Gute Idee 113ener
Ein Ideenaustausch unter den Clans hat nen Nuten für
jede Gemeinschaft.
Bei uns im AntroX handhaben wir es im Bezug auf Clanführung, Mitspracherecht, Probezeit, Aktivität und Gemeinschaft wie folgt.
Clanführung:
Bildet ein durch die Clanmember gewählter SpielerAusschuss, welcher mindestens 2 mal im Jahr neu gewählt werden muß. Einzig und alleine die 3 Clangründer haben ein Anrecht auf einen Sitz in ihm, wenn sie es denn wollen. Alle anderen wurden/werden jeweils als Vertreter aus ihrem Squad oder halt ihrer Benutzergruppe gewählt. Wer in der Organisation oder Führung mitwirken will, muß sich halt drum bewerben und dann endscheiden einzig und alleine alle Member drüber, ob sie ihn/sie im SpielerAusschuss wollen oder halt auch nicht.
Das ist es was wir unter einer Demokratie verstehen, denn dadurch ist indirekt die Stimme eines Jeden bei jeder Entscheidung vertreten.
Mitspracherecht:
Vorschläge eines Clanmembers kommt zur Abstimmung innerhalb des SpielerAusschusses oder wird manchmal auch per Abstimmung unter allen Membern geregelt.
Bei Squadangelegenheiten regeln das die unter Berücksichtigung der Clanregeln und Richtlinien (intern) die jeweiligen Squadleader. Diese SQL wurden vom SpielerAusschuss gemeinsam bestimmt.
Probezeiten:
Wir unterscheiden bei den Probezeiten zwischen Ü18 2 bis 4 Wochen Trialzeit und U18 2 bis 4 Wochen Trialzeit. Verwandte und Lebenspartner von Clanmembern haben natürlich keine Trialzeit.
Ansonsten muß jeder Bewerber ein ca. 30 minütiges Aufnahmegespräch über sich ergehen lassen. Hierbei wird gleich versucht auszuloten, ob derjenige zur restlichen Gemeinschaft paßt. Diese Gespräche dürfen z.Z. nur 2 Personen bei uns im Clan führen. Sie wurden vom SpielerAusschuss für diesen Aufgabenbereich bestimmt. Das reine "Bauchgefühl" desjenigen der das Gespräch führt ist hierbei halt endscheidend.
Gerade diese recht ausführlichen Aufnahmegespräche haben sich als extrem förderlich erwiesen. Bei rund einem Drittel der Bewerber kommt es dadurch zu keiner Aufnahme und somit wurde aus gut 3/4 aller Trialmember bisher auch Fullmembern.
Aktivität:
Ein gerade im Clangeschehen häufig genutzter Ausdruck, der absoute Interpretationssache ist. Bei uns ist es halt so geregelt.
Jeder der in der Gemeinschaft verbleiben möchte hat sich in ihr auch aktiv zu zeigen. Wer binnen 4 Wochen nicht auf er Homepage und dem Teamspeak unterwegs war, wird per Abstimmung aus der Gemeinschaft entfernt. Wer sonst kaum (mindestens im Schnitt 1 mal pro Woche) auf dem TS unterwegs ist, wird direkt darauf angesprochen und bei keiner Veränderung, wird auch über ihn abgestimmt.
Wenn sich auf der Homepage jemand egal für wie lange abgemeldet hat, wird er zwar auf inaktiv gesetzt, wird von uns aber als aktiv gesehen.
Jeder bestimmt schließlich über seien Freizeit alleine, doch ne kurze Info kann jeder der Gemeinschaft hinterlassen.
Gemeinschaft:
Wir haben damit sich Spieler der unterschiedlichsten Spiel auch kennenlernen, es so geregelt. Das wenn man sich nicht mehr im Game befindet, man einfach zum Quatschen in den unteren Teil des TS geht. Somit entsteht dann auch der Kontackt zwischen den Spielern der einzelnen Games und es bildet sich eine verwurtzelte Gemeinschaft.
Funktioniert hervorragend!!! Die meisten wissen überhaupt nciht so recht wat der ein oder andere zockt. Sie labern halt irgendwas gemeinsam, weil sie AntroXler sind.
Diese 4 angesprochenen Regelungen sind ein Teil unseres Geflechts. Da wir ein noch total junger Clan sind. Wird sich halt erst noch zeigen müssen, ob solche Regelungen sich auch nach einem längeren Zeitraum als praktikabel herausstellen. Bisher sind wir damit sehr zufrieden und werden nicht nur durch eine stätig wachsendes Memberanzahl dafür bestätigt.
Ich wurde vor nicht allzu langer Zeit hämisch für solche Gedanken ausgelacht und verspottet und gründete daraufhin mit 2 Onlinefreunden zusammen den AntroX Multigaming Clan.
Denn nichts für ungut, aber auf eine Gesammtmemberzahl von z.Z. 86 aktiven Clanmembern innerhalb von knapp 4 Monaten. Da bin ich speziell als Clangründer schon sehr stolz drauf.
to come to fame
SteLo