Batch 52: Karteneditor

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Willkommen zur dieswöchigen Ausgabe der StarCraft II Fragen & Antworten und einem neuen Teil des Kartenerstellungsspecial. Wir freuen uns auf kreative Kartenentwickler von überall auf der Welt und hier ist eine weitere kleine Vorschau darauf, wie das Tool zur Implementierung aussehen wird.


1. Wird die JASS-Sprache noch immer benutzt oder vielleicht eine erweiterte Version von JASS?
StarCraft II benutzt eine vollkommen neue Programmiersprache, die wir Galaxy nennen. Diese Sprache ist C recht ähnlich und wenn man mit der C-Programmierung vertraut ist, sollte man keine Probleme mit Galaxy haben.

2. Ist diese Sprache ereignisbezogen oder objektorientiert?

Die Sprache an sich ist nicht objektorientiert, obwohl die meisten grundlegenden Funktionen darauf basieren an Spielobjekten zu operieren.

3. Verglichen mit dem WarCraft III Editor, in wie weit, wenn es überhaupt möglich ist, kann das GUI (graphische Benutzerinterface) des Spiels verändert werden? (In WarCraft III war diese Möglichkeit stark eingeschränkt.)
Das Spielinterface ist zu einem großen Teil in Dateien ausgelagert, es gibt jedoch keine Editorunterstützung, um mit diesen Dateien zu arbeiten. Es ist möglich das Spielinterface anzupassen, es wird aber kein benutzerfreundlicher Prozess sein.

4. Gibt es nennenswerte neue Funktionen im StarCraft II Editor oder wird der neue Editor lediglich generelle Verbesserungen erfahren?

Ich kann mich an kein einziges Feature aus WarCraft III erinnern, sei es noch so groß oder klein, das nicht in irgendeiner Weise für StarCraft II verbessert wurde.

5. Wird die Fähigkeit zwischen den Triggern zu kommunizieren mit der neuen Sprache verbessert werden, zum Beispiel durch Aktionen oder Bedingungen?
Ein bedeutendes neues Feature für den Trigger-Editor ist die Unterstützung für selbsterstellte Definitionen von Funktionen, worunter auch Aktionen und Bedingungen fallen. Das bedeutet, dass man seine eigenen Aktionen erstellen kann, die aus anderen Aktionen (oder selbst verfasstem Scriptcode) bestehen und diese dann in Triggern benutzen kann, so wie jede andere Aktion.

6. Wie unterscheidet sich die „Helden“-Unterstützung vom WarCraft III Editor? Oder sind sie praktisch identisch?
Wir haben hart daran gearbeitet ein Heldensystem zu entwickeln, dass noch flexibler ist als das System aus WarCraft III. So sollen Kartenersteller zum Beispiel die Möglichkeit haben eine beliebige Anzahl an selbst erstellten Attributen zu bestimmen, die einen Helden basierend auf seiner Stufe verändern.

7. Wird es eine öffentliche API (Programmierschnittstelle) für die Programmiersprache geben?
Wie auch bei WarCraft III gibt es eine große Anzahl an systemeigenen Funktionen, die die Spielfunktionalität darstellen, die über Skripte zugänglich sind. Wenn das mit „öffentlichem API“ gemeint ist, lautet die Antwort ja.

8. Wird es mit der neuen Sprache Verbesserungen am „Garbage Collector“ (automatische Speicherbereinigung) geben? Zum Beispiel müssen in JASS lokale Variablen am Ende auf Null gesetzt werden und bestimmte Datentypen müssen am Ende aus dem Spiel entfernt werden (zum Beispiel die Orte) um Speicherlecks zu verhindern.
Galaxy beinhaltet für alle systemeigenen Funktionen ein robustes „Garbage Collection“-System, was ein großer Fortschritt gegenüber WarCraft III ist, welches technisch gesehen über gar kein „Garbage Collection“-System verfügt. Die Skript-Speicherlecks aus WarCraft III ruhen nun in der Vergangenheit.
 
Das ist der unterschied von BliZZard zu EA.

Die verstehen ihr Fach und wissen was sie tun. :top

Schade das das Interface benutzerunfreundlich bleibt.
Da werde ich mir viele Nächte um die Ohren hauen müssen.

