Amoklauf und so in BW bei Stuttgart

Das ist der real existierende Wahnsinn in einem Land wo Freiheit über allem steht.
MRV ist auch kein Zuckerschlecken (zumindest nicht in der Anstalt wo ich regelmäßig zu Besuch bin) aber Ziel ist dort die Therapie und Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Und wenn genug studierte Gutmenschen der Meinung sind, dass ein Insasse nicht mehr ganz so gefährlich ist, wird sein Weg zurück in die Freiheit vorbereitet.
Geht ja auch meistens gut... leider nicht immer und den Preis zahlen Unschuldige.

Du hörst dich wie ein gefrusteter Polizist an , der Leute schnappt und sich ärgert das sie später wieder freikommen. Ob sie nun zu recht geschnappt wurden oder nicht kannst du aufgrund der subjektivität deines Postens doch gar nicht beurteilen.

Es gibt ein Phänomen bei den Verfolgungsbehörden in einem Ermittlungsverfahren belastendes zu sammeln und entlastendes unterbewusst zu banalisieren oder fallen zu lassen.

Und wenn er dann erwiesenerweise Psychisch nen knacks weg gehabt hätte , dann käme er halt zu der behandlung die du hier anprangerst.

Eigentlich hab ich nur beschrieben und begründet das jemand der einen Dachschaden hat und Straftaten begeht, nicht ins Gefängnis sondern in den MRV kommt.
Derjenige ist dort dann rechtskräftig untergebracht durch das Urteil eines Gerichts.
Mir selber ist es z.B. ziemlich wayne ob ein mehrfacher Kindsmörder oder ein sonstiger geisteskranker Gewohnheitsverbrecher nach 2 Jahren beim ersten begleiteten Ausgang aus dem MRV abhaut und sich wieder zügig seiner Triebbefriedung zuwendet.
Ich hab nur den Job die wieder einzufangen und aufzuschreiben was sie eventuell neues angerichtet haben.
Wenn man kapiert und realisiert hat wie das System läuft, frustriert einen das auch nicht... manchmal ist man vielleicht etwas fassungslos aber das war's dann auch.

Jemanden mit Gewalt etwas anhängen zu wollen und dafür entlastende Beweise zu unterdrücken ist eine Riesensauerei und wird schwer bestraft.
Wer mit den gesetzlichen Spielregeln nicht leben/arbeiten kann, egal wie beschissen sie einem manchmal vorkommen mögen, ist da falsch.

Aus diesem Grund haben die Wiener Einsatzkräfte hier eine Halle, in der sie Straftäter und Ausländer vor der Abschiebung so richtig herknüppeln können oder mit dem Auto anfahren(die Kollegen hier sind sehr kreativ) :D

Ja leider gibt es immer wieder Menschen denen mit Gewalt etwas angehängt wird. Gerade bei so provinzialen Polizeiposten die mit der ein oder anderen Straftat überfordert sind, passieren solche Dinge ob bewusst oder unterbewusst. Ein bekannter von mir wurde wegen angeblichen Missbrauch eines Jugendlichen angezeigt, zum glück wurde er Freigesprochen, denn jeder der den gut kennt fragt dich ob du einen an der Waffel hast wenn du den für schuldig hältst. Dazu hat diese Person so viel mit jungen Menschen zu tun, das er das schon längst in seinem Beruf hätte tun können und nicht darauf warten hätte müssen bis ihm sich mal in der Freizeit eine gelegenheit geboten hätte. Wie dem auch Sei, das angebliche Opfer war so fest und stark gebaut, das man sich gar nicht vorstellen kann wie der Bekannte von mir diesen Jugendlichen zu irgendwas zwingen hätte können, zudem hat er sich in unendlich viele Wiedersprüche vor Gericht hineingeredet. Bei der Polizeistelle haben sie ihm aber so lang verhört, so viele Vorwürfe gemacht und so lange auf Ihn eingeredet, das ihn schon tränen gekommen sind und der ist sicherlich nicht der Typ der wegen jeden dreck gleich zum Heulen beginnt.

Auf alle Fälle hätte der ein oder andere sich in dieser Situation schon irgendwie ein Teilgeständnis herauslocken lassen oder irgendwas was sich so interpretieren lässt. Als mein Bekannter mir das Polizeiverhör geschildert hat, wurde mir da wieder bewusst, wie leicht man da mit so einer Art polizeilichem Verhörterror auch mal Unschuldig im Gefängnis landen kann. Wäre echt nicht lustig. Sowas kommt aber leider vor. Ich wünsche niemanden, das ihm jemals sowas passiert. Aber ich kann mir vorstellen das Polizisten die sowas durchziehen und wo sich dann das Gegenteil herausstellt, sicherlich auch dementsprechend Hart bestraft werden.

Hm vielleicht hat ihn ja wirklich ein polizist erschossen, da er sich auch gedacht hat, dass wenn er gefangen wird eh wieder freikommt. Ich finde, das war letztendlich schon besser so, als wenn er nochma so nen Unsinn anstellen kann ^^

Hm vielleicht hat ihn ja wirklich ein polizist erschossen, da er sich auch gedacht hat, dass wenn er gefangen wird eh wieder freikommt. Ich finde, das war letztendlich schon besser so, als wenn er nochma so nen Unsinn anstellen kann ^^

Das es besser ist, dass er tod ist würd ich nie behaupten.

