Der Fitness - Thread

Bei geübten Personen reichen 24h Ruhe aus, bei Anfängern und Fortgeschrittenen 48h Pause.

Bauch aber kann man nicht genug trainieren!

Ich mache immer ~300 Bauchübungen in versch. Variation, wenn ich im Studio bin.
Immer schön abwechselnd und dann mit leichten Pausen (90-120s), die man so oder so immer machen sollte.

Vielleicht solltest du dir erstmal den Unterschied von Wdhlg. und Übungen erklären lassen.
24 h Regeneration ist definitv zu wenig für eine Muskelgruppe, auch für geübte.

300 Crunches per Day, respekt:o.

Naja, über Sinn und Unsinn zu diskutieren liegt mir momentan nicht so der Sinn,
da ich wieder übles Geflame befürchte:D.

Schön btw, dass das Topic hier wieder auf ist:).

Ein paar Seiten ärmer aber hoffentlich wieder etwas qualitativer.

300 Crunches per Day, respekt
Wo soll das denn stehen - quote mal.

Gibts eigentlich ne gute Seite, auf der ordentliche Übungen für div. bzw. alle Muskelgruppen auch mit Fotos erklärt/gezeigt werden?

hatte dir doch geschrieben, dass ich das WE nicht zu Hause bin und nur das Notebook dabei habe. Und da darf kein Icq drauf.

Wo soll das denn stehen - quote mal.

Nagut, vielleicht kein 1:1 Quote aber dennoch Respekt;).

Bauch aber kann man nicht genug trainieren!

Ich mache immer ~300 Bauchübungen in versch. Variation, wenn ich im Studio bin.

Immer schön abwechselnd und dann mit leichten Pausen (90-120s), die man so oder so immer machen sollte.

Nun denn, wers braucht:).

wie verhält sich das den genau mit den ruhephasen der muskelgruppe ?
wenn ich jetzt (mal rein mathemtisch betrachtet) jeden tag 100 liegestütze mache (als Bsp), is das wirklich weniger effektiv als wenn ich nur alle 3 tage 100 mache im endergebniss ? oder is nur die effizienz pro trainingseinheit ohne ruhepause niedriger als wie nach einer ausreichenden ruhepause ?

wenn ich jetzt (mal rein mathemtisch betrachtet) jeden tag 100 liegestütze mache (als Bsp), is das wirklich weniger effektiv als wenn ich nur alle 3 tage 100 mache im endergebniss ? oder is nur die effizienz pro trainingseinheit ohne ruhepause niedriger als wie nach einer ausreichenden ruhepause ?

mit den Pausen ist es nicht nur effektiver, sondern auf Dauer auch gesünder

Hab nochmal eine Frage zu den Gewichten die man sich bei den Crunches wohl auf die Brust legen soll, was für Gewichte kann ich darauf legen, die rutschen doch runner oder liegen unstabil auf der Brust.

Was nehmt ihr da und wie befestigt ihr das?

Hab nochmal eine Frage zu den Gewichten die man sich bei den Crunches wohl auf die Brust legen soll, was für Gewichte kann ich darauf legen, die rutschen doch runner oder liegen unstabil auf der Brust.

Nimm für den Anfang ne 5 kg oder 2,5 kg Scheibe und pack die einfach während der Ausführung mit den Händen fest, ist so üblich. Ich würde ausserdem darauf achten das du kein Hohlkreuz machst und den Lendenwirbelbereich auch auf dem Boden hast. Du kannst sie dir auch vor das Gesicht halten, ist noch ein Tick schwieiger, nicht weil du nichts mehr siehst :D ,sondern weil das Gewicht weiter weg ist vom Belastungspunkt. So musst du halt ein bissi variieren und sehen was für dich optimal ist.

eine Hantelscheibe - ich hab dafür ne 5kg hantelscheibe und mache dazu negativcrunches auf meiner Bank zuhause... bei bedarf gehe ich nochma 5kg rauf, also mit 10kg merkt man die crunches schon ordentlich...

das Gewicht legst du dir auf die brust und hältst es mit den händen fest - sodass du, wenn du nach unten gehst - das gewicht zusätzlich mit dem kinn stabilisierst und es dir dann nicht auf die fresse donnert...

soweit sind crunches mit gewicht gut - das was raven da macht mit 300 übungen... das is uneffektiver schwachkram - das is ausdauertraining und bringt absolut NULL muskelreiz - was gleichzeitig dafür sorgt dass die Muskelgruppe Bauch absolut NULL zum Wachsen angereizt wird...

effektiv:

3 Sätze - je 5-12 Wiederholungen (daran dann das gewicht auswählen, damit das muskelversagen geplant eintritt)...

dann haste auch noch zeit für was anderes am abend^^ ich stell mir raven 5 stunden im studio vor mit seinen 300 übungen lol :p

