Bezahlinhalte, die nicht pay2win (pay4power) sind - eure Ideen

Mooff

Ex-Admin
Joined
Aug 2, 2002
Messages
25,427
Points
0
Versuchen wir doch einmal zusammenzufinden welche Inhalte EA anbieten könnte für Geld, die dem Spieler nicht mehr Macht geben, oder die Balance stark beeinträchtigen.


Ich fang mal mit ein paar Ideen an:
- farbiger Namen in der Lobby (50Cent für einen Monat)
- Avatar/Clanavatar (50Cent für einen Monat)
- Ingame Spielerfarben, Standard 6 Stück - zukaufbar (Monatsbasiert 50Cent pro Farbe) weitere 6 Farben -- mögliche minimale Beeinträchtigung der Balance durch schlechtere erkennbare Farben
 
Neuer Namen (ingame ) (5-10€)

Zusatz Acc (10-20€)

Mappacks (15-30€)

Skins für Units (Farbe und Schriften etc.) (5-10€ )

Stats zurücksetzen (10€)

Die Preise entsprechen den Preisen von anderen Games wie zb. Bf3, LoL, CoD usw.
 
Singelplayerkampagne (10 Missionen): 10€
Neue Fraktion: 5€
 
Neue Fraktion einen Monat lang anschnuppern: 2Euro
Neue Fraktion dauerhaft besitzen: 20Euro
 
mooffs preisvorstellungen würd ich fast als süß beschreiben ;D

glaube so billig wird das alles nciht werden ^^
 
Es geht darum das sie es dauernd nachgekauft werden muss. ;) Deswegen auf den ersten Blick günstig. Bei Fraktionen muss es dann sicherlich mehr ins Geld gehen. Genauso bei Mappacks und Missionen.
 
Versuchen wir doch einmal zusammenzufinden welche Inhalte EA anbieten könnte für Geld, die dem Spieler nicht mehr Macht geben, oder die Balance stark beeinträchtigen.


Ich fang mal mit ein paar Ideen an:
- farbiger Namen in der Lobby (50Cent für einen Monat)
- Avatar/Clanavatar (50Cent für einen Monat)
- Ingame Spielerfarben, Standard 6 Stück - zukaufbar (Monatsbasiert 50Cent pro Farbe) weitere 6 Farben -- mögliche minimale Beeinträchtigung der Balance durch schlechtere erkennbare Farben

Neue Fraktion einen Monat lang anschnuppern: 2Euro
Neue Fraktion dauerhaft besitzen: 20Euro

Jaaaaa ne is klar. So Preise gibts vielleicht bei den Ludolfs. Häng mal an den Preis für "Neue Fraktion einen Monat anschnuppern" ne '1' davor dann kann man es auch ernst nehmen. Und die Preise für die Farben sind auch eher übertrieben optimistisch gehalten, oder? xD
 
Ihr würdet tatsächlich auch mehr dafür ausgeben obwohl es zeitlich begrenzt ist?

12 Euro dafür die Fraktion nur einen Monat lang benutzen zu dürfen? O_o


Wieviel würdet ihr denn für zusätzliche Spielerfarben ausgeben? Jeden Monat.
 
Also 12€ für ne Fraktion, die ich ein Monat spielen kann wäre mir zu viel.
 
Ihr würdet tatsächlich auch mehr dafür ausgeben obwohl es zeitlich begrenzt ist?

12 Euro dafür die Fraktion nur einen Monat lang benutzen zu dürfen? O_o


Wieviel würdet ihr denn für zusätzliche Spielerfarben ausgeben? Jeden Monat.

