C&C X | Was erwartet uns? Teil 5: Soundtrack

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,151
Points
615
C&C X | Was erwartet uns? Teil 5: Soundtrack

cncx.jpg
Nachdem es in den letzten Monaten sehr ruhig um C&C und das neue Game, wurde, haben sich in den letzten 2 Wochen die Ereignisse geradezu überschlagen - es gab zwar zum großen Teil nur Spekulationen, dennoch gab es neben den Generals 2 Gerüchten in der letzten Woche ebenso ein Statement von Offizieller Seite in Form einer Umfrage zum Thema Soundtrack (wir berichteten). Im Zuge dessen wollen wir uns in der dieswöchigen Kolumne der C&C X Serie noch einmal von allen Generals 2 Themen distanzieren und uns mit dem Thema Musik & Soundtrack befassen.




C&C1 bis Renegade: Funk & Rock à la Klepacki!

http://www.youtube.com/watch?v=9WqwFhX6Cqg

Die Musik in den Spielen Tiberian Dawn, Red Alert 1, Tiberian Sun, Red Alert 2 und Renegade ist wohl das, was wir alle direkt mit Frank Klepackis rockigen und funkigen C&C Soundtrack assoziieren. Zwar war die Musik von Spiel zu Spiel immer ein bisschen anders, aber es würde den Rahmen sprengen hier jedes Spiel einzeln zu betrachten. Alle hatten wohl ein was gemeinsam: Der Soundtrack hat sich selbst nicht zu ernst genommen und war ein bunter Mix aus Gitarrenriffs und Elektrobeats der Marke Klepacki, der für viele in der heutigen Zeit wohl etwas trashig erscheinen dürfte. Die Stücke waren alle sehr einprägsam, haben den Spieler mitgerissen und einfach das C&C-Spielgefühl verkörpert, auch wenn sie durch die fehlende Dynamik einer Soundengine nicht immer zur Spielsituation gepasst haben.

Die Musik der klassischen Red Alert und Tiberium Reihe unterscheidet sich insofern, dass sie in der Tiberiumreihe etwas industrieller und düsterer (speziell Tiberian Sun sticht hier heraus) als in der Red Alert Reihe wirkt.


Generals und Tiberium Wars - Der Stilbruch

http://www.youtube.com/watch?v=OSlxBq1KLPk

Mit dem Soundtrack in Generals begann es, der erste C&C Teil ohne Klepacki-Musik. Vermeintliche Ursache: Qualitätsstandards und Anforderungen an Videospielmusik haben sich in den Jahren weiterentwickelt. Während Klepacki auf Elektro- und Rockmusik setzte und seine Stücke noch alle am Synthesizer erzeugt hat (und diese auch danach klingen), wird nun auch in der Videospielbranche vermehrt Orchestermusik eingesetzt, die das Spiel eher im Hintergrund begleiten als im Vordergrund leiten soll. Wahrscheinlich sah EA den eher abgehobenen Klepacki-Stil als zu speziell und nicht "seriös" genug für einen realistischen C&C Teil an und setzte daher in Generals auf zurückhaltendere Musikstücke, die mehr zum Spielgeschehen passen sollten. Unterstrichen wird dies dadurch, dass nun für alle Spielfraktionen ein eigenes "Theme" vorherrschte und sich die Stücke ingame den Spielsituationen angepasst haben. Obwohl dieser Ansatz viel moderner war, waren viele Fans mit den eher zurückhaltenden Tracks, die denen von Klepacki in keinster Weise ähnelten, enttäuscht. Allerdings ist anzumerken, dass Generals durchaus noch einige einprägsame Stücke bot, was wohl erst in Tiberium Wars klar unterboten wurde. Viele Fan-Ohren haben den C&C3 Soundtrack als zu generisch wahrgenommen - ja die Musik war sogar so sehr im Hintergrund des Spielgeschehens, dass sie vielen überhaupt nicht aufgefallen ist. EA hat hier wohl den Wunsch der Fans nach einprägsamer Musik sowie die Bedeutung des Soundtracks für ein C&C Spiel unterschätzt.


