@SonGohan:
Das mit den Selbstbau von Waffen ist mehr oder weniger richtig. Klar kann man sich immer irgendwie Tötungswerkzeuge herstellen, aber dazu braucht man zum einen Wissen was nicht jeder hat sowie Zeit und Räumlichkeit um diese auch zu bauen. Und dabei kann ne Menge schief gehen und die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden ist wesentlich höher als wenn er sich einfach an Papis Waffenschrank bedient und macht Affekttaten wesentlich unwahrscheinlicher, wie Tala schon richtig sagt. Thx für die Blumen btw.
100% Schutz wird es nie geben, das is mir auch klar aber wenn es hilft sagen wir mal die Toten durch legale Waffen zu halbieren wäre ja schon was gewonnen. Geht ja nicht nur um Amokläufe. Man liest ja auch immer wieder mal von Familiendramen, wo der Mann sich und die Frau mit der Gun ausm Keller wegpustet. und btw sind eben nicht gerade nur die 2 Amokläufe absolute Einzelfälle, es kam häufiger als die 2mal vor das mit Schützenvereinwaffen rumgeballert wird.
Aber nett das wir "vielleicht" darüber reden können.
Btw schärfere Kontrollen/Strafen werden eben nichts bringen weil es schlichtweg nicht überprüfbar ist. Du kannst ja nicht täglich bei jedem Waffenbesitzer reinschneien und gucken ob alles ordnungsgemäß ist.
Abgesehen davon weiß der angehende Amokläufer dann trotzdem wo die Waffe ist und sehr wahrscheinlich auch wie er rankommt. Das wissen Jungs meistens wenn ne Waffe im Haus ist. Und die Strafen und Kontrollen werden ihn dann auch nicht mehr abhalten.
Kurzum polemisch fomuliert, ich will nicht das mein Kind nachher mal von deinem Amokläuferkind weggeknallt wird weil du deine Waffe nicht sicher genug vor deinem Kind verstecken kannst
Prinzipiell bin ich ja auch nicht dafür einfach mit der Dampfhammer-Methode alles zu verbieten, aber bei Waffen ist das eine Ausnahme weil ich prinzipiell finde unabhängig von Amokläufen, Waffen gehören so wenig wie möglich in eine Gesellschaft. Das ist einfach meine Grundhaltung. UNd wenn jemand trotzdem unbedingt mit diesen gefährlichen Geräten spielen will, muss er eben jede nur erdenkliche Vorsorge treffen das damit nix passiert und das Unbrauchbar machen für die Lagerung erscheint mir am Besten geeignet. Da müssen halt die Bedürfnisse der Sportschützen zum Schutze anderer hintenangestellt werden.
Nat. sind sie im Falle eines Amoklaufes andere Faktoren "schuld" und die Waffe nur Werkzeug, aber ich glaube diese Faktoren zu beseitigen liegt jenseits unserer Möglichkeiten bzw. der des Staates. zumindestens Kurzfristig. Waffen noch stärker einzuschränken nicht und hätte einen gewissen Effekt.
Und das mit dem Schwarzmarkt ist nat. so klar, dass du da nicht aus deiner Haut kannst.
Illegaler Markt ist einfach die Definition von Schwarzmarkt. Punkt.
SO einfach ist das. Da hilft alles deuteln nicht. Kannst ja mal andere hier fragen.
Und falls es dir nicht klar ist. Eine "legale Waffe" die vorsätzlich illegal verkauft wird gibt es nicht, das ist ein Widerspruch in sich. Das ist dann eine illegale Waffe.
Wenn der Händler vorsätzlich und in vollem Wissen oder bewusst fahrlässig Waffen illegal an nicht authorisierte Personen verkauft dann ist er Teil jenes illegalen Marktes bzw. Schwarzmarktes.
Wenn du jetzt unterstellst das genau das bei den Amokläufern passiert sei, dann ist das auch falsch bzw. kannst du nicht wissen. Die Händler haben aus ihrer Sicht jeweils legal gehandelt und deswegen wurden sie auch nicht angeklagt.
Du kannst mir aber auch erzählen was du willst, du hast da oben von einem Schwarzmarkt gesprochen und das auch gemeint.
Ein Schwarzmarkt "blüht" und nach einem Schwarzmarkt muss man sich umhören, nach einem legalen LAdengeschäft nicht. . Selbst wenn es "legale" Händler gibt die illegal Waffen verkaufen und bei denen man sich bis an die Zähne bewaffnen kann (was ich btw. ein bissel bezweifle, hab aber auch nicht so den Einblick in die Schwarzmarktszene Hamburgs), dann sind das de facto Schwarzmarkthändler und das trifft nunmal auch nicht auf die beiden erwähnten Amokläufe zu.
Du hast das auch bewusst als Argument gegenüber Dezi gebrauchen wollen. Alles andere würde keinen Sinn ergeben, verkauf uns doch bitte nicht für dumm.
Genau das ist aber auch der Grund warum kaum einer mit dir diskutieren kann oder will, dieses sinnlose beharren auf Standpunkten die einfach falsch fomuliert sind oder grundsätzlich falsch.
Und nur zu Erklärung das mit Experte für RTL News war Sarkasmus. Für mich persönlich bist du höchstens Experte im auf Wiki nachgucken und Elektrik.
Du wollstest mich ja vergeblich davon überzeugen das du "Fachkompetenzen", wie du es nanntest, für eine Fülle von Themen hast
So und nun genug gespielt mit dir für heute.