How to

How to - Heute:
Wie baue ich als :terrTerraner einen Wall-In und wie verhalte ich mich als Gegenspieler bei sowas?

Lösung:
Zu diesem Thema gibt es im englischen Board bereits ein sehr gutes Thema. Den ausführlichen Beitrag von ShadowDrgn findet ihr hier. Die Bilder die ich nachher in diesem Beitrag verwende stammen auch von ihm. Wieso auch das Rad neu erfinden ;)

Als erstes solltet ihr in den Gameplay Optionen das Grid bzw. Raster aktivieren. Dieses wird euch beim Bau eines Wall-In sehr behilflich sein. Wichtig ist auch zu wissen das in SC2 alle kleinen Einheiten die selbe Größe haben. Es wird also keine Wall-Ins mehr geben die Zealots aussperren aber Zerglinge durchlassen. Eine Mauer ist diesesmal also auch wirklich das was sie vorgibt zu sein.

Neu in SC2 ist auch das ihr eure Depots im Boden versenken könnt. Dadurch wird ein Wall-In nahezu auf jeder Map Pflicht. Man wäre ja auch schön blöd nicht von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Wie eure Wall-In ausschaut könnt ihr den folgendem Bild entnehmen.
standard%20wall%20spots.jpg


notawall.jpg

Wichtig ist dabei immer die Rax so zu platzieren das ihr an dieser immer noch ein Tech-Lab oder Reaktor bauen könnt. Zur Not fliegt ihr die Rax zur Seite und setzt an ihre Stelle einen Bunker. So stärkt ihr sogar noch den Abschreckungwert des Wall-Ins aber vorallem auch eure Wehrhaftigkeit an dieser Stelle.

Welchen Zweck dient diese Aktion ab? Ganz einfach: Ihr wollt nich das die gegnersichen Einheiten - speziell Melee wie Zealots und Zerglinge an eure Marines heran kommen. Das große Plus ist dann das ihr so euch auch mit weniger Einheiten als der Gegner gut verteidigen könnt. Auch könnte ihr so das Scouting des Gegners im verhindern nachdem der erste Scout tot ist. So könnt ihr diesen z.B. mit einem Tech auf Air überraschen. Vorallem aber dient der Wall-In der Absicherung um z.B. zeitig eine Exe zu bauen.

Vergesst bitte auch nicht euren Wegpunkt nach innen zu legen. Nicht das ihr eure Truppen vor der Mauer sammelt ;)



Trefft ihr nun als Gegenspieler auf einen Wall-In versucht vor dessen Fertigstellung einen Scout in die Basis zu bekommen und diese so lange es geht am Leben zu halten. Schaut danach das ihr schnell an alternative Scouts kommt wie Beobachter, ...

Sollte ein Terraner seine Rampe extrem zeitig zubauen so seid ihr sogar leicht im Vorteil da ihn dies etwas in der Eco bremst. Versucht dann selber zeitig eine Expansion zu bauen und diese entsprechend zu sicher. Versucht obendrein an der Exe des Gegners eine sogenannte Contain zu basteln - d.h. eine Belagerung um ihn so am Ausrücken zu hindern.

Brechen könnt ihr einen Wall-In am besten per Range Einheiten wie Siege Tanks oder ihr macht einen Drop. Fliegenden Einheiten ansich sind natürlich auch eine elegante Lösung. Viele der neuen Maps bieten auch einen 2ten Eingang. Versucht dann diesen frei zu räumen und startet vorher noch Ablenkungsangriff auf den Wall-In.

Ihr könnt natürlich auch mit dem Kopf durch die Wand. Also Ziel bietet sich da vorallem ein Depot an. Schaut aber das ihr in dem Fall ein Einheitenübergewicht habt und lauft erst die Rampe hoch damit soviele wie möglich eurer Truppen das Ziel angreifen können.

Weitere Wall-Ins kurz und knapp in Bildern:
[spoil=Blistering Sands]
BS%201%20choke.jpg

BS%207%20choke.jpg
[/spoil]

[spoil=Steppes of War]
SOW%202%20nat.jpg

SOW%208%20nat.jpg
[/spoil]

[spoil=Desert Oasis]
DO%2012%20main%20and%20choke.jpg

DO%206%20main%20and%20choke.jpg

DO%2012%20choke%20alt.jpg

DO%206%20choke%20alt.jpg
[/spoil]

[spoil=Scrap Station]
SS%201%20main.jpg

SS%20main%202rax.jpg

SS%20nat%20choke.jpg
[/spoil]

[spoil=Kulas Ravine]
KR%20main%202.Jpg

KR%20main%204.Jpg

KR%20main%208.Jpg

KR%20main%2010.Jpg
[/spoil]

Alle Bilder sind von ShadowDrgn.
 
How to - Heute:
Wieviele Arbeiter brauche ich pro Kristall / Gas um effektiv zu wirtschaften?

Lösung:
Mit dieser Problematik hat sich bereits der Spieler Shurafa in seinem Blog befasst. Er kommt nach ausführlichen Studien zu folgendem Ergebnis: 3:1 für Kristalle und Gas.

