Basis-Optimierung

Status
Not open for further replies.
@foxxlo

Ohne Verschiebepfeile, da es sonst zu wirr wird. Aber Gebäude so anordnen (verschieben!) nicht neukaufen. Hoffe mein Paint gekritzel ist nicht zu verwirrend.

Also Bauhof immer so gut verstecken wie möglich. Defensegebäude brauchst du noch nicht, da du noch geschützt bist bis zum 31.
Raffs brauchst du auch keine (eine vielleicht).
Strom brauchst du mehr.
Die Bonis solltest du einsammeln! Wenn die Bonis voll sind und du sie nicht sammelst verlierst du massiv.
Das Geld was auf der Bank liegt sollte in deine Armee fliessen, nie so viel Ressourcen flüssig haben.

Sonst wäre die Verteilung auf dem Screenshot besser, um mehr Strom zu erhalten.

W = Waffenfabrik
S = Silo
H = Harvester(Sammler)
K = Kraftwerk
A = Accu

Attachments

• base_f.jpg
    base_f.jpg
    88.4 KB · Views: 130
Du hast noch Noobschutz bis 04.01.2012 - verkaufe mal wieder alle deine Defence HQ und Facillity HQ sowie den Support Strike, das Airfield, die Kaserne und die Factory, das ist noch unnütz am Anfang! Command Center brauchst du jetzt auch noch nicht ausser du willst umher ziehen. Kaufe dir dafür mehr Kraftwerke und Silos - EcoBoom, das muss laufen!! Wenn du dann die Tage immer mal wieder etwas Überschuß hast kannst du dir eine Armee zusammenstellen und dann solltest du auch schon ein paar Mutantenbasen killen - da bekommst dann auch mehr an Ressourcen raus. Bis es soweit ist alles unnötige raushauen, voll auf Eco gehen und dann dein upgedatetes Bild hier nochmals vorstellen.

@Wimbl: Nein, Commandcenter und Warfactory NICHT verkaufen, Defensegebäude JA. Kaserne KANN er verkaufen, wenn er nicht auf Inf setzt (ich rate auf Fahrzeuge zu setzen und die Rax zu verkaufen. Airfield auch verkaufen solange du keine Firehawks bauen kannst). Neo, wieso empfiehlst du ihm komplett auf ne Armee zu verzichten? ^^ Durch die CP, die er sowieso generiert, kann er sich prima zusätzliches Income durch Camps erwirtschaften, außerdem muss er ja ne Armee aufstellen um nicht auf den Crystals sitzen zu bleiben. Gebäudeupgrades kosten immerhin nur grün/strom, und wenn er seinen Strom ausbaut kann er locker sowohl die Base als auch die Armee gleichzeitig hochziehen, habs doch genauso gemacht und dadurch nen Blitzstart hingelegt ^^. Das Income der 2 zusätzlichen Ressourcengebäude, die er durch Einsparen von CC und WF erhalten würde, wären nur ein Bruchteil der Ressourcen, die er mit Raids machen kann. Ich hoffe darauf können wir uns einigen, weil es denke ich ungünstig ist, wenn Neulingen viele widersprüchliche Tipps gegeben werden und sie dann verwirrt sind.

Daher machs mal lieber so wie auf folgendem Screen Wimbl. Durchgestrichen heißt, dass das Gebäude an der Stelle da wegkommt. Wenn nen Buchstabe über nem Gebäude ist, heißt das ebenfalls, dass das Gebäude da wegkommt und das Gebäude des anderen Typs dahin soll. Versuch zunächst die geschilderte Situation nur durch Gebäude-verschieben hinzubekommen. Wenn darüber hinaus Gebäude noch dazugekommen sind, bau sie zusätzlich (du kriegst neue Slots durch das Verkaufen der Defense usw.). Jeder Gebäudetyp der durchgestrichen und nirgendswo anders mehr zu sehen ist (die Defensegebäude z.B.), soll folglich verkauft werden. Ansonsten sollen die 2 roten Pfeile heißen, dass du das da hinverschieben sollst. Falls ich mehr eingezeichnet habe als du Bauslots hast, dann Bau den Rest beim nächsten HQ-Upgrade. Bedeutung der Buchstaben: H = Harvester, K = Kraftwerk, A = Accumulator, S = Silo, R = Raffinerie. Achte auch immer darauf, dass sie Silos und Accus ein Level höher sind als die anliegenden Harvester/Kraftwerke. Und les dir nochmal die Beschreibung aller Gebäude durch, glaube du hast gedacht, dass die Raffinerien mehr grünes Tib geben oder so... ^^ Die geben aber nur Credits, und davon brauchst du nicht wirklich viele, daher reicht erstmal eine geupgradete Raff (später irgendwann dann ne zweite).

