Ist der Mensch ein Egoist?

Das ist jetzt ein wenig Off-Topic, aber sind Bezeichnungen wie Egoismus oder Selbstlosigkeit bei den Verhaltensweisen von nicht so hoch entwickelten Tieren überhaupt angemessen? Ich würde das jetzt eher so sehen wie ein Zahnrädchen in einem Uhrwerk welches sich dreht, weil es halt so gebaut wurde. Bei Menschen und Tieren mit höher entwickelten Denkapparaten ist das natürlich nicht ganz so einfach.
 
@deviant

Wurden die Kinder erzogen das zutun oder ist das ein UrInstinkt des Menschen?
Weil wenn es ein Instinkt ist, wieso legt ihn der Mensch oft ab?
 
Natürlich kann man bei Tieren nicht von Egoismus sprechen. Um egoistisch zu sein muss man das Ego(Ich) erkennen bzw. sich selbst als eigenständige Person. Tiere handeln nach ihrem Instinkt, da gibts kein Platz für Egoismus ;)
 
@deviant

Wurden die Kinder erzogen das zutun oder ist das ein UrInstinkt des Menschen?

Sie wurden natürlich nicht konditioniert das zu tun, sonst wärs ja totaler Unsinn *g* Die haben das absolut von sich aus getan, das sollte die Studie ja beweisen ;)
Weil wenn es ein Instinkt ist, wieso legt ihn der Mensch oft ab?
Sozialisation im schlechten Umfeld?
 
Ich kann mir nicht vorstellen das Kinder sowas tun ohne das vorher schonmal gesehn/getan bzw. dazu animiert worden zusein.
 
Egoistische oder altruistische Verhaltensweisen hängen stark vom sozialen Umfeld und der Zielsetzung ab.
 
Wie kann ein Tier, welches sich selbst als das "Ebenbild Gottes" (1. Mose,27) bezeichnet, nicht egoistisch sein?

[YT]a15KgyXBX24[/YT]
 
nur weils in irgendnem erfundenen buch steht muss das ja nich für alle gelten gell? ^^
 
Natürlich kann man bei Tieren nicht von Egoismus sprechen. Um egoistisch zu sein muss man das Ego(Ich) erkennen bzw. sich selbst als eigenständige Person. Tiere handeln nach ihrem Instinkt, da gibts kein Platz für Egoismus ;)
Natürlich nicht bewusst, sie handeln aber Instinktiv "egoistisch" auch wenn man den Begriff hier etwas anders nennen sollte^^
@deviant: "seine Art erhalten" ist meiner Meinung nich altruistisch, (ich hötte es vllt. anders ausdrücken sollen, eher seine Gene weitergeben, nicht die seiner Art) beim fortplanzen denkt wohl kein Lebewesen an das allgemeinwohl ...
 
Last edited by a moderator:
Die Bibel als Beispiel und Anhaltspunkt zu nehmen ist jetzt aber unter aller Kanone :D Hörte, dass es schon Menschen kurz vor der Bibel gab... .^^ Und ich hörte auch, dass es Menschen gibt, die nicht an die Bibel glauben.

Naja alicio, glaub was du willst....Ich hab diese Studie gesehen und es war halt so. Und ich könnt mir fast vorstellen, dass die Meinungen und Ergebnisse von Verhaltensforschern schon ne gewisse Bedeutung haben... ;)
 
Uhuhuhu! Seht her, ich bin ja so geistreich und so tiefsinnig, weil ich die ach so provokante These in den Raum werfe, dass alles menschliche Handeln eigentlich egoistisch ist. Im Ernst, Alter, wenn ich für jeden Menschen, der mich mit der tollen These vom reinen Egoismus-Tier Mensch beeindrucken wollte auch nur einen Cent kriegen würde, wären meine Studiengebühren für die nächsten 10 Jahre im Voraus bezahlt. .-_-

Punkt1: Du machst den Denkfehler, Motivation mit Egoismus gleichzusetzen. Nur weil ich eine Handlung aus einer Motivation heraus vollführe, muss das noch lange nicht immer egoistisch sein.

