Konsolenfokus?!?

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Es war schon eine Aufbruchstimmung da, das UF veranstaltete Contents, so mancher CnC fremde Clan eröffnete einen RA 3 Squad.
Viele versprachen sich einen eSports Push, einen Push für das UF.
Das Spiel wird mittlerweile von vielen (nicht allen) Experten kritisch gesehen, zumindest wenn man "eSports" als Meßlatte nimmt.

Persönlich denke ich, dass man mit RA 3 ein Spiel schaffen wollte, dass sich leichter auf einem Konsolen Controller spielt: Einfaches Mikro, triviales Eco System, wenig Einheiten zu kommandieren, Standflugzeuge.
EA folgte IMO damit einem Industrietrend, RTS Spiele mit Konsolenfokus zu machen. Endwar war erst der Anfang, Stormrise und Halo Wars werden folgen.

Und eins ist klar, egal wie viel oder wenig Konsoleros das Spiel kaufen, ihre Gruppe ist größer als die der CnC eSport Fans, sprich sie bringen EA mehr Umsatz.

Jetzt werden vielleicht manche sagen, dass selbst Starcraft für Konsole rauskam, allerdings geht es darum nicht. Es geht darum mach ich erster Linie ein PC Strategiespiel, das ich zusätzlich für Konsole rausbring oder werden für die Spielbarkeit der Konsolenversion auch Abstriche bei der PC Version gemacht.

Wie seht ihr das, kommt euch das Spiel "konsolig" vor?
:?
 
Nö, kommt es mir nicht :). Aber dass immer mehr auf Konsolen fokussiert wird ist ein allgemeiner weltweiter Trend in der Spieleindustrie.
 
Da kann ich die Spieleindustrie verstehen.
Das Problem der Raubkopien ist dort nicht ansatzweise so groß wie am Rechner.
 
naja... wenn man die ganzen guten spiele nur noch auf der konsole zocken kann wird halt ein chip eingebaut und wieder runtergeladen....

selbes problem in grün.
 
ABer es ist Komplizierter, weshalb viele das dann doch nicht machen.
Nicht jeder baut sich dafür nen CHip ein.
WIe auch immer
Der beste Kopierschutz ist eh Die Qualität des Spiels.
 
Es war schon eine Aufbruchstimmung da, das UF veranstaltete Contents, so mancher CnC fremde Clan eröffnete einen RA 3 Squad.
Viele versprachen sich einen eSports Push, einen Push für das UF.
Das Spiel wird mittlerweile von vielen (nicht allen) Experten kritisch gesehen, zumindest wenn man "eSports" als Meßlatte nimmt.

Persönlich denke ich, dass man mit RA 3 ein Spiel schaffen wollte, dass sich leichter auf einem Konsolen Controller spielt: Einfaches Mikro, triviales Eco System, wenig Einheiten zu kommandieren, Standflugzeuge.
EA folgte IMO damit einem Industrietrend, RTS Spiele mit Konsolenfokus zu machen. Endwar war erst der Anfang, Stormrise und Halo Wars werden folgen.

Und eins ist klar, egal wie viel oder wenig Konsoleros das Spiel kaufen, ihre Gruppe ist größer als die der CnC eSport Fans, sprich sie bringen EA mehr Umsatz.

Jetzt werden vielleicht manche sagen, dass selbst Starcraft für Konsole rauskam, allerdings geht es darum nicht. Es geht darum mach ich erster Linie ein PC Strategiespiel, das ich zusätzlich für Konsole rausbring oder werden für die Spielbarkeit der Konsolenversion auch Abstriche bei der PC Version gemacht.

Wie seht ihr das, kommt euch das Spiel "konsolig" vor?
:?


1. nimm dein ava SOFORT RAUS, du bist des vins nicht würdig
2. alles positive war von vorne herein ein epic fail und endet jetzt natürlich dem esprechnend
3. noobifiezierung von spielen um sie dem casual markt anzupassen ob konsole oder pc ist nichts neues und wurde leider nicht von ea erfunden
4. kotzt diese gehypte angst vor der zukunft der konsole und dem untergang des pcs NUR NOCH AN
5. ist genau so behindert wie das gehuele der musik industrie..... als ob es eines tages keine musik mehr gäbe nur weil man damit nicht 254563457346 $$$ verdient
6. im schlimmsten fall verschiebt sich der makrt, casual dreck auf console(JA NATÜRLICH ALLE EA SPIELE! THX GOD!) die speziellen spiele für spezielles publikum auf pc
7. pc spiele machen ist genau so wie pc spiele spielen, eine leidenschaft, programmirer werden ihr nachgehen, weil sie es wollen, weil sie es lieben, nur weil 90% der leute casual games für den markt entwickeln, werden bestimmte leute doch nicht aufhören gerne gute spiele zu programieren
8. natürlich werden diese games eher preiswerte produktionen mit veralteten engines sein, dafür aber mit seele, dafür aber innovativ, dafür aber frei und leidenschaftlich entwickelt, dafür aber ohne beachtung des mainstream marktes, dafür aber auch ohne trojaner
9. sollte es dich stören bist du ohne hin ne grafik hure und solltest dir eine xbox 1080 zulegen und dort mit CC 2013 glücklich werden


