Command & Conquer Gaming League (CCGL) startet wieder am 21. April

Sonntags Turniere sucken total! Finds kacke das sonntags alles gespielt wird.... hab da mittags nie Zeit.

Wegen TGL eher so 21Uhr...früher no time.

nein, sonst kann man als verlierer der ersten map keine sichere zweite map mehr wählen. eine armee für einen gesammten clanwar wäre eigentlich am besten. dann kann man schon während der 1v1 eine taktik für das 2on2 ausdenken.

Sonntags Turniere sucken total! Finds kacke das sonntags alles gespielt wird.... hab da mittags nie Zeit.

Wegen TGL eher so 21Uhr...früher no time.

o_O gibts echt kein Turnier unter der Woche ?

ich kenn RTSCups, Gr.org Cup, F7C AGS, ESL macht doch auch ab und zu Cup, keiner unter der Woche ?

nein, sonst kann man als verlierer der ersten map keine sichere zweite map mehr wählen. eine armee für einen gesammten clanwar wäre eigentlich am besten. dann kann man schon während der 1v1 eine taktik für das 2on2 ausdenken.
Wieso sollte man das können?

1. Bin dagegen mit TW weiterzumachen

2. Bin dagegen vor einem Patch die TGL zu starten

3. Sonntag 20 Uhr wäre für uns ok, ist mir aber wurscht ob es nun fixe Termine sind oder nicht. Das mit der Wildcard klingt gut ^^

4. Armee vorher festlegen klingt auch gut. Kann man sogar über die TGL Page machen, was gar keinen Mehraufwand bedeutet. Alternativ kann jeder Spieler in seinem Profil für jede Map eine Armee auswählen. Dies ist jedoch für niemanden einsehbar. Je nachdem welche Maps gezockt werden, zeigt das System dann diese Armeen aller Spieler an, sodass man einen Beschiss bei der 2. und 3. Map nach dem Report hinterher sehen kann (welcher Strafpunkte bedeutet). So hat man feste Armeewahl vorher, aber immernoch die Option, auf verschiedenen Maps unterschiedliche Fraktionen zu zocken :) Was haltet ihr davon? ^^

terminologie definition wäre nicht schlecht

was ist eine armee, und was ist eine fraktion für dich.

Sammeln wir hier gerade Ideen, wie man die Liga möglichst bürokratisch, undurchsichtig und kompliziert für die Spieler macht?

Wenn ja, Spieler müssen sich 14Tage vor dem Spieltag festlegen, welche Taktik sie spielen wollen und diese dem Admin mitteilen. Beispiel: "In 14Tagen werde ich mit air-only-rush spielen."

du wärst also auch überfordert eps zu spielen. denn es wäre zuviel für dich dir gedanken über die armywahl und mapwahl des gegners zu machen und dich auf eine map einzustellen und das mapvoting system durchzuführen.

:D

die meisten anderen dürften eine einfache armeewahl vor einen clanwar hinbekommen. eine minderheit wird die zusätzliche strategische tiefe eines clanwars sicher zu schätzen wissen, und eine mehrheit wird sich freuen dem endlosen armygeswitche das sicher kommen wird zu entgehen.

ja, mit EPS wäre ich überfordert - tut aber hier nichts zur Sache.

Gehe ich übrigens richtig in der Annahme das du, respektive dein Clan garnicht in dieser Liga spielt?

Die meisten werden es hinbekommen ihre Spiele ohne endloses Armygeswichte zu starten, es ist also wesentlich sinnvoller eine Regelung zu schaffen, die die Minderheit belastet, die dies nicht schaffen, als generell für alle einen zusätzlichen Army-Poker einzuführen. Einen Army-Poker, den du, aus mir unerfindlichen Gründen, strategische Tiefe nennst.
Sprich eine Regelung "Sollte es zu einem Dauer-Armygeswitche kommen haben sich die Spieler an einen Admin zu wenden, der dann eine Lösung für das Problem findet." Einfacher, unbürokratischer und der Mehraufwand muss auch tatsächlich nur dann getätigt werden, wenn das Problem auch auftritt.

Aber klar, 'Schere Stein Papier' vor dem Clanwar zu spielen ist natürlich strategisch saugeil.

Ich denke er nimmt Stein, dann nehme ich Papier - ach ne moment, er denkt bestimmt das ich denke das er denkt das ich denke, deshalb denke ich das es besser wäre dann doch Schere zu nehmen. Im Spiel sehe ich dann, dass er eine Ebene tiefer gedacht hat und Stein gewählt hat - YEAH!!111einself!! (dies setzt vorraus, dass die (Sub)Fraktionen wirklich nach dem Prinzip aufgebaut sind, sonst würde es ja sowieso nicht zu massiven Armygeswichte kommen).

Ich finde auch, dass man auf jeden Fall einen Patch / Hotfix für die Asynchrons abwarten sollte. Insbesondere 3on3s sind aktuell witzlos.

santa spielt weder in der eps noch in der tgl sonst noch irgendwo, also ein wenig heißte luft für jedermann

@ topic: ne armylook ist glaub ich, dass schlechsteste was machen machen kann, denn da spielt der faktor noch noch mehr hinzu als er schon durch BO sein übriges tut.

abwarten und tee trinken, notfalls auf TW ausweichen ( was auch nicht so unbalanced ist, wie alle behaupten )

wir sind uns inzwischen einig, dass wir nicht mit tw beginnen wollen und dass wir den Patch abwarten, wir lassen aber den Termin vorerst, falls doch noch ein Patch rechtzeitig erscheint

Labz hatte in einem anderen Thema bestätigt, dass das Asynchron-Problem höchste Priorität habe

uns ist jetzt vor allem die Terminfrage wichtig, schreibt bitte weiteres Feedback
Xeon warf die Frage nach anderen Turnieren auf, vielleicht wäre deshalb 19 Uhr besser?
ich nehme an, 21 Uhr wäre den meisten Teams zu spät, richtig? um 21 könnten die Russen sicherlich sowieso nicht mehr teilnehmen wegen Zeitverschiebung

außerdem ist noch die Frage offen, was man bei wild card Ziehung macht
bei der eps wird einfach am nächsten Spieltag gespielt, aber bei einem clan war halte ich ein solches Verfahren fpr problematisch

Last edited:
wenn eine WC gezogen wird sollte sich sofort auf einen neuen termin geeinigt werden.

dh man schlägt dem gegner einen oder 2 neue termine vor der hat dann 24h um zu antworten oder ein gegenvorschlag zu machen.

desweiteren könnte man auch hier einfügen das für Strafpunkte xx% vom gewinn auf die andern verteilt wird. dann nehmen das evtl einige ernst.

bei der eps wird einfach am nächsten Spieltag gespielt, aber bei einem clan war halte ich ein solches Verfahren fpr problematisch
Das stimmt nicht. Wenn eine Wildcard gezogen wird, machen die Spieler untereinander einen neuen Termin aus.

Ich fänd es am besten wenn es einen Defaulttermin gibt, man aber auch an einem anderen Tag spielen kann (halt per Absprache).

@ gerwar113 stell doch 6 termine zur auswahl udn alss drüber abstimmen, den Spieltag mit den meisten votes ist dann der feste spieltermin

Last edited:
ein spieltag lars! nicht 2 da kanns dann gleich so bleiben wie es ist. man muss schon ein konkreten tag haben. evtl kann man den 2. platzioerten tag als englsihe woche nehmen oder sowas. oder man springt zwischen 2 tagen pro spieltag

Back