Taugt's?

Joined
Mar 7, 2008
Messages
7,026
Points
0
An alle die bereits die Beta zocken: Taugt das Spiel? Hat es Potenzial? Mit was könnte man es am ehesten vergleichen?
 
:ugly

Insgesamt ist es das C&C was ich mir schon immer gewünscht hab.

Endlich endlich mal ein RTS das sich wie ein C&C spielt , aber eine Herausforderung anbietet.

Ich kann das spiel wirklich jedem empfehlen.
Starscream Approved :top

Hey wenn Starscream das Game für toll hält obwohl es keinen Geschwindigkeitsregler hat muss es einfach gut sein ;)
 
Ich habe seit Act of War kein RTS mehr gespielt und bin begeistert.
Negativpunkte sehe ich lediglich beim Zoom (zu nah dran für meinen Geschmack) und beim Design des UI.
Das Spiel lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ach ja, mein erster Beitrag hier.
Hallo zusammen! :)

Grüße,
Terminus
 
Ich habe seit Act of War kein RTS mehr gespielt und bin begeistert.
Negativpunkte sehe ich lediglich beim Zoom (zu nah dran für meinen Geschmack) und beim Design des UI.
Das Spiel lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ach ja, mein erster Beitrag hier.
Hallo zusammen! :)

Grüße,
Terminus
Man grüße dich.
 
Ich habe seit Act of War kein RTS mehr gespielt und bin begeistert.
Negativpunkte sehe ich lediglich beim Zoom (zu nah dran für meinen Geschmack) und beim Design des UI.
Das Spiel lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Ach ja, mein erster Beitrag hier.
Hallo zusammen! :)

Grüße,
Terminus

 
Hab mein Preorder gecancelt. C&C 2013 fand ich um Längen besser.
 
Das unfertige C&C 2013 war besser?
Wie lange hast du beide Spielen gespielt wenn ich fragen darf?
 
Naja das hat nichts mit Ahnung zutun, sondern ist nur Geschmackssache... Ich bin mir selbst auch sehr uneinig, ob ichs mir nun hole oder nicht. (Damit will ich nicht sagen, dass ich auch so irgendwie im Ansatz denke :p.)
 
Mit jedem Game wirds geiler, gestern erster 1on1 Sieg war einfach der Hammer.
Also ich liebe es jetzt schon. Kann es nur jedem empfehlen.
 
Ging die "Beta" überhaupt so lange?

Ist nur eine Schätzung von mir. Die Alpha ging für mich irgendwann im Juni los und dann halt bis Ende Oktober. Als es gecancelt wurde war es glaube nicht mal Beta und bis zum geplanten Release noch 4 Monate oder so. Wirkte auf mich zum dem Zeitpunkt jedenfalls ausgereifter als nun AoA 1,5 Monate vor Release.
 
Es war Pay2Win und er hatte schon fleißig rein gebuttert :D
 
An alle die bereits die Beta zocken: Taugt das Spiel? Hat es Potenzial? Mit was könnte man es am ehesten vergleichen?

Das Spiel hat sehr viel Potenzial, es bietet neben einer super Grafik, ein umfangreiches und anspruchsvolles RTS auf hohen Nievau. Allerdings zweifle ich stark das es was für Casual Spieler sein wird. Alleine die Ressourcen und Baumöglichkeiten werden den ein oder anderen überfordern. Hinzu kommt das es extrem Makro lastig sein wird.

Mit CnC 2013 zu vergleichen macht kein Sinn, da kannst du ja gleich Tiberian Twilight mit Starcraft oder jeden anderen cnc teil vergleichen... Wobei Twillight und cnc 2013 sind gut geeignet um sich für den Platz zu bewerben, beschissen und beschissener :).
 
AoA ist nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, sicher besser als was in letzter Zeit sonst an RTS kam, aber insgesamt kann es mich nicht längst nicht so begeistern wie es C&C vor 2 Jahren geschafft hatte.
Schon die erste VIP Beta mit ihrer einen Fraktion hatte den Begriff Beta in meinen Augen nicht verdient (unter dem ein weitgehend Feature-komplettes (in Bezug auf Multiplayer) aber noch unausgereiftes Produkt verstehe). Bis zur Vorbesteller Beta hat sich zu wenig weiterentwickelt. Was vorhanden ist, wirkt oft nicht nur unfertig, sondern auch nicht richtig durchdacht. Ein paar Kritikpunkte, die mir spontan einfallen (sicher nicht vollständig):

- Allgemeine Unübersichtlichkeit. Dazu tragen die Zoomstufe, die generell sehr großen Maps und die scheußliche Minimap bei.

