Finanzkrise

Jetzt kommt es Knüppeldick ... 25% Steuer und mal wieder die Pkw Maut im Gespräch. Die ham wohl n Ei am wandern.
 
die sollen doch einfach mal diese finanztransaktionssteuer, welche angeblich ca. 13 milliarden bei 0,01% (!) bringt auf 1% erhöhen. mit 1,3 bio wären wir doch fein raus ;)
oder habe ich da irgend nen haken übersehen? wenn man dadurch diese geschäftsmodelle drastisch unattraktiver machen würde wärs doch auch nicht schlimm?!
 
Hier gibt es einige Statistiken bzgl Derivate und Derivatenhandel:
http://www.bis.org/statistics/derstats.htm

Übersicht in einer PDF:
http://www.bis.org/statistics/otcder/dt1920a.pdf

Auflösung des Zahlenrätsels:
1. Die Werte sind in US-Billions angegeben = Milliarden.
2. Das Komma ist nur das Tausendertrennzeichen.

Die größte Zahl die vorkommt ist also über 680 Billionen.

Ich habe fast keinen Plan, was diese Zahlen alle bedeuten. Aber diese Größenordnung ist einfach unbegreiflich und ich glaube in diesem Finanzbereich lässt sich extrem viel Unsinn anstellen.
Unter diesen Gegebenheiten wird es verständlich, warum sich Regierungen nicht trauen etwas zu unternehmen.
 

ja, zdf ist bei solchen dokus recht gut, auch beim transfer und übersetzung ausländischer dokus
jedoch berichten sie wie alle mainstreet medien erst immer wenn etwas längst geschehen ist, was es für leute die in der materie sind wieder etwas langweilig macht

speziell zu dieser doku :

bei 37:30 tritt eine ex-fondmanagerin auf; in dem bericht wird nun gesagt dass die welt der fonds und co2 besteurung zwei total andere seien und nichts mit einander zu tun hätten

dieses ist absolut falsch ! die lobby mit der co2-besteuerung -manche sagen ganz offen :"wallstreet"- und das in den usa entwickelte "cap-and-trade" programm ist eine entwicklung des finanzmarktes in dem die globale erwärmung als die ultimative bedrohung stigmatisiert wird (nicht zuletzt wegen al gores achso rühseligem filmchen, der übrigens mit einigen großbänkern die "Generation Investment Management" gründete)
ich rate jedem sich mal genauer damit auseinanderzusetzen und zu recherchieren welche wirklichen interessen diese lobby hat

überraschend war jedoch dass sogar der fitch-manager über kapitalmarktprodukte und deren entwicklung offen spricht und damit die wissenschaft des "financial engineering" anschneidet

enttäuscht war ich von herrn ackermann, der anscheinend die letzten 10 jahre nicht auf diesem planeten war und dezent sein wissen unter dem eines grundschülers ansiedelte unter umgehung von fachwörtern
 
Last edited:
Hier gibt es einige Statistiken bzgl Derivate und Derivatenhandel:
http://www.bis.org/statistics/derstats.htm

Übersicht in einer PDF:
http://www.bis.org/statistics/otcder/dt1920a.pdf

Auflösung des Zahlenrätsels:
1. Die Werte sind in US-Billions angegeben = Milliarden.
2. Das Komma ist nur das Tausendertrennzeichen.

Die größte Zahl die vorkommt ist also über 680 Billionen.

Ich habe fast keinen Plan, was diese Zahlen alle bedeuten. Aber diese Größenordnung ist einfach unbegreiflich und ich glaube in diesem Finanzbereich lässt sich extrem viel Unsinn anstellen.
Unter diesen Gegebenheiten wird es verständlich, warum sich Regierungen nicht trauen etwas zu unternehmen.

das sind statistiken von der bank of international settlements, einer dachorganisation einiger zentralbanken der welt
diese derivat auflistung ist nicht groß beunruhigend, da dort nur die otcs aufgeführt sind, die die länder auch wirklich angeben und somit nur anteilig den markt wiederspiegeln
darin sind zB auch credit default swaps (cds) enthalten, welche momentan so hoch im gespräch sind ... auch sind diese derivate, die mitte der 90er immer populärer wurden eigentlich eine gute sache um risiken zu minimieren und sicherheiten zu schaffen
man brauch jedoch andere und speziell aktuellere statistiken um zu zeigen was momentan mit diesen swaps passiert, wie sie fernab der realwirtschaft eingesetzt wurden und wie die enorme masse teilweise kreditmärkte beeinflusst (im falle griechenlands brauchte es jedoch auch andere faktoren für den direkten supergau)

hier etwas aktuelles :

