Rechtshänder - Linkshänder

Ich bin...


  • Total voters
    95
Joined
Nov 26, 2003
Messages
6,763
Reaction score
0
Man liest ja oft von Linkshändern, die umgeschult worden sind und deswegen tlws. Massive Probleme haben. Bei mir ist folgendes: Ich würde gerne beidhändig schreiben können, einfach aus Spaß an der Freude. Es wäre auch insofern praktisch, als dass ich bei langen Prüfungen die Hand wechseln könnte, wenns anfängt zu verkrampfen. Juraprüfungen sind oft die gesamte Zeit Durchschreiben ohne Pause. Jetz liest man allerdings davon, dass man das Gehirn damit schädlich belastet etc.. Bei mir ises allerdings so, dass mir Handlungen mit der linken Hand zwar schwerer fallen als mit der rechten ich aber trotzdem ein gewisses "Geschick" habe. Ich werfe z.B. Dartpfeile ganz gut mit meiner linken Hand oder benutze das Touchpad beim Laptop auch mit der linken Hand. Das Touchpad so zu bedienen hab ich mich nicht mal erlernt, das hat sich einfach so ergeben, weils praktischer ist, wenn ich aufm rechten arm liege und weils auch mehr auf der linken Seite ist. Ich interessier mich schon länger für die ganze Sache. Der Thread kann auch allgemein als Diskussion über Rechts- und Linkshändigkeit sowie Rechts- und Linksfüßigkeit verstanden werden. Ich frag mich nämlich auch, wie das Kickboxer machen, bei denen Händig- und Füßigkeit nicht übereinstimmen. Welche Auslage kämpfen die dann? Beidfüßigkeit gibts im Fußball ebenso und ich hab nicht das Gefühl, dass die Leute geistige Probleme haben. Hab selbst auch nen ganz guten linken Fuß als Rechtsfuß. Alles in allem find ich das ein interessantes Thema.
Ihr könnt hier also alles reinschreiben. Erfahrungen, Probleme, Tipps etc. pp.
 
Hi,

bin eigentlich zufrieden mit der rechten Hand ;)
Hab letztens nen Krampf im rechten Fuß gehabt und hab dann versucht mit links zu bremsen - FAIL!!! War ne Vollbremsung ^^
 
Auto is auch so ne Sache. Da fährt ja wohl jeder mit der linken Hand am Lenkrad. Wenn ich da mal anfang, nur mit der rechten zu lenken, wirds gefährlich :D
 
Linkshänder haben voll den Vorteil im Sport... Stichwort Handball, Tennis. Könnte kotzen wenn ich diesen Samstag wieder gegen nen Linkshänder spielen muss, shice Spin der verkehrt ist.
 
Nadal is ja z.B. n Rechtshänder der mit der linken Hand Tennis spielt, um die beidhändige Rückhand zu verstärken.
 
ich bin beidhändig, was mir im sport durchaus vorteile beschert (hat).

Das verrückte ist, zum schreiben nehme ich die rechte hand (vermutlich durch die gewöhnung) aber beim sport und vielen anderen sachen nehme ich die linke hand.

die vermutung liegt nahe, dass ich nen besserer links händer gewesen wäre ....
 
Nadal is ja z.B. n Rechtshänder der mit der linken Hand Tennis spielt, um die beidhändige Rückhand zu verstärken.

Nicht nur. Dadurch dass es fast keine Linkshänder auf der Tour gibt, sind sich die Rechtshänder nicht an den Spin der Linkshänder gewöhnt. Was den Linkshändern einen Vorteil verschafft. Schon alleine beim Service ist es eine riesige Umstellung um die mit Spin abzunehmen.
 
schreiben mit links ist aber fail Lester, deswegen schreiben fast alle 100% beidhändigen mit rechts. Mit Links verkrampft man stärker. Ich beneide keinen Linkshänder in der Schule :D
 
Beidhändig kann auch zu schwierigkeiten führen.

Ich hab seit dem 16ten Lebensjahr nen Tremor (Zittern) in der rechten Hand.
Das Zittern ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal kaum bemerkbar,
manchmal kann ich nichtmal vernünftig Unterschreiben. (Was Gott sei dank selten vorkommt)

Irgendwann hab ich dann zwangsläufig angefangen auf Linkshänder zu machen, wenn rechts nicht will. Es ist zwar in einigen Situationen praktisch beidhändig zu sein,
andererseits passieren mir auch "Missgeschicke". Wenn ich mit Links zum Beispiel eine Tür auf- bzw. zuschliessen will, dreh ich meist in die falsche Richtung.
Heisst wenn ich eigentlich abschliessen will dreh ich mit links in die aufschliess Richtung. ^^

Da spielen die Synapsen bei mir noch nicht richtig mit. :D

Vorbeugend: Schnauze dezi und MacBeth ^^
 
Juraprüfungen sind oft die gesamte Zeit Durchschreiben ohne Pause.

