Closed Alpha bereits gestartet! - Beta verschoben auf "später diesen Sommer"

Leute die sich über zu viel Micro beschweren haben einfach keins.

Ja, richtig, habe ich nicht.
Darum spiele ich auch Strategiespiele, die traditionell eine Bastion des Macro-konzentrierten Spielens waren.
Und wenn die mir jetzt langsam auch weggenommen wird, habe ich einen Grund, mich zu beschweren.

Je mehr dieses Micro-Gefriemel in den Fokus gerückt wird, desto egaler wird die großangelegten Strategien. Je mehr du durch geschicktes Rumgefummel vorherige Fehlplanungen ausgleichen kannst, desto weniger hat das Spiel ein Recht, sich Echtzeit-Strategiespiel zu nennen.
Die alten C&C-Spiele haben auch nicht zigtausend Spezialfähigkeiten gebraucht, der Kram ist erst durch Warcraft eingeführt worden. Und die Serie war am Ende eh mehr RPG als irgendwas anderes.

Wenn du dich für deine Fingerfertigkeit belohnen lassen willst, dann kannst du auch praktisch jedes andere Genre spielen gehen, da braucht du nicht das RTS zweckentfremden.
 
Ich hab gar kein so großes Problem mit Micro an sich. Denn dann würde mir die TA/SupCom/PA Reihe besser gefallen als CnC.

Ich hab ein Problem mit high-APM Micro und Chores. Es muss wichtiger sein was man macht, nicht wie schnell man irgendwas macht. Man kann einer Panzerarmee in C&C 500 Befehle in der Minute reindrücken, aber wenn ein Spieler mit 60 APM die besseren Befehle gibt, Befehle die dazu führen das seine Armee besser steht, dann wird er gewinnen.

Und das ist der Unterschied, der C&C für mich so interessant macht. Wenn man etwas sieht besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man dies auch umsetzen kann. Bei anderen Spielen reicht es nicht es zu sehen, dort braucht man 300+ APM um das umzusetzen. Die Dynamik, die sich entwickelt findet in C&C zwischen den Spielern statt, er sieht die Lücke, ich sehe das er die Lücke sieht und basierend darauf müssen wir in sehr kurzer Zeit unsere Aktionen anpassen. In anderen Spielen ist es zu aller erst ein Kampf gegen das Spiel, gegen die Mechanik des Spiels, begünstigt auch durch eine sehr geringe Einheitensichtweite, so dass man Kämpfen nicht ausweichen kann um sich neu zu positionieren.
 
In CnC gab es doch nie wirklich dieses APM Problem.
Natürlich kannst du da mit 500APM rumspamen, konntest aber auch mit 100 APM den selben Nutzen erziehlen.

Spieler wie Julz in RA3 haben mit richtiger low- APM alles gerockt.
Hier von High- APM zu reden ist nicht korrekt.
 
Ich sag mal so, Fließbandarbeiten und APM Orgien in der Wirtschaft sind für mich Steinzeit.

APM will ich an der Front haben und ja da dürfen sich dann Pros gerne nochmal extra von den Casuals abheben.
Positiv fallen mir da WC 3 und Armada 2 ein wo man Specials auf Autocast stellen konnte oder Manuell noch mehr rausquetschen können.

Eine weitere Möglichkeit von Micro an der Front sind natürlich auch Sekundärmodi ala Ground Control 2 oder Red Alert 3.
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Panzer in eine Anti-Inf-Machine-Gun Modus switchen könnten.
 
Ich hoffe nur es wird sehr Micro lastig wo man wirklich auf seinen dicken overlord achten muss etc.... am ende sollte die strategie, mirco und Taktig gewinnen. In zh erklärst jedem noob in 20 min wie er gut mit gla dual wf spamt aber gewinnt er damit etwas ? NEIN denn auch viele units nützen da nix ohne micro. Was damit sagen will es sollte nicht immer alles auf spam oder apm ausgelegt werden ! Fand ich in sc 2 immer so lächerlich wie spieler anhand ihrer apm bewertet wurden und wenn man sich dann mal sone live übertragung gibt dann wäre ich gerne ein Maushersteller :D Zu den einzelnen Fähigkeiten der units könnte man es so wie in Ra3 hand haben vll auch etwas weniger ihr wisst ja weniger ist manchmal ....
 
Last edited:
Ja, richtig, habe ich nicht.
Darum spiele ich auch Strategiespiele, die traditionell eine Bastion des Macro-konzentrierten Spielens waren.
Und wenn die mir jetzt langsam auch weggenommen wird, habe ich einen Grund, mich zu beschweren.

Je mehr dieses Micro-Gefriemel in den Fokus gerückt wird, desto egaler wird die großangelegten Strategien. Je mehr du durch geschicktes Rumgefummel vorherige Fehlplanungen ausgleichen kannst, desto weniger hat das Spiel ein Recht, sich Echtzeit-Strategiespiel zu nennen.
Die alten C&C-Spiele haben auch nicht zigtausend Spezialfähigkeiten gebraucht, der Kram ist erst durch Warcraft eingeführt worden. Und die Serie war am Ende eh mehr RPG als irgendwas anderes.