Sovereign%20Derisk%20May_0.jpg


Sovereign%20Rerisk%20May_0.jpg


quelle : www.dtcc.com

schade, hab nurnoch letzte woche gefunden :(
dieser chart zeigt an welche änderung es zur vorwoche gab und dort hatte griechenland vor 3 wochen die spitzenposition bei den "derisks", nach dem montag voriger woche aber nun bei "rerisks"=grün zu finden
hier wird deutlich dass die vorwochen-änderung, im falle der rot eingefärbten = "derisks" nun stark auf großbritannien fielen und das vertrauen sinkt dass sie ihre schulden begleichen können
investoren "hedgten" von zB griechenland auf "core states" (kernstaaten europas), ein grund warum sarkozy letzte woche so vorpräschte..
bei der fülle ist es anzunehmen dass dort einige investoren (von einigen spekulanten genannt) speziell staaten im visier haben und devisenmärkte mit hineinspielen
da die briten aber nicht den euro haben können wir jetzt mal gucken was nun folgt und ob die "tories" nun einen thatcherismus neu aufleben lassen, arme briten :)

ein nettes zitat von einem finanzexperten letzte woche dienstag/mittwoch :
"die ezb wird es nicht schaffen immer schneller gründe zum gelddrucken zu finden, wie es goldmansachs schafft immer schneller "gehebelte" cds` auf den markt zu schmeissen"

falls jemand selber suchen möchte und charts braucht : http://www.dtcc.com/products/derivserv/data_table_i.php?id=table6_current , hellenic republic ist griechenland, ausschlaggebend sind besonders die änderungen zu vorwochen (muss man sich selber ausrechnen)

p.s. diese derivate werden in dollar gehandelt welches zusätzlich im falle europas zu berücksichtigen ist (deswegen versorgte die fed letzte woche besonders europäische banken "vorsorglich")
 
Last edited:
top aktuell :

die eu wird sich die tage über leerverkäufe von anleihen "naked short selling" ausländischer investoren beraten, großbritannien kündigt vorab an bei reglementierungen diesem nicht zuzustimmen

(leerverkäufe waren seit jahren heiss diskutiert, einige meinten es gebe sie nicht
andere sagten es gibt diese leerverkäufe, legitimierten sie jedoch bis derjenige der dieses geschäft tätigt "liefern" kann, also einen gewinn macht, würde man jedoch verlust machen müsste man eingestehen man hätte diese shares etc garnicht und mache sich somit erst strafbar, weil erst dann auffliegt dass man garnicht im besitz der ware ist... war oft schwer nachzuweisen weil die daten der abwicklungen und transaktionen tage bis monate hinterherhinkten
wieder andere wie china erlauben diese geschäfte generell mit dem argument von liquiditätsschaffung)

papandreou kündigt ferner an den kampf gegen einige großbanken offen aufzunehmen (david gegen goliath)
sollte es nicht nur leeres gerede sein um die bevölkerung zu beschwichtigen haben wir den ersten showdown seit jahrzehnten mit einem all-in auf dem river gegen den shipleader

hier noch ein kleines interview mit einem charmanten ex-wallstreet broker, der seit längerem die märkte und ihre entwicklung kritisch beäugt

http://www.youtube.com/watch?v=QHu8Ul6Cm-w&feature=player_embedded
 
Last edited:
leerverkäufe sind imho eine von vielen geistestkranken erfindungen des finanzmarktes. wobei man sich wohl bei der nasa auch ein stück mond kaufen kann :D
 
leerverkäufe können durchaus sinnvoll sein um sich gegen preisschwankungen abzusichern.
 
leerverkäufe können durchaus sinnvoll sein um sich gegen preisschwankungen abzusichern.


diese leerverkäufe zum absichern ?

wenn du von hoher volatilität ausgehst kannst du nicht mit shorts die du defakto nicht besitzt irgendetwas absichern...
was meinst du bitte ?
(es gibt zwar einige strategien die es ermöglichen, jedoch eigentlich immer scheitern, aber ich glaube nicht dass du diese meinst bzw kenntnis davon hast, "black swan" etc etc)

diese (edit : ungedeckten!!!) leerverkäufe sind schlicht und einfach ein bluff um mit wenig bzw niedrigem kapital die eigene position zu erhärten und im falle dass man erfolg hat gewinne zu machen, die unter normalen umständen nicht möglich wären
somit wird für kurze zeit liqidität geschaffen

fliegt jedoch der bluff mal auf ist es ohnehin schon strafbar, weil man nicht liefern kann