Alarmstufe Rot 3 - Back to the Roots!

http://www.youtube.com/watch?v=WyOBmcwIBV4

Mit Red Alert 3 versuchte EA an den glorreichen Klepacki-Soundtrack aus früheren Zeiten anzuknüpfen und bot wieder einprägsame Rock-Musik, die den Spieler mitreisen anstatt einschläfern sollte. Selbst Klepacki steuerte einige Tracks zum Soundtrack bei. Obwohl Soundtracks mit solch markanter Musik schwerer ins Spielgeschehen zu integrieren sind als generisches Hintergrundgedudel, schafften es die Entwickler die Musik dennoch variabel an die Spielsituation zu knüpfen und auch allen 3 Spielfraktionen einen eigenen Musikstil aufzudrücken. Im Grunde ist Red Alert 3 der beste Beweis, dass man den rockigen C&C-Stil auch mit modernen Qualitätsstandards vereinen kann.


C&C 4 - Das Experiment

http://www.youtube.com/watch?v=snnCpcoQKZY

Genau wie das Gameplay kann man wohl auch den Soundtrack zu C&C 4 als Experiment bezeichnen. Er weicht vom verwendeten Stil komplett von allen vorherigen C&Cs ab und versucht mehr epische Filmmusik als C&C-Spielesoundtrack zu sein, ganz im Sinne der "filmreifen" epic conclusion. Mit seinen qualitativ hochwertigen Orchesterstücken ist es dem Soundtrack meiner Meinung nach sogar gelungen, er ist schön anzuhören und würde prima zu Filmen wie Starship Troopers passen. Vom qualitativen Standpunkt kann man hier also wohl nichts bemängeln. Viele Spieler fragten sich bei diesem Soundtrack aber einfach: "Passt so etwas wirklich zu C&C?" und verneinten diese Frage auch prompt.


Also was macht den C&C Soundtrack aus und was können wir erwarten?

Die C&C Reihe bot wie wir sehen viele unterschiedliche Musikstile, doch was macht den C&C Soundtrack für die Community aus? Dies ist wohl Geschmackssache, daher dürft ihr diese Frage gern selbst beantworten. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass sich die Mehrheit der Kernspielerschaft einen einprägsamen Soundtrack wünscht, der sich am rockigen Stil Klepackis orientiert.

Und was können wir im nächsten C&C erwarten? EA möchte einen AAA Titel entwickeln, daher werden sie sicher auch einen hochqualitativen Soundtrack komponieren wollen. Ich denke sie wissen, dass die C&C Community am alten Klepacki-Stil hängt und versuchen diesen (zumindest teilweise) irgendwie auch im C&C X Soundtrack unterzubringen. Eventuell werden einige altbekannte Stücke im neuen Gewand auftauchen, das suggerieren zumindest die offziellen Soundtrack Umfragen von EA_CIRE. Ebenfalls wird EA sicher darauf achten, dass die Musik heutigen Qualitätsstandards entspricht und nicht nach Synthesizermusik aus den 90ern klingt. Und zu guter letzt werden sie auch darauf achten, dass die Musik zum Spiel sowie zum Spielgeschehen passt. In Anbetracht der Tatsache, dass uns allem Anschein nach ein Generals-Titel ins Haus steht, glaube ich an eine Mischung aus Generals- und Red Alert 3-Soundtrack. Also vielleicht nicht ganz so rockig wie Red Alert 3, aber auch nicht ganz so langweilig wie in Generals. Dazu vielleicht noch eine Priese Nostalgie in Form von Remixen bekannter C&C Tracks.
 
Die Soundtracks von Frank waren die Besten! Seine Electro-Techno-Rock Musik im Hintergrund gab C&C sein unverwechselbares Feeling. Es macht einfach so viel mehr Spaß zu derber Musik zu spielen, als zu einem Filmsoundtrack der so vor sich dahinpläschert. Am liebsten wärs mir wenn der Soundtrack fürs kommenende C&C so wird wie eins von Klepackis solo Alben.

