How to

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



879d14c398.jpg

- How to -

In diesem Thread werde ich versuchen möglichst jeden Tag eine Frage zu beantworten und diese, samt Lösung, dann im ersten Post zu pinnen. Wenn Ihr also eine Frage habt, dann her damit. Stellt sie wahlweise in diesem Thread oder schickt mir eine PN.

Ihr habt selber eine gute Lösung für eine immer wieder auftauchende Frage? Dann schreibt doch selber ein How to Beitrag und ich werde diesen nach kurzer Prüfung bzgl. der Qualität auch hinzufügen.



Bisherige HOW TOs:



Anleitung & Formatierung How to (von aveng3r)

How to:
Hier die Fragestellung eintragen!

Lösung:
Hier die Antwort eintragen!

PHP:
[B][COLOR="Red"]How to:[/COLOR][/B]
Hier die Frage in QUOTE-Tags!

[B][COLOR="Lime"]Lösung:[/COLOR][/B]
Hier die Lösung in QUOTE-Tags!
 
Last edited:
How to - Heute:
Wie kontere ich getarnte / eingegrabene Einheiten.

Lösung:
Um unsichtbare / eingegrabene Einheiten angreifen und damit unschädlich machen zu können Bedarf es zunächst der Enttarnung dieser. Dabei ist die Enttarnung auch der elementare Schritt zur Bewältigung des Problemes.

Doch was kann sich eigentlich alles tarnen bzw. unsichtbar machen? Im Prinzip alle Bodeneinheiten der Zerg, sobald das entsprechende Upgrade erforscht wurde. Bei den Terranern bekommt man es mist Ghosts und Banshees zu tun. Bei den Protoss ist es der Dunkle Templer und Einheiten die sich unter einem Mutterschiff verstecken.

Am gefährlichsten sind dabei wohl Banshee, Dunkle Templer und Schaben (die sich nach einem Upgrade auch im eingegrabenem Zustand bewegen können).

Und womit werden diese nun enttarnt?
Am leichtesten haben es hier wohl die Terraner, stehen ihnen doch die meisten Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen der Raketenturm, dann die Sensorstation sobald man sein Haupthaus ausgebaut hat und Raven.
Bei den Protoss hat man die Photonenkanone und den Beobachter.
Zerg Spieler können ab T2 beliebig viele Overlords in Overseer morphen. Zusätzlich verfügen auch die Anti Air Gebäude (Spore Crawler) über Stealth Detect.

Also kurz und knapp und in Bildern:
 
Falsches Bild dezi, du hast nen Missle Turret, aber Terra hat nen extra detector tower ;)
 
Jaaa, der super Detecor Tower. :D
Ich dacht auch: Na, dann bauen wir mal so nen Turm dahin. Der wird ja wohl schon getarnte Einheiten aufdecken können. War ja mal so in einer früheren Version von StarCraft 2 der Fall. Jedenfalls wurde ich übelst von Roaches (Schaben) gerusht. Die sind einfach in meiner Base aufgetaucht. Bevor ich überhaupt reagieren konnte, war das CC längst weg.
Nachteil auch: Der Gegner sieht den Sichtradius von deinem Detector Tower.

Interessant dahingegen wäre noch eine Aufstellung der Einheiten, die getarnt sind. Welche eh schon ab Bau, welche mit Upgrade, welche nur für eine bestimmte Zeit.
 
Falsches Bild dezi, du hast nen Missle Turret, aber Terra hat nen extra detector tower ;)
Nein ich hab das richtige Bild. Der Turm scoutet nur nach Einheiten im Fog of War aber enttarnt nix.
http://www.sc2armory.com/game/terran/buildings/sensor-tower

Der Raketenturm hingegen dient als AA und Stealth Detect.
http://www.sc2armory.com/game/terran/buildings/missile-turret

Interessant dahingegen wäre noch eine Aufstellung der Einheiten, die getarnt sind. Welche eh schon ab Bau, welche mit Upgrade, welche nur für eine bestimmte Zeit.
Darf ich das als 2. Frage verstehen ;)
 
Ist der Superdetector Tower dann nicht ziemlich sinnlos (außer vielleicht im 2v2)?
 
Ich find ihn auch recht sinnfrei. Lohnt vllt mal an vorgelagerten Stellen als Frühwarnsystem oder wenn man Drops in der Basis vermeiden will (man sieht ja die roten Punkte auf der Minimap dann kommen).
 
Die Reichweite ist sehr groß.
Auf großen Maps lohnt es schon solch einen Turm an gut überlegten Positionen zu plazieren.
 
wer mal supreme commander gespielt hat weiß wie nützlich so ein radas ist, der einheiten im fog anzeigt :D
 
Auf Maps, wo die Startplätze sehr dicht beieinander sind, geht der Radius vom Detector Tower bis in die feindliche Basis hinein. Da ist das sehr interessant. ;)
 
ololol ^^ ich hatte bisher immer gedacht dass der unstealthed :( das erklärt auch warum mich dark templar trotzdem gefickt haben -.-
 
Jep, der Raketenturm ist unverändert, und der neue ist um Überraschungsangriffe vorrauszusehen. Allerdings hab ich bei Gamestar gesehen das die dem Raven den Detektor weggenommen haben, stimmt das?
 
Jep, der Raketenturm ist unverändert, und der neue ist um Überraschungsangriffe vorrauszusehen. Allerdings hab ich bei Gamestar gesehen das die dem Raven den Detektor weggenommen haben, stimmt das?
Traue Gamestar nicht :D
 
wäre auch unsinnig wenn die das hätten da die dann keine bewegliche unit hätten zu detecten
 
Traue Gamestar nicht :D

Tu ich ja nicht, darum frage ich auch. Aber ohne Betakey kann ich das selbst nicht nachsehen, und bisher sah ich den Raven kaum in Replays.

Ich mag mein Pech nicht.
 
humm wenn man nicht gerade dezis terra sieht sieht man den öfters hab den jetzt c.a in jedem 4ten rep gesehen^^
 
humm wenn man nicht gerade dezis terra sieht sieht man den öfters hab den jetzt c.a in jedem 4ten rep gesehen^^
Kann schon seien. Aber ich sehe keinen Sinn darin auf Air zu gehen wenn man Gegner eh viele Hetzer etc. pumpt und für Stealth Detect hab ich meine Scanner auf Hotkeys.
 
Kann schon seien. Aber ich sehe keinen Sinn darin auf Air zu gehen wenn man Gegner eh viele Hetzer etc. pumpt und für Stealth Detect hab ich meine Scanner auf Hotkeys.

dito, dafür gibts ja das ausgebaute CC, und wer scoutet wird auch nicht von stealthed units überrascht.
 
Back
Top Bottom