Attachments

• wimblgrmpfbase.jpg
    wimblgrmpfbase.jpg
    888.7 KB · Views: 417
@Wimbl: Nein, Commandcenter und Warfactory NICHT verkaufen, Defensegebäude JA. Kaserne KANN er verkaufen, wenn er nicht auf Inf setzt (ich rate auf Fahrzeuge zu setzen und die Rax zu verkaufen. Airfield auch verkaufen solange du keine Firehawks bauen kannst). Neo, wieso empfiehlst du ihm komplett auf ne Armee zu verzichten? ^^ Durch die CP, die er sowieso generiert, kann er sich prima zusätzliches Income durch Camps erwirtschaften, außerdem muss er ja ne Armee aufstellen um nicht auf den Crystals sitzen zu bleiben. Gebäudeupgrades kosten immerhin nur grün/strom, und wenn er seinen Strom ausbaut kann er locker sowohl die Base als auch die Armee gleichzeitig hochziehen, habs doch genauso gemacht und dadurch nen Blitzstart hingelegt ^^. Das Income der 2 zusätzlichen Ressourcengebäude, die er durch Einsparen von CC und WF erhalten würde, wären nur ein Bruchteil der Ressourcen, die er mit Raids machen kann. Ich hoffe darauf können wir uns einigen, weil es denke ich ungünstig ist, wenn Neulingen viele widersprüchliche Tipps gegeben werden und sie dann verwirrt sind.

so war das gedacht ich hab mir deshalb schon n paar infsquads gekauft und bisl gefightet, alles bis auf die baracks is jetz schon weg..

Daher machs mal lieber so wie auf folgendem Screen Wimbl. Durchgestrichen heißt, dass das Gebäude an der Stelle da wegkommt. Wenn nen Buchstabe über nem Gebäude ist, heißt das ebenfalls, dass das Gebäude da wegkommt und das Gebäude des anderen Typs dahin soll. Versuch zunächst die geschilderte Situation nur durch Gebäude-verschieben hinzubekommen. Wenn darüber hinaus Gebäude noch dazugekommen sind, bau sie zusätzlich (du kriegst neue Slots durch das Verkaufen der Defense usw.). Jeder Gebäudetyp der durchgestrichen und nirgendswo anders mehr zu sehen ist (die Defensegebäude z.B.), soll folglich verkauft werden. Ansonsten sollen die 2 roten Pfeile heißen, dass du das da hinverschieben sollst. Falls ich mehr eingezeichnet habe als du Bauslots hast, dann Bau den Rest beim nächsten HQ-Upgrade. Bedeutung der Buchstaben: H = Harvester, K = Kraftwerk, A = Accumulator, S = Silo, R = Raffinerie. Achte auch immer darauf, dass sie Silos und Accus ein Level höher sind als die anliegenden Harvester/Kraftwerke. Und les dir nochmal die Beschreibung aller Gebäude durch, glaube du hast gedacht, dass die Raffinerien mehr grünes Tib geben oder so... ^^ Die geben aber nur Credits, und davon brauchst du nicht wirklich viele, daher reicht erstmal eine geupgradete Raff (später irgendwann dann ne zweite).

die raffinerien hab ich gebaut weil ich ja die kohle für n zweites mcv brauch^^

bild is angehängt ;) hab versucht mich an dich zu halten freezy

Attachments

• basse.jpg
    basse.jpg
    519.7 KB · Views: 62
Wenn er schon ne kleine Armee hatte kann er die ja auch behalten. Dennoch muss er, zum upgraden anfangs mehr auf Tib gehen. Basen werden, meiner Meinung nach, erst ab Lvl10 interessant wegen der Ausbeute. Ich habe mittlerweile auch 2 Basen und in meiner zweiten steht auch schon ne Armee und ich habe genug an Ressourcen darin - in kurzer Zeit. A bissl was weiß ich auch schon^^

Aber ja, mach das dann so wie freezy sagte und alles ist gut. :)

Sieht eigentlich ganz gut aus, hab grade keinen Nerv hier genauestens alles zu prüfen. Würde die aber empfehlen eine der Raffs zu verkaufen und dafür was anderes hinzustellen, da man soviel Credits derzeit noch nicht braucht.

hi, danke für deine Hilfe.