Bei Gas ist die Ratio leicht zu testen. Sobald mehr als 3 Arbeiter auf ein Gas geschickt werden kommt es davor zum Stau. Um den optimalen Wert für Mineralien zu ermitteln teste Shurafa die Mineralien pro Minute basierend auf der jeweilige Anzahl der Arbeiter. Da es bisher immer 8 Kristalle pro Basis gibt kam er zu folgendem Ergebnis:
8/324
16/629
24/800
32/838
64/876
Das heisst bei 24 Arbeitern und damit 3 je Kristall erreicht man noch einen deutlich erhöhten Output im Vergleich zu einer geringeren Anzahl an Arbeitern. Alle Werte darüber erhöhen den Output jedoch nur marginal.

Wichtig zu wissen sind noch die folgende Fakten:
  • Ein Gas gibt einem 122 Gas pro Minute
  • Ein MULE sammelt in den 90 Sekunden 270 Mineralien egal wie stark besetzt mit Arbeitern die Kristalle sind (und damit knapp 6 mal soviel wie ein WBF, d.h. 30 bei normalen Kristallen und 42 bei goldenen Mineralien)
  • ein Sammler sammelt 5 Mineralien per Zyklus (durch verkürzte Zeit am Kristall ist dies dennoch so effektiv wie früher in SC1 wo er 8 je Zyklus sammelte)
  • ein Sammler an einem goldenen Kristall erntet 7 Mineralien je Zyklus



Auf SCLegacy kommt man in einem Test zu einem ähnlichen Ergebnis:
Einminütiger Sammeltest auf an insgesamt 6 Kristallen
Anzahl Sonden | Mineralien gesammelt | MPS | MPS/Sonde
6 | 355 | 5.91 | 0.98
12 | 705 | 11.75 | 0.98
18 | 820 | 13.67 | 0.75
MPS: Mineralien pro Sekunde

Einminütiger Sammeltest auf an insgesamt 6 gelben Kristallen
Anzahl Sonden | Mineralien gesammelt | MPS | MPS/Sonde
6 | 511 | 8.51 | 1.41
12 | 973 | 16.21 | 1.35
18 | 1141 | 19.01 | 1.05

Fazit:
  • Optimale Ausbeute erreicht man bei einem Faktor von 2:1 (Sonden:Kristalle)
  • bis 3:1 lohnt es rechnerisch noch (speziell wenn man 8 Sonden später an eine Exe schickt um auf 2:1 zu kommen)
  • Goldene Kristalle sind knapp 1.4mal so wertvoll wie normale Kristalle
 
Last edited:
das heißt also das man praktisch nicht aufhören darf zu bauen mind 25 sonden haben soll an den kristallen und 6 beim gas?! um ne optimale "ernte" zu haben :D

is das c.a so richtig?
 
Die Ratio sollte halt immer 3:1 betragen. Ist man fast dran sollte ne Exe folgen (wenn nicht früher).
 
ich will bos für die ersten 30-40 supply für
tvt,tvp,tvz
pvp,pvt,pvz
zvz,zvt,zvp

*schmunzel*
 
builds PvP
8 pylon
10 gateway
12 pylon
13 zealot
16 assimilator
17 cybernetics core
18 zealot
22 pylon
23 goon
26 research range at the cyber core
27 goon
30 pylon
31 gate
32 goon
35 robotics facility
36 (2) goons (from both gateways)
40 pylon
41 gateway
42 obervatory and pylon, (2) goons
 
builds PvP
8 pylon
10 gateway
12 pylon
13 zealot
16 assimilator
17 cybernetics core
18 zealot
22 pylon
23 goon
26 research range at the cyber core
27 goon
30 pylon
31 gate
32 goon
35 robotics facility
36 (2) goons (from both gateways)
40 pylon
41 gateway
42 obervatory and pylon, (2) goons
wo hast n das her?!:D
 
Schöne Theorie aber passt ja nur gegen exakt eine gegnerische Strat dann.
 
jagut, aber es isn guter leitfaden.
im pvp mussteste früher oder später zB aufjedenfall auf observer gehn,
un ansonsten haste ja nur gates gepumpt und zeals un goos gepumpt,
un das haut ja im pvp hin.
und sowas könnte man denk ich für sc2 auch entwerfen,
oder zumindest unitcombos vorgeben die essentiell sind
 
Müsste halt jemand machen der Ahnung von Toss hat.
Ne Taktik ansich gehört aber in nen extra Thread. Da gibt's ja auch Orden für ;)
 
ich hab halt leider kein sc2.. un ich wär an allen MUs interessiert
 
How to - Heute:
Was bringt mir eine Shift-Queue?

Lösung:
Ähnlich wie Bauschleifen, kann man auch Schleifen für Angriffe definieren. Soweit so alt. Neu ist hingegen das z.B. Siege Tanks dabei keinen Overkill mehr produzieren. D.h. das Ziel wird nur angegriffen wenn noch ein Schuss erforderlich ist. Ansonsten wird automatisch das nächste Ziel anvisiert. Daraus resultieren wahre Killschleifen. Dazu folgende 2 Videos von AskJoshy.
http://www.youtube.com/watch?v=cK9nGsLkTCo
http://www.youtube.com/watch?v=ep0OOJCEBfc
Wie man sieht wechselt ein Tank sofort das Ziel sobald dieses schon von einem anderen als Ziel für den Schuss auserkoren und nach diesem als hinüber erkannt wurde.

Gefunden hat diese Nettigkeit der User sob3k in diesem Thread.
 
Wow, da hat Blizzard doch was gefunden womit man seine APS puschen kann ^^,
 
super :D dachte das weiß man berreits habe das auch schon herrausgefunden

warscheinlich aber nur weil ich keinen gegner hatte :D:D:D
 
Back
Top Bottom