(das kann soweit führen -fall von bear stearns- dass deutlich mehr short positions stehen als überhaupt im ganzen markt vorhanden sind und dass man die schwächelnde bank nun absolut zum fall bringen muss damit das ganze nicht auffliegt und jpmorgan das ding schnell übernimmt, sich die filetstücke rausschneidet und der rest die steuerzahler und die fed auf deren balance sheets hat)

ab nun ist jedoch schon der versuch strafbar, jedoch nur wenn der handel von deutschland aus abgewickelt wird... auch hat die bafin dort definitionslücken und sollte nochmal genau überlegen wie sie dort klarer ins detail geht

einige freunde und bekannte, die vielerlei damit zu tun haben kamen mit mir zu der überlegung, dass es vielleicht eine strategische vorbereitung für eine insolvenz griechenlands ist und deutschland sozusagen griechenland ein signal gibt doch bitte den staatsbankrott zu erklären, denn trotz ersten einsparungen :
Greece's general government debt rose to E310.3 billion in 1Q from E298.5 billion at the end of last year, according to data released Wednesday by the General Logistics Office of the Finance Ministry.
somit würden die verbote von naked shorts und einigen cds verhindern dass dieser prozess beeinflusst wird und sogenannte "spekulanten" hohe gewinnmitnahmen zu verzeichnen hätten
 
Last edited:
Leerverkäufe sind ein wichtiges Mittel der Kurskorrektur und somit unverzichtbar.
Deshalb hat Die Bafin sie ja auch nicht generell verboten, sondern, soweit ich weis, nur die ungedeckten Leerverkäufe.
 
wir reden hier die ganze zeit nur von ungedeckten leerverkäufen, hier geht es nicht um shorts sondern NAKED shorts, entschuldige dass ich das nicht bei jedem satz erneut mit "ungedeckt" kennzeichne

aktuell :

CDS Traders Refuse To Shift Focus Away From UK And France

Total%20Sovereign%20Weekly_0.jpg


resultat :

A quick look at the trading pattern of the GBPCHF shows that it is now UK depositors who are panicking and shifting their money to unnamed (not so much anymore) Zurich bank vaults. The result: a 300 pip move in the GBPCHF as the SNB rushes to put out this particular capital flight fire. Too bad it only succeeded for about 12 hours. The run on the bank (to another bank) in Europe is now on.

GBPCHF.jpg




willkommen tories :) ... jeder brite mit kalten füßen und großem geldsäckel beginnt sein kapital gerade umzuparken
 
Last edited:
@Ballaman: Das Du von "naked Shorts" redest, war mir schon klar (ich für mich bevorzuge ungedeckte Leerverkäufe).
Ich will hier lediglich Animositäten vorbeugen.

Was mich mal interessieren würde, wie Du dazu kommst dich mit diesem Thema so intensiv auseinanderzusetzen?
 
diese leerverkäufe zum absichern ?

wenn du von hoher volatilität ausgehst kannst du nicht mit shorts die du defakto nicht besitzt irgendetwas absichern...
was meinst du bitte ?
(es gibt zwar einige strategien die es ermöglichen, jedoch eigentlich immer scheitern, aber ich glaube nicht dass du diese meinst bzw kenntnis davon hast, "black swan" etc etc)

diese (edit : ungedeckten!!!) leerverkäufe sind schlicht und einfach ein bluff um mit wenig bzw niedrigem kapital die eigene position zu erhärten und im falle dass man erfolg hat gewinne zu machen, die unter normalen umständen nicht möglich wären
somit wird für kurze zeit liqidität geschaffen

ja ich hab von gedeckten leerverkäufen gesprochen
 
@Ballaman: Das Du von "naked Shorts" redest, war mir schon klar (ich für mich bevorzuge ungedeckte Leerverkäufe).
Ich will hier lediglich Animositäten vorbeugen.