Gar nichts, Spielerfarben sind bei Retail Games im Preis inbegriffen genauso wie Fraktionen (die sind sogar dauerhaft dabei) xD
 
- EINMALIG für 5€ den "Supportermodus": Warteschlangenpriorität, Posterlaubnis in bestimmten Forenbereichen, Chaterlaubnis im Live-Spectator-Modus (so kann niemand, der noch nicht bezahlt hat, für etwas werben oder spammen). Da kann Mooffs farbiger Name ruhig dabei sein.
- Clansupport mit integrierter Clanseite, Roster, Replays, Comments, Forum für 5€ pro Monat. Erweiterbar um mehr Leute im Clan zu erlauben.
- Turniertickets. Es sollte halt DEN Turniertag in der Woche geben. Wer Euros gewinnen will (Top Ten/Top 25) muss 2,50€ löhnen. Besser wären hier aber 5 Tickets für 10€ die man direkt vor dem Onlienturnier einlösen muss (man also nichts verliert sollte man keine Zeit haben)
- Teilnahmeberechtigung für eine Onlinekampagne. Typisch für C&C wird um Länder gekämpft, was alle 1-3 Monate resettet wird. Je nach Ergebnis wird eine kurze Story drumrum erzählt.
- Hochwertige Spieleravatare, -icons und -fluff fürs Profil. PERMANENT
- Permanente Berechtigung zum Ändern der Primär- und Sekundärfarben EINER Fraktion.


Meine Vorschläge leiten sich zum Teil auch von den bereits genannten ab. Dabei möchte ich gleich kritisieren aber auch meine Vorschläge erläutern:
*Temporäre Dinge in F2P sind einfach nicht geil! Das findet man nur in Crapspielen. Solange es keine sinnvollen Features sind (wie Clansupport) sollte man darauf verzichten.
*Man kann durchaus kleine Dinge anbieten (Supportmodus) die Komfort geben, aber permanent sind. So bricht man das Eis der ersten Bezahlung. Das halte ich für sehr wichtig.
*Den Zusatz Acc Vorschlag finde ich schlecht -> es darf nichts angeboten werden, was ich mit ner neuen Fakemail eh erreichen kann.
*Mappacks finde ich auch schlecht, weil du immer andere Spieler brauchst, die diese auch gekauft haben müsen. Gleichzeitig ist viel Balancing abhängig von der gewählten Map. Es sollten wirklich alle Maps jedem zur Verfügung stehen. Alternativ kann ein "Wetterwechsler" gekauft werden der einem vor dem Start wählen lässt, zu welcher Jahres- und Tageszeit die Map gespielt werden soll. So können Min/Maxer die effektivste wählen, und Schneehasser immer weißfrei bleiben. Der Normalspieler scherrt sich nicht drum und erlebt pro Karte genau eine Variante.
*Farben/Veränderungen nur für eine Fraktion zulassen. Hier verstärkt es sogar den Entdeckungsspaß. Der Spieler hat in seine Fraktion investiert, spielt sie häufiger als ohne Investition, und wenner dann mal eine neue ausprobiert und sie für gut befindet, möchte er sie natürlich auch anpassen und kauft neues Zeug.
*Turniere sind nur dann kostenpflichtig, wenn man dabei Geld gewinnen kann. Das Zuschauen bei Turnieren, darf niemals kostenpflichtig sein (Hypekreislauf).

Um das nochmal zu verdeutlichen: Zusatzeinheiten und -Karten sowie -Upgrades dürfen auf keinen Fall kaufbar sein. Niemals darf der Kunde das Gefühl haben, etwas kaufen zu müssen. Er muss nach dem kauf stets zufrieden sein. Geprellte Kunden, und Kunden die sich sagen "naja so viel hats mir nicht gebracht" sind wie Gift für so ein System. Deswegen auch nur permanentes Fluff. "Ach ich spiele es nur noch halb so oft"+"Jetzt sind meine Farben/Whatever eh abgelaufen"="Ich werde es nicht mehr spielen". Deswegen sind die einmalig gekauften Farben immer edititierbar.

Edit: EA muss pro Spieler nicht auf 50-60€ kommen! Wenn sie durchschnittlich 15€ pro Spieler im ersten Jahr holen, lohnt sich das bereits. Dazu einen geilen 4vs4 Modus und die alten bezahlen weiter, während die neuen Spieler anfangen zu bezahlen.
 
