Super E10

Soweit ich weiß muss auch noch E5 angeboten werden.
Das schon, EU-weit bis 2013, in de darüber hinaus.

Praktischerweise kann man das durch entsprechende Preiskorrekturen (E5 mindestens so teuer wie Super+) aber drehen das E5 wegen Mindernachfrage vom Markt genommen werden kann. Hat bei Normal auch gut geklappt.

Mir persönlich ja wurscht weil meine 2 einzigen Benziner (Heckflosse und Rasenmäher) eh nur S+ zum futtern bekommen.
Gearscht sind aber immerhin 10% aller PKW die kein E10 vertragen und nun den Premiumaufschlag zahlen müssen.
Aber auch die E10-Tanker dürfen sich freuen, führt das Zeug doch netterweise flächendeckend zu Leistungseinbussen und Mehrverbrauch.
 
Aber auch die E10-Tanker dürfen sich freuen, führt das Zeug doch netterweise flächendeckend zu Leistungseinbussen und Mehrverbrauch.

Deswegen werd ich weiterhin erst mal das normale Super tanken. Nützt mir nix billiger zu tanken, dafür aber mehr zu verbrauchen
 
super 1,68 letzten freitag :o

ich glaub es hackt !
innerhalb von nem monat +20cent Oo

dessweiteren werde ich E10 nicht tanken... son schwachfug
 
Ich auch nicht ich trau dem ganzen nicht. Mit E10 kommt man ned so weit und das Risiko eines Motorschadens is mir zu groß, wenn soll ich dann verklagen können für Schadensersatz ne lass mal. Laut Liste die ich sah sollen ALLE! Fahrzeuge meiner Marke egal wie alt das Zeug tanken können ohne Schäden und dad glaub ich ned
 
Bei meiner City war bislang da die Total zumachte weil die neuere Shell sie platt machte nur noch eine Tankstelle halt die Shell da. Jetzt ist ne neue bft da und Shell führt mit der Krieg was sich positiv auf dem PReis auswirkt gut für uns ^^ und da NRW zumindest bei uns und umgebung noch eh kein E10 bekommen hat umsobesser ^^
 
Ich hab gestern in Dresden den ersten Schluck e10 getankt und mittlerweile auch schon verballert.
Auf den 500km hab ich am Fahrverhalten und Verbrauch jetz keinen Unterschied gemerkt, mag aber auch daran liegen dass die Karre eh kein Sportwagen ist und einfach verpufft, was ihr vorgesetzt wird.
Mal sehe was der Motor die Tage so von sich gibt, aber ich schätze mal er schluckt das Zeuch genau so wie Super und Super+.
 
haha, nun regen sich alle auf und in 2 wochen ist wieder alles normal und eingebürgert. genau das ist das problem.
e10 ist total bescheuert, besonders deshalb, weil die ganzen tankstellen das normale benzin nun nicht mehr anbieten, es gab so gut wie keine übergangszeit.

hoch lebe diesel!

meine freundin bekommt in 10 tagen den neuen audi a1, da kann man e10 tanken, dass hat glaube ich auch was mit halb und voll syntetic zu tun (kA ob ich das nun richtig geschrieben habe), der vater meiner freundin
fährt noch ein alten franzosen, ich glaube model 206, den haben sie vom werk aus gesagt, dass er das vollsyntetic öl benutzen soll und dann kann er bedenkenlos e10 tanken.

zum generellen thema:

wie bei allem, am anfang stört es alle und jeder muckiert sich darüber und nach 1-2 wochen haben es die leute geschluckt und akzeptiert. das ist brd.
 
Ja so ist das hier leider auch!

Zum Thema Diesel: Auch dies soll bald noch teurer werden bzgl. der höheren Nachfrage - ist nur eine Frage der Zeit wann Diesel den Anschluss an Super gefunden hat.

Ich finde, dass das mit E10 sowieso nur schlau eingefädelt wurde. Super wurde mit SuperPlus zusammengelegt zum teureren Preis und keiner tankt E10 daher nehmen alle das teurere natürlich hin. Bald hat man sich auch an die 1,60.- Marke gewöhnt und dann an die 1,65.- Marke usw. Ist wie immer - damals als es bei 1,25.- lag wurde auch gemault aber es hat sich "eingebürgert". Jetzt rennen se alle wie die bekloppten zu den Tankstellen wenns mal bei 1,44.- liegt. So gehts weiter und bald haben wir die 2.- Marke erreicht.

Ich fahre nun so oft es geht mitm Fahrrad da ich das Glück habe zentral zu wohnen, zu arbeiten usw. Die Pendler und Langstreckenfahrer tun mir leid - man arbeitet heutzutage nicht mehr für um zu Leben sondern für den Sprit den man braucht.
 