Bringt es etwas wenn ich noch weitere Silos an den grünen Kristallen baue ? hab ja jetzzt schon an jeden grünen Kristoll mindestens 2 Silos.

Wenn es nichts bringt dann doch lieber Energie.

edit: ok hab Silo gebaut. Hab ja zwei 13 Kristalle dafür aber nur 12 Silos deswegen bringt mir ein weiteres Silo was ich jetzt gebaut habe 350+

Was Allerdings im Vergleich zu einem neuen Gebäude auch nicht gut ist.. wenn ich Überlege das mir z.b ein neues Kraftwerk auf level 13 schon um die 2k bringt..

@WimblGrmpf,

so sollte besser sein. Accus sind wichtiger als blaues an Kraftwerken.

Hab jetzt nicht nachgezählt, aber alles durch verschieben möglich, nur ein Silo durch ein Kraftwerk tauschen. Und beim tauschen so tauschen, dass die jeweiligen Gebäude immer Anschluss an ihren Bonusproduzenten haben! Also Kraftwerke immer an Accus lassen, wenn sie alleine stehen ist der Bonus weg. Kann sein das du dann in mehreren Schritten verschieben und bissel rumtauschen musst.

Attachments

• base_w.jpg
    base_w.jpg
    155 KB · Views: 27
Was Allerdings im Vergleich zu einem neuen Gebäude auch nicht gut ist.. wenn ich Überlege das mir z.b ein neues Kraftwerk auf level 13 schon um die 2k bringt..

ja okey. stimmt schon.

Hab das Silo wieder abgerissen und dann dafür ein Kraftwerk gebaut das bringt mir jetzt 1350+ Energie.

Was bringt es mir wenn ich mein HQ jetzt aufwerte ?
ich könnte dann eigentlich nur weitere Kraftwerke bauen damit meine Energie produktion höher wird.
Air base usw. brauch ich ja erstmal sowieso nicht... dann lass ich doch lieber meine Base erstmal bei lvl 11 und baue meine ganzen grünen kristalle von lvl 11 auf lvl 13 auf.
mehr Silos durch ein höheres HQ bringt mich dooch eh nicht weiter.

edit: ah hab grade gemerkt dass ich für die Truppen aufwertungen ab lvl 10/11 richtig viel Energie brauche... dann muss ich doch noch über ein upgrade des HQs nachdenken und eventuell 1-2 Kraftwerke dazu bauen

Last edited:
So dann will ich auchmal etwas Hilfe beantragen.
Iwie hab ich eh kein Plan was ich mache ^^ Wichtig wäre für mich auch zu wissen, wie ich meine Upgrades gestallten soll. Für mich ist nicht erkennbar, was fehlt oder wovon ich zuviel habe.

Attachments

• TA.jpg
    TA.jpg
    782.6 KB · Views: 21
Mein Noobschutz läuft heute aus, deshalb habe ich mit dem Aufbau der Defensive angefangen.
Aber auch wie ich den Angriff gestalten und meine Basis weiterbauen soll ist mir etwas n Rätsel.

Egal wie ich es angehe, mindestens 2 Sachen muss ich vernachlässigen und das gefällt mir garnicht :/

Mauern vor Sümpfe für den Schutz der Panzer/Mgs kostet mich min. einen Panzer bzw. ein MG und wen ich Inf verkaufe und eine Waffa baue sowie camps zerstöre um Predator zu erforschen brauche ich für Zone trooper und firehawk noch länger, und strom jetzt aufzuwerten wäre auch nicht gerade klug ...

Ratschläge ?

Attachments

• aufbau uf.JPG
    aufbau uf.JPG
    846.9 KB · Views: 48
aber lvl11 lvl11 lvl13 mehr als lvl12 lvl12 lvl12 und kostet weniger (und zwar 5stellig weniger an grün und strom).

