AoA ist nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, sicher besser als was in letzter Zeit sonst an RTS kam, aber insgesamt kann es mich nicht längst nicht so begeistern wie es C&C vor 2 Jahren geschafft hatte.
Schon die erste VIP Beta mit ihrer einen Fraktion hatte den Begriff Beta in meinen Augen nicht verdient (unter dem ein weitgehend Feature-komplettes (in Bezug auf Multiplayer) aber noch unausgereiftes Produkt verstehe). Bis zur Vorbesteller Beta hat sich zu wenig weiterentwickelt. Was vorhanden ist, wirkt oft nicht nur unfertig, sondern auch nicht richtig durchdacht. Ein paar Kritikpunkte, die mir spontan einfallen (sicher nicht vollständig):
- Allgemeine Unübersichtlichkeit. Dazu tragen die Zoomstufe, die generell sehr großen Maps und die scheußliche Minimap bei.
- Die Team-Matches. Einerseits gibt es nur eine einzige 2v2 Map, anderseits soll bis zu 10v10 (?) unterstützt werden während schon alles im 3v3 kaum noch zu überblicken ist.
- Gut ist die Komplexität mit vielen Einheiten und Upgrades, was gut umgesetzt Spieltiefe bedeuten kann. Vielleicht habe ich es nicht lange genug gespielt, aber in der Art wie es präsentiert wird hat es bei mir nur Verwirrung verursacht. Viele Einheiten mit sehr ähnlichen Beschreibungen und fast keine einsehbaren Unit-Stats (!!). Es ist zudem sehr schwierig die Stärke und Fähigkeiten von Einheiten abzuschätzen wegen globalen und individuellen Upgrades die Einheiten stark verändern (können die Truppen da drüben nun auf meine Helis schießen und wenn ja wie viel Schaden machen die?).
- Das Wirschaftssystem, was mit 3 Rohstoffen mehr Tiefe als C&C haben kann. Es ist aber schon schwierig zu sehen, wieviel Sammler man eigentlich braucht oder wie groß das Einkommen tatsächlich ist da die Rohstoffe meist in Schüben reinkommen und direkt in laufende Bauauträge investiert werden. Schmerzlich vermisse ich in einem System, in dem man beliebig viele Projekte auch ohne die Rohstoffe starten kann, eine globale Bau-Queue als Anzeige.
- Noch fehlende Kerninhalte wie die dritte Fraktion (!), Matchmaking, Rangliste, Tutorial (insbesondere da schon die leichte KI Einsteigern mächtig auf den Sack gibt).
- Das seltsam verzögerte Scrollen und viele nicht veränderbare Hotkeys.
- Fehlendes Vertrauen in Eugen Systems, das bis zum Release noch umzubiegen und das Spiel länger zu supporten.
- Das Verkaufsmodell als Boxed. Ich hab nie verstanden warum F2P so in den Boden getreten wird. Als jemand, der die F2P RTS Age of Empires Online und C&C 2013 in ihrer Hochzeit intensiv gespielt hat, sehe ich in Fullprice Boxed Releases mittlerweile eher fehlendes Entwicklungspotential. Das F2P System zwingt die Entwickler, bestenfalls über Jahre, neuen Content nachzuliefern. Rein monetär erspielt man sich als Core-Gamer eh das meiste kostenlos und alternativ investiere ich liebend gerne jeden Monat ein paar Euro, damit ein Spiel, dass ich so intensiv und langanhaltend spiele, weiterentwickelt wird. Bei Boxed investiert man schon am Anfang eine größere Summe und es steht völlig in den Sternen, ob jemals weiterer Content kommt. Und wenn, dann meist erst ein Jahr später in einem ähnlich teuren Addon (was oft auch noch die Community teilt oder wegen zuvieler Änderungen auf einmal die ganze Balance wieder umschmeißt).
Ich hätte der Beta noch etwas mehr Zeit gegeben, aber da Steam gerne rumzicken soll wenn man ein Preorder mit hoher Beta-Spielzeit canceln will (und Vorbesteller bei anderen Händlern die Beta nicht bekommen), habe ich mich nach dem durchwachsenen Ersteindruck gegen das Spiel entschieden. Bei C&C hatte ich schon nach kurzer Zeit einen Squad mit Freunden gegründet, hab eine Unitstats-Tabelle gepflegt, habe intensiv sowohl 1v1, 2v2 als auch 3v3 gespielt, hatte die Motivation mich auf der Rangliste durchgehend auf der ersten Seite zu halten, habe viel Feedback im Alphaforum gepostet, mit den Developern persönlich diskutiert etc.
AoA dagegen nervt mich einfach an so vielen Stellen, dass ich mich schon nach dem ersten Match zwingen musste weiterzuspielen. Bei RTS habe ich eine ganz oder gar nicht Philosophie. Da bleib ich mangels Alternativen lieber weiter RTS abstinent als mich auf ein Game einzulassen, dass sich von Anfang an nicht spaßig anfühlt. Vor der VIP Beta hatte ich echt große Hoffnungen, aber ich bin selten so ernüchtert worden.