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dein ernst? warum ist blinkstalker allin dann so mega stark (vor allem gegen FE builds)? erklär mal, du profi...
ist blink ein earlygame upgrade? mal davon abgesehen habe ich vor allem an pvt gedacht. ohne blink sind stalker ansich gegen jede rasse scheiße.
tatsache. blinkballs ermöglichen damage auf alle units zu verteilen, wie aber jeder atm in der gsl sehen kann sind gateway pushes im pvz figured out und kriegen deshalb mächtig aufs maul.
der grund dafür ist dass roaches trotz blink kosteneffizienter sind als stalker und die timings jetzt bei zerg funktionieren.
ein stalker macht 5,56 dps, eine roach macht 8. das bedeutet dass per cost roaches 16 dps machen im vergleich zu stalkern. dass stalker in small numbers besser sind als in größeren gruppen ist nicht wahr weil der rangevorteil der grund ist dass stalker im pvz überhaupt gespielt werden können. das bedeutet: endtweder braucht es viele zealots zum meatshielden oder viele stalker damit sich der rangevorteil auswirkt.
1 hydra hat btw eine dps von 16 mit hoher range.
der grund dass gatewaypushes überhaupt effektiv waren war dass zergs als mc die gsls gewonnen haben noch 2 base-roach-hydra gespielt haben und die timings scheinbar willkürlich kamen wenn die 3. base genommen wurde, nicht weil stalker gute units sind.
1 marauder macht 20 dps und ist billiger als ein stalker. ich glaube im pvt muss man über den stalker gar nicht sprechen. der stalker funktioniert nur weil der zealot ein meatshield bietet. es macht im early sinn einen zealot-stalker mix mit einigen sentries zu spielen, gerade wenn man 1-gate expand builds spielt. aber stalker zu spielen ist im pvt ein defensiver move, es sei denn man nutzt stalker mit 300+ apm zum haressen und permascouten wie huk es tut. blink ist im pvt auch ein defensives upgrade, ich finde es wichtig wenn man kein roboplay macht aber es ist kein upgrade das einen großen offensiven nutzen im pvt hat wie es bsplweise charge tut.
stalker funktionieren als zusätzliche dps units in kleinen mengen weil sie den terran beim kiten beschießen und wenn die zealots sich gegenseitig blocken oder nicht zuschlagen können.
btw, zealots haben eine dps von 13.
im pvp? stalker sind die einzige range unit bis immortals spawnen. da warpin ansich die defenders unit advantage (also mehr units aufgrund näheren production facilities zu haben) negiert sind blink stalker build deshalb effektiv weil sie ermöglichen mit einem direkten push das spiel zu beenden bevor ein immortal/andere techunits überhaupt spawned. das hat sich seit dem ramp-sight patch verändert, ich glaube dass sentry-immortal die zukunft des pvp wird. denn seit sentries stalkerpressure halten können werden immer mehr robobuilds gespielt, oft sehe jetzt ich den 2-immo-WP drop.
stalkers sind einfach schlecht.