Last edited:
denke monatlich 50 cent würde niemanden ansprechen, weil zu billig, wenn man ne farbe haben will muss sie teuer sein, man muss ja schließlich zeigen dass man sich das leisten kann aber dann auch nciht monatlich, meinetwegen 10€ einmalig, aber gut versteckt in einer ingame währung wo einem der genaue Preis garnicht so klar ist, den man letztendlich bezahlt,.... soll btw nicht heissen, dass ich das dafür ausgeben würde, nur , dass wahrscheinlich so mehr für ea dabvei rumkommen würde :O

ichselbst werds wohl nur spielen und GARnichts bezahlen, is bisher noch nicht so oft vorgekommen, dass ich für DLC was ausgegeben habe :o




Denke aber LobbyFarben, Mappacks und alle fraktion wäre durchaus zu erwarten,-.....

dass man meinetwegen free eine fraktion bekommt und sich dann für 30€ alle weiteren kaufen kann , so würd ich es sagen,....

f2p soll ja nur das anspielen ermöglichen,... da bekommt man dann schnell mal lust die anderen fraktionen zu spielen, gegen die man immer so leicht verkackt :D
 
Ostereierbomber 3€
Discoskin für Gebäude 5€
Gebäudeskin alter Teile -> Waffa aus Tibsun 3€
Leuchtspurmunition 3€ pro Farbe

Spezielle Jubelsequenz 2€
Spezieller Losescreen für den Gegner 5€

Neonbeleuchtung (Unterboden) für Jeeps 3€
Custom Faction Logo - Bastel Set 10€


mehr fällt mir spontan nich ein^^
 
@denda, sehr interessante Ansätze, ein paar Kommentare.

Die Farben sind von mir als Einstieg gedacht, einfach damit die Spieler den Schritt vom Nicht-Bezahler zum Bezahler machen, deswegen ist der Preis so niedrig angesetzt.
Was noch ne Idee wäre wäre Priorität für Farben.
Wenn man z.b. im Quickmatch spielt und Rot als Lieblingsfarbe hat, der Gegner aber auch Rot wählt muss ja das los entscheiden. Deswegen Priorität pro Farbe zukaufbar - Preis keine Ahnung, wieder 50cent pro +1? Dann wird im Quickmatch angezeigt Rot +5 vs Rot +2 --> Spieler 1 erhält Rot. Und man kann gut auf dicke Brieftasche machen, wenn man mal recht sinnbefreit sich +20 holt.

- Clansupport mit integrierter Clanseite, Roster, Replays, Comments, Forum für 5€ pro Monat. Erweiterbar um mehr Leute im Clan zu erlauben.
Hier würde ich auf jeden Fall Clans for free anbieten als Basic, mit Clanseite, Clanleader, Clanstats, (Kommentaren). Dazu dann Premiumzeugs wie Second-Leader, Offiziere, Clanlogo/banner etc. nachkaufbar. Forum weiß ich nicht ob sie das gut anbieten können oder ob das zuviel kostet zum einbauen. Weiterhin kaufbar ist der Trainclan oder Smurfclan, indem auch Leute aus dem ersten Clan mitspielen können.

- Turniertickets. Es sollte halt DEN Turniertag in der Woche geben. Wer Euros gewinnen will (Top Ten/Top 25) muss 2,50€ löhnen. Besser wären hier aber 5 Tickets für 10€ die man direkt vor dem Onlienturnier einlösen muss (man also nichts verliert sollte man keine Zeit haben)
Denke Turniere scheitern an den benötigten Turnieradmins. Ohne die wird das ein ziemliches Chaos und mit ihnen ist es für EA nicht bezahlbar.

*Den Zusatz Acc Vorschlag finde ich schlecht -> es darf nichts angeboten werden, was ich mit ner neuen Fakemail eh erreichen kann.
HoN macht es wohl so das der Zweitaccount dann Zugriff auf alles vom Hauptaccount hat, sprich Fraktionen, zugekaufte Farben etc. Dann lohnt er sich mehr als ein Fakeaccount.
 
Wie definiert ihr denn einen Fakeaccount?
Ich würde es begrüssen wenn man die Möglichkeit von zwei Accounts hat. Einen als Clanmitglied und einen "Normalen". Das man dann etwas für den Clan-Support berappen muss, dürfte man verschmerzen können, ergo kann diese Zahlunng einen weiteren Account beeinhalten. Natürlich mit einer Verknüpfung zum normalen Account um evtl. freigeschaltete Dinge übernehmen zu können.
 