Die Frage ob es suizid war oder nicht errinnert mich an einen Artikel den ich vor längerer Zeit mal gelesen hab.
In dem Artikel ging es um Fälle in den Usa welche als "Suizid by Cop" benannt wurden.
Ein Mensch der Selbstmord begehen will und sich deshalb in eine Situation bringt in der ein Polizist gezwungen ist ihn zu erschiessen.

Das es besser ist, dass er tod ist würd ich nie behaupten.

wenn überhaupt ist er "tot" und nicht "tod".... schließlich lief er ned mit ner riesen Sense und ner schwarzen Kutte Amok -.-

Desweiteren würde ich ihm schon das Recht auf Leben absprechen.... also ich persönlich (!) ...

Allerdings würde er die Liste der Personen, denen ich dieses Recht nicht gönne nur unwesentlich verlängern... schließlich gehört da meiner Meinung nach jeder drauf, der seinen Mitmenschen (auf welche Weiße auch immer) bewusst das Leben unnötig schwer macht.... Jedoch maße ich mich ned an die Kompetenz zu haben zu entscheiden wer jetzt tatsächlich Leben darf und wer ned ... (nich das hier einer glaubt ich plane den nächsten amoklauf -.-)

Naja möglicherweise währe es abschreckend für Trittbrettfahrer etc. wenn man ihn lebend gefaßt hätte.

außerdem währe es grade zur erforschung dieses Phanomäns Amoklauf nützlich gewesen da man von dennen nicht grade viele lebendig gekriegt hat.

In unsere gegend gabs überings auch einen Trittbrettfahrer ein 14 Jähriger Idiot der das in einem Onlinespiel einen anderen Spieler gegenüber erwähnt hat.

jetzt dürfen die Eltern die Kosten des Einsatz zahlen irgendwo im 5 stelligen bereich.

das ist dann wohl irgendwo im berech von selfpowned extreme

Bei uns haben sie auch einen 15 Jährigen verhaftet, der im Gymnasium per Telefon einen Amoklauf angekündigt hat.
Laut Zeitung (NRZ) wollter nur schulfrei haben :anime

Stand schon ein paar Seiten vorher, Locutus. ;)

Aber trotzdem, intelligent hoch 10, der Junge.

außerdem währe es grade zur erforschung dieses Phanomäns Amoklauf nützlich gewesen da man von dennen nicht grade viele lebendig gekriegt hat.
Na ja, das mit dem Erforschen ist so 'ne Sache. Die Kombinationen aus verschiedenen Faktoren sind normalerweise ziemlich unterschiedlich und man kann vom einen Amokläufer nicht zwangsweise auf den anderen schließen. Für eine wirklich repräsentative Studie genügt einer oder ein Dutzend nicht.

weiß ich ber auf lange sicht ... aber eventuel währe es leichter die leute frühzeitig zu erkennen. falls man doch mal irgendwas herausfindet was alle gemeinsam hatten haben etc.

Und wie soll man das erkennen? Also Überwachung durch den Staat haben wir schon genug. Man müsste, so wie du dich für mich anhörst, einen Menschen komplett in seinem Verhalten überwachen, anders kann ich mir nicht vorstellen, wie du sonst einen potenziellen Amokläufer erkennen willst.

Sie waren alle nicht ganz sauber in der Birne und wurden in irgendeinerweise von der Gesellschaft ausgeschlossen. Sind doch schon mal 2 Gemeinsamkeiten. ;)

Es wäre viel sinnsvoller für sozialere Gerechtigkeit vorallem auf Schulen zu sorgen, um sowas garnicht erst entstehen zu lassen

Auf ZDF gibts wieder einen Opa, Dagobert Lindlau schimpft er sich, der mal wieder die "Die USA bringt ihre Soldaten durch solche Killerspiele dazu eher auf Menschen zu schiessen" usw usf.
Gleichzeitig ist er sich aber sicher das Schützenvereine und deren Mitglieder niemals nie auf Menschen schiessen würden ... wie man ja in den letzten Amokläufen gesehen hat...
Und da wundere man sich nochmal darüber das die Jugend die Alten nimmer ernst nimmt bei dem Quatsch...

Last edited:
Wass'n das für ein Name. o.O

Ja klar die Amis sind mal wieder schuld.... und der Flugsimulator von Airbus ist schuld das Terrorsten ins WTC reingeflogen sind.:z

Findest nicht nur du.Das ist die erste "Nachrichten" Sendung darüber wo man sich damit auseinander setzt und nicht gleich sagt es seien die Spiele Schuld.Unteranderm ist das auch die erste die ich sehe wo eine Amerikanische studie mit einbezogen wird,aufjeden fall sehens wert

Ich habe noch nichts von Amokläufen in Japan gehört.
gibt es da keine und wenn ja woran liegt das??

Habe jedenfalls nichts davon dergleichen gehört.

Back