- EINMALIG für 5€ den "Supportermodus": Warteschlangenpriorität, Posterlaubnis in bestimmten Forenbereichen, Chaterlaubnis im Live-Spectator-Modus (so kann niemand, der noch nicht bezahlt hat, für etwas werben oder spammen). Da kann Mooffs farbiger Name ruhig dabei sein.
- Clansupport mit integrierter Clanseite, Roster, Replays, Comments, Forum für 5€ pro Monat. Erweiterbar um mehr Leute im Clan zu erlauben.
- Turniertickets. Es sollte halt DEN Turniertag in der Woche geben. Wer Euros gewinnen will (Top Ten/Top 25) muss 2,50€ löhnen. Besser wären hier aber 5 Tickets für 10€ die man direkt vor dem Onlienturnier einlösen muss (man also nichts verliert sollte man keine Zeit haben)
- Teilnahmeberechtigung für eine Onlinekampagne. Typisch für C&C wird um Länder gekämpft, was alle 1-3 Monate resettet wird. Je nach Ergebnis wird eine kurze Story drumrum erzählt.
- Hochwertige Spieleravatare, -icons und -fluff fürs Profil. PERMANENT
- Permanente Berechtigung zum Ändern der Primär- und Sekundärfarben EINER Fraktion.
Meine Vorschläge leiten sich zum Teil auch von den bereits genannten ab. Dabei möchte ich gleich kritisieren aber auch meine Vorschläge erläutern:
*Temporäre Dinge in F2P sind einfach nicht geil! Das findet man nur in Crapspielen. Solange es keine sinnvollen Features sind (wie Clansupport) sollte man darauf verzichten.
*Man kann durchaus kleine Dinge anbieten (Supportmodus) die Komfort geben, aber permanent sind. So bricht man das Eis der ersten Bezahlung. Das halte ich für sehr wichtig.
*Den Zusatz Acc Vorschlag finde ich schlecht -> es darf nichts angeboten werden, was ich mit ner neuen Fakemail eh erreichen kann.
*Mappacks finde ich auch schlecht, weil du immer andere Spieler brauchst, die diese auch gekauft haben müsen. Gleichzeitig ist viel Balancing abhängig von der gewählten Map. Es sollten wirklich alle Maps jedem zur Verfügung stehen. Alternativ kann ein "Wetterwechsler" gekauft werden der einem vor dem Start wählen lässt, zu welcher Jahres- und Tageszeit die Map gespielt werden soll. So können Min/Maxer die effektivste wählen, und Schneehasser immer weißfrei bleiben. Der Normalspieler scherrt sich nicht drum und erlebt pro Karte genau eine Variante.
*Farben/Veränderungen nur für eine Fraktion zulassen. Hier verstärkt es sogar den Entdeckungsspaß. Der Spieler hat in seine Fraktion investiert, spielt sie häufiger als ohne Investition, und wenner dann mal eine neue ausprobiert und sie für gut befindet, möchte er sie natürlich auch anpassen und kauft neues Zeug.
*Turniere sind nur dann kostenpflichtig, wenn man dabei Geld gewinnen kann. Das Zuschauen bei Turnieren, darf niemals kostenpflichtig sein (Hypekreislauf).
Um das nochmal zu verdeutlichen: Zusatzeinheiten und -Karten sowie -Upgrades dürfen auf keinen Fall kaufbar sein. Niemals darf der Kunde das Gefühl haben, etwas kaufen zu müssen. Er muss nach dem kauf stets zufrieden sein. Geprellte Kunden, und Kunden die sich sagen "naja so viel hats mir nicht gebracht" sind wie Gift für so ein System. Deswegen auch nur permanentes Fluff. "Ach ich spiele es nur noch halb so oft"+"Jetzt sind meine Farben/Whatever eh abgelaufen"="Ich werde es nicht mehr spielen". Deswegen sind die einmalig gekauften Farben immer edititierbar.
Edit: EA muss pro Spieler nicht auf 50-60€ kommen! Wenn sie durchschnittlich 15€ pro Spieler im ersten Jahr holen, lohnt sich das bereits. Dazu einen geilen 4vs4 Modus und die alten bezahlen weiter, während die neuen Spieler anfangen zu bezahlen.