ABer es ist Komplizierter, weshalb viele das dann doch nicht machen.
Nicht jeder baut sich dafür nen CHip ein.
WIe auch immer
Der beste Kopierschutz ist eh Die Qualität des Spiels.

es geht vorallem um das publikum was die console anspricht, eben casuals, für die ist es kompliziert

"zwingt" man jetzt die pc gamer zu einem umstieg auf konsole, werden sie auch ihre warez verwöhntheit mitbringen und die industrie soweit anpassen wie es ihnen eben passt, sind die pc warez fans einmal in der konsolen welt angekommen, wird es auch weitreichende wellen schlagen und den markt verändern, da werden auch freunde und bekannte der freundes freunde schnell zugang zu warez erhalten

oder kennst du einen ex pc spieler aus deinem bekannten kreis der kein chip in seiner konsole hat weils ihm zu komplziert war?

bringen die pc menschen den consoleros auch noch das googeln bei.... ooooh waaja, dann gehts rund, den die konsole zum chip einbauen weg zu schicken ist um gottes willen alles andere als kompliziert
 
ich sehe da bei ra3 nicht so den großen Konsolenfokus
denke immer noch dass ea sich die Balance und das Gameplay vereinfachen wollte, nachdem sie bei cnc3 ewig beim Tiberium und Raffs rumgeschraubt haben

wenn man mal Verkaufszahlen hätte, könnte man diese ja mal vergleichen...

aber insgesamt gibt es eindeutig einen Konsolentrend, ja, leider
mir kommts aber so vor, dass es in Deutschland noch relativ pc-lastig ist, verglichen mit anderen Staaten
 
das kommt dir nicht nur so vor sondern das ist definitiv so. das liegt aber wohl auch an den spielen. in deutschland sind wirtschaftssims und rts sehr beliebt. das sind nun mal klassische felder für den pc. ob shooter jemals per gamepad wirklich gut zu spielen sein werden will ich auch bezweifeln. den preisvorteil seh ich auch nicht mehr so bei den konsolen. spielfähige pcs gibts ab 500€ ...den immer noch vorhandenen preisnachteil zur konsole kann man als vielspieler ziemlich schnell durch die geringeren spielpreise armotisieren (raubkopieen lass ich mal aussen vor..ich mein die jetzt wirklich mal die ladenpreise).

wer ne konsole hat wird trotzdem auch nen pc besitzen...der ist mittlerweile genauso standard wie ein fernseher. insofern seh ich die zahl der konsolen immer noch sehr gering im vergleich zum pc. klar drücken die hersteller in richtung konsole aber das problem der raubkopieen wird dadurch nur ein bisschen aufgeschoben und in richtung zusatzcips verlagert....wenn da die massenproduktion erstmal richtig einsetzt, hat das jeder konsolenbesitzer irgendwann standardmässig...und zwar dann relativ billig schätze ich.
 
ohne allle anderen post zu lesen finde ich das game nich so konsole tauglich! grade wegen den zusatz funktionen der einheiten ! auf konsole könnt ichs mir viel zu funktionslastig vorstellen! cnc ist meiner meinung nach nur auf pc optimal spielbar!
 
hmm na ja ich weiss aus zuverlässiger Quelle(mir selber)

das man ziemlich viele spiele auch für Konsole nicht kaufen muss um sie zu spielen ^^

Ich habe noch nie ein Spiel für PC "Illegal" gespielt

(aber ratet mal mit was meine Sega läuft ;))
 
Da ich ziemlich auf BattleTech, Star Trek und Elder Scrolls stehe, kann ich gleich mal Mechassault, Legacy und Oblivion nennen, wo ein Großteil der Community den Eindruck hatte, die Teile wären für die Konsole versimpelt worden.