Wenigstens lerne ich was dabei.
 
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*Moderatorenedit*
Sowas wollen wir hier nicht lesen. Betrachte dich als verwarnt.


 
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Wie siehts jetzt eigentlich mit so Funmaps wie in Wc3 aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in SC2 doch auch stark damit rechnen oder?
 
Wie siehts jetzt eigentlich mit so Funmaps wie in Wc3 aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in SC2 doch auch stark damit rechnen oder?

Jo, ich denke mal schon. Da wirds dann auch warscheinlich TowerDefence geben usw. :D
 
Das ist der unterschied von BliZZard zu EA.

Die verstehen ihr Fach und wissen was sie tun. :top

Schade das das Interface benutzerunfreundlich bleibt.
Da werde ich mir viele Nächte um die Ohren hauen müssen.

Wenigstens lerne ich was dabei.

Nicht das Interface an sich, sondern die Möglichkeit das Spielinterface zu modifizieren, wird nicht sehr komfortabel sein :top
 
Da mit dem SC2 Editor alles geht was mit WC3 ging und das alles sogar noch verbessert wurde dürfen wir uns sicherlich auf eine Menge genialer Maps freuen :)
 
das ist aja mal ne gute nachricht ich habe mich immer gefragt ob die den SC2 editor mit den helden aspekten wie in WC3 versehen
bin mal gespannt wie das neue noch flexibele attribut system aussieht denn den das alte war doch schon nen hammer
 
Kommen denn bei SC2 eigentlich auch Helden dazu? Und wenn ja werden die dann so ähnlich wie bei WC3?
 
StarCraft 2 hat keine Helden wie WarCraft 3. Mit dem Editor besteht aber die Möglichkeit Helden zu erstellen.
 
StarCraft 2 hat keine Helden wie WarCraft 3. Mit dem Editor besteht aber die Möglichkeit Helden zu erstellen.

Ja, ich wollte nur mal wissen ob sowas auch dazukommt, da es bei WC3 ja richtig gut funktioniert hat.
 
Im Spiel StarCraft 2 gibt es keine Helden.
Oder aber direkt auf deine Frage: Nein! Aber mit dem Editor kannst du selbst Maps erstellen, wo es wie in WarCraft 3 Helden gibt.
 
Man darf sich schon auf vredammte Tower Defenses, Footmens und Dotas freuen =D
Im verdammten WC III war das verdammte Angebot schon genial aber das verdammte SC II schaufelt noch ne verdammte Schippe drauf!
Ich sag nur verdammte eigene Heldenattribute :D (Wobei die verdammte Frage noch offen bleibt, ob es immer noch Inventare und Items geben wird.... Es bleibt verdammt noch mal zu hoffen)
 
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Punkt 5 find ich sehr gut, in C&C hat mich diese Script-Limitierung immer genervt. FÜr einige Actions gab es einfach nicht die passenden Scripts ^^
 
Zum Inventar wurde _glaube_ ich schon mal in einem der Batches gesagt das es sowas auch geben soll.
 
Punkt 5 find ich sehr gut, in C&C hat mich diese Script-Limitierung immer genervt. FÜr einige Actions gab es einfach nicht die passenden Scripts ^^

haha stimmt, das ist teilweise echt nervig im Worldbuilder
muss man dann halt irgendwie anders umsetzen und um paar Ecken denken
oder es ist halt garnicht umsetztbar :O

da ist der Blizzard Editor schon um EINIGES besser
 
Ich hät aber gern gewusst ob man auch als charakter eigenschaft HELD auswählen kann.Hat mir damals bei meinem mini starcraft projekt in WC3 den letzten nerv geraubt.Mittlerweile habe ich erfahren das man im Editor nur mit vorhanden helden arbeiten kann...
 
Die Beta soll ja noch in diesem Sommer starten und der Karteneditor soll in der Beta ebenfalls voll funktionsfähig zur Verfügung stehen - wenn auch nicht gleich zu Beginn der Beta. Spätestens dann sollten deine Fragen diesbezüglich beantwortbar sein. ;)
 
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