Vitamin B ist ja der Joker, wenns um den Arbeitsplatz geht. Doch schreibt man auch etwas von dieser "Beziehung" ins Anschreiben? Denn würde man NUR schreiben, durch eine Annonce auf den Arbeitsplatz aufmerksam geworden zu sein, obwohl es nur aufgrund von Vitamin B der Fall ist, wäre es ja gelogen...
Wenn du eine persönliche Note in einer Bewerbung unterbringen kannst, dann tu es. Für einen Arbeitgeber gibt es nichts schlimmeres, als diese Standardformeln in Bewernungen, welche meistens auch noch völlig unpassend sind. Ich bekomme laufend Bewerbungen (zirka 20-50 pro Monat) und ich freu mich über jede Abwechslung. Und es ist immer eine gute Info, wenn du z.B. sagen kannst, durch ihren Mitarbeiter XYZ bin ich auf ihr Unternehmen oder auf die von ihnen zu vergebene (Ausbildungs-) Stelle aufmerksam geworden. Sowas erweckt den Eindruck, als würdest du dich mit dem Betrieb und seinen Mitarbeitern identifizieren wollen.
Tut euch bei Bewerbungen bitte selbst einen gefallen und glaubt nicht diesen Mist, der einem von Schulen oder auf Ämtern empfohlen wird. Versucht einen guten und vor allem persönlichen Eindruck zu hinterlassen und das schon im Bewerbungsschreiben. Habt ein bisschen Mut, um euch von der Masse abzuheben und stellt eure individuelle Persönlichkeit in den Vordergrund. Wir Arbeitgeber wollen ja Menschen einstelle und keine Maschinen, also sollte sich die Bewerbung auch nicht wie eine Bedienungsanleitung lesen, sondern wie eine Vorstellung einer Persönlichkeit.
Sauber, individuell und interessant, sollte jede Bewerbung sein, also nutz alle Möglichkeiten, um dich von der Masse abzuheben.
Und versuch immer die Bewerbung persönlich zu übergeben, denn dann hast du schon die Möglichkeit einen ersten Eindruck zu hinterlassen und die Gefahr ist deutlich geringer, dass die Bewerbung in Ablage P wandert und nie wieder gelesen wird.
also ich freue mich immer, wenn eine potenzieller Kandidat aus eigenem Antrieb auf mich zukommt und sich direkt bei mir bewirbt, denn so ist er eine Mensch und keine Nummer die hinter einem Brief steckt.