Die Börse ist keine Einbahnstrasse. Auch keine die sich ab und zu nur mal windet und kurvig wird. Und in einer Rezession wird es auch keine grossartigen Dividenden geben, schliesslich muss ein Unternehmen die erstmal erwirtschaften.
Unternehmen sollte auch nicht danach bewertet werden, wie ihre Kurse mal waren. Klar war die Deutsche Bank mal bei über 100 und schwankt aktuell zwischen 20 und 30. Das ist aber keine Garantie dass sie wieder steigt und du deinen Einsatz verfünffachst.
Nur mal als Beispiel, die Citigroup:
Da dachte man auch bei 20 wärs ein Schnäppchen, bei 10 sowieso, dann fiel sie auf unter 4 und notiert aktuell noch bei 8
Es gibt aktuell Gründe dort zu investieren, ja. Es ist auch nicht grundsätzlich falsch jetzt Aktien zu kaufen.
Was ich aber für einen Fehler halte ist, bei einem Kapital von 17k nur in 3 verschiedene Aktien zu investieren. Ich weiss ja nicht in was du noch investiert hast, aber das ist beinah ein All-In.
Bei einem Kapital von 17k hätte ich auf mindestens doppelt soviel Unternehmen gesetzt (und ganz wichtig: unterschiedliche Branchen!), eher sogar 15k in das 3fache und die restlichen 2k gestreut mit kleineren Einsätzen in spekulative Zukunftsunternehmen (sofern die 17k nicht dein komplettes Vermögen sind, weil alles auf die Börse naja^^).
Denn eines ist immer 100% sicher: es gibt keine 100% sichere Anlage für Geld (bzw. die Kaufkraft die dahinter steht), und vor allem an der Börse gibt es mehr Verlierer als Gewinner. Sonst würde das schliesslich jeder einfach machen^^