 
Sorry, aber gerade DAS entspricht eben absolut nicht den heutigen Qualitätsstandards :D. Es hört sich total künstlich an. Davon abgesehen, dass es auch nicht zu C&C passt ^^. Wie bandito im anderen Thread sagte: Viele sehen heutzutage Klepackis Musik durch die rosarote Nostalgiebrille, so godlike ist er nämlich auch wieder nicht. Ich bin durchaus, dafür, dass man sich etwas an seiner früheren C&C Musik orientiert, aber qualitativ sollte sich die Musik da auf jedenfall weiterentwickeln ^^. Red Alert 3 ist da imo ein guter Kompromiss aus "derber" Musik und Qualität :D
 
Ich brauch keine Klepacki Musik, auch keine nahdran Musik an die alten Tracks.
Es muss halt passen, da kommts drauf an, was für Spiel es ist, wie schnell es sich "spielt" etc.

Das einzige, was mir wichtig ist, dass mich die Musik nicht nervt. Von daher bin ich ein großer Freeund von der Musik, welcher mehr im Hintergrund bleibt und sich nicht aufdrängt. Zb TW, da kann ich nicht ein einzigen Track mit dem Namen nennen, denoch find ich den Soundtrack nicht schlecht, sondern es passt, für mich.
 
Sorry, aber gerade DAS entspricht eben absolut nicht den heutigen Qualitätsstandards :D. Es hört sich total künstlich an. Davon abgesehen, dass es auch nicht zu C&C passt ^^

Wie du schon erwähnt hast ist das Geschmackssache. Das hat überhaupt nichts mit Qualitätsstandards zu tun, ich hätte gerne wenn du mir deine Definition von Qualität noch mal erklärst. Das es sich Künstlich und roh anfühlt ist eben sein Stil und dieser hat sich mitlerweile auch weiterentwickelt wie man den Stücken im Spoiler entnehmen kann ;) Der RA3 soundtrack war nicht schlecht aber es war hald doch ein fader Mainstream Beigeschmack dabei.
 
Last edited:
Mit Qualität meine ich einfach, dass die verwendeten Instrumente authentisch klingen. Sprich wenn man Orchesterinstrumente oder Gitarren verwendet, dass diese sich wie reale Instrumente anhören. Gut, wenn es absichtlich so künstlich klingen soll, ist das natürlich ein Stilmittel. Für die Mehrheit würde es aber so rüberkommen, dass das ganze mit minderwertiger Qualität erstellt/aufgenommen wurde. Wie gesagt, hör dir mal die alten C&C Tracks an, z.B. aus C&C1. Ja die hatten Stil und sind kultig, aber sie hören sich eben wie 1990er Synthesizer Mucke an. Mit sowas könnte man in der heutigen Zeit halt kaum noch Leute begeistern, da sich die Ansprüche weiterentwickelt haben :)

Letztendlich isses natürlich Geschmackssache, mein Post oben stellt auch nur meine persönliche Meinung dar, was ich für nen Anspruch an den Soundtrack habe. Wenn C&C für dich eben dieser Klepacki Stil ist, ist das natürlich so. Ich rede aber gerade mehr davon, was ich persönlich beim nächsten C&C erwarte, und da stelle ich mir schon was hochwertigeres als Klepackis Soloalben vor :D.
 
Kommt aufs Universum an , sollte es ein Tib teil werden der sagen wir nach Gaylight weiter geht/oder ganz neu gemacht wird(EA ist uns das schuldig) dann kann es wieder düster werden und dann würde eine neu auflage von der Tibsun musik rein passen (Da ja die Menschen vorm ende sind , Erde durchs Tib vergiftet und jetzt mit den Scrin da würden die Musik Titeln dazu passen natürlich aufgepeppt )
Tiberium Universum war immer Zukunft also kann man da ruhig schrille Musik machen , dies würde aber zu ein Ra oder Gen teil natürlich nicht passen

Schön düster , schlechtes wetter paar blitze , Kaputte Gebäude und Wüste
http://www.youtube.com/watch?v=PeXXM2RGBXg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=no34k_t87VM&feature=related

Bei ein Gen2 weiß ich nicht ( Würde ich wahrscheinlich garned erst zocken )

Ein neuer Ra Teil wäre auch geil da die Musik in allen Ra teilen auch ziemlich gut waren
http://www.youtube.com/watch?v=5TNmKkHsMSI
http://www.youtube.com/watch?v=-hmnxhedQ2Q&feature=related

Ganz ein Neues Universum ist vlt nicht schlecht dann gibts keine vergleiche :D und man kann schön werkeln
 
Back
Top Bottom