--> Spieler 1 erhält Rot. Und man kann gut auf dicke Brieftasche machen, wenn man mal recht sinnbefreit sich +20 holt.
Ich glaube ihr seid da etwas zu festgefahren mit eurer F2P Sichtweise. Die großen Übel (Pro7 etc.) basieren in der Tat auf dem "dicksten Schwanz"-Prinzip, aber auch nur weil sie eine riesige Sammlung voller Müll anbieten, die unweigerlich für bestimmte Personen interessantes Material beinhaltet. Fastfood F2P-Methoden werden bei C&C nicht funktionieren. Allerdings ist die Wahl einer Lieblingsfarbe sicher ein ganz nettes Features. Dennoch bezahlen wohl die meisten Spieler über Paypal, und von einem Euro bleibt dann nur ein Bruchteil für EA übrig. Wenn, dann würde ich das mit in den angesprochenen "Supportermodus" stecken.

Hier würde ich auf jeden Fall Clans for free anbieten als Basic, mit Clanseite, Clanleader, Clanstats, (Kommentaren). Dazu dann Premiumzeugs wie Second-Leader, Offiziere, Clanlogo/banner etc. nachkaufbar. Forum weiß ich nicht ob sie das gut anbieten können oder ob das zuviel kostet zum einbauen. Weiterhin kaufbar ist der Trainclan oder Smurfclan, indem auch Leute aus dem ersten Clan mitspielen können.
Über die genauen Inhalte muss man in der Tat noch reden. Allerdings würde eine Pflichtgebühr dafür sorgen, dass man sich selbst einen Clan sucht, anstatt einen 2-Mann-Clan zu gründen. Kuhle Clantags sind heißbegehrt. Wenn, dann würde ich lieber eine Einmalgebühr verlangen für einen Clan-Creation-Kit und die restlichen Features können dann monatlich bezahlt werden. Edit: Ausserdem wirken die Clans dann seriöser, was auch Spaß machen kann. So hat man als Spieler mit seinen Freunden diese "Aufbruchsstimmung" und will endlich gas geben, weswegen man wieder mehr Zeit mit dem Spiel und Theorycrafting verbringt.


Denke Turniere scheitern an den benötigten Turnieradmins. Ohne die wird das ein ziemliches Chaos und mit ihnen ist es für EA nicht bezahlbar.
Das kann die Software doch alleine. Wenn du eingelogt bist zur vorgegebenen Zeit, kannst du das Spiel starten. Erscheint der Gegner nicht, hast du gewonnen. Also das ist ja nun mal wirklich das kleinste Problem ;). Serverregionen (und damit Zeitunterschiede) sowei Lag sind da schon kritischer.

HoN macht es wohl so das der Zweitaccount dann Zugriff auf alles vom Hauptaccount hat, sprich Fraktionen, zugekaufte Farben etc. Dann lohnt er sich mehr als ein Fakeaccount.
Also hat man quasi nur einen Privatnick? Dann ist es gut - Pros hätten sicher gerne einen Anon-Acc um Strategien auszuprobieren.
 
Na das übliche wird es wohl geben:

- Schneller Aufstieg (Erfahrungspunkte kaufen oder so)
- Kampagnen
- Zusätzliche Fraktionen
- Maps
- Skins & Farben
- Logo's
- etc.
 
solange nicht spielentscheidenes gekauft werden MUSS, ists mir eigentlich schnuppe was die da reinbringen.
 
Wenn ich hier schon lese wieviel manche für das Mieten von Content ausgeben würden ... DLCs ansich kotzen schon an. Sowas war früher mal alles bei Release dabei oder kam per Patch nach, aber das jetzt derartiger Content (der über optische Goodies hinaus geht) gemietet wird und die Leute blöd genug sind das zu machen (siehe diverse "F2P" Shooter) zeigt einfach nur das es finanziell und in Sachen Dreistigkeit noch immer höher gehen kann ...
 
Mich interessiert das irgendwo garnet...
Das einzige was mich am ende interessiert, ist ob die Balance trotz der Bezahlinhalte Vorhanden bleibt...
Weil zahlen werd ich eh nie... Hab noch nie Geld für irgend nen F2P game ausgegebn.
 
Back
Top Bottom