Die Ruhephasen zwischen 2 Trainingstagen ist zur Muskelregeneration wichtig. Jedes Mal wenn du effektiv deine Muskelgruppen reizt werden die einzelnen Muskelfasern überstrapaziert und können (oder müssen?!) mikroskopisch kleine Risse bekommen...

trainierst du jetzt ohne Pausetag dazwischen überlastest du auf kurz oder lang deine Muskeln enorm - das ist kontraproduktiv, da du sogar muskelmasse riskierst - außerdem: denk an deine Gesundheit... du gerätst sehr schnell ins "übertraining" wenn du keine regenerationsphasen einhältst und der körper ist in dieser situation imstande muskelmasse abzubauen - etwas das sicher hier keiner will :p

Ich hab generell ein Hohlkreuz, also schon von Geburt an. 2,5 Kilo scheiben habe ich hier und für 5 Kilogram müsste ich halt zwei nehmen, es ist aber so das ich selbst mit den Scheiben zusammen rund 50 Crunches schaffe.

Was ist eigentlich besser, soviele Crunches machen bis man nicht mehr kann dann kurz pause und nochmal das ganze bis man nicht mehr kann, oder immer ne gewisse Anzahl machen und diese dann immer wieder wiederholen, egal ob man mehr kann und das dann so ca. 20 mal wiederholen?

Also nehmen wir an ich schaffe mit Gewichten bis zum völligen ausreizen 150 Crunches, schaff es dafür aber nur 6 mal dannach bin ich platt. Oder ich mache halt 50 Crunches und schaffe dann aber 20 mal und mehr.

oder immer ne gewisse Anzahl machen und diese dann immer wieder wiederholen, egal ob man mehr kann und das dann so ca. 20 mal wiederholen?

dann ist die Intensität nicht hoch genug - man setzt sich eigentlich sogesehen ein "Ziel", wieviele Wiederholungen man gerade so schafft, wobei man sich aber richtig anstrengt!

wie lange trainierst du eigentlich?

2x2,5kg lassen sich schlecht handhaben ...

ich nehm z.b. am Anfang ne 5kg-Scheibe, damit schaffe ich mit langsamer Ausführung 20 - dabei sind die Muskeln schon gut beansprucht .... um sie ganz auszupowern mache ich dann noch 50 "normale" Crunches und nochmal 50 seitliche - 1. "Satz" erledigt ...
und davon mach ich 2 Sätze ... ist ganz sexy :kek

achja, spann übrigens mal deine Bauchmuskeln die ganze Zeit so an, als ob du für nem Mädel gerade posen willst :D und die Spannung die ganze Übung hinweg halten ;)

Ich hab generell ein Hohlkreuz, also schon von Geburt an. 2,5 Kilo scheiben habe ich hier und für 5 Kilogram müsste ich halt zwei nehmen, es ist aber so das ich selbst mit den Scheiben zusammen rund 50 Crunches schaffe.

Was ist eigentlich besser, soviele Crunches machen bis man nicht mehr kann dann kurz pause und nochmal das ganze bis man nicht mehr kann, oder immer ne gewisse Anzahl machen und diese dann immer wieder wiederholen, egal ob man mehr kann und das dann so ca. 20 mal wiederholen?

Also nehmen wir an ich schaffe mit Gewichten bis zum völligen ausreizen 150 Crunches, schaff es dafür aber nur 6 mal dannach bin ich platt. Oder ich mache halt 50 Crunches und schaffe dann aber 20 mal und mehr.

nimm soviel gewicht bis du knapp 12 wiederholungen 3x hintereinander packst - wenn du keine hantelscheiben hast dann musste entweder welche kaufen oder ins studio gehen

oder - wenn du so nen relativ starken unterrücken hast - probiers mit dragonflags - ist so das härteste an home bwe's das ich kenne

aber naja... dein problem ist - du bist ein spargel (ned böse gemeint^^) und hast selbst zu wenig körpergewicht/muskelmasse als dass die crunches vom eigengewicht her schwerer werden...

und zu deiner frage mit den wiederholungen - so lange wie du in dem bereich mit so vielen wiederholungen trainierst werden deine bauchmuskeln kein stück wachsen... damit steigerst du die ausdauer und packst später 1000 - man siehts dir aber trotzdem ned an... langweilig^^

und zu deiner frage mit den wiederholungen - so lange wie du in dem bereich mit so vielen wiederholungen trainierst werden deine bauchmuskeln kein stück wachsen... damit steigerst du die ausdauer und packst später 1000 - man siehts dir aber trotzdem ned an... langweilig^^

mhh ich glaube nich das man da gar nichts sehen soll....muskelaufbau muss trotzdem stattfinden....wenn auch nicht in dem maße

hat einer zufällig den WKM-Plan zur Hand?
finde ihn gerade nich un wollte kurz ma was schauen ...

:danke :wink

Back