Fernbeziehung - Beziehung oder nicht?

Joined
Feb 9, 2005
Messages
1,961
Points
0
Sooo, jetzt kommt der schon angekündigte Thread:

In dem "Wie oft pro Woche"-Thread kam es zu einer Diskussion um die Frage, sind Fernbeziehungen Beziehungen bzw. kann man diese überhaupt als solches bezeichnen (Oo).

Es gibt heutzutage die verschiedensten Gründe für Fernbeziehungen; Urlaubsliebe, Online-Dating, Job, ...

So eine Fernbeziehung hat natürlich auch seine Vor- und Nachteile (ein paar Beispiele):
  • die gemeinsame Zeit ist kostbarer und wird intensiver genutzt
  • man lernt sich langsamer und intensiver kennen
  • Bei jedem treffen "verliebt man sich neu"
  • keine Beziehungsmüdigkeit oder Alltagstrott

  • man sieht sich viel zu selten
  • der Partner könnte fremdgehen
  • Der Wunsch nach Nähe wird nicht erfüllt
  • Hoher Kostenfaktor

So und nun mein Schlusswort; ich lebe seit 18 Monaten in einer glücklichen mehr oder minder Fernbeziehung. Erst 14 Monate eine Distanz von 500 km jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit eine von 50 km und folgend eine von 110 km... Bisher läuft doch alles Prima ^^
 
"man lernt sich langsamer und intensiver kennen" -> man lernt sich sicher langsamer kennen, intensiver aber eben dadurch sicher nicht. Widerspruch für mich.

"Hoher Kostenfaktor" -> kommt auf die Personen und die Art der Beziehung an. Es gibt Leute, die unternehmen sehr viel, da würds ihnen sicher billiger kommen, wenn sie sich ned so oft sehen =).

"der Partner könnte fremdgehen" - "Der Wunsch nach Nähe wird nicht erfüllt" -> Der Partner kann auch fremdgehen, wenn man täglich zusammen ist, zusammen wohnt, etc., klarerweise. Natürlich wenn der Wunsch nach Nähe nicht erfüllt wird, und man das braucht, dann wird der Partner wohl nicht nur fremdgehen, er wird die Beziehung beenden. Eine Charakterfrage würd ich sagen.


Naja jedenfalls ist eine Fernbeziehung sehrwohl eine Beziehung, nur keine die ich führen wollen würde. Die Frage die ich mir immer stelle ist halt, wohin das denn führen wird. Nun, bei einer Fernbeziehung führts entweder dazu, dass man diese Entfernung irgendwann einmal beseitigt, oder dass die Beziehung daran zerbricht. Ewig kann man eine Fernbeziehung definitiv nicht führen, zumindest würde sie dann zu nichts führen (immer dieses behinderte Wort da, lol).
 
Öhm, naja der Point mit dem Fremdgehen ist meines Erachtens nach am schlimmsten. Meine Fernbeziehung, war "meine andere". Für mich war es natürlich nicht schlimm, sondern Praktisch nur immer wieder ausreden erfinden warum man am WE nicht da ist, ist auch hart^^

Zudem ist es natürlich ganz und garnicht nett gegenüber der eigentlichen Partnerin :nono
Aber man war jünger und musste mal alles ausprobieren :wub
 
Last edited:
Als Zweit-Beziehung sicher ganz okay, aber ansonsten würde ich damit nicht zurecht kommen.
Wenn man sich so selten sieht lebt man sich irgendwie auseinander denke ich, aber freut mich, dass es bei dir klappt.
 
Natürlich ist auch eine Fernbeziehung eine richtige Beziehung.
Allerdings ziehe ich eine Nichtfernbeziehung doch vor....wobei man das ja nicht unbedingt beeinflussen kann:(
 
ALso ich hab ca. 2 Jahre mit meinem 'Freund nur knappe 17 Km auseinander gelebt. War ne schöne Zeit. Man hat sich echt jeden Tag sehen können, egal wann, egal wo. Aber leider wohnt er jetzt 100 Km weit weg. Okay, jede Stunde fährt nen Zug, ist aber trotzdem irgendwie blöd. Vor allem, weils net ganz billig wird auf die Dauer. Jetzt habsch mich mittlerweile daran gewöhnt, das ich ihn nur am Wochenende sehen kann. Ab und zu kommt er auch mal einen Tag früher, dann ist die Freude umso größer.

Da ich nun beides mitgemacht habe oder noch tue ;) --- weis ich die Vorteile einer Fernbeziehung auch zu schätzen. Man hat in der Woche vielmehr Zeit für seine Freunde und mal für sich selbst. Der Nachteil allerdings ist, das man seinen Schatz nicht jederzeit sehen kann. Mir fiels am Anfang echt schwer, damit fertig zu werden. Man gewöhnt sich ja schon an den Partner, der mit dir in einem Bett schläft ... jeden Tag, sich morgens mit dir fertig macht.

Wenn ich entscheiden könnte, würde ich den goldenen Mittelweg nehmen. ;)
aber im Moment läufts ganz gut so. *sich aufs Wochenende freut*

LG
 
Crash said:
Öhm, naja der Point mit dem Fremdgehen ist meines Erachtens nach am schlimmsten. Meine Fernbeziehung, war "meine andere". Für mich war es natürlich nicht schlimm, sondern Praktisch nur immer wieder ausreden erfinden warum man am WE nicht da ist, ist auch hart^^

Zudem ist es natürlich ganz und garnicht nett gegenüber der eigentlichen Partnerin :nono
Aber man war jünger und musste mal alles ausprobieren :wub
Psy-FoXz` said:
Als Zweit-Beziehung sicher ganz okay, aber ansonsten würde ich damit nicht zurecht kommen.
Soviel zum Charakter.

Isis said:
Da ich nun beides mitgemacht habe oder noch tue --- weis ich die Vorteile einer Fernbeziehung auch zu schätzen. Man hat in der Woche vielmehr Zeit für seine Freunde und mal für sich selbst.
Halt ich für ein gerücht, zumindest haben meine Freunde nie für mich Zeit unter der Woche, da sie mit Schule/Studium voll eingedeckt sind., und am WE sind sie mit der Freundin zusammen.
 
ich habe KARNEVAL in köln meine freundin kennengelernt
ich wohne 75km von ihr weg
es läuft super
fahre moin hin
leider nich sooo oft sehen möglich
zeit wird aber intensiver
liebe geht auch über distanzen
fernbeziehung = beziehung !!
hoffe das hält noch lange, bin sehr glücklich mit ihr und fühl mich klasse bei ihr
 
Back
Top Bottom