Info Nvidia 1070, 1080

Was mich tatsächlich zögern lässt sind die Treiberprobleme, die man bei neuen Spielen in den Foren findet. Immer les ich AMD hier, ATI da und das würd bei mir zu akutem Brechreiz führen. Obs dabei tatsächlich an AMD oder den Spieleherstellern liegt ist mir tatsächlich vollkommen wumpe. Es soll problemlos von Tag 1 an laufen und fertig.

Wenn der Hersteller mit NVIDIA in Partnerscaft steht, sind die AMD Benchmarks bzw. Treiber Updates grottig.
Aber nach einer Woche "Magie" wird wieder alles normal.

Davon ab haben wohl beide Hersteller Treiberprobleme mit Windows 10.


Bei mir stürtzt jedenfalls der Grafiktreiber schonmal ab wenn ich einen Twitch Stream schaue.
 
Spätestens wenn die 480X draußen ist werden die Preise vermutlich auch noch einmal fallen:o
 
Hijach - Seufz - Also wirds bei AMD bleiben

Das ist ja ein mordsmäßiger Kampfpreis.

Besonders gefällt mir der eine Stromanschluss (auch wenn ich denke, dass es nicht so bei den Custom Modellen bleiben wird)

___________

Meine Frage:

Derzeit hab ich eine AMD Sapphire R9 290 Tri-X verbaut - vor 2 Jahren hat die 350€ gekostet.

Wenn ich nun theoretisch auf eine RX 480 upgraden möchte, dann ...

A ... zahlt sich das überhaupt aus?

B ... wieviel bekommen ich denn ca. für den Verkauf bei ebay für meine R9 290?
 
df939903e57f8e28195bb2fbcfb7bb55.png


Sehr sehr sehr sehr ernüchternd was AMD da abgeliefert hat ehrlich gesagt. In 3 von 7 Benchmarks ist sie sogar schlechter als ne 970. Wurde nicht einmal von ner Performance von 980 geredet? DX12 ist sie gut, aber ansonsten enttäuschend. Das wär keine Graka, wo ich mit aufrüsten wollen würde. Ein wenig mehr Leistung darf schon sein, wenn ich mir jetzt etwas neues kaufe. Da würde ich tatsächlich auf die Benchmarks der 1060 warten, wenn dies der Preisbereich ist. Es wird spekuliert, dass sie nächsten Monat bereits erscheint.

der ganze Test http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx-480/test/radeon_rx_480,988,3274807.html
 
Wurde nicht einmal von ner Performance von 980 geredet?

Teilweise ist sie sogar besser, aber halt nur teilweise.

@ stone: Nein, lohnt sich nicht wirklich, außer für DX12 Games.
 
Last edited:
gut - dachte die 480ger wäre ein ordentliches upgrade. dann bleib ich bei meiner 290ger :)
 
Crimson Treiber updates abwarten.
Neue Architektur braucht etwas eingewöhnungszeit. Nur schon von den Specs her darf sie net hinter ner 390 liegen.
 
Videocardz berichtet über einen Leak zur Nvidia Geforce GTX 1060, der auch technische Details und Angaben zur Leistung enthält. Angeblich besitzt die neue Pascal-Grafikkarte 1.280 Shader-Einheiten und 6 GByte GDDR5, vermutlich mit einem 192-Bit-Speicherinterfacte. Die Boost-Taktrate des Grafikchips soll bei 1.700 MHz und der Videospeicher soll effektive 8 GHz schnell sein. Die TDP wird mit 120 Watt angegeben.
Der vermutlich direkte Konkurrent zur AMD Radeon RX 480 soll damit nicht nur »deutlich mehr« Leistung bieten als die neue Polaris-Grafikkarte, sondern auch noch energieeffizienter arbeiten. Die Veröffentlichung ist laut dem Bericht eventuell schon für den 7. Juli 2016 geplant.
 
Benchmarks sind da für die 1060.

8e1c938c4622bde86bffffe148afe021.png


http://www.gamestar.de/hardware/gra...test/geforce_gtx_1060,1005,3275984,fazit.html

Insgesamt liegt die Leistung der GTX 1060 auf dem Niveau einer Geforce GTX 980 mit Referenztakt. Von der (momentan noch) teureren Radeon R9 390X trennen die Karte nur drei Prozent. Dabei verbraucht die Geforce GTX 1060 nur die Hälfte an Energie und bietet auch im Vergleich zur günstigeren Radeon RX 480 spürbar mehr 3D-Leistung und die bessere Energieeffizienz. Zudem besitzt die GTX 1060 noch gehöriges Übertaktungspotenzial: So konnten wir die GP106-GPU durch anheben des Power-Limits stabil auf über 2,0 GHz bringen!

Erste 1060 ist sofort bestellbar für 280 Euro.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-6GB_1113110.html

So das war jetzt die letzte Graka auf die ich gewartet habe... Was mach ich denn nu :> Tendenz ist grad sehr stark ein Custom Modell der 1060
 
Last edited:
also im mOment würde ich die vom MSi kaufen https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/41873 gibts aber erst ab morgen :-(

Ansonsten werde ich mich auch für eine Gtx 1060 entscheiden,da mit meinem Ivy Bridge Sytem eine 1070 verschwendetes Geld wäre. Die Rx 480 habe ich zurückgeschickt da ich angst vor Überlastschäden habe. Somit steht seid heute Fest das es eine Gtx 1060 wird.. Prima Die benchmarks bestätigen meine Hoffnung voll und ganz und machen mir die Entscheidung Leicht.. Nächste woche wird sie bestellt da ich im Moment eh keine Zeit habe.. Ich freu mich drauf
 
Würde wohl auch ein Custom Modell der 1060 derzeit nehmen.
 
Der Unterschied zwischen 280 und 350 ist dann aber noch einmal gewaltig. Das ist ein Aufpreis von 70 Euro. Noch einmal 100 Euro Aufpreis und man ist schon bei einer 1070 und das ist aber ein ganz gewaltiger Leistungssprung. Bin mir nicht sicher inwieweit sich das lohnt oder haste Benchmarks dazu?

Edit: Ah ich hab se. Ob sich da die 70 Euro lohnen.. Hm.
 
Last edited:
Der Unterschied zwischen 280 und 350 ist dann aber noch einmal gewaltig. Das ist ein Aufpreis von 70 Euro. Noch einmal 100 Euro Aufpreis und man ist schon bei einer 1070 und das ist aber ein ganz gewaltiger Leistungssprung. Bin mir nicht sicher inwieweit sich das lohnt oder haste Benchmarks dazu?

Edit: Ah ich hab se. Ob sich da die 70 Euro lohnen.. Hm.

naja die 70 euro sind ja auch nur bei der 350 euro version -- Mann kann genauso für 290 euro kaufen und liegt nur etwa 5-7% Leistung hinter der teuren muss jeder selbst wissen -ich gönn mir die 7 %
 
Last edited:
Back
Top Bottom