Shadow315 said:
Und wieder ein Replay von mir (Franky motiviert halt
).
LOL
- wenn das noch auf andere überschlägt, muss ich wohl demnächst entweder meinen Job, oder meine Freundin, oder meine eigene Gamerkarriere aufgeben
nah j/k
, poste von mir aus jeden Tag ein rep; bedenke nur, dass ich selten mehr als 1-3 reps pro Tag reviewen kann
anywayz, hier natürlich mein (so heiß erwartetes
)
Review
Slayer (Shadow315)
Slayer entschied sich auf der nicht ganz alltäglichen Map Dust Devil für die, auf dieser Map ebenfalls nicht ganz alltägliche army nuke, und begann mit einer warf bei den rechten Oils, sowie einer rax hinten zum Absichern. Seine erste Attacke - ging von der Mitte aus - bestand aus einem gat und einem tc, welche aber von seinem Gegner abgewehrt wurde - hier hätte Slayer imo seinen gat vor den Palas wegfahren müssen. Während er hinten seines Gegners rush gut abwehrte, ownte er auch vorn mit gutem micro zwei Palas und eine Ambulanz, bei seinem anschließenden "Konter" vergaß er jedoch, seine bms rechtzeitig auseinanderzunehmen, weshalb diese Attacke kein Problem für seinen Gegner war. Auch auf dieser Map gilt: ein gat über außen (in diesem Fall am Maprand entlang oder zum 2nd supply, was zu diesem Zeitpunkt ungeschützt war) kann immer für eine Überraschung sorgen
Daraufhin entschied sich Slayer, zunächst die Oils einzunehmen, um dann gleichzeitig tech und Flugfeld zu bauen. Die letzteren beiden Gebäude waren allerdings meiner Meinung nach an der Mitte zu riskant platziert, weshalb sie bei einem Großangriff seines Gegners auf diese Stelle samt units und warf draufgingen. Slayer musste sich nun hinten wiederaufbauen, baute richtigerweise sein HQ wieder auf, hatte allerdings immer noch extrem viel Geld, wovon er zum Beispiel sein eben verlorenes 2nd supply wiederaufbauen hätte können. Slayer baute sich währenddessen wieder ein ordentliches Heer zusammen, mit welchem es sich gegen das bereits anrückende gegnerische Heer einen guten Kampf lieferte, der allerdings aufgrund der units-Unterlegenheit von Anfang an eher aussichtslos war, und deshalb auch verloren ging. Eine nuke cannon war hierbei eine gute Idee, wurde aber leider geownt, bevor sie etwas bewirken konnte. Der währenddessen verfügbar gewordene nuke bomber hätte diesen Kampf auch für Slayer entscheiden können, er entschied sich aber stattdessen, damit die gegnerische Base zu attackieren, was er auch sehr gut machte. Die anschließnde artillerie brachte allerdings nichts, denn eine Partical cannon ist einfach zu stark gepanzert, um so leicht geownt zu werden
(artillerie wäre auf Flugfeld oder strat sinnvoller gewesen
) Slayer baute währenddessen seine nuke auf (etwas weit vorn -> sehr riskannt), und ownte noch den Rest vom Heer seines Gegners, dass ihm aber noch ein Flugfeld wegrockte. Anschließend baute er nuke-MiGs zur Verteidigung, während er mit einem kleinen Heer loszog und das 2nd supply seines Gegners rockte. Als er mit demselben Heer auf die gegnerische Basis zurollte, musste dieser aus units-Mangel das Spiel aufgeben.
Insgesamt: noch einige Fehler in micro & macro, aber eine recht ansprechende Leistung mit nuke auf einer Map, die China nicht wirklich liegt.
3,25 / 5
MetalSluggX
Er wählte auf dieser Map die imo bessere army USA vanilla und begann auch recht verheißungsvoll: Oil - capturing + ein schöner rush, der aber imo noch mehr hätte bewirken können, wenn er gleich im Chinook gekommen wäre. (-> hätte zumindest dozer und mayb suptrucks killen können) Wehrte die ersten kleineren Attacken seines Gegners problemlos ab, konterte danach mit gutem units-mixing aus Palas + MDs + medics und rockte damit Slayer's middle, nahm später noch humvees (löblicherweise
leere ) und avenger mit und zog in richtig Slayer's base. Vorrausgegangen war ein schneller tech, ebenfalls sehr schön; zu dieser Zeit hatte sich bei ihm allerdings bereits einiges (ungenutztes) Geld angesammelt. Er hatte auch bereits sein zweites supply errichtet, und entschied sich nun, sein Geld in eine partical cannon zu investieren -> auch eine gute Idee. Allerdings bedachte er nicht, dass diese auch Energie benötigt, und war dadurch kurzzeitig ohne Energie. Baute dann völlig unverständlicherweise
patriots als Verteidigung, welche ihm eine weitere energy-outtime brachten. Zudem sind patriots an diesen Stellen auch eher nutzlos; in der mainbase wären units imo die bessere def gewesen, beim expand hätte sich eine rax + MDs oder eine warf + pala's oder zumindest eine firebase statt eine patriot sicherlich über lange Zeit auch als besser erwiesen. War dann mit seinem heer leider sehr zögerlich, ownte erstmal oils etc (die er lieber hätte einnehmen sollen, das upgrade hatte er ja bereits gekauft), sodass sein Gegner währenddessen aufrüsten konnte. Baute dann ein airfield + auroras (gute Idee imo), aber zögerte auch zu lange mit seiner partical, sodass Slayer seinen power ownen konnte, sodass er nichtmal mehr zum abfeuern kam; setzte auch seine artillerie (auf die Oils) imo eher daneben. Hätte er mit der partical Slayers units geownt, hätte er ihn mit seinen vielleicht schon problemlos ownen können. Er gewann den ersten fight zwar trotzdem, wurde dann aber geownt. Wastete auch seinen sauteuren auroras etwas sinnlos. Da er weder die oils eingenommen (stattdessen zersört), noch ein drittes supply, noch units nachgebaut hatte, musste er zunächst seinen expand aufgeben und schließlich auch das Game.
Insgesamt ein sehr talentierter Spieler, der verheißungsvoll begann (wohl auch aufgrund des army-Vorteils), das Gamer aber mit einer Reihe ziemlich schlechter macro-Entscheidungen leichtfertig aus der Hand gab, und letztendlich - meiner Meinung nach - auch verdient verlor.
1,75 / 5
Replay gesamt
Alles in allem recht interessant, mal etwas anderes als TD zu sehen zu bekommen; auch ein anfänglich recht spannendes und schön anzusehendes Replay, das aber mit der Zeit immer mehr von Fehlentscheidungen des USA-Spielers dominiert wurde, und am Ende gerade noch als "mittelmäßig" durchgeht.
5 / 10