Punkt2: (an den coolen Nihilisten gerichtet) Das alle Lebewesen egositisch sind ist schon mal aus 2 Gründen falsch:
a) Sachen wir Arterhaltung ist gezwungenermaßen immer "altruistisch", weil ich ja keinen Vorteil davon habe, dass es auch nach mir noch Menschen gibt (auf alle Arten von Lebewesen anwendbar).
b) Man kann bei instinktgesteuertem Handeln weder von Egoismus noch von Altruismus reden, da (wie schon mal erwähnt wurde) hier nicht aus einem freien Willen heraus gehandelt wird. Egoismus/Altruismus setzt aber immer intentionales Handeln, also praktisch Willensfreiheit voraus.

Punkt3: Man darf nicht den Fehler machen, "egoistisch" mit "egozentrisch" gleichzusetzen. "Egozentrisch" bedeutet, dass für mich selbst immer nur ich die Nummero Uno bin. "Egoistisch" bedeutet, dass ich in meinem Handeln immer nur auf meinen Vorteil bedacht bin. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kein Mensch handelt immer rein egoistisch. Als Beweis dafür sei die - schon von mope angedeutete - ökonomische Theorie namens "Spieltheorie" verwiesen, genauer gesagt auf deren Versagen in der Praxis. ich werde das jetzt nur ganz kurz erläutern, weil ich nicht sooooo viel Zeit habe.
Also:
Spieltheorie sagt: Jeder Mensch handelt so, dass für ihn was dabei rausspringt; sprich: Profit/Vorteil ist die ultimative Handlungsmotivation (natürlich vor allem in Sachen Ökonomie gedacht). Dazu gab's nen lustigen Versuch: 2 Versuchspersonen erhalten einen realten Geldbetrag cash. Einer von den beiden kann bestimmen, wie der aufgeteilt wird, der zweite kann lediglich zustimmen oder ablehnen. Stimmt er zu, erhalten beide den vom ersten Probanden bestimmten Anteil; lehnt er ab kriegt keiner der beiden was. Nochmal: Es ging hier um reale Geldbeträge steuerfrei bar auf die Hand.
Nehmen wir an, wir haben nun einen Geldbetrag von 100€ und Testperson 1 sagt: "Na ok, wir teilen das so auf, dass ich 90€ krieg und der andere Sack bloß 10€". Was er laut Spieltheorie eigentlich machen sollte, denn da er nur auf seinen Vorteil bedacht ist, wird er sich immer sehr viel mehr als Testperson 2 geben. Und laut Spieltheorie wird der jeder Aufteilung zustimmen, die Testperson 1 bestimmt, solang er auch nur irgendwas kriegt. Wenn er ablehnt hat er ja gar nix, wenn er obiger Arschloch-Aufteilung zustimmt, hat er immerhin 10€. Sollte eigentlich ne klare Sache sein. Nun stellen wir uns aber vor, wir wären Testperson 2 und eine Arschloch-Testperson 1 bestimmt: Also diesem deppaten 2 geb ich nur 10€... soll er damit zufrieden sein." Ok und jetzt Hand auf's Herz: Wer würde zustimmen? Natürlich niemand. Jeder würde sich denken: "Scheiß auf die 10€, ich lehne ab." Dadurch hab ich zwar nicht den geringsten Vorteil, sondern im Gegenteil eigentlich einen Nachteil, weil ich ja sonst immerhin wenigstens 10€ in der Tasche hätte, aber in so einem Fall geht's natürlich um's Prinzip. Man lässt so ein Arschloch nicht damit durchkommen und wischt ihm eins aus.