- Die Team-Matches. Einerseits gibt es nur eine einzige 2v2 Map, anderseits soll bis zu 10v10 (?) unterstützt werden während schon alles im 3v3 kaum noch zu überblicken ist.

- Gut ist die Komplexität mit vielen Einheiten und Upgrades, was gut umgesetzt Spieltiefe bedeuten kann. Vielleicht habe ich es nicht lange genug gespielt, aber in der Art wie es präsentiert wird hat es bei mir nur Verwirrung verursacht. Viele Einheiten mit sehr ähnlichen Beschreibungen und fast keine einsehbaren Unit-Stats (!!). Es ist zudem sehr schwierig die Stärke und Fähigkeiten von Einheiten abzuschätzen wegen globalen und individuellen Upgrades die Einheiten stark verändern (können die Truppen da drüben nun auf meine Helis schießen und wenn ja wie viel Schaden machen die?).

- Das Wirschaftssystem, was mit 3 Rohstoffen mehr Tiefe als C&C haben kann. Es ist aber schon schwierig zu sehen, wieviel Sammler man eigentlich braucht oder wie groß das Einkommen tatsächlich ist da die Rohstoffe meist in Schüben reinkommen und direkt in laufende Bauauträge investiert werden. Schmerzlich vermisse ich in einem System, in dem man beliebig viele Projekte auch ohne die Rohstoffe starten kann, eine globale Bau-Queue als Anzeige.

- Noch fehlende Kerninhalte wie die dritte Fraktion (!), Matchmaking, Rangliste, Tutorial (insbesondere da schon die leichte KI Einsteigern mächtig auf den Sack gibt).

- Das seltsam verzögerte Scrollen und viele nicht veränderbare Hotkeys.

- Fehlendes Vertrauen in Eugen Systems, das bis zum Release noch umzubiegen und das Spiel länger zu supporten.

- Das Verkaufsmodell als Boxed. Ich hab nie verstanden warum F2P so in den Boden getreten wird. Als jemand, der die F2P RTS Age of Empires Online und C&C 2013 in ihrer Hochzeit intensiv gespielt hat, sehe ich in Fullprice Boxed Releases mittlerweile eher fehlendes Entwicklungspotential. Das F2P System zwingt die Entwickler, bestenfalls über Jahre, neuen Content nachzuliefern. Rein monetär erspielt man sich als Core-Gamer eh das meiste kostenlos und alternativ investiere ich liebend gerne jeden Monat ein paar Euro, damit ein Spiel, dass ich so intensiv und langanhaltend spiele, weiterentwickelt wird. Bei Boxed investiert man schon am Anfang eine größere Summe und es steht völlig in den Sternen, ob jemals weiterer Content kommt. Und wenn, dann meist erst ein Jahr später in einem ähnlich teuren Addon (was oft auch noch die Community teilt oder wegen zuvieler Änderungen auf einmal die ganze Balance wieder umschmeißt).

Ich hätte der Beta noch etwas mehr Zeit gegeben, aber da Steam gerne rumzicken soll wenn man ein Preorder mit hoher Beta-Spielzeit canceln will (und Vorbesteller bei anderen Händlern die Beta nicht bekommen), habe ich mich nach dem durchwachsenen Ersteindruck gegen das Spiel entschieden. Bei C&C hatte ich schon nach kurzer Zeit einen Squad mit Freunden gegründet, hab eine Unitstats-Tabelle gepflegt, habe intensiv sowohl 1v1, 2v2 als auch 3v3 gespielt, hatte die Motivation mich auf der Rangliste durchgehend auf der ersten Seite zu halten, habe viel Feedback im Alphaforum gepostet, mit den Developern persönlich diskutiert etc.
AoA dagegen nervt mich einfach an so vielen Stellen, dass ich mich schon nach dem ersten Match zwingen musste weiterzuspielen. Bei RTS habe ich eine ganz oder gar nicht Philosophie. Da bleib ich mangels Alternativen lieber weiter RTS abstinent als mich auf ein Game einzulassen, dass sich von Anfang an nicht spaßig anfühlt. Vor der VIP Beta hatte ich echt große Hoffnungen, aber ich bin selten so ernüchtert worden.
 
Last edited:
Thema F2P: Ich hab lieber nen komplettes Spiel für einen Preis und nicht, wie bei F2P den fünffachen Preis, dass ich mir alles einzeln zusammen kaufen kann.
 
Back
Top Bottom