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How to - Heute:
Lösung:
Weitere Wall-Ins kurz und knapp in Bildern:
Alle Bilder sind von ShadowDrgn.
Wie baue ich als Terraner einen Wall-In und wie verhalte ich mich als Gegenspieler bei sowas?
Lösung:
Zu diesem Thema gibt es im englischen Board bereits ein sehr gutes Thema. Den ausführlichen Beitrag von ShadowDrgn findet ihr hier. Die Bilder die ich nachher in diesem Beitrag verwende stammen auch von ihm. Wieso auch das Rad neu erfinden
Als erstes solltet ihr in den Gameplay Optionen das Grid bzw. Raster aktivieren. Dieses wird euch beim Bau eines Wall-In sehr behilflich sein. Wichtig ist auch zu wissen das in SC2 alle kleinen Einheiten die selbe Größe haben. Es wird also keine Wall-Ins mehr geben die Zealots aussperren aber Zerglinge durchlassen. Eine Mauer ist diesesmal also auch wirklich das was sie vorgibt zu sein.
Neu in SC2 ist auch das ihr eure Depots im Boden versenken könnt. Dadurch wird ein Wall-In nahezu auf jeder Map Pflicht. Man wäre ja auch schön blöd nicht von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
Wie eure Wall-In ausschaut könnt ihr den folgendem Bild entnehmen.
Wichtig ist dabei immer die Rax so zu platzieren das ihr an dieser immer noch ein Tech-Lab oder Reaktor bauen könnt. Zur Not fliegt ihr die Rax zur Seite und setzt an ihre Stelle einen Bunker. So stärkt ihr sogar noch den Abschreckungwert des Wall-Ins aber vorallem auch eure Wehrhaftigkeit an dieser Stelle.
Welchen Zweck dient diese Aktion ab? Ganz einfach: Ihr wollt nich das die gegnersichen Einheiten - speziell Melee wie Zealots und Zerglinge an eure Marines heran kommen. Das große Plus ist dann das ihr so euch auch mit weniger Einheiten als der Gegner gut verteidigen könnt. Auch könnte ihr so das Scouting des Gegners im verhindern nachdem der erste Scout tot ist. So könnt ihr diesen z.B. mit einem Tech auf Air überraschen. Vorallem aber dient der Wall-In der Absicherung um z.B. zeitig eine Exe zu bauen.
Vergesst bitte auch nicht euren Wegpunkt nach innen zu legen. Nicht das ihr eure Truppen vor der Mauer sammelt
Trefft ihr nun als Gegenspieler auf einen Wall-In versucht vor dessen Fertigstellung einen Scout in die Basis zu bekommen und diese so lange es geht am Leben zu halten. Schaut danach das ihr schnell an alternative Scouts kommt wie Beobachter, ...
Sollte ein Terraner seine Rampe extrem zeitig zubauen so seid ihr sogar leicht im Vorteil da ihn dies etwas in der Eco bremst. Versucht dann selber zeitig eine Expansion zu bauen und diese entsprechend zu sicher. Versucht obendrein an der Exe des Gegners eine sogenannte Contain zu basteln - d.h. eine Belagerung um ihn so am Ausrücken zu hindern.
Brechen könnt ihr einen Wall-In am besten per Range Einheiten wie Siege Tanks oder ihr macht einen Drop. Fliegenden Einheiten ansich sind natürlich auch eine elegante Lösung. Viele der neuen Maps bieten auch einen 2ten Eingang. Versucht dann diesen frei zu räumen und startet vorher noch Ablenkungsangriff auf den Wall-In.
Ihr könnt natürlich auch mit dem Kopf durch die Wand. Also Ziel bietet sich da vorallem ein Depot an. Schaut aber das ihr in dem Fall ein Einheitenübergewicht habt und lauft erst die Rampe hoch damit soviele wie möglich eurer Truppen das Ziel angreifen können.
Weitere Wall-Ins kurz und knapp in Bildern:
[spoil=Blistering Sands]
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[spoil=Steppes of War]
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[spoil=Desert Oasis]
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[spoil=Scrap Station]
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[spoil=Kulas Ravine]
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Alle Bilder sind von ShadowDrgn.