IRC: Was ist es und wie stelle ich es ideal ein!

Joined
May 2, 2002
Messages
8,585
Points
360
So Leute,

nach der letzten Clanbesprechung, wurde einstimmig entschieden, dass IRC zur Pflicht wird. Dies soll die chaotische Messenger-Situation entspannen. Momentan ist es leider so, dass jeder mindestens 2-3 Messenger braucht um wirklich jedem im Clan SoDsW auch zu erreichen.

Da IRC wirklich bei jedem funktioniert und am wenigsten Rescourcen braucht, haben wir uns für dieses Tool entschieden. Zusätzlich kommt hinzu, dass IRC bei fast jedem Turnier, egal ob CnC, WC3 oder bald SC2, benötigt wird.

Fangen wir also mal an. Ich empfehle jedem, der IRC noch nicht benutzt hat und dieses Tool in diesem Zusammenhang noch herunterladen muss, sich für GamersIRC zu entscheiden. Diese Anleitung ist auch für GamersIRC erstellt. Jedoch werden die Einstellungen im IRC selber nicht vom normalen mIRC abweichen.

Der Download des Tools sowie Installation und Einstellung:

GamersIRC kann hier heruntergeladen werden. Ich achte immer darauf, dass die neuste Version auf diesem Link liegt. GamersIRC wird euch aber auch bei jedem Start darauf hinweisen, dass es neue Versionen gibt.

Nach dem Download, öffnet ihr bitte die Installation. Hier ganz standartgemäß alles angeben. Pfade etc. Dann beginnt die Installation. Normalerweise kommen dann folgenden Fragen:

apb3m2cc.jpg

Diese Frage sowie die kommende

uybchwkk.jpg

Jeweils mit Ja beantworten. Die zweite Frage wird während der Installation öfter gestellt. Es ist wichtig, dass wirklich Ja gewählt wird. Dies passiert aber nur bei Vista und Windows 7 Benutzer.

Nachdem die Installation dann abgeschlossen ist. Wird sich GamersIRC automatisch öffnen. So sollte das ganze dann aussehen:

ko8z7z4l.jpg

Am Anfang könnt ihr die Registrierung verschieben. Wir kümmern uns erstmal darum, dass Ihr in den Clanchannel kommt und das nach dem jeweiligen Start, auch automatisch. Klickt also auf "Continue". Nun sollte (nach Erstinstallation) ein Popup im GamersIRC aufspringen. Dieses sieht so aus:

esdrzz9v.jpg

Genau in diesem Fenster fangen wir auch an, alles einzustellen. Ich zeige in dieser Anleitung alles über meine Einstellung quasi auch meine Daten, dass jeder in die jeweiligen Eingabefelder seine Daten eingeben muss, sollte sich von selbst erklären.

Sollte das Fenster nicht von alleine erscheinen, kommt Ihr folgendermaßen dort hin:

"Tools" -> "Optionen"

p52k62av.jpg

Zurrück zu den Einstellungen:

Fullname: Andreas
E-Mail Adress: jaeger@showtime24.net (Bitte korrekte E-Mail angeben, ihr bekommt keinen Spamm, wird zum Auth später benötigt)
Nickname: SoDsW|aNdRz
Alternative: aNdRz

Achtung: Bitte benutzt bei eurem ersten Nick auch das Clantag. Wir sollten etwas repräsentieren. Member ohne Clantag sollten meiner Meinung nach im späteren Verlauf auch keine Channelrechte erhalten!

Das ganze sieht dann so aus:

btanzna8.jpg

WICHTIG: Es kann sein, dass bei euch der Server noch nicht richtig, wie bei mir auf Random DE Quakenet server gestellt ist. Also bitte, verfolgt die Anleitung bis zum Ende. Das dauert eventuell 20 Minuten und dann hat niemand mehr Probleme damit, versprochen!

Sollte also der Server bei einigen nicht stimmen, klickt ihr bitte auf die nächsten Menüpunkt "Servers" und sucht den Ordner "Quakenet", dort wählt ihr dann "Random DE Quakenet server" aus und wählt "Select".

Das passende Bild dazu:

cpzpa8q7.jpg

Wenn das auch geschehen ist, kommen wir zu den "Options". Hier bitte wie bei mir alle Haken setzen. Diese sind bei: Connect on startup, Reconnect on disconnections, Check for timed out Connection und Preserve Nicknames.
Das ganze sollte dann so aussehen:

coujs2jx.jpg

Wir bleiben noch auf dem Menüpunkt Optionen und klicken auf "Perform". Nun öffnet sich folgendes Fenster:

4otl5wok.jpg

In diesem besagten Fenster, könnt ihr alles einstellen was GamersIRC quasi beim connecten machen soll. Diverse Channels joinen und beispielweiße Automessages schreiben. Ich beschränke das ganze nun nur mit dem automatischen betreten unseres Clanchannels.