Tadaaaaaaaa, Egoismus als ultimative und primäre Handlungsmotivation widerlegt. Quod erat demonstrandum, wie der Mathe-Eierkopf an dieser Stelle sagt. Und jetzt friss meinen Staub und überleg dir lieber mal ein paar wirklich geistreiche Theorien, wenn du Leute beeindrucken willst.


P.S. @frittiertes Hühnchen: Was zur Hölle hat sich zum Abbild Gottes erklären mit Egoismus zu tun?
 
Nix hast du bewiesen.

Hier wird abgewogen ob es sich lohnt 10€ gegen das Gefühl zutauschen jemanden zu ärgern.
Somit hätte das Ärgern des anderen einen höheren Wert als die 10€.

Wenn ich ablehne dann freu ich mich das der andere sich ärgert.
Behalt ich das Geld, bin ich weiterhin sauer das ich nur 10€ habe.

Geld ist nicht das Ziel eines Menschen, sondern meist ein Mittel zum Ziel.
Und das Ziel ist: Zufriedenheit.

Wenn du die Beträge mal 1000 nimmst, dann würde JEDER die 10000€ nehmen obwohl der andere 90000€ einsacken würde.
Hier überwiegt das Geld weil man mit den 10000€ viel mehr Spass haben kann als das Ärgern eines Menschen.

Tadaaaaaaaa, Egoismus als ultimative und primäre Handlungsmotivation wieder bewiesen.
Quod erat demonstrandum, wie der Mathe-Eierkopf an dieser Stelle sagt. Und jetzt friss meinen Staub und überleg dir lieber mal ein paar wirklich geistreiche Theorien, wenn du Leute beeindrucken willst.
 
Last edited:
Beleidigungen sind echt nich gerne gesehen und das sag ich nicht aus Egoismus :p
 
Du bist Mod, es ist deine Aufgabe für Ruhe und Ordnung zusorgen.
Tust du es nicht, wirst du "gefeuert".
 
hier wurde denke ich alles gesagt

der mensch ist nicht in all seinem handeln egoistisch...

stimme PJ da in jedem einzelnen wort zu

zusammenfassend lässt sich sagen: die theorie ist hahnebüchern und alicio nicht der hellste... kömmer das jetzt abhaken? -.-
 
Sooo nach der Ermahnung gehts weiter....Verwarnung an Baboon und Blade, Dankeschön, bis zu ihrem nächsten Besuch
Man sollte fast meinen, dass der Thread interessant angefangen hat
 
@den coolen studenten PJ: Entschuldigung wenn ich meine Meinung vertrete hab gedacht wir sind hier in nem Forum. Ich vermisse es hier leider sehr das man über so gut wie nix diskutieren kann ohne gleich angekackt zu werden.
Und was hat Egoismus mit deiner Theorie zu tun? Der Typ in deiner Therie der die Kohle hat, wenn der altruistisch denken würde, dann würde er ja die Kohle 50:50 aufteilen, aber nein was macht er? Er nutzt seine Machtstellung aus im egoistisch zu handeln.... wo is da der Beweis? Natürlich handelt die andere Person daraufhin ebenfalls egoistisch und will der anderen Person eins reindrücken, dein Ansatz ist ziemlich verkorkst.

Tadaaaaaaaa, Egoismus als ultimative und primäre Handlungsmotivation wieder bewiesen.
Quod erat demonstrandum, wie der Mathe-Eierkopf an dieser Stelle sagt. Und jetzt friss meinen Staub und überleg dir lieber mal ein paar wirklich geistreiche Theorien, wenn du Leute beeindrucken willst.

@Blade: Danke für deinen Beitrag, schade das du kein Mod bist, sonst könntest den Thread ja nun schließen :knife

Edit: thx@deviant
 
Höchstens interessant, wenn man die Kommentare des Threaderstellers ernst nehmen könnte deviant. Teilweise is das ganze aber nur mehr eine Witznummer.
 
Back
Top Bottom