Keine Ahnung wie ihr da rechnet, aber 1x 11->12 kostet 51k/34k und bringen 360, während 1x 12->13 67k/44k kostet und 432 bringt. Das sind 4,24 kEinnahme pro Ausgabe gegen 3,89 kEinnahme pro Ausgabe. D.h. 12er sind besser als 13er. Selbst mit Boni und sonstigen Nebensinergien kann daraus doch niemals ein so krasser Unterschied entstehen, dass man deswegen die Neulinge aufschrecken muss, sodass unreflektierende Lämmchen denken, Level 12 hätten einen negativen Einfluss auf das Basiswachstum.

Lediglich bei den Silos wundere ich mich, wie da Level 12->13 nur 13min geben kann.

So dann will ich auchmal etwas Hilfe beantragen.
Iwie hab ich eh kein Plan was ich mache ^^ Wichtig wäre für mich auch zu wissen, wie ich meine Upgrades gestallten soll. Für mich ist nicht erkennbar, was fehlt oder wovon ich zuviel habe.
Probiers mal wie auf dem Screen. Später dann noch mehr Harvs auf blau und noch mehr Kraftwerke. Ach und evtl. das Kraftwerk ganz links noch nach oben links neben die 2 Crystals, musst mal gucken ob das mehr bringt als der Accu.

@denda: Du musst die Zeitdauer mit bedenken, in welchem der Bonus reinkommt. Und doch, die Boni sind sehr wichtig ^^. Osbes und Mooff (Mathematiker und Physiker) haben es ausgerechnet, also glaube ich ihnen, dass sie keinen Murks erzählen :p. Aber ja, es ist nicht so schlimm auch was auf Level12 zu haben. Wer allerdings sparen will, macht eben lieber erst ein was auf lvl13 anstatt 3 was auf 12.

@Yano: Erforsch mal Panzersperren und mach noch ne Linie Panzersperren davor (ansonsten normale Mauer). Dahinter dann die MGs und zwischen und hinter den MGs noch paar Preds reinmischen. Brauchst auch noch 3-4 Rak Inf gegen Air. Gut ist auch immer manches etwas versetzt reinzubauen, damit die Gegner sich aufteilen. Ansonstne, zur Verteidigung siehe Verteidigungsthread und nicht hier ^^

Attachments

• base_locutus.jpg
    base_locutus.jpg
    777.3 KB · Views: 17
Keine Ahnung wie ihr da rechnet, aber 1x 11->12 kostet 51k/34k und bringen 360, während 1x 12->13 67k/44k kostet und 432 bringt. Das sind 4,24 kEinnahme pro Ausgabe gegen 3,89 kEinnahme pro Ausgabe. D.h. 12er sind besser als 13er. Selbst mit Boni und sonstigen Nebensinergien kann daraus doch niemals ein so krasser Unterschied entstehen, dass man deswegen die Neulinge aufschrecken muss, sodass unreflektierende Lämmchen denken, Level 12 hätten einen negativen Einfluss auf das Basiswachstum.

Lediglich bei den Silos wundere ich mich, wie da Level 12->13 nur 13min geben kann.

http://www.united-forum.de/uf-allianz-f1031/basis-optimierung-106667/seite6.html#post2561446

Beitrag 114 und 115

Es ist auch so dass bei lvl 12 die Bonus-Zeit enorm in den Himmel geht. Je nach Support sind das immer mindestens +2h. Bei den höheren Levels relativiert sich das wieder ein bischen.

Also der Basiswert von 3x12 ist immernoch höher als der von 2x11 und 1x13.

Also kann es nur um den Bonus gehen, und der springt wirklich enorm: Um etwa 70%. Gleichzeitig steigt der Ertrag aber auch um über 50%.
Wenn man sich den Verlauf der Bonuswerte über alle Level ansieht, wird man feststellen, dass es immer mal Sprünge gab, die quasi die Bonuseinnahmen pro Zeiteinheit nicht veränderten, oder sie sogar reduzierten.
Ich kann also nicht von meiner Kritik abweichen, dass ich es unüberlegt finde diesen Tipp so "streng" unter Neulingen zu verbreiten.
Es hat ja schließlich einen Grund, dass der Bonus den Ertrag pro Zeiteinheit nie deutlich wächst: Ein größerer "Bonus-Speicher" ist besser als ein kleinerer. Gleichzeitig sperrt ein größerer auch länger die Ressourcen weg, die man in Eco hätte stecken können.
Dazu noch die Frage, wie oft man die Speicher vollaufen lässt...

