• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Account löschen?!

was versteht ihr denn unter "entfernung der personenbezogenen daten"? auch das abändern des nicknames/unerreichbarmachen des profils?
 
Das bedeutet, das alle Daten, mit denen man deinen Account mit deiner realen Person in Verbindung bringen kann, entfernt werden. Das sind in erster Linie die Profilangaben und Angaben, die du bei der Registrierung gemacht hast. Zudem wirst du dich in deinen alten Account nicht mehr einloggen können. Das Profil kann trotzdem noch von jedem geöffnet werden, nur werden dort keine personenbezogenen Daten mehr auffindbar sein. Eine Änderung des Nicknames findet statt, wenn die Gefahr besteht, dass man auch durch deinen Nickname auf deine reale Identität schließen kann.

Da sowas immer einen Eingriff in den Forenablauf darstellt (man stelle sich nur vor ein ganzer Clan löscht seine Accounts und sehr viele Threads werden unleserlich), wird dies durch die Admins selbst und eine komplette Löschung nicht durchgeführt.

Ein Vorteil davon ist übrigens, dass ihr jederzeit euren Account reaktivieren lassen könnt und eure Beiträge wiederhabt. Solche Fälle hatten wir schon, und jene User waren sehr dankbar dafür nicht alles verloren zu haben. Ein weiterer ist, dass euer Nickname hier geschützt bleibt (solange der Account nicht unbenannt wird), sodass sich keine Faker unter dem gleichen Namen anmelden und diesen in Verruf bringen kann.
 
das mit der umbenennung finde ich gut. dann kann sich wirklich keiner aus datenschutzgründen beschweren. danke
 
tja, lass mich überlegen.... ich kenn kein einziges Forum mit nem Löschknopf.
Es ist ja auch eigentlich Sinnfrei, aber naja die Ansicht muss ja nicht jeder teilen.

Sorry aber ich kenne nur Foren wo es so ist wie oben beschrieben.

Es erfolgt der Ersatz des Nick Names mit ===> - User gelöscht -.
Die Beiträge bleiben immer bestehen (müssen sie auch).

Das ist der einzige Unterschied zwischen UF und anderen Foren.

Somit gibt es dort entweder einen Lösch Button oder die Admins setzten auf Anfrage den User auf den oben beschriebenen Status.

Ja der Nachteil ist klar reaktivieren unmöglich.
 
Last edited:
Muss er nicht.
 
Der Unterschied ist nur, dass wir dies manuell vornehmen
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass das ggf. aufwendig ist. Gibt es dafür für vB keine automatische Funktion?
Wenn es euch soviel bedeutet können wir dem Kind nen anderen Namen geben und das ab jetzt unter "löschen" laufen lassen.
Namen ändern allein reicht nicht. :) Wie freezy schon erwähnt hat, müsstet ihr dann mindestens auch das Profil "leer" machen.
 
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass das ggf. aufwendig ist. Gibt es dafür für vB keine automatische Funktion?Namen ändern allein reicht nicht. :) Wie freezy schon erwähnt hat, müsstet ihr dann mindestens auch das Profil "leer" machen.

Was ja kein Problem ist, da sein Profil eh keine Informationen enthält ;)
 
Es geht ja auch nicht um Ihn.
Kann man Beiträge und Topics jemanden anderen geben? Also aufeinmal?

Dann wäre es z.B. einfacher ein Account zu erstellen, beispielsweiße: UF-Friedhof

Der Account bekommt dann immer alle Beiträge und Topics übertragen von dem User der sich löschen möchte. Dann kann man den User ohne Probleme löschen.
 
Wir möchten das derzeitige System doch gar nicht ändern, trotzdem danke für eure Vorschläge ^^. Rein rechtlich stehen wir auf der sicheren Seite mit diesem Vorgehen. Wir entfernen die personenbezogenen Daten, zur vollständigen Löschung sind wir nicht verpflichtet.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass das ggf. aufwendig ist. Gibt es dafür für vB keine automatische Funktion?Namen ändern allein reicht nicht.
Es wollen sich nicht wirklich viele User löschen lassen. Das nimmt also kaum Zeit in Anspruch, weswegen wir auch keine automatisierte Lösung benötigen.
Wie freezy schon erwähnt hat, müsstet ihr dann mindestens auch das Profil "leer" machen.
Tun wir doch auch, Mooff hat nur vergessen das zu erwähnen.
 
Nein, hab ich nicht vergessen, das von mir verwendete Sprichwort ist wohl nur missverständlich.
 
Sinnvoll ist es, wenn das gesamte Forum mit dem Löschknopf entfernt wird, damit auch Querverweise zur Person gründlichst getrennt werden.
 
Sinnvoll ist es, wenn das gesamte Forum mit dem Löschknopf entfernt wird, damit auch Querverweise zur Person gründlichst getrennt werden.
Verwarnung für sinnlosen Spam
 
Es geht ja auch nicht um Ihn.
Kann man Beiträge und Topics jemanden anderen geben? Also aufeinmal?

Dann wäre es z.B. einfacher ein Account zu erstellen, beispielsweiße: UF-Friedhof

Der Account bekommt dann immer alle Beiträge und Topics übertragen von dem User der sich löschen möchte. Dann kann man den User ohne Probleme löschen.

@freezy

Klar braucht Ihr auch nicht. Aber würde das gehen? Wie ich es beschrieben habe?
 
Vieles ist möglich, wenig ist sinnvoll - würde ich jetzt einmal behaupten :O
 
Erm, wo ich mal eine depriphase hatte und CnC und das ganze Packet quitten wollte, wollte ich auch meinen Account löschen, ich mein ich hab da auch einen Button im Kontrolzentrum gefunden nur konnte ich es nicht, da ich gebannt war.
Ich such diesen Button mal, vielleicht hab ich ja Glück. =D Edit, ich finde den Button nicht mehr. -.-
 
den Button gibt es nicht, und gab es auch noch nie ;) oder ist das ein special feature, um gebannte User zu verwirren? :D
Es wollen sich nicht wirklich viele User löschen lassen. Das nimmt also kaum Zeit in Anspruch, weswegen wir auch keine automatisierte Lösung benötigen.
es geht mir ja auch um eine automatisierte Lösung, welche die User direkt nutzen können ;) ein Button eben
 
Den wollen wir aber nicht einführen, selbst wenn wir es könnten :). Wie FiX schon sagte, vieles ist möglich, wenig ist sinnvoll ^^. Gründe hierfür wurden bereits im Thread genannt. Erst einmal soll das kein User im Suff ausversehen machen. Die PM an nen Admin ist hierbei nochmal eine Art Kontrollinstanz, vielleicht überlegt es sich der User bis zur Rückantwort anders ^^. Zweitens ist es immer ne fallspezifische Entscheidung was alles entfernt/geändert werden muss. Nicht in allen Fällen ist eine Änderung des Nicknames angebracht, weswegen es da auch keine allgemeine Funktion geben kann.
 
Back
Top Bottom