Ihr setzt also bitte den Haken auf: Enable perform on connect und fügt dann im Eingabefeld darunter folgenden Wert ein: /join #SoDsW
Danach beendet ihr die Eingabe durch die OK Taste. Nach den Eingaben sollte das ganze folgendermaßen aussehen:

hhvywcuv.jpg

Nun könnt ihr die Optionen schließen und connecten! Bitte beachtet bitte das ihr folgende Ports erlaubt: 1080 und 6668 - Der Fall, das es zu keinem Connect kommt, passiert jedoch sehr selten! - Normalerweiße funktioniert es einwandfrei! Wenn nun alles funktioniert hat, solltet ihr im Channel #SoDsW sein.

Momentan bin ich der Erste:

ho9vx7jl.jpg

Es kann sein, dass wir noch 1-2 Tage brauchen bis wir den Channel Bot @L haben. Bitte idlet deshalb solange wie möglich, da dieser nur so vom IRC bereit gestellt wird.


Das ist aber noch nicht ganz alles! :) - Bitte diesen letzten Schritt auch noch machen, dann ist es wirklich geschafft und wir können euch, nachdem der Channel offiziell steht auch mit den jeweiligen Rechten versorgen!

Das Authen!

Damit man im IRC Rechte genießen darf, will IRC wissen, wer der jeweilige User ist. Das ganze funktioniert so. Ihr braucht einen Nick, der noch nicht authed wurde. Also wechselt ihr euren Nick für eine kurze Zeit. Denn authed Nicks dürfen keine Sonderzeichen enthalten!

Ich erkläre das wieder mit meinen Daten!

Befehlt zum Nick wechseln: /nick aNdRz
Nach dieser Eingabe sollte folgendes im Channel passieren:

soh6t68v.jpg

Nun könnt ihr euch authen, vorrausgesetzt der Nick ist noch nicht vergeben. Dann einfach wieder den Nick wechseln oder irgendwelche Zahlen hinter dem Nick hinzufügen. Den authed Nick wird man in diesem Zusammenhang nicht mehr sehen.

Nun gebt ihr folgenden Befehl ein:

Ich sage es erneut, gebt bitte eure jeweiligen Daten ein!

Ist der Nick mit dem ihr euch gerade versucht zu authen nicht vergeben, erhaltet ihr folgende Nachricht vom Quakenet:

(10:29:41) -> *Q* hello jaeger@showtime24.net jaeger@showtime24.net
(10:29:42) (Q) Account aNdRzaNdRz created successfully.
(10:29:42) (Q) Information about how to access and use your new account will be sent to your email address, jaeger@showtime24.net.
(10:29:42) (Q) If you do not see an email soon be sure to check your spam folder.
Das passende Bild dazu:

lfdn7smp.jpg

Wie bereits in der Nachricht von IRC zu entnehmen ist, habt ihr eine E-Mail erhalten mit den Daten die ihr zum authen braucht. Also checkt bitte kurz eure E-Mail Postfächer. Dort müsste dann folgende E-Mail zu sehen sein:

8mjmwyc9.jpg

Nachdem ihr auf den Link geklickt habt, solltet ihr euer Passwort haben! - Nun kommt es zu den letzten Punkten!

Auf diesem Link, wird euch folgender Wert zusätzlich ausgegeben:

/msg Q@CServe.quakenet.org AUTH aNdRzaNdRz EUER PASSWORT
Diesen Wert gebt ihr in einen beliebigen Channel ein. Nun seit ihr authed! - Da IRC das aber nach jedem neuen Start erneut wissen möchte, empfiehlt sich diesen Wert zusätzlich unter "Perform" hinzuzufügen.

Folgende Nachricht solltet ihr erhalten, wenn ihr euch erfolgreich authed habt:

(10:41:37) (Q) You are now logged in as aNdRzaNdRz.
(10:41:37) (Q) Remember: NO-ONE from QuakeNet will ever ask for your password. NEVER send your password to ANYONE except Q@CServe.quakenet.org.
Das Bild dazu:

wai7ttiu.jpg


Hier ein Bild mit dem fertigen Peform Befehlen

7iklm9e4.jpg


So, ich hoffe, dass diese Anleitung für alle verständlich ist. Ich warte auch euch im IRC Channel #SoDsW. Vielen Dank!
 
Last edited:
Schön schön...aber atm is mir das grad echt zu viel zum Lesen :D:D
 
ist zwar massiges augen reizen dabei aber die bilder erklären das meiste von selbst ich habe es auch geschaft :D
 
ick machs wenn ick zeit habe, hier auf arbeit gehts nicht:) danke für alles, ick will nen kind von dir^^
 
Saubere sache!

Heute abend werds mal bei mir einstellen.
Aber Miranda ist da eh wieder was anders ;)
 
so dan ist ja unser Quakenet channel nun auch da mit bot xD gleich mal esl husch und werbung mach^^
 
Schöne Sache, netter Guide :)
 
Back
Top Bottom