How to

ich würde mich echt über ein how to zum verwerten von scouting informationen freuen.
nach dem motto: er hat früh gas und ein bestimmtes gebäude gebaut, er geht wahrscheinlich auf...
 
das könnte man machen aber ich denke mit 100+ spielen merkt man das von alleine gibt aber nen paar spezielle matchups da kann man nie wissen was kommt vondaher finde ich sowas ne irreführung .. man kann lediglich nen grundsatz geben^^
 
Ja, maches ist selbsterklärend, gestern kam ich in der Zergbase mit meinem Scout an, und sah einen Brutschleimpool, das macht eh jeder Zerg als erstes, also bin ich in eine Ecke gefahren und hab ein wenig gewartet, und dann wieder in die Base rein, und siehe da, ein Extraktor und eine Schabenhöle im aufbau, also Fast Roaches Taktik, und schon hab ich alles auf Marauder umgestellt, und ihm die Schaben zerblasen :)
 
How to
Verschiedene Maps = Verschiedene Spielweisen? - Auf was ist zu achten?

Lösung
Vielleicht kennt ihr das Problem ja. Ihr spielt auf einer Map und gewinnt dort andauernd, doch dann spielt ihr eine andere und dort tut ihr euch wirklich schwer zu gewinnen? Es gibt einiges, auf was ihr achten müsst!

Zuerst sollte euch bewusst sein, wie groß die Map überhaupt ist. Denn auf großen Maps einen Rush genauso zu spielen wie auf kleinen Maps ist ziemlich sinnlos. Ein Beispiel für eine kleine Map wäre "Steppes of War". Hier ist der Weg zum Gegner nicht weit, darum bieten sich frühe Rushes an.
Auf großen Maps dagegen, wie z.B. "Scrap Station", kann man den Rush nicht genauso ausführen. Die Kaserne oder der Pylon muss hier gleich in der Nähe des Gegners gebaut werden, damit man erfolgreich rushen kann.
Wenn ihr euch bewusst seid, welche Taktiken ihr auf welchen Maps gut spielen könnt, ist das schon mal ein Vorteil.
Wichtig zu wissen ist hierbei auch, wo Gebäude für Rushes gerne plaziert werden, damit ihr diese Ecken scouten könnt und den Rush gegebenenfalls verhindern könnt.

Sehr sehr wichtig sind auch die Positionen der Natural und des Rich Mineral Fields! Auf manchen Maps sind Exen leicht zu verteidigen (Lost Temple), jedoch auf anderen ist die Natural ziemlich schwierig zu verteidigen (Desert Oasis). Hier müsst ihr abwägen, wann es sich lohnt zu exen, und solltet euch bewusst werden, ob ihr die Exe überhaupt halten könnt.
Geeignete Verteidigungen für Exen wären z.B.
z-stachelkrabbler.jpg

t-belagerungsmodus.jpg
t-planetare-festung.jpg
t-bunker.jpg
t-raketenturm.jpg

p-photonenkanone.jpg


Außerdem ist auf andere Mapspezfische Besonderheiten zu achten.
Wo sind die Xel'Naga Tower? Wo sind Destructible Rocks und welche Zugänge ermöglichen sie? (Wichtig ist zu wissen, ob sie einen anderen Eingang in die Basis freilegen) Hecken oder Rauch, der die Sicht versperrt. ("Steppes of War", "Scrap Station", etc.) Auf dies sollte man besonders achten, da man da schonmal in einen Hinterhalt laufen kann.

Damit man möglichst viele Scouting Informationen hat und auch Map Control, bietet es sich an, die Xel'Naga Tower mit billigen Einheiten zu belegen
p-sonde.jpg
spacemarine.jpg
z-zergling.jpg

Und in seiner Base, auf den Erhöhungen einige dieser Gebäude zu errichten
p-pylon.jpg
t-depot.jpg
oder als Zerg die
z-overlord.jpg
richtig stationieren, damit man viel Sicht hat und man auf kommende Angriffe schnell reagieren kann.

Ich hoffe, der Eintrag hilft ein wenig. Bei Fragen, Verbesserungen oder Erläuterungen einfach schreiben ;)
 
Möglichwerweise noch wichtig ist , ob es Inselexen gibt zB Lost Tempel. Diese Regelmäßig bzw ab einem gewissen Zeitpunkt häufig zu scouten kann sehr wichtig sein. Insbesondere für Zerg da er es im late entschieden schwerer hat wenn sein Gegner als Tera oder toss nur ein paar Exen hat.

Es gibt auch maps wo der Gegner zu beginn unabhängig von der Startpostion immer gleichweit von einem weg ist und welche wo er weit weg oder sehr nah an einem dran sein kann.
zB. Lost Tempel. Wenn er sehr nahe an einem dran ist muss man eventuell anders Spielen als wenn der Gegner weit weg ist. Wenn er weit weg ist kann z.B eine Fast Exe einfacher zu Verteidigen sein.

Wichtig ist noch das auf einigen maps der Landweg zum Gegner bedeutend länger ist als der Luftweg weshalb fast Techs auf Air häufiger gespielt werden als sonst und man ebenfalls öfter mit einem fast Tech auf Air rechnen sollte.

Es gibt auch Exen die sehr weit von beiden Spielern weg sind, die dann häufig seltener gescoutet werden und deshalb eine größere Chance haben durchzukommen als zB. eine Rich Exe die häufig gescoutet wird oder im Sichtbereich eines Xel Naga Towers liegt.
 
Back
Top Bottom