bertolt brecht: frühling

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,970
Reaction score
0
ich muss das gedicht bis freitag interpretieren für die schule. leider verabscheue ich lyric und kann damit nur wenig anfangen.

weiß jemand, wo man so gedichtsinterpretationen herbekommt? son kleiner ansatz von jemandem, ders kann, wär auch ganz schön.


Bertolt Brecht: Frühling (1938)

In den Weiden am Sund
Ruft in diesen Frühjahrsnächten oft das Käuzlein.
Nach dem Aberglauben der Bauern
Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis

Daß sie nicht lang leben. Mich
Der ich weiß, daß ich die Wahrheit gesagt habe
Über die Herrschenden, braucht der Totenvogel davon
Nicht erst in Kenntnis zu setzen.
ich seh da drin ne kritik gegen das damalige system in deutschland, mehr kann ich aber echt net zu sagen :(
 
warnung vor dem bevorstehenden untergang, welcher so offensichtlich bevorsteht, dass die spatzen es schon von den dächern pfeifen.

andererseits vll n bisschen abwegiger:
Nach dem Aberglauben der Bauern -> a) vertrauen in irgndetwas b) religiöses zeugs vs brechts trockenen realismus bzw seine zweifel
Setzt das Käuzlein die Menschen davon in Kenntnis
Daß sie nicht lang leben. -> einfach die warnung der tatsache sterblich zu sein
 
Wäre mal Zeit, dass Herr Unknown mal seinen ersten konstruktiven Beitrag postet, aber der ist z.Zt. leider gebannt. Evtl. mal PJ anhauen. Im Notfall kann ich das mit meiner bescheidenen Begabung mal versuchen...
 
das gibt eigentlich n gutes topic ab, mal abgesehn davon dass das eigentlich deine hausaufgaben sind die wir machen sollen
 
Huxl ich hoffe du findest was und bekommst ne echt miese Note reingewürgt... Lern doch mal, dich mit Sachen auseinander zu setzen, die dir nicht so liegen und bis Freitag hast du genug Zeit deinen Ar*** an den Schreibtisch zu parken, und das selbst durch zu ackern.
Und .. Ja.. die schlechte Bewertung war von mir.

Ich finde die Nutzung des Internets bei den Hausaufgaben ja toll aber doch nicht SO. Google mal lieber nach Brechts Biography und diversen Werken, ziehe da Vergleiche her und schlußfolgere SELBST!!
 
Interpretationshilfe:

1. Durchlesen und auf (formale) Auffälligkeiten achten
2. These(n) formulieren
3. Auf Thesen überprüfen
4. Losschreiben und These(n) mit Zitaten aus dem zu interpretierenden Text erklären und belegen

Nützliches bei Brecht:
Brecht war Kommunist und hat aus ideologischer Überzeugung gegen die Nationalsozialisten geschrieben.
 
wer macht ha selbst wenn man sie auch kopieren kann? :Prost
 
ich habe um hilfe gebeten, um einen kleinen ansatz, nen aufhänger. ich will auch nicht irgend ne 4seiten interpretation ausm netz abgeben, ich muss das eh mündlich vortragen. eine richtige note gibt das nicht.
ich lasse mir hier auch nicht unterstellen ne faule sau zu sein, und ja, ich mache mir sehr wohl gedanken über das gedicht, leider kann ichs einfach nicht sonderlich gut. ich setze mich hier doch damit auseinander. verstehst du nicht shadowin, ich versuche hier was zu lernen?! das bewertungssystem kümmert mich nen dreck, allerdings ist dein beitrag zum thema meiner meinung nach unangebracht.

@die, die versuchen mir zu helfen: danke :)



ich hab ne brecht biographie gelesen.
@deamon: wenn ich versuche ein gedicht zu interpretieren, dann immer irgendwie auf historischer basis, alles andere is mir einfach zu weit hergeholt.

geschrieben wurde das gedicht 1938, brecht war da grade in dänemark. meinst du den untergang der weimarer republik? auf sowas in der art wär ich vielleicht gekommen, doch für was stehen die anderen bilder (weiden, sund, käuzlein) und die überschrift dann?

und wie kann ich die zeilensprünge und die seltsam gesetzten satzzeichen mit dem inhalt verknüpfen?
 
omg, kopieren würd ich argh aufpassen. Tu das NIEMALS!
ok, die Lehrer sagen ständig: Quellen angeben, ansonsten gbts schlechte Note, wir überprüfen das etc... (ok, machen Sie eh nie)

Aber: Das kopierte kann teilweise abwegig sein, hat nichts mit deiner Aufgabenstellung zu tun oder die Lehrer erkennen den anderen Schreibstil. Besonders lustig wirds, wenns andere auch haben oder dsa kopierte VÖLLIG falsch ist (<<< ist bei mir schon alles vorgekommen :D)

btw, hast du auch Basissatz und Schluss?


edit: Ok huxel, du hast paar Minuten vor mir gepostet, desweegen konnte ich auf das über mir nicht eingehen, nicht böse sein.

und wie man Satzzeichen (etc.) mit dem Inhalt verknüpfen kann, keine Ahnung. Ich erwähne das immer nur und fertig.... nagut, bis auf Ausrufezeichen. Das ist einfach ^^
Die sollen der Aussage mehr Kraft verleihen
 
Last edited:
mein lehrer sagt formales zeugs muss begründet werden, besser als nicht begründen ist weglassen. einfaches aufzählen sei unterstufenniveau :D
 
huxl said:
geschrieben wurde das gedicht 1938, brecht war da grade in dänemark. meinst du den untergang der weimarer republik? auf sowas in der art wär ich vielleicht gekommen, doch für was stehen die anderen bilder (weiden, sund, käuzlein) und die überschrift dann?

