal in einem Seriösen Online Shop wie zBsp. Alternate,Hardwareversand etc. Wer solche Shops aussucht nur weil er ein paar Euro sparen will hats ehrlich gesagt auch nicht besser verdient.

Edit : achso habe ganz vergessen das du aus AT kommst -lol:z

Nach den Werten sollte das nicht "soviel" ausmachen... *hm*

Also im load sollte die Gigabyte etwas lauter sein, aber ansonsten zb im Gaming sollten die beiden sich nichts nehmen ...

Und beide (Sapphire und Gigabyte) R9 290 gibts im BF4 Bundle ... hrm ....

Wichtig wäre mir halt, dass sie bei nicht so anspurchsvollen Spielen (zb Stacraft2) nur schnurrt. Bei BF4 darf sie dann ruhig hochdrehen ....

Hab schon ein mail verfasst:

Dieser Inhalt ist aktuell nicht sichtbar!

Tja - ich wart dann halt wieder, finde das Verhalten der Firma aber dennoch dämlich.

Last edited:
Würde mal vermuten isn Truck, ohh der absatz ist hoch wie müßten den Preis erhöhen geht aber nicht das sieht man ja also kurz nich mehr lagernd machen und dann mit neuen Preis wieder drin... is klar wtf

Bei Alternate haben sie direkt geschrieben ist im zulauf dann neu eingetroffen bald versandfertig und dann wieder auf lager (zum alten preis)

Die 770 mit 4GB ist nichts als nen Bauernfänger. Das Speicherinterface ist weiterhin nen limitierendes 256Bit Interface das keinerlei Mehrwert beim Ram hat sondern sofort an die Limits stößt bei größeren Texturen. 10€ mehr für die 2GB ausgegeben und genug Unwissende Abernten die bereit sind dafür 60€ mehr zu bezahlen. Mehr nicht.

Edit: Das mit "weniger Sichtweite" kann ich so gar nicht bestätigen btw.. ich habs gerade mal ausprobiert.. eigentlich gleiche Sichtweite - nur die Quali ist n tacken schlechter hier und da bei einigen Texturen, als wären die falschen geladen worden.
Ich sagte ja auch nur ne Überlegung wert (wenn man eine günstige findet - die 280x ist ja auch oft vergriffen bzw. zu stark im Preis gestiegen. Bekommt man wohl schon besser ne 290er ^^).

Zu Mantle: (BILDER GROß MACHEN)
173e96bf183f90fbb57f483dc2900bc2.png

vs
a521c49fa35ccc205f2126774b5060dd.png

GG? Such Graphics, many FPS, such wow :ugly
Bild 2 ist mit dem guten alten DirectX - Mantel kackt ab. Mantle ist n Blender. Mantle hält noch nicht das was es soll und mit so nem Setting bekomm ich auch mit Dx 20-30% mehr FPS - nix weiter als Marketing.

Last edited:
Schade.. erst jetzt den Post hier gesehen... ich mach nachher mal Bilder davon und stell sie mal dagegen... auf Shanghai (da hatte ichs mal aufm leeren Server angesehen) war nichts dergleichen zu sehen - werds aber mal mit Bildern vergleichen vielleicht fällt im ruhenden Bild das direkt nebeneinander gestellt wird ja doch sowas aus... bislang mh..... hab vom Hochhaus aus in beiden Fällen das gleiche gesehen... *Schulterzuck* Das einzige was aufgefallen war, waren hier und da einige Walltexturen die nicht zufriedenstellend dargestellt wurden...

Interessant wären aber bei dem Screen schon einige Fragen... was für ne 7900 is das? (Zwecks Supportens bzw nicht Supportens...für die alten Karten ist der Support eigentlich noch nicht 100% garantiert auch wenns schon einigermaßen läuft )
Auch Interessant das die Schatten im Mantle deutlich "genauer" sind z.B. links am Rand vom Mauersims.

Hat er neu gestartet nachdem er zwischen Mantle/DX wechselte? Weil.. die Position ist eigentlich zu 100000% identisch... das schafft man mit "laufen" eigentlich nicht so exakt...die kleine Ungenauigkeit zwischen den beiden Bildern sieht eher nach dem normalen "Wippen" der Figur aus ... im Endeffekt würd ich ja fast wetten das dingen wurde irgendwo von Wolfgang auf Nvidiabase äh Computerbase gepostet wurde... Oo

Back