Was mich mal interessieren würde, wie Du dazu kommst dich mit diesem Thema so intensiv auseinanderzusetzen?

hatte während meines studiums und praktika im ausland einige schnittpunkte mit der finanzwirtschaft, kontakt zu großen handelsplätzen
einige bekannte sowie freunde aus dieser zeit sind dort noch stärker involviert
ich spiele mit dem gedanken noch ein vwl studium aufzunehmen, wohlmöglich in england

allgemein sollte sich derzeitig jeder dafür interessieren, da jetzige entwicklung die zivilgesellschaft ungebremst vor tatsachen stellt, die das alte feudalsystem alter epoche komplett in den schatten stellen wird, global !

spätnachrichten :
es wird immer wahrscheinlicher und offensichtlicher, wie schon gestern angedacht - strategie um griechenland möglichkeit zu einem sauberen staatsbankrott zu geben -

das lief heute abend über den ticker
05/20 GERMANY FINMIN : NEED RULES FOR ORDERLY INSOLVENCY OF EMU STATS
05/20 GERMANY FINMIN : CAN'T HAVE EU AID PACKAGE EACH TIME

würde bedeuten die ezb strategie mit den finanzministern war erstmal ein kompromiss um zeit rauszuholen und nun statt der "nuclear option" (anti deflationäres quantative easing mit aufkaufen von staatsanleihen und offenlassen weiterer ezb schritten) eine von deutschland favourisierte strategie zu fahren... wird aber alles bei papandreou liegen und ob die verantwortlichen genug schneid haben werden geschehnisse öffentlich auszusprechen (von korruption bis dahin alle bücher offenzulegen und nennen von namen ausländischer regierungsberater und hohen geschäftskunden)

http://cnn.com/video/?/video/world/2010/05/15/gps.greece.investigation.cnn <--- click
 
Last edited:
Wenn ich Ahnung von Oberstufenmathematik haben würde, hätte ich nach meinem WG auch in Richtung BWL usw. weitergemacht.
Was ich in meiner Oberstufenzeit gelernt habe, kommt mir jetzt sehr zugute, zumal das allerwichtigste was ich mitbekommen habe, das nach wie vor anhaltende Interesse an wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhängen ist.

Wenn ich mir überlege, dass ich statistisch gesehen 76 Jahre alt werde, habe ich mich 70 Jahre meines Lebens mit Geld auseinander zusetzen.
Es ist schon erschreckend, wie wenig die meisten Menschen in diesem Lande über die einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge bescheid wissen; selbst Oberstufenschüler.
Eigentlich müsste man in jeder Schulform 2 Stunden pro Woche elementare wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen. Ein bisschen über Vertragsrecht, Kredite und Grundlagen der Volkswirtschaft bescheid zu wissen, würde der Bevölkerung sehr viel bringen.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Bevölkerung soll in Fianzfragen bewusst dumm gehalten werden. Sicher nur ein Hirngespinst aber 2 Stunden Wirtschaft würden mehr bringen als manch anderes Fach.
 
wer die talkrunde bzw interview bei maybrit illner mit herrn ackermann sah und die reaktion des publikums auf wohlwollend gestellte fragen mit schmunzeln beider protagonisten, muss denken die deutschen sind das dämlichste volk auf dem planeten erde
 
jup, da gebe ich meinen beiden vorpopstern recht.
hätte ich nicht wirtschaftsinformatik studiert, hätte ich auch wirklich null plan von gar nix. und selbst in diesem studium lernt man nur die grundlegensten grundlagen bzgl vwl
 
Last edited:
zeit für sonntagslektüre :)
3 interessante "MUST READ" artikel gefunden :

http://www.rollingstone.com/politics/news/;kw=[3351,11470]?RS_show_page=0
Wall Street's Naked Swindle
Quelle : rolling stone
--------------

http://www.guardian.co.uk/business/2010/may/23/financial-crisis-european-cities-in-debt
(...)
California's governor Arnold Schwarzenegger last year stopped buying school textbooks, in a desperate move to cut costs.
quelle : guardian.co.uk
--------------

man sollte sich auch unbedingt den aktuellen spiegel zulegen; neben vielen interessanten artikeln ist dieser hier auch online zugänglich :
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,695153,00.html
"Jetzt haben wir den Salat"
quelle : derspiegel
--------------

für diejenigen, die sich mit carbon tax und "cap and trade" auseinander setzen wollen, welches sich nähert und in 2 quartalen wohl fertig konstruiert sein wird, dem rate ich folgende artikel :
beleuchtet al gore+ co mal anders fernab der deutschen/internationalen privatsendern/medien,...

http://www.rollingstone.com/politics/news/;kw=[3351,11459]?RS_show_page=6
Bubble 6 : Global warming
Quelle : rolling stone
--------------

sowie dieses video mit dazugehörigem bericht :
http://www.foe.org/subprimecarbon

http://www.youtube.com/watch?v=CXsPFaW2EFM&feature=player_embedded
 
Last edited:
Back
Top Bottom