Super E10

Was soll ich sagen ? ^^ Meine Bandit ist 15 Jahre alt. Ich meine, alle reden von Autos, aber von Motorrad wird reingarnicht gesprochen. Das kotzt mich so an -_-
Aber laut dem hier http://www.motorradonline.de/de/new...-vertraeglichkeit-von-e-10-bio-ethanol/345357 sollte dies gehen. Aber folgender Satz macht mich doch äußerst misstrauisch:

Die Verwendung von E10 bei Vergaser-Modellen kann trotz Freigabe bei einzelnen Fahrzeugen zu schlechterem Motorlaufverhalten führen. In solchen Fällen bitte E10 nicht weiter verwenden.
 
Ich fahr 60% aller fahrten mit meinem 50ccm Roller, 20% mit dem Rad und 20% mit dem Auto.
Auto fahr ich nur wenn es weiter weg geht oder jemand mitfahren muss.
Und dann, wenn ich will, schaff ich unter 5ltr. auf 100km. Mit meinem Micra K12
 
ich fahre prinzipiell alle strecken, die länger sind als mein auto... rad fahr ich, wenn dann, gezielt um sport zu treiben aber niemals um von A nach B zu kommen...

Bin halt stark autoabhängig ^^
 
Bundesregierung hat zu Dienstag zu nem "Benzin-Gipfel" geladen... um der Verwirrung einhalt zu gebieten... naja ma schaun was wird
 
E10 fördert Motorenverschleiß (aller Autos!)

Der sogenannte "Biosprit" E10 erhöht nach Ansicht einiger Experten bei allen Autos den Motorverschleiß. Es seien unter Umständen häufigere Ölwechsel erforderlich. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) verteidigte den "Biosprit", dem zehn Prozent aus Pflanzen gewonnenes Ethanol beigemischt ist.


Kraftstoff E10 sorgt für Diskussionen Kraftstoff E10 sorgt für ordentlich Diskussionsstoff. © AFP

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der "Welt am Sonntag". "Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert." Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, dass die Intervalle für einen Ölwechsel verkürzt werden müssten.

Experten rieten Autofahrern laut "WamS" dazu, sicherheitshalber häufiger den Peilstab zur Kontrolle des Ölstandes zu ziehen. Wenn dieser statt eines niedrigeren plötzlich einen höheren Ölpegel als bei der vorigen Kontrolle anzeige, bestehe ein Verdacht auf Ölverdünnung. Dies gelte grundsätzlich für alle Autos, nicht nur für die knapp zehn Prozent der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, für die das Tanken von E10 ohnehin nicht empfohlen wird.

Bundesumweltminister Röttgen sagte der "Bild am Sonntag": "Die Einführung von Biokraftstoff dient dazu, unsere Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren." Jetzt seien die Ölkonzerne in der Pflicht, die mit breiter parlamentarischer Mehrheit beschlossene Biokraftstoffquote einzuhalten.

http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/587bqke-e10-foerdert-motorenverschleiss
 
kann doch nich so schwer sein mal ne vernünftige studie zu machen, in den usa gibts e10 doch schon ewig
 
gott bin ich froh das ich diesel fahre. da sieht doch keine sau durch.
 
Grade Pressekonferenz E10 bleibt, aber die Verbraucher werden besser Informiert...
Bullshit
 
Was für Idioten... das war doch iwo schon hier der Spruch, Konsequent bedeutet auch Holzwege bis zum Ende zu gehen.

Was nützt es mir wenn ich noch besser weiss das die Plörre meinen Motor kaputt macht ^^
 
Viel schlimmer find ich, dass die ganzen Feiglinge (mir) jetzt das Super Plus wegtanken... stand mittlerweile schon zweimal vor 'ner abgedeckten S-Plus Säule. ;)
Wobei mich das aber bei den ständig neuen und teils widersprüchlichen Aussagen zu E10 überhaupt nicht wundert.
Auf Teufel komm raus was neues durchdrücken und ausbaden/testen soll's der Verbraucher, logo ohne Gewährleistung.
 
Hier gibt es nach wie vor normales super zu tanken
 
Ist ja auch erst halb Deutschland, vornnehmlich der Süden umgerüstet.
Wo es noch Super E5 gibt ist btw inzwischen auch fast immer SP drin.
 
Hat grad einer ZDF geschaut? Der Rötgen hat ja mal nen dicken Dachschaden, wenn sogar die ZDF (staatliches Fernsehen) Moderatorin ihm ins Wort fällt und nachbohrt weil er nur Dünpfiff labert weiß man ja was es geschlagen hat.
E10 fehlschlag - Rötgen epische Fehlbesetzung
 
Last edited:
Ja toll die autos in schweden haben extra motoren dafür die wir ned haben das is das hauptproblem und durch andere herstellung usw nach wie vor ich tank die plörre nicht ich trau unserer gierigen politik nicht die sind nur an asche für die eigene tasche interessiert
 
Überlegt mal weil die alten Karren draufgehen braucht man neue, was resultiert daraus? Genau die Automobilwirtschaft wird mal wieder angekurbelt.
So dämlich sind die ja auch nicht, die wurden bloß mal wieder gut geschmiert. hoffe ich doch....
 
Die Freigaben sind ja nichtmal richtig verbindlich und bei Defekten der Fahrer in der Beweispflicht das E10 schuld ist. Alleine von den Kosten her, welche man dann aufbringen müsste schon sowas wie ein Freihfahrschein.
Davon abgesehen das die meisten Hersteller eh ab einer bestimmten Laufleistung keine Garantien und Kulanzen gewähren. Meist so ab 150Tkm.

Wäre ja nicht neu das sich Freigaben nachträglich als falsch erwiesen haben, dennoch der Kunde der Gelackmeierte ist....man denke an die Freigaben für Biodiesel, durften Herstellerseitig auch viele tanken....später fand man raus das zwar alles Biodieselgeeignet war....nur die Hochdruckpumpen nicht.
Schäden musste auch damals praktisch immer der Kunde tragen.

Netterweise verbietet die Polizei die E10-Nutzung bei ihren Fahrzeugen. Risiko von Motorschäden ist zu hoch!
http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html
 
So Erfahrungswert Verbrauch:

Mein Verbauch ist nach zwei vollen Tanks E10 (Fahrten über Autobahn, Stadt und Landstraße) im Durchschnitt von 6.5 auf 6.0 gefallen. Bezieht sich halt auf einen Wert, der im Auto angezeigt wird - Grande Punto Baujahr 2010. Wie schädlich das ganze nun ist, weiß ja immer noch keiner :D.
 
Mal was neues an der Verträglichkeitsfront:
Der ADAC hat ja seit März einen Signum ohne Freigabe probehalber mit E10 laufen lassen.
Nach 27tkm bzw grade mal nem halben Jahr hat sich nun die Hochdruckpumpe verabschiedet in Folge von Korrosion durch E10.

Wer also keine definitive Freigabe hat sollte es lieber garnicht drauf ankommen lassen!
 
Back
Top Bottom