In der Tat :ugly

Vom "Umschulen", welches bei dir ja keines im klassischen Fall wäre, würde ich dir dennoch abraten. Im Prinzip hast du ja nichts davon. Dass bei einer Prüfung des Öfteren mal die Hand verkrampft, ist eigentlich normal; das Problem kennt jeder.
Ich denke, es würde jetzt viel zu lange dauern, wenn du dich umgewöhnen müsstest.
 
Wer ist hier die Linke Hand des Teufels? ;)

Isses aber net auch fürs Gehirn schädlich wenn man Beidhänder is?
 
erklär mir mal einer was für schäden das genau im oder am gehirn hervorrufen soll:anime
 
Dadurch dass die "falsche" Gehirnhälfte belastet wird, kommts angeblich zu Lesesschwäche, mangelnder Konzentrationsfähigkeit, Erschöpfungsdepressionen z.B. das ganze Programm. Die umgeschulten Linkshänder berichten das z.T.. Vielleicht kennt das ja jemand hier von Angehörigen oder so. Wie viel da dran ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Leute lügen, die das im Internet schreiben.
In meiner Familie sind nur Rechtshänder außer meine Schwester, die aber nicht umgeschult wurde.
 
Wie wenig Linkshänder... :|

Wer ist hier die Linke Hand des Teufels? ;)

Isses aber net auch fürs Gehirn schädlich wenn man Beidhänder is?

Früher wurden die Linkshänder in den Schulen auf Rechtshändig "gezwungen" und damit gab es später schwierigkeiten. Solange ein Linkshänder oder Rechtshänder freiwillig die andere Hand z.b. zum schreiben benutzt wird es auch keine späteren probleme damit geben. Also wenn jemand Beidhändig erlernen will, muss dieser mit der anderen Hand täglich üben und es sollte natürlich auch Spaß machen bzw. es sollte nicht Lästig oder Gezwungen sein, denn damit würde man auf die Schwierigkeiten treffen, die oben schon geschrieben wurden.

Z.b. Benutze ich immer mit der rechten Hand die Maus. Ist zwar die große Ausnahme, aber ich kann mir nicht vorstellen, die ganze Zeit, mit der linken Hand die Maus zu Bewegen(obwohl ich damit keine probleme habe, geht so gut wie mit der rechten), allein schon wegen der Anordnung von Tastatur - Maus ... Maus - Tastatur.. nääää das doch Doof^^
 
Last edited:
Wer ist hier die Linke Hand des Teufels? ;)

Isses aber net auch fürs Gehirn schädlich wenn man Beidhänder is?

erklär mir mal einer was für schäden das genau im oder am gehirn hervorrufen soll:anime
schau seinen Nick an "Herzchen", das sagt alles oder?




@topic:

bin rechtshänder, wobei ich zB mit Schere un so auch oft mit links mache... und auch andre dinge... aber mit der linken schreiben ...kann wer hieroglyphen lesen? :D:D
 
32:3 was das umfrage ergebniss angeht,vernichtend ^^

@Tropica: Stolzer Rechtshänder was trotzdem nichts an der sache ändert das ich mit beiden händen probleme habe zu schreiben usw,besonders anfassen von manchen stoffen ist für schrecklich,was ich alles meiner Feinmotorick schwäche zu verdanken habe.Tut aber nix zur sache.
Hatte vor nicht alzu langer zeit einen fall wo ich mir für knapp mehr 2 1/2 monate angewöhnen musste die linke hand für sämtliche tätigkeiten benutzen zu müssen,nach einer zeit ging es ganz gut.Habe mich bis dato aber irgendwie nicht mehr ganz davon erholt da ich irgendwie die sachen so anpacken will wie ich es mit der linken hand getan habe.

Und was das mit der Füßigkeit angeht,für mich selbst merke ich kaum einen unterschied selbst wenn sich beide vollkommen anders anfühlen in machen situationen.
 
Last edited:
So ne scheiße, da bin ich aber voll in die Minderheitengruppe reingeraten :p
Ich glaube die harten Zeiten der Umschulung waren 20-30 Jahre vor meiner Zeit.
 
Back
Top