Wenn du dich für deine Fingerfertigkeit belohnen lassen willst, dann kannst du auch praktisch jedes andere Genre spielen gehen, da braucht du nicht das RTS zweckentfremden.
Vermutlich bist du dann bei C&C mittlerweile an der falschen Adresse. Ich empfehle dir eher large Scale RTS Spiele wie Supreme Commander oder das kommende Planetary Annihilation, welche sich voll und ganz auf Macro und Strategien fokusieren, sowie dir das Gefühl zu vermitteln der Commander einer großen Streitmacht zu sein. Ich als C&C Liebhaber war selbst erstaunt als ich Supcom das erste mal spielte, wieviel fun doch auch dieses macrolastige Spielkonzept macht. Mittlerweile mag ich beides, sowohl eher micro als auch eher macrolastige Spiele.
Btw. man sagt ja sowohl zu PA/SupCom als auch zu Starcraft, dass diese Macrogames seien. Der Unterschied dieser Spiele ist jedoch, dass Starcraft eher auf high APM Chores im Macro setzt und die Kämpfe immernoch eher taktisch als strategisch sind (da sehr fast paced und kein strategischer Zoom). Das Makro in Supcom/PA ist jedoch völlig darauf ausgerichtet das strategische und planerische Gameplay zu unterstützen, was mir wesentlich mehr zusagt.

Ich sag mal so, Fließbandarbeiten und APM Orgien in der Wirtschaft sind für mich Steinzeit.

APM will ich an der Front haben und ja da dürfen sich dann Pros gerne nochmal extra von den Casuals abheben.
Positiv fallen mir da WC 3 und Armada 2 ein wo man Specials auf Autocast stellen konnte oder Manuell noch mehr rausquetschen können.

Eine weitere Möglichkeit von Micro an der Front sind natürlich auch Sekundärmodi ala Ground Control 2 oder Red Alert 3.
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass Panzer in eine Anti-Inf-Machine-Gun Modus switchen könnten.

Und mir fällt auch ein gutes Beispiel ein: Generals 1. Dies bot einen gesunden Micro Anteil, und das fast ganz ohne aktivierbare Sekundärfähigkeiten (Ausnahme z.B. Laserlock) oder nervige Casterunits. Die Einheiten hatten hier zwar oftmals Zweitfähigkeiten, doch wurden diese von ganz allein ausgelöst, bzw. kann man sie durch die normale Einheitensteuerung kontrollieren. Beispielsweise der ECM Tank, der ungesteuert rumsteht und herannahende Raketen abwehrt. Kommt ein gegnerisches Fahrzeug in die Nähe, visiert der ECM Tank dieses an und deaktiviert es, dadurch verschwindet aber der Raketenabwehrschild. Nun liegt es am Spieler den Tank so zu microen, dass er die richtige Fähigkeit im richtigen Moment einsetzt. Und das ohne den Umweg über eine Sekundärfähigkeit, und das finde ich genial. Gibt noch einige weitere Beispiele. Generell waren die Einheiten in Generals 1 sehr vielseitig. Der Microwave Tank hatte z.B. eine Aura, die Einheiten um ihn herum gebrutzelt hat, neben seiner Standardwaffe um Gebäude zu deaktivieren. Auch haben Upgrades meist automatische neue Waffensystem den Einheiten hinzugefügt, beispielsweise die Scorpionrocket. Diese hat dem Scorpionpanzer nochmal eine neue Dimension verliehen, und hier musste der Spieler den Einsatz der Rakete durch die normale Einheitensteuerung timen, ohne aktivierbare Sekundärfähigkeit.

Ich jedenfalls mag keine aktivierbaren Zweitfähigkeiten bei Einheiten, das ist imo nur eine nervige Interfacehürde. Man kann Einheiten auch ohne sowas vielseitig und microbar designen.
 
Meine Güte, wenn du so geile Sachen von Gen 1 aufzählst, bekomme ich fast Tränen, dass es so inaktiv geworden ist :D
 
Hallo zusammen,

Habt ihr neues von der Alpha?
- Hat sich bezüglich den Updates etwas getan?
- Werden die Verbesserungsvorschläge ernst genommen?

Kann sich einer vorstellen wann die openBeta kommen könnte?

@ZxGanon: Einheiten explodieren nach 1ner Sekunde, das erinnert mich stark en ZH ;)

Mario / XyroX
 
Hi,

also genaue Updates zur Alpha dürfen aufgrund von NDA nicht genannt werden.

Dass Einheiten in ZH nach 1s explodieren lag aber am Kopierschutz, das ist was anderes :D
 
ja es geht ja nicht darum, dass du genau erzählst was gemacht wird ;)

Die Frage war eher ob sie sich auch in den Arsch klemmen und versuchen die Probleme zu beheben oder ob da nur warme Luft kommt ;)
 
Ich würde die am besten gleich Bannen, solche Störenfriede werfen ja nur ein schlechtes Bild auf das Forum :O
Aber b2t,
Wenn die Patchen, arbeiten die Primär an der Balance oder eher an Bug-Fixes... ?
-sofern die überhaupt groß am Patchen sind.
 
Ich würde die am besten gleich Bannen, solche Störenfriede werfen ja nur ein schlechtes Bild auf das Forum :O
Aber b2t,
Wenn die Patchen, arbeiten die Primär an der Balance oder eher an Bug-Fixes... ?
-sofern die überhaupt groß am Patchen sind.

warum sollte man groß in einer alpha an der balance patchen da gibts glaub dringendere Sachen als nur die balance.
 
Hat hier jemand die Alpha die er so unregelmäßig nutzt, dass er seine zugangsdaten mit mir aus jux teilen würde? Wenn ja Pm würd mich freuen.
 
Hat hier jemand die Alpha die er so unregelmäßig nutzt, dass er seine zugangsdaten mit mir aus jux teilen würde? Wenn ja Pm würd mich freuen.

70€ und ich gebe dir mein Origin acc

CnC ULT (alle CnC )
Bf3 (+2 DLC )
Gen2 Alpha
 
Hab alle Cnc die man besitzen möchte. Bf3 juckt mich nicht, is doch purer bs.
Will echt nur Gen 2. ;)
 
Back
Top Bottom