Daher wunderts mich halt auch, dass die CnC Community die Vereinfachungen von RA 3 nicht einer etwaigen Umorientierung zuordnet. Natürlich kann man es nicht beweisen, nur spekulieren, aber für völlig abwegig halte ich es nicht.

Im Prinzip müßten Spiele halt wirklich auf eine Plattform zugeschnitten werden, technisch, spielerisch.

@ Darkside zu 1;,ich war im Kino, hab die DVD wegen 2 Disc Spezialedition ein zweites mal gekauft, sprich ich hab wahrscheinlich mehr für ne Riddick Fortsetzung gemacht als du.

Folge: Der Vin Ava bleibt.
;)
 
[QUOTE='[DD]
@ Darkside zu 1;,ich war im Kino, hab die DVD wegen 2 Disc Spezialedition ein zweites mal gekauft, sprich ich hab wahrscheinlich mehr für ne Riddick Fortsetzung gemacht als du.
[/QUOTE]

seit wann ist vin ne schlampe?:z
 
rts games auf die console zu verlagern halte ich eher für unlogisch! so viel einblick in die aktuelle konsolenwelt hab ich nich aber ich hab früher auch mal zB cnc1 auf der ps1 gezockt und wenn cih das mit pc vergleiche ist hier der spielspaß viel höher. ausserdem gelingt es der industrie doch recht gut zumindest die esportler / onlinespieler zu zwingen sich die games zu kaufen und nicht runterzuladen. bei den konsolenspielen seh ich das eigentlich anders. wenn der trend noch weiter richtung chip geht, steigt das angebot spiele runterzuladen und zu kopieren weiter an und ob man mit diesen gebrannten/runtergeladenen spielen nicht im netz über konsole spielen kann, bezweifel ich!
 
Hinzu kommt, dass ein PC den ein oder anderen schon beim Einkauf überfordert:
Kaufst du dir eine Konsole, kannst du alles spielen was dafür rauskommt, kaufst du dir einen PC mit schicker Onboard Grafikkarte und kannst du lediglich Moorhuhn oder vergleichbares daddeln.

Beim PC mußt du also Ahnung haben, bei der Konsole kannst du nix falsch machen.

Früher als Spiele noch einen Software Modus hatten, war das Problem der schwachen Grafikkarte noch nicht so groß. Dann kam Directx, Glide usw. Und nur noch Maschinen mit halbwegs anständigen 3D Beschleunigern waren spieletauglich.

Vor ein paar Jahren dachte man noch, dass spätestens 2006,2007 die CPUs so schnell sein werden, dass man alles wieder auf Software machen kann - Pustekuchen.
Aber auf geschoben ist nicht aufgehoben, die für 2011,2012 angedachte Unreal Engine 4 soll nach aktuellen Plannungen wieder ein Software Renderer werden.

Das wäre für PC Gaming vielleicht das Licht am Ende des Konsolentunnels.
 
Hab AR2 auf ner Playstation 1 gezockt, war kein Problem und hat echt spass gemacht.
 
da ich konsole und pc spieler bin kann ich dazu nur sagen das sich strategie spiele wie ar3 perfekt auf dem pc spielen lassen, das gleiche gilt für shooter
kann mir keiner erzählen das er mit dem pad besser spielen kann als mit einer maus!
ich hab mir damals für meine ps1 extra eine maus gekauft um c&c gut spielen zu können... aber eine maus gehört an einem pc!

ich denke aber nicht das ar3 eher für konsole gemacht wurden ist.... eher haben sich die entwickler einen zwischenweg genaut um auf beiden plattformen das speil vernünftig spielbar raus zu bringen
also ich möchte nicht ar3 auf xbox360 oder ps3 spielen
dann doch eher ein gutes autorenn oder beat`em up!
das sind konsolenspiele!

__ vin ist ne schlampe sonst hätte er niemals den babynator gedreht ;) __
 
Hab AR2 auf ner Playstation 1 gezockt, war kein Problem und hat echt spass gemacht.

Also bei mir war es so das Ar1 der einzige C&C Teil war,den ich auf Konsole 10000 mal lieber gespielt habe als auf PC.

Aber heutzutage gehen Strategiespiele echt nurnoch auf PC zu spielen,die Xbox360 steuerung da,mit der komme ich gar nicht zurecht.
Da doch lieber die altbekannte und sehr gemochte Maus+Tastatur.
 
inzwischen haben sie das bauinterface fürn gamepad gut umgesetzt..

aber wartet nur ab bis maus+tasta richtig für konsolen supported wird...
 
Back
Top Bottom