Das schlimme daran ist ja, dass von jedem Unternehmen und sogar vom Bund erwartet wird, dass man mobil ist.
Wie soll man mobil sein, wenn der Sprit oder das Fortbewegungsmittel teurer ist, als man im Monat verdient?
In meinen Augen ist die einzig sinnvolle Lösung, hier massiv in die Herstellung von Wasserstoff zu forschen. Strom ist vllt ein netter Zusatz um den Verbrauch zu verringern, aber Akkus brauchen einfach zu lang um aufgeladen zu werden. Im Gegenzug könnte ökologisch erzeugter Strom jedoch dazu verwendet werden, Wasserstoff herzustellen, welchen man dann zum Fahren des Fahrzeugs verwenden könnte. Es wäre eine andere Möglichkeit die Energie zu speichern.
Da die Herstellung von Wasserstoff jedoch sehr teuer und noch nicht effizient ist, muss man da halt weiter forschen.
Wenn die Bunderegierung wirklich interessiert am Klimaschutz wäre, würde mehr Geld in solche Technologien investiert werden.
 
Solange geld mit Sprit verdient wird bleibts dabei. So einfach ist das und wenn jeder es mitmacht bzw. müssen es manche ja mitmachen zwecks Arbeit etc. wird sich nichts ändern. E10 verschwindet nun vielleicht wieder aber das heißt noch lange nicht, dass Super wieder günstiger wird. Es ist wie ein Pendel das mal so und mal so ausschlägt aber seine Position nach oben hin verändert. Wir werden wohl mal wieder bei 1,45.- liegen aber denn gehts wieder leicht rauf bis sich jeder dran gewöhnt hat wie ich oben geschrieben hatte.

Mir sagt man immer, dass mein Motorrad Luxus ist aber das Auto steht dem nun in nichts mehr nach und mit meinem Motorrad hab ich wesentlich mehr Spaß^^
 
Ein Motorrad ist doch längst eine Möglichkeit geworden, kosten zu sparen.
Ich hab letztes Jahr im Sommer darüber nachgedacht im Sommer ein Quad zu fahren und das große, schwere Auto nur im Winter, wenns für Quad oder Motorrad fahren zu kalt, bzw. zu gefährlich wird.
Unterm Strich würde man mit Einsparungen raus kommen, wenn man beide Fahrzeuge nur jeweils das halbe Jahr anmeldet.
Natürlich benötigt man eine Garage oder ähnliches um das Fahrzeug unter zu stellen, welches nicht benutzt wird.
Das Auto ist im Sommer eigentlich viel zu groß um einen Menschen alleine von einem zum anderen Ort zu pendeln. Ein Quad oder Motorrad ist da schon effizienter.
 
unser auto packt leider das E10 nicht, als ausgeschriebener "benziner" ist es natürlich bitter wenn zuerst das "normal benzin" wegfällt und man dadurch zum etwas teureren (aber vll besseren) "super" greifen musste. jetzt muss man zu super+ greifen... irgendwie eine krasse preisspirale.

mein motorrad kann zum glück E10 tanken, ob ich es machen werde, kann ich noch nicht sagen. werd mich mit meinem händler mal unterhalten, welchen vorteil super+ für die honda hat.


zum motorrad, bei kurzen strecken steht es dem auto in nichts nach. da sind 6-8liter/100km völlig normal.

125ccm oder 250ccm lohnen sich da aufjedenfall, fahren auch ihre 100kmh und liegen bei ca 2-3,5l/100km
 
BTW gibt was neues bei Straubing, da wollen se jetzt die erste größere Öko Benzin Produktionsanlage hinstellen.
Funktioniert mit Algen (was die genau damit anstellen das Benz rauskommt keine Ahnung), aber die filtern sogar noch Co²^^
Bin ja mal gespannt.
 
hab ebn preis gesehen 1,52€
naja, besser als 1,60+

hab n peugeot 206, bj 05... kp ob ders verkraftet

gut das ich das auto nur am we brauch... :/ trotzdem teuer
 
mein motorrad kann zum glück E10 tanken, ob ich es machen werde, kann ich noch nicht sagen. werd mich mit meinem händler mal unterhalten, welchen vorteil super+ für die honda hat.

Meine "dürfte" es auch vertragen aber glaub mir eins - bevor ich meine R1 damit befülle fahr ich se selber an die Wand so erspar ich mir wohl mit anzusehen wie der Motor allmählich die Biege macht. Dafür ist mir mein Motorrad wahrlich zu wichtig als das ich se damit quäle!
 
ja meine maschine honda cbr 600f ist halt auch schon 10jahre alt, zwar hat sie nicht viele km, aber damals hat noch keiner n schimmer von E10 gehabt^^
 
Back
Top Bottom