Bei 3x12 haben wir alle 7h 22kTIb und bei 2x11 1x 13 sinds 10k in 5,5h und 10k in 8h.

Die Pauschalaussage, dass man schnell von Level 12 weg musss, und dass es wichtig ist, immer diesen Doppelsprung zu machen (11->13), finde ich daher nicht unterstützenswert. Das ist doch eher was für Min/Maxer, und die müssten sich dann eh jeden Schritt ansehen.

Für Moof:

Attachments

• basis-optimierung.JPG
    basis-optimierung.JPG
    203.9 KB · Views: 18
Harte Nuss das, erstmal Bild, mehr im IRC.

Wichtig, beim verschieben drauf achten den Bonus nicht zu verlieren, also jedes Kraftwerk das verschoben wird muss vor und nach dem verschieben nen Akku haben. Und kein Harv je ohne Silo oder auf dem falschen Feld, musst dann eventuell in Schritten schieben.

Attachments

• base_baboon.jpg
    base_baboon.jpg
    229.6 KB · Views: 17
Also der Basiswert von 3x12 ist immernoch höher als der von 2x11 und 1x13.

Also kann es nur um den Bonus gehen, und der springt wirklich enorm: Um etwa 70%. Gleichzeitig steigt der Ertrag aber auch um über 50%.
Wenn man sich den Verlauf der Bonuswerte über alle Level ansieht, wird man feststellen, dass es immer mal Sprünge gab, die quasi die Bonuseinnahmen pro Zeiteinheit nicht veränderten, oder sie sogar reduzierten.
Ich kann also nicht von meiner Kritik abweichen, dass ich es unüberlegt finde diesen Tipp so "streng" unter Neulingen zu verbreiten.
Es hat ja schließlich einen Grund, dass der Bonus den Ertrag pro Zeiteinheit nie deutlich wächst: Ein größerer "Bonus-Speicher" ist besser als ein kleinerer. Gleichzeitig sperrt ein größerer auch länger die Ressourcen weg, die man in Eco hätte stecken können.
Dazu noch die Frage, wie oft man die Speicher vollaufen lässt...

Bei 3x12 haben wir alle 7h 22kTIb und bei 2x11 1x 13 sinds 10k in 5,5h und 10k in 8h.

Die Pauschalaussage, dass man schnell von Level 12 weg musss, und dass es wichtig ist, immer diesen Doppelsprung zu machen (11->13), finde ich daher nicht unterstützenswert. Das ist doch eher was für Min/Maxer, und die müssten sich dann eh jeden Schritt ansehen.

Ich würde nie jemanden raten, dass, wenn er einmal auf Level12 ist, nun auf biegen und brechen unbedingt den Levelup machen muss. Fakt ist aber trotzdem, dass wenn man den Bonus mit einberechnet, das Levelup von 3 Ressgebäuden auf Lvl12 teurer ist als das Upgrade von einem auf Level13, bei vergleichbarem Output. Es geht also nur darum, dass das Upgrade bei größeren Kosten keinen größeren Nutzen einbringt, preis-/leistungstechnisch also schlechter abschneidet. Wer also noch auf level11 ist, sollte besser lieber einzelne Ressourcengebäude höher ugraden anstatt alle gleichzeitig - wer jedoch nun schon auf Level12 ist: Ist auch nicht so schlimm. Es ist also kein Weltuntergang und hier auch keine Kapitalstrafe, ist im Grunde nur ein kleiner Tipp für Leute die gern das meiste rausholen wollen, und davon gibt es schon einige, besonders die Naturwissenschaftler :D. Haben ja nicht umsonst die ganzen Threads zu Ressourcentabellen usw. ;). Und du hast Recht, es gibt noch weitere Schritte wie den von lvl11 auf lvl12. Nur ist es so, dass der Schritt von 11 auf 12 meist bei denen, die hier ihre Base posten, der relevante ist, weil sie meist alles auf lvl10 oder 11 haben. Nun verständlicher?^^

Status
Not open for further replies.
Back