Nationalsozialistischer Frühling..
Adolf und co waren zu dem Zeitpunkt fast aufm höhepunkt ihrer macht...
Östereich und Sudetendeutschland annektiert
So würde ich das deuten:o
 
Ich muss gerad "Das Leben des Galilei" von Berthold Brecht in Deutsch lesen, Hintegrundwissen zu Brecht findeste bestimmt leicht, wichtig is vor allem was Outi sagte.

Mit den Bauern könnte das deutsche Volk gemeint sein, was nicht erkennt wo es hingeführt wird (vllt. durch die Faschisten in Elend und Tod?)
Brecht war vom Charakter her ziemlich stur, der hatte seine meinung und hat sein Ding durchgezogen, ich glaub das kommt da nen bsichen zum ausdruck, wenn er sagt, das er nicht erst durch den Vogel da erhellt werden muss, hab aber ka was ein Käutzchen genau für ne Vogelart ist, vllt hat das auch ne Bedeutung. Ich versuch bei der Interpretation immer erst auf die Symbole klarzukommen, wenn der historische Hintergrund klar ist. GL noch!

edit: ich übernhem da keine haftung für, kann auch voll an der *richtigen* interpretation vorbei sein....aber Bauern und Kommunismus das passt so schön ^^
 
Last edited:
loki` said:
wer macht ha selbst wenn man sie auch kopieren kann? :Prost

Wer macht sich die Arbeit Sachen zu kopieren wenn man sie nicht machen muss?

Wenn ich absolut keinen Bock auf HA hab dann mach ich die einfach nicht, alles andere wäre Heuchelei. Genau wie das dumme kopieren.
HA kopieren is eh das dümmste was du machen kannst.

Erstens ist es, wie schon erwähnt, HEUCHELEI, was mir total gegen den Strich geht und zweitens erkennt der Lehrer so nicht wenn der Stoff z.b. zu schwer für die Leute ist.

Ich kann mich an meinen alten schleimigen Jahrgang mit den ganzen Idioten erinnern.
In der zehnten hatten wir nen beschissenen Mathelehrer und keiner hatte die HA gerafft.
Keiner bis auf einen und von dem haben dann regelmäßig alle ihre HA abgeschrieben.
Folge war, dass der Lehrer dachte alles wäre bestens und wir nie dahinterkamen weil es immer zu viele kopiert und damit vorrätig hatten. Besonders ärgerlich war es dann noch dass die das auch schön brav vorgelesen haben als wären es ihre Ergebnisse.
 
100% Zustimmung @ Outrider...

ich könnte immer kotzen wenn in meiner Berufschule die ganzen Haufen sitzen und die Hausaufgaben von der Telekomtruppe (70% der gesamten Azubiklasse) vorlesen und so tun als hätten alle gemeinsam die Hausaufgaben gemacht... ich mache generell keine Hausaufgaben aber dazu stehe ich und wenn mein Lehrer was dagegen hat, soll er mich auf den Stoff prüfen... den beherrsche ich nämlich auch ohne den shit... ;)
 
kopieren heißt ja net, dass mans net kapiert hat aber es war auch eigentlich ironisch gemeint ;)
 
mache selten ha und kapier trotzdem alles. entweder tu ich sie abschreiben vor der stunde oder schnell vor der stunde selbst noch machen. ausnahme gibts wenn eingesammelt wird oder abgehört. man muss nur schaun das man mit den sprachen nachkommt. die sind schwer. franz z.b. grammatik hab fast ka mehr. wähle ich ab nächstes jahr.
kann dir die seite empfehlen: http://www.hausarbeiten.de/ sind keine dialer drauf und viel interpretationen
 
Outrider said:
Wer macht sich die Arbeit Sachen zu kopieren wenn man sie nicht machen muss?

Wenn ich absolut keinen Bock auf HA hab dann mach ich die einfach nicht, alles andere wäre Heuchelei. Genau wie das dumme kopieren.
HA kopieren is eh das dümmste was du machen kannst.

Erstens ist es, wie schon erwähnt, HEUCHELEI, was mir total gegen den Strich geht und zweitens erkennt der Lehrer so nicht wenn der Stoff z.b. zu schwer für die Leute ist.

Ich kann mich an meinen alten schleimigen Jahrgang mit den ganzen Idioten erinnern.
In der zehnten hatten wir nen beschissenen Mathelehrer und keiner hatte die HA gerafft.
Keiner bis auf einen und von dem haben dann regelmäßig alle ihre HA abgeschrieben.
Folge war, dass der Lehrer dachte alles wäre bestens und wir nie dahinterkamen weil es immer zu viele kopiert und damit vorrätig hatten. Besonders ärgerlich war es dann noch dass die das auch schön brav vorgelesen haben als wären es ihre Ergebnisse.

schon mal erkannt das man im leben gemein sein muss? heucheln oder einfach mal ein schwein sein?

das ist realität und sonst nix

wer am leichtesten durchs leben kommt ist doch am besten drann oder net? :P

mit wenig tun viel erreichen das war schon immer das motto der menscheit =) mit der neugiere ;)
 
spätestens wenn du vor den Toren des Himmels steht und sie dich fragen "Sag mir, hast du geheuchelt ?" wirst du